Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
ANZEIGE
Die S-Bahn Berlin stellt am neuen BER insgesamt 11 Ticketautomaten auf.
Standorte:

Flughafen BER (Terminal 1 / 2):
11 Automaten und 4 Entwerter,
davon
4 Automaten auf dem S-Bahnsteig,
5 Automaten auf Verteilerebene U 1 und

2 Automaten auf Ebene 0 (Bereich Gepäckband Ankunft)

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
LH wird einen kostenlosen Shuttle-Verkehr zwischen TXL und BER einrichten:
Kostenloser Shuttle Service

Mit Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) am 31. Oktober 2020 wird in der Zeit vom 31. Oktober bis 15. November im 30 Minuten Takt (6:30 Uhr bis Mitternacht) ein kostenloser Shuttle Service zwischen den Flughäfen Berlin Brandenburg und Berlin Tegel eingerichtet werden.

https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-am-flughafen-berlin

Zuletzt bearbeitet:

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
Jetzt mal eine blöde Frage die ich mir eigentlich schon selber beantworten kann aber um ganz sicher zu gehen: wenn ich am 25.10. mit Ryanair nach BER fliege, dann geht das noch über SFX d.h. den Terminal 5 oder? Die Umbenennung ist eben am 25.10. aber die Eröffnung und Nutzung von Terminal 1 erst am 31.10? Ich muss danach einen Zug bekommen und wollte nur ganz sicher gehen, nicht dass ich dann erst hin und her bzw. suchen muss. Danke

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563
Die Ryanair Tegel Flüge werden erst am 4. November nach SXF/BER T5 gebracht, für die SXF/BER T5 Flüge sollte sich nichts ändern.

So richtig Schönefeld heißen tut der Flughafen ja eh nicht mehr, das Namensschild wurde ja schon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Celico

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.760
15.682
Stimmt. Du musst Dir Deinen Zug vom "alten Flughafen" (SXF/BER T5) suchen.

Ryanair bleibt sowieso dort, da aendert sich also nichts ausser einer Umstellung des Flughafen-Codes von SXF auf BER.

Edit:
So richtig Schönefeld heißen tut der Flughafen ja eh nicht mehr, das Namensschild wurde ja schon entfernt.

Namen sind eh Schall und Rauch. Jeder wird weiterhin jeder verstehen. Ob die Leute auch weiterhin den alten Namen nutzen werden, wird sich zeigen. Da gibt es historische Beispiele in beide Richtungen. Fuhlsbuettel und Langenhagen sind weiter gebraeuchlich, Lohausen nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celico

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
Jetzt mal eine blöde Frage die ich mir eigentlich schon selber beantworten kann aber um ganz sicher zu gehen: wenn ich am 25.10. mit Ryanair nach BER fliege, dann geht das noch über SFX d.h. den Terminal 5 oder? Die Umbenennung ist eben am 25.10. aber die Eröffnung und Nutzung von Terminal 1 erst am 31.10? Ich muss danach einen Zug bekommen und wollte nur ganz sicher gehen, nicht dass ich dann erst hin und her bzw. suchen muss. Danke
Ryanair wird auch nach Eröffnung des BER dort bleiben, wo sie schon heute sind.
Terminal 5 ist das heutige SXF.

• Like
Reaktionen: Celico

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.796
10.670
irdisch
Warum "muss" Tegel eigentlich unabänderlich schließen, aus juristischen und nicht änderbaren Gründen, Schönefeld darf nun aber, entgegen der gleichen Planung, offen bleiben und zwar unbefristet.
Meiner Meinung nach machen die den falschen ihrer Alt-Standorte dicht und den einzigen, der Geld verdient noch dazu.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.760
15.682
Weil BER kein neuer Flughafen ist, sondern die Erweiterung eines bestehenden, SXF. Die Schliessung von TXL ist planfestgestellt, aber welche bestehende Infrastruktur SXF/BER weiternutzt, ist nicht beschraenkt.

• Like
Reaktionen: donaldml

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.796
10.670
irdisch
Alles sehr merkwürdig. Der Bund nutzt Tegel (Nord) ja auch noch mindestens bis 2029 mit seinen eigenen Hubschraubern. Genau da wo er in SXF mal endgültig mit der Flugbereitschaft hinziehen wollte, steht nun weiter "Terminal 5". Hat alles was von Etikettenschwindel.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Alles sehr merkwürdig. Der Bund nutzt Tegel (Nord) ja auch noch mindestens bis 2029 mit seinen eigenen Hubschraubern. Genau da wo er in SXF mal endgültig mit der Flugbereitschaft hinziehen wollte, steht nun weiter "Terminal 5". Hat alles was von Etikettenschwindel.

Du findest also, ein internationaler Verkehrsflughafen ist das gleiche, wie ein Helipad für eine Regierungsflugbereitschaft? Man kann sehr viel zu Recht kritisieren, aber ich sehe hier keinen Etikettenschwindel. Das ist halt eine politische Entscheidung.

• Like
Reaktionen: isiohi

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.760
15.682
Der Anschein des Etikettenschwindels kommt nur daher, dass BER tatsachenwidrig staendig als neuer Flughafen bezeichnet wird. Ein bestehender Flughafen hat ein neues Terminal und eine neue Bahn gebaut. Nichts anderes als in FRA (T3 und Nordwestbahn).

• Like
Reaktionen: jumbolina

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Das Namensschild entfernt? Reminiszenz des überlegenen Sozialismus etwa?

Könnte jemand mal ein Foto von SXF schicken, ohne Namen?

• Like
Reaktionen: mayday

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563