Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
Was spricht eigentlich gegen die Weiternutzung der SXF Terminals als BER Terminal 2? Gäbe es da Einwände bezüglich Genehmigungen?

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Geheimpapier aufgetaucht: Flughafen-Experten warnen davor, den Tegel-Airport zu schließen

Also doch! Seit Jahren behaupten Politiker wie der Regierende Bürgermeister Michael Müller (51, SPD), dass der beliebte City-Airport Tegel aus juristischen Gründen schließen müsse, sobald der BER eröffnet.

Hatte dem schon 2013 ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages widersprochen, stellt nun ein Geheimpapier aus Flughafenkreisen erneut klar: Tegel kann offen bleiben – muss es sogar!

Flughafen-Experten warnen davor, den Tegel-Airport zu schließen – B.Z. Berlin

Da wird der blasse Müller bestimmt puterrot, wenn er von seinen Lustreisen nach Kolumbien und Ecuador zurückkehrt...:censored:

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
853
222
Waldmünchen
Geheimpapier aufgetaucht: Flughafen-Experten warnen davor, den Tegel-Airport zu schließen

Also doch! Seit Jahren behaupten Politiker wie der Regierende Bürgermeister Michael Müller (51, SPD), dass der beliebte City-Airport Tegel aus juristischen Gründen schließen müsse, sobald der BER eröffnet.

Hatte dem schon 2013 ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages widersprochen, stellt nun ein Geheimpapier aus Flughafenkreisen erneut klar: Tegel kann offen bleiben – muss es sogar!

Flughafen-Experten warnen davor, den Tegel-Airport zu schließen – B.Z. Berlin

Da wird der blasse Müller bestimmt puterrot, wenn er von seinen Lustreisen nach Kolumbien und Ecuador zurückkehrt...:censored:

Wie stellen sich diese "Experten" das vor wenn Tegel sonntags ganz geschlossen bleibt!

Gibt es am Sonntag keine innerdeutschen oder Geschäftsflieger???

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch
Die Regierung fliegt sowieso rund um die Uhr und Verkehrsflughäfen sind im Prinzip immer offen.
Es ist ein Rückzug auf Raten. Sie können Tegel nicht schließen und wissen das. Die Kapazität in BER reicht einfach nicht. Schritt für Schritt wird die Öffentlichkeit desensibilisiert.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich lande auch lieber in TXL als in BER... :rolleyes:
Und wenn dann da nur noch Ultra-Low-Cost-Carrier landen....Pfffffffffff dann fliegen wir halt die....:rolleyes:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch
Alle Airlines wollen nach Tegel. Niemand will in BER sein, wenn man auch in Tegel abfertigen könnte.
Mit einem offenen Tegel könnte man in BER einen sanften Start ohne Stress hinlegen, bis es da richtig klappt. Und dann langsam auffüllen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
BER-Starttermin wird erst 2017 genannt

Eigentlich sollte der Flughafen BER im Oktober 2011 in Betrieb genommen werden. Jetzt soll der Eröffnungstermin erst im nächsten Jahr bekannt gegeben werden.

Eröffnung des Hauptstadtflughafens: BER-Starttermin wird erst 2017 genannt - BER - Berlin - Tagesspiegel

Hauptsache irgendjemand glaubt noch daran, "dass wir 2017 noch eine Chance haben zu eröffnen.". Einfach herrlich dieser Mühlenfeld. Ich erwarte etwa folgendes Szenario: die Bauarbeiten sind im Januar 2017 noch nicht abgeschlossen, auf einen genauen Termin möchte man sich weiterhin nicht festlegen, aber "es gibt noch eine Chance in 2017 zu eröffnen". :p

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.327
11.192
irdisch
Die Bekanntgabe des BER-Eröffnungstermins wurde jetzt noch einmal verschoben aber die Eröffnung 2017 verschiebt sich nicht mit. Passt irgendwie nicht zusammen. Ist auch egal mittlerweile.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.194
457
MUC
Eigentlich sollte der Flughafen BER im Oktober 2011 in Betrieb genommen werden. Jetzt soll der Eröffnungstermin erst im nächsten Jahr bekannt gegeben werden.

Yippie. Es gibt einen ungefähren Termin für die Bekanntgabe des ungefähren Eröffnungstermins. Unverbindlich natürlich. Jetzt wird alles gut.

• Like
Reaktionen: LH88

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Als Sachse hätte ich nix ggn eine baldige Eröffnung. Dann bräuchte ich nicht mehr quer durch Berlin nach TXL gondeln.

Soll der gruselige Bahnhof in SXF dann eigentlich auch für BER sein oder wird da auch was neues gebaut?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Als Sachse hätte ich nix ggn eine baldige Eröffnung. Dann bräuchte ich nicht mehr quer durch Berlin nach TXL gondeln. Soll der gruselige Bahnhof in SXF dann eigentlich auch für BER sein oder wird da auch was neues gebaut?

Hat sich das noch nicht bis Sachsen rumgesprochen? Es gibt einen komplett neuen Bahnhof. Direkt unter dem Terminal. Und eine eigene Autobahn. Und einen komplett neuen Flughafen. Und eine neue Eisenbahnstrecke. Auf der fahren sogar Züge, damit der Tunnel gut durchlüftet wird. Sogar das Parkhaus ist schon in Betrieb. Nur mit dem Fliegen sieht’s bisher mau aus. Wenn denn also mal alles eingeweiht und offen ist, wird’s für alle gut, Nord, Süd, Ost, West;-)

• Like
Reaktionen: Anne und mariomue

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Als Sachse hätte ich nix ggn eine baldige Eröffnung. Dann bräuchte ich nicht mehr quer durch Berlin nach TXL gondeln.

Soll der gruselige Bahnhof in SXF dann eigentlich auch für BER sein oder wird da auch was neues gebaut?

Der ist schon laaaange fertig!
Da fährt auch brav eine S-Bahn pro Tag hin, damit die Schienen nicht einrosten.
Ich glaube auch ab und zu schicken sie mal nen Regionalzug und ICE hin. Alles ohne Fahrgäste natürlich.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Das macht sich genau solange besser, bis Mühlenfeld verkünden muß, daß es erst 2018 etwas wird mit Eröffnung.
Das wird Herr Mühlenfeld nie verkünden, vermute ich. Die nächste (oder übernächste) Ansage wird sein, dass der Eröffnungstermin doch erst 2018 verkündet werden kann.

F

feb

Guest
Und hier der Text zu den Bildern: Presserundgang am Krisenflughafen: Am BER geht´s langsam voran - ein Baustellenbesuch - Berlin - Tagesspiegel

Es zeigt sich einmal mehr, wie tödlich die Entscheidung des früheren Aufsichtsratsvorsitzenden für die pünktliche Fertigstellung war, vom Generalunternehmer zum Einzelunternehmer zu wechseln - da fehlten 3000 Rauchmelder, von denen keiner wußte, wo sie montiert waren...und wurden jetzt erst wiedergefunden, hurra!

Ich antworte dir gefühlt zum 100sten Male, dass die Vergabe an einzelne Unternehmer in sog. Teillosen oder sog. Fachlosen zu erfolgen hat und die Vergabe an einen Generalunternehmer die Ausnahme darstellt. Bitte lese hierzu endlich einmal die einschlägigen Vorschriften durch. Hier nochmals der Link: https://dejure.org/gesetze/VOB-A/5.html. Es ist beisspiellos, wie du diese Normenlage beharrlich ignorierst, um dein politisches Süppchen zu kochen.

• Like
Reaktionen: LH88