Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
U23110 schon im Anflug, LH und U29042 drehen Schleife über dem Spreewald.
U2 werden die ersten sein... und offiz. Erstlandung.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.974
16.209
Und easyJet Europe ist gelandet, LH folgt auf dem Fusse. Schade, dass die Parallellandung nicht geklappt hat.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Richtig so. U2 hat in Berlin immerhin Flieger stationiert und fliegt tatsächlich relevante Ziele an im Gegensatz zur LH Gruppe, die auch künftig nur an Zubringern zu ihren Drehkreuzen interessiert ist. Ich würde mal so weit gehen U2 (und ggf. sogar FR) für Berlin als deutlich wichtiger als LH zu bezeichnen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ach Mist, würde ich gerne heute oder morgen meinen ersten Flug ab BER antreten, mal schauen ob es 2020 noch klappt.

• Like
Reaktionen: mpm

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Na denn, ich wünsch dem BER alles Gute und drück die Daumen, dass man demnächst auch wieder mehr Fliegen kann und vielleicht sogar interkontinentale Ziele kommen.

Und vielleicht können die Berliner ja irgendwann, wenn alles zuverlässig läuft, ähnlich wie die Hamburger mit ihrer Elphi, irgendwann ihren Frieden mit dem BER schließen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.169
3.783
Nord Europa
Richtig so. U2 hat in Berlin immerhin Flieger stationiert und fliegt tatsächlich relevante Ziele an im Gegensatz zur LH Gruppe, die auch künftig nur an Zubringern zu ihren Drehkreuzen interessiert ist. Ich würde mal so weit gehen U2 (und ggf. sogar FR) für Berlin als deutlich wichtiger als LH zu bezeichnen.

Und Berlin möchte auch keine Bundeswehr-Sanitäter als Verstärkung in den Gesundheitsämtern.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.169
3.783
Nord Europa
Gibt es jetzt heute auch den Landstreckenflug der Condor vom BER nach VRA?

Der war doch groß angekündigt!

Sollte das der eine Landstreckenflug vom BER sein? Oder ist das ein anderer?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.652
725
Ach Mist, würde ich gerne heute oder morgen meinen ersten Flug ab BER antreten, mal schauen ob es 2020 noch klappt.

Wie ich sehe ist die erste EW-Ankunft am 03.11. CGN-BER T1 noch recht realpreisig buchbar... bloß: Wie komme ich wieder zurück, darf ja nicht übernachten?, oder wurde das schon gekippt?

Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Vor weniger als einer Minute sagt der Scheuer (Adjektiv verkneife ich mir), er danke für 60 Jahre Tegel. Er ist eben scheuert.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Ist sie nicht. Nur dumm. Der Rest ist Mathematik. Wir reden von einem Passagierflughafen.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.908
944
MUC
Na endlich, Glückwunsch nach Berlin! Jetzt muss man auch nach vorne schauen, auf viele viele Starts und Landungen, ohne Unfälle!

• Like
Reaktionen: Grisch

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Ich finde es unfassbar, dass am heutigen Tag der Eröffnung des BER, es Aktivisten und Demonstranten gelungen ist, in das Gebäude des BER zu gelangen und hier Zugänge und Bereiche zu sperren.
Aus Sicherheitsgründen noch viel bemerkenswerter finde ich, dass sogar das Dach des Flughafengebäudes erreicht werden und transparente ausgerollt werden konnten.
Man stelle sich vor, die Aktivisten hätten einen Anschlag geplant und wie jetzt erlebt, auch durchführen können.

Die Eröffnungsreden werden dann ausgefallen und das Gebäude zumindest teilweise in Schutt und Asche zerfallen.

Wenn ich morgen ab dem BER fliegen möchte, muss ich an der Sicherheitskontrolle ev. den Gürtel abschnallen, meine Armbanduhr abnehmen oder sogar meine Schuhe ausziehen, ich könnte ja unerlaubte Dinge mitführen….aber Aktivisten gelingt heute der Zutritt zum Dach des Gebäudes…….

Mir würde interessieren, wie die, in diesem Fall einfach nur dummen und peinlichen Ausreden der Sicherheitsverantwortlichen, lauten werden.
Es ist einfach nur peinlich, dass die Meldungen über die Eröffnung des BER morgen in aller Welt mit Nennung der Sicherheitspannen zusammen erscheinen.

Mir fehlen für solche Pannen einfach die Worte…

• Like
Reaktionen: mpm

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Wenn ich morgen ab dem BER fliegen möchte, muss ich an der Sicherheitskontrolle ev. den Gürtel abschnallen, meine Armbanduhr abnehmen oder sogar meine Schuhe ausziehen, ich könnte ja unerlaubte Dinge mitführen….aber Aktivisten gelingt heute der Zutritt zum Dach des Gebäudes…….

Und genau dort fängt ja auch der Sicherheitsbereich an und nicht davor. Es war auch nicht DAS Dach des BER, sondern ein Dach eines vorgelagerten Gebäudes.

Ich zumindest wurde erst einmal vor dem Betreten eines Terminals durchsucht und das war in UK direkt nach den Anschlägen am Glasgower Flughafen 2007.

Auch wenn ich hier wieder als Fanboy deklariert werde, aber diese "Sicherheitspannen" finde ich nicht der Rede wert.

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Es ist doch im Falle eines ev. erfolgten Anschlages völlig unerheblich, ob es das Dach des BER, oder ein Dach eines vorgelagerten Gebäudes gewesen wäre. Es wäre am neuen BER passiert!!
Dieser Fakt wäre zu klären und würde in der Welt für Aufsehen sorgen...

PS.:
Ob du vor 13 Jahren in eine Kontrolle vor dem Betreten eines Terminals durchsucht worden bist, erscheint mir in dieser Sicherheitsfrage unerheblich zu sein. Ich bin mir sicher das viele Foristen hier Schilderungen von individuellen Sicherheitskontrollen an diversen Airports dieser Welt abgeben könnten...

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.476
1.252
BER / COR
Es ist doch im Falle eines ev. erfolgten Anschlages völlig unerheblich, ob es das Dach des BER, oder ein Dach eines vorgelagerten Gebäudes gewesen wäre. Es wäre am neuen BER passiert!!

PS.:
Ob du vor 13 Jahren in eine Kontrolle vor dem Betreten eines Terminals durchsucht worden bist, erscheint mir in dieser Sicherheitsfrage unerheblich zu sein. Ich bin mir sicher das viele Foristen hier Schilderungen von individuellen Sicherheitskontrollen an diversen Airports dieser Welt abgeben könnten...
Nun, ich sehe das ganze auch nicht so kritisch. Ist ja nicht im Sicherheitsbereich gewesen.

• Like
Reaktionen: Arthur42

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742

Hätte hätte Fahrradkette :doh:

Mein Punkt ist: Wer hindert dich, hier, in FRA, heute oder morgen, im öffentlichen Bereich des Terminals oder auf dem Parkhausdach einen Anschlag zu begehen? Das sind zwar Bereiche mit erhöter Sicherheit, aber eben kein Sicherheitsbereich. Und das richtige Dach des Terminals wird auch anders kontrolliert als das Dach von den Fahrstühlen auf der Plaza (dort war es nämlich). Mal davon abgesehen ist es ziemlich dumm, sowas auf einem Dach zu planen, da bewirkt man nicht viel.

• Like
Reaktionen: Arthur42 und alex42