Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.530
5.948
MUC/INN
ANZEIGE
Was macht eigentlich die tatsächliche LH C-Lounge rechts neben der bisher auch für C mitgenutzten SEN-Lounge? Gibts da mal Fortschritte? Während Corona war die Lounge ja sehr nett und es war sehr ruhig, aber jetzt sollte da langsam mal etwas in die Puschen kommen...

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
Perlen vor die Säue. Wieso die Billigflieger schneller durch die Security kommen, als jemand der einen Legacy Carrier bucht, ist ein weiteres Paradoxon am BER.
Dass die Sicherheizskontrollen in T1 damals suboptimal konzipiert wurden, haben wir ja schon durchgekaut. Lässt sich vermutlich auch wegen des fehlenden Platzes so schnell nicht ändern.

Dass man es jetzt mit T2 besser gemacht hat, ist doch schon ein Fortschritt. Es steht übrigens jedem Legacy Carrier pax frei zu entscheiden, ob er lieber 10 Minuten länger wartet oder zehn Minuten Umweg über T2 in Kauf nimmt.

Derjenige, der kein Aufgabegepäck, dafür aber schon eine Bordkarte hat und im besten Fall LH-Gruppe am main pier fliegt, ist schneller, wenn er direkt oberhalb des T2 aus dem Auto springt.

Inzwischen sind ja auch die vier unnützen Schalter-Inseln in der Haupthalle verschwunden. Dort werden nach und nach Self CI-Kioske installiert. Auch keine Verschlechterung.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.704
11.469
Was macht eigentlich die tatsächliche LH C-Lounge rechts neben der bisher auch für C mitgenutzten SEN-Lounge? Gibts da mal Fortschritte? Während Corona war die Lounge ja sehr nett und es war sehr ruhig, aber jetzt sollte da langsam mal etwas in die Puschen kommen...

Da gibts wie schonmal geschrieben aktuell keine Fortschritte, weil man aus bautechnischen Gründen erst die SEN fertigstellen kann, wenn die aktuelle LH Einheitslounge schließt. Es geht nicht anders und bedeutet 3 Monate keine LH Lounge am BER während der Bauarbeiten. Deshalb finden die Bauarbeiten erst im Winter statt, wenn weniger los ist und man verhandelt dafür gerade über alternative Loungeangebote als Interimsersatz.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.341
3.037
Dass man es jetzt mit T2 besser gemacht hat, ist doch schon ein Fortschritt. Es steht übrigens jedem Legacy Carrier pax frei zu entscheiden, ob er lieber 10 Minuten länger wartet oder zehn Minuten Umweg über T2 in Kauf nimmt.

Derjenige, der kein Aufgabegepäck, dafür aber schon eine Bordkarte hat und im besten Fall LH-Gruppe am main pier fliegt, ist schneller, wenn er direkt oberhalb des T2 aus dem Auto springt.
Das muss man aber auch wissen -- Nicht jeder getraut sich, wenn eh schon alles voll steht, noch in ein andere Terminal zu laufen um zu schauen, ob's da besser ist. Vor 2 Wochen ging am BA-Schalter gar nichts, dann war die Sicherheitskontrolle 2 "plötzlich" geschlossen und alle wurden zur Sicherheit 1 in Terminal1 geschickt, wo dann natürlich auch nichts ging. Welcher britische/amerikanische Passagier (viele Umsteiger auf dem Mittagsflug) geht da auf Verdacht in ein anderes Terminal, vor allem, wenn man LHR gewohnt ist, wo es kein "Zurück" gibt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Da gibts wie schonmal geschrieben aktuell keine Fortschritte, weil man aus bautechnischen Gründen erst die SEN fertigstellen kann, wenn die aktuelle LH Einheitslounge schließt. Es geht nicht anders und bedeutet 3 Monate keine LH Lounge am BER während der Bauarbeiten. Deshalb finden die Bauarbeiten erst im Winter statt, wenn weniger los ist und man verhandelt dafür gerade über alternative Loungeangebote als Interimsersatz.
Also mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass die Lounge nicht geschlossen würde.
Aber die Qualität der Auskünfte am BER schwankt auch erheblich.
Wie viele unterschiedliche Antworten ich alleine wegen des Raucherbereichs in der Lounge bekommen habe...

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.704
11.469
Also mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass die Lounge nicht geschlossen würde.
Aber die Qualität der Auskünfte am BER schwankt auch erheblich.
Wie viele unterschiedliche Antworten ich alleine wegen des Raucherbereichs in der Lounge bekommen habe...

Die Aussage kommt bei mir nicht vom BER, sondern von einem der Mitarbeiter, die bei LH direkt mit dem Projekt betraut sind. Stand von vor ca. 4-6 Wochen. Dabei ging es vorrangig um alternative Loungemöglichkeiten in der Zeit und dass man wegen der Umstände eben im Sommer wegen der hohen Gästeanzahl das Thema nicht umsetzen will.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Aussage kommt bei mir nicht vom BER, sondern von einem der Mitarbeiter, die bei LH direkt mit dem Projekt betraut sind. Stand von vor ca. 4-6 Wochen. Dabei ging es vorrangig um alternative Loungemöglichkeiten in der Zeit und dass man wegen der Umstände eben im Sommer wegen der hohen Gästeanzahl das Thema nicht umsetzen will.
Dann würde ich Deine Quelle für die Information als zuverlässiger einschätzen.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Wie krass achten die eigentlich am BER auf die Maße vom Handgepäck?
Ich hab mit einem Kumpel einen günstigen Easyjetflug vom BER nach Griechenland gebucht weils nurn Besuch zum Geburtstag ist haben wir im Tarif nur das kleine Handgepäck drin.
Für mich langt das aber mein Kumpel will einen Rucksack nehmen der leicht über die Maße von 45x36x20 kommt und so 48x33x15 hat.
Interessiert das Personal das ganze überhaupt oder ist das egal weils ja nicht so viel drüber ist?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.519
9.680
FRA / FMO
Ich hab mit einem Kumpel einen günstigen Easyjetflug vom BER nach Griechenland gebucht weils nurn Besuch zum Geburtstag ist haben wir im Tarif nur das kleine Handgepäck drin.
Für mich langt das aber mein Kumpel will einen Rucksack nehmen der leicht über die Maße von 45x36x20 kommt und so 48x33x15 hat.
Interessiert das Personal das ganze überhaupt oder ist das egal weils ja nicht so viel drüber ist?
Einen Rucksack kann man doch bestimmt auch etwas zusammen drücken, oder?

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Ich bin erst einmal mit denen geflogen da ist mir aber aufgefallen, dass es viele Diskussionen gab und viele Paxe umpacken oder nachzahlen mussten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.350
2.704
Aus Beobachtungen von anderen Flügen die abgefertigt wurden, würde ich zum Ergebnis kommen dass eher die Trolleys kontrolliert wurden ein Rucksack der minimal zu groß ist dürfte daher weniger auffallen.
Wenn es aber zur Kontrolle kommt ist der Stress vorprogrammiert, solche Gebühren stellen eben der wahre Gewinn der LCCs dar.

Daher sollte sich der Mitreisende eben überlegen, ob er nicht doch eine kleine Version seines tragsbaren Flachrechners mitnehmen möchte, ansonsten eben das große Handgepäck dazu buchen dessen Maße werden deutlich eingehalten.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Ich möcht mich für die Infos bedanken aber was meint ihr mit tragbaren Flachrechner? das versteh ich gerade nicht was ihr damit meint?

Ach noch was wie kann ich bei deinen den CHeckin aufheben? wenn ich mehr Handgepäck buchen will dann kommen immer gleich die Bordkarten.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Norse Atlantic Airways hat neue Strecken mit der B789 angekündigt:
BER - JFK 7/7 ab 17.8.22
BER - LAX 3/7 ab 19.8.22 (VT3,5,7)

Sind bereits buchbar.
Sehr sehr nice !

1. Etwas Konkurrenz und 2. die Abflugzeiten mit Abflug 18 Uhr nach LAX und gar 19:20 nach JFK sind super, später kommt man aus Europa eig nicht mehr weg.