Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Hier noch eine recht gute Zusammenfassung der CDU-politisch-unverdächtig nahestehenden SZ:

Wowereits R

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.469
412
Die heute-show hat gerade "berichtet", daß in den vergangenen 4 Jahren am BER 3 Klotüren eingehängt worden seien.
=;=;=;=;

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.197
462
MUC
Die ersten Politiker sprechen offen von 2018: Verkehrsausschuss-Chef erwartet BER-Eröffnung erst für 2018 - Wirtschaft-News - S

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert, hält die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER erst 2018 für möglich.

Und die Fotos aus der Morgenpost, die hier vor ein paar Tagen gepostet wurden, sehen eigentlich genauso aus wie Bilder, die ich vor vier Jahren bei einem Baustellenbesuch während der ILA machen konnte - einschließlich der heruntergeklappten Deckenverkleidung. Na ja, immerhin kein Rückschritt. :censored:

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.469
412
Die ersten Politiker sprechen offen von 2018: Verkehrsausschuss-Chef erwartet BER-Eröffnung erst für 2018 - Wirtschaft-News - S

Und die Fotos aus der Morgenpost, die hier vor ein paar Tagen gepostet wurden, sehen eigentlich genauso aus wie Bilder, die ich vor vier Jahren bei einem Baustellenbesuch während der ILA machen konnte - einschließlich der heruntergeklappten Deckenverkleidung. Na ja, immerhin kein Rückschritt. :censored:

Vielleicht soll das ja so bleiben.
Dann käme man im Notfall leichter an die hinter der Verkleidung befindliche Einrichtung.
:confused:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ok wenn die Politiker jetzt schon 2018 einräumen - darf man dann auf 2019/2020 hoffen?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Hab irgendwie das Gefühl, dass das Volksbegehren für TXL langsam sinnlos ist. Der Eröffnungstermin für BER zieht sich doch eh immer weiter nach hinten.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ich rechne fest damit, dass BER bei Eröffnung den Verkehr nicht allein Meister wird und man gezwungen sein wird, dass man TXL offen lassen muss. Immerhin hätte man - wenn es nach Plan gegangen wäre - aktuell schon an der BER-Erweiterung gebaut.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
TXL hat heute übrigens Geburtstag...42 Jahre jung, ob BER das auch schafft? ;)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Ich frag mich sowieso, wie die den Verkehr von TXL zum BER übertragen wollen. Das wird doch zahlreiche Flugzeitenveränderungen geben.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.366
11.245
irdisch
Das Problem ist mittlerweile nicht mehr die Eröffnung von BER sondern das Berliner Flughafenkonzept insgesamt: Wieviele Terminals braucht man noch: Schönfeld-West, BER-Nordpier-Ost, Tegel. Das wird jetzt Flickwerk, teuer und man hat wieder mal ewige Provisorien. Nüscht mit One-Roof.

Vermutlich sollte man einfach Tegel beherzt renovieren und ausbauen. Wenn BER mal fertig ist, kann man BER als Langstrecken- und Billigairport parallel betreiben.

• Like
Reaktionen: Interflug

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Wie soll man denn TXL ausbauen? Den Tegeler Forst abholzen? Terminal C abreißen und dann ein Terminal A 2.0 bauen? Ich bin ja dafür, dass *A + EW in TXL bleibt und der Rest zum BER zieht.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
So, nun haben die Ideologen wieder das Sagen:

Berliner Grüne machen den BER zum Flughäfchen

In den Koalitionsverhandlungen gibt es Streit um die Airport-Entwicklung. Laut einem Geheimpapier soll ein Ausbau des BER verhindert werden.

Der BER wird die nächste Belastungsprobe für die Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und Linken. Der Grund: das Nachtflugverbot am Hauptstadtflughafen. Während die SPD bislang gegen eine Ausweitung der Regelungen ist (derzeit 0 bis 5 Uhr), wollen Grüne und Linke die Nachtruhe auf 22 bis 6 Uhr ausweiten. Doch nicht nur das steht im Entwurf des Koalitionsvertrages der Verkehrspolitiker aller drei Parteien:

Auch der weitere Flughafen-Ausbau soll verhindert werden!

Berliner Grüne machen den BER zum Flughäfchen – B.Z. Berlin

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
Sinnvoll wäre für mich
TXL für Billigflieger (Point to Point) da TXL nicht als Umsteigeflughafen taugt.
BER Langstrecke incl. Umsteigeverkehr

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Sinnvoll wäre für mich
TXL für Billigflieger (Point to Point) da TXL nicht als Umsteigeflughafen taugt.
BER Langstrecke incl. Umsteigeverkehr

Sinnvoll wäre für mich

AB und alle anderen LCCs nach SFX

*A & OW nach TXL :)

Langstrecke ex TXL hält sich ja ohnehin in Grenzen und wenn AB nach SFX geht dürfte es da kaum noch was geben.

Aber egal - sinnvoll kann man das nicht trennen - klappt ja zur Zeit auch nicht.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Sinnvoll wäre für mich

AB und alle anderen LCCs nach SFX

*A & OW nach TXL :)

Langstrecke ex TXL hält sich ja ohnehin in Grenzen und wenn AB nach SFX geht dürfte es da kaum noch was geben.

Aber egal - sinnvoll kann man das nicht trennen - klappt ja zur Zeit auch nicht.

Das wäre aber eher unpraktisch, wenn man AB und OW trennen würde. Ich weiß ja nicht, wie viele Codeshares es zwischen AB und anderen OW Mitgliedern gibt, die TXL anfliegen, aber da der BER der bessere Umsteigeflughafen ist, gäbe es dadurch die Möglichkeit neue Codeshare Verbindungen anzubieten. Die Frage ist jedoch, ob es sich lohnt darüber zu diskutieren? Zur Zeit ist TXL noch auf der Abschuss-Liste.