Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Wo sollen sie die Leute herzaubern? Wenn zu wenig geplant wurden, kriegen sie die nicht plötzlich nach. Die sind auf dem Spartrip.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Vor ca. einer Stunde 50 min an der SiKo 5 benötigt. Queuing voll ausgelastet. Von der SiKo 4 wurde ich bei der Bordkartenkontrolle weggeschickt weil überfüllt.

Check-Ins insgesamt seeeehr voll.

War zuerst an der SiKo 1 (hatte mir dort die besten Chancen ausgerechnet weil am „verstecktesten“). Die gesamte Check-In-Insel davor war jedoch in Betrieb. Check-Ins und SiKo dort waren so voll, dass man nur eine wabernde Menschenmasse gesehen hat.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Man finde den Fehler
Zitat Berliner Morgenpost „Obwohl mit einer Gesamtzahl von 70.000 Passagieren heute 3000 Reisende mehr am Flughafen Berlin Brandenburg erwartet werden als am letzten Freitag, sind zwei Sicherheitsspuren weniger im Betrieb. Das führt zeitweise zur vollen Auslastung aller verfügbaren Linien und teils zu chaotischen Szenen“
Irgendwie nicht mehr nachvollziehbar, da müssten eigentlich schon Köpfe rollen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Man finde den Fehler
Zitat Berliner Morgenpost „Obwohl mit einer Gesamtzahl von 70.000 Passagieren heute 3000 Reisende mehr am Flughafen Berlin Brandenburg erwartet werden als am letzten Freitag, sind zwei Sicherheitsspuren weniger im Betrieb. Das führt zeitweise zur vollen Auslastung aller verfügbaren Linien und teils zu chaotischen Szenen“
Irgendwie nicht mehr nachvollziehbar, da müssten eigentlich schon Köpfe rollen.
Für das gesamte Chaos von Planung über Bau bis zum Betrieb müssten ziemlich viele Köpfe rollen. Wenn Du die Pfeifen in die Wüste schickst passiert zwei Wochen gar nichts und dann geht der Sand aus.

Tinnitus im Auge: Wo ich hin schau nur Pfeifen!
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
421
359
Hab ich zwei Mal einfach nur Glück gehabt?
C/SEN Check-In und dann geradeaus zur prio-lane und das Ganze hat nicht länger als 15 Minuten gedauert. Einmal an einem Sonntag am Nachmittag und einmal am Mittwoch vorige Woche.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Sind jetzt fünf Stunden! (z.B. EasyJet) Lufthansa und Eurowings empfehlen check in am Vortag!
Wurde die Annahmezeit auch geändeet oder ist das eine unverbindliche Empfehlung? Wenn zweites, nicht mein Problem. Wenn erstes, so müsste ich, wenn das nach Buchung dea Tickets erfolgt ist doch aktiv informiert werden und zustimmen.

Werden mehrere Flüge über den ganzen Tag eingecheckt, wird das Chaos durch die zu früh Kommer noch verstärkt. Besser wäre kommen Sie 90-60 Minuten vor Abflug zum Flughafen. Dann sind nur die Personen Terminal, deren Flüge zeitnah gehen.
 

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
62
140
update nach 45 min: stehe immer noch business check in
Selber Tag, annähernd selbe Zeit: Nach 45 Minuten war ich schon mal in Sichtweite eines der beiden geöffneten Schalter angekommen. Ja, es gibt vier Schalter. Ja, es waren zwei besetzt. Ich hab überhaupt noch nie erlebt, dass da mehr als zwei Schalter besetzt waren.

Vorn ein Problemfall: Eine Pax nach Kanada, die offenbar nicht über den erforderlichen Impfnachweis verfügte. Endlose Telefonate.
Vorn ein weiterer Problemfall: Ein Pax mit Prämienticket und anschließender Invol-Umbuchung war dem System nicht bekannt, bestand gleichwohl aber auf Erfüllung des Beförderungsvertrages. Endlose Diskussionen.

Irgendwann bekam ich mit, dass einer der beiden in der Ecke vorn rechts versteckten Gepäckautomaten offenbar funktionstüchtig zu sein schien. Aus der Ferne sah das Display des Automaten jedenfalls so aus.
"Nicht nervös werden... ich gebe Ihnen mal fix meinen Koffer in Obhut, ich muss da mal was checken..."

Ohne diesen einen Automaten hätte ich meinen Flug nicht mehr erreicht. Ich war 150 Minuten vor geplantem Takeoff am BER. Die Mails mit 240 Minuten gab's erst später. Nun frage ich mich: wollen sich Hansa und BER gemeinsam überflüssig machen? Was soll dieser Irrsinn? Die sägen doch sehenden Auges mit Macht an dem Ast, auf dem sie sitzen...?
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Tiusz

UncleMilton

Neues Mitglied
18.03.2015
8
3
Ich möchte nächsten Donnerstag 12.15 erstmals von unserem schönen neuen BER mit Norwegian und Gepäck abfliegen. Muss ich dann auch mit elender Wartezeit rechnen, oder wird es aufgrund Wochentag, Uhrzeit und "nicht Star-Alliance" Check-in eher normal sein?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich möchte nächsten Donnerstag 12.15 erstmals von unserem schönen neuen BER mit Norwegian und Gepäck abfliegen. Muss ich dann auch mit elender Wartezeit rechnen, oder wird es aufgrund Wochentag, Uhrzeit und "nicht Star-Alliance" Check-in eher normal sein?
Wenn Norwegian nur einen Flug abfertigt im die Zeit, wird man erst gut 2h vorher einchecken können. Dann ist es vermutlich eingesonderter Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: UncleMilton

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Hat jemand gehört oder gelesen, ob eventuell ein drittes neues Hotel am BER öffnen könnte? Steigenberger gibt es ja schon, das IntercityHotel soll ja im Frühling öffnen, aber beide Hotels gehören ja zur Gruppe Deutsche Hospitality. Ein wenig echte Konkurrenz wäre nicht schlecht..
Inzwischen muss man sich ja sogar als Berliner Gedanken um Flughafenhotels machen, angesichts Wartezeiten und Reisezeit zum Flughafen :p
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Hat jemand gehört oder gelesen, ob eventuell ein drittes neues Hotel am BER öffnen könnte? Steigenberger gibt es ja schon, das IntercityHotel soll ja im Frühling öffnen, aber beide Hotels gehören ja zur Gruppe Deutsche Hospitality. Ein wenig echte Konkurrenz wäre nicht schlecht..
Inzwischen muss man sich ja sogar als Berliner Gedanken um Flughafenhotels machen, angesichts Wartezeiten und Reisezeit zum Flughafen :p
Auch wenn nicht direkt am Terminal 1, aber am Terminal 5 (also Alt-Schönefeld) gibt es ja noch andere Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: Blitz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Hier ist eins am Berliner Ring. Eine holländische Kette. Ganz okay und auch gutes Restaurant, war da schon mal. Eher was für Autofahrer. Aber die haben bestimmt einen Shuttle nach BER. Die haben auch in Düsseldorf am Flughafen eins.
 
  • Like
Reaktionen: Blitz

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Am "Alt-Schönefeld" kenne ich das IntercityHotel - ich nehme an, das macht vielleicht zu wenn das neue direkt am Terminal im Frühling öffnet? Hängt vielleicht von der Verkehrsentwicklung am Flughafen ab (also falls T5 zukünftlich wieder geöffnet werden muss oder nicht)
Danke für den Tip mit Van der Valk, liegt allerdings vielleicht eher günstiger für Passagiere, die von Sachsen, Polen oder südlich in Brandenburg anreisen.

Wir haben jetzt Steigenberger eine Nacht im Dezember gebucht um zu testen wie es ist. Abflug 8 Uhr mit Eincheck-Gepäck hiesse ja sonst Mitte in der Nacht aufstehen..