Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
ANZEIGE
Dass die Lufthansa fest damit gerechnet hat, am 3. Juni gegen 5.30 Uhr zum Jungfernflug abzuheben, zeigt der Verkauf von Restplätzen noch in der vergangenen Woche. Mit Ziel Frankfurt (Main) sollte ein auf „Berlin“ getaufter Airbus A 380 starten. Wegen der großen Nachfrage hatte sich die Lufthansa entschlossen, das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt einzusetzen. Die zunächst vorgesehene kleinere Maschine war schnell ausgebucht. Parallel zum Airbus wollte auch Air Berlin die erste Maschine abheben lassen.

somit hat die LH wohl erheblich zu viele Plätze verkauft =)

F

Flugfreak

Guest
Bin momentan auf GWT-BER-FRA gebucht am 3.6. und bin mal gespannt was sie mir anbieten.

Y

YuropFlyer

Guest
Tauft LH die Berlin jetzt wieder um, zB in "Genf" oder "Basel"? :D

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
*Lufthansa sagt Berlin-Jungfernflug mit A 380 ab*
Als Reaktion auf die verschobene Flughafeneröffnung in Berlin hat die Lufthansa ihren geplanten Jungfernflug mit dem Großflugzeug Airbus A 380 abgesagt. „Das kann am 3. Juni nicht stattfinden“, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Dienstag in Köln. Das Unternehmen hatte das Großraumflugzeug mit dem Namen „Berlin“ einmalig auf den Flugplan gesetzt, um der großen Nachfrage nach dem Erstflug LH 171 nach Frankfurt von der neuen Berliner Südbahn nachzukommen. ....

Quelle u.a. http://www.ksta.de/html/artikel/1336473374598.shtml

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HGFan und donaldml

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Info von der LH Website:
Verschiebung der Eröffnung der Flughafens Berlin-BrandenburgWir bedauern die Verschiebung der Eröffnung des Flughafen BER. Insbesondere bedauern wir, dass wir dadurch unseren Fluggästen nicht wie geplant ab dem 3. Juni den Komfort des neuen Haupstatdtflughafens anbieten können.

An der geplanten Ausweitung unseres Flugplans aus Berlin wollen wir gleichwohl unverändert festhalten. Die geplanten zusätzlichen Flüge sollen in jedem Falle starten. Aktuell sind wir in Gesprächen, um die dafür notwendigen Slots in Tegel zu sichern.

Wir haben in den Testläufen in den vergangenen Tagen und Wochen feststellen müssen, dass noch an vielen Stellen Handlungsbedarf besteht. Für uns ist es wichtig, dass an dem neuen Flughafen ein reibungsloser Flugverkehr gewährleistet wird.

Nach dieser kurzfristigen Verschiebung erwarten wir nunmehr mit dem neuen Eröffnungsdatum eine verlässliche Planungsgrundlage.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich freue mich auf jeden Tag an dem TXL noch im Betrieb ist. Vielleicht noch in Juli in die Hauptstadt ohne weit draussen in der Provinz landen zu mussen?

H

HGFan

Guest
Vielleicht auch das, aber halt meine Lieblingslounge in OneWorld: Uberschaubar, angenehmes Personal, eigentlich alles da was man braucht.
Nach einer Reisezeit von ~15h und bei einen aufenthalt von 6h erwarte ich mir zumindest eine Dusche. Diese hätte es in BER gegeben in der Lounge jedoch nicht in TXL.

H

HGFan

Guest
Das letze mal wie ich es kontrolliert habe war ich ein Mensch.
Du solltest einmal deine Pillen kontrollieren ob deine Mami dir was neues dazugegeben hat.

• Like
Reaktionen: VFHS

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die Bahn schafft ihre Terminierung diesmal - die ersten 17 neuen Züge für die Flughafen-Linien wurden ausgeliefert.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Sind das die Züge, die schon eine ganze Weile fabrikneu in Wustermark Rangierbahnhof parkten?

Ich glaube, ja. Die Verzögerungen bei der Zulassung dürften bei deutlich über zwei Jahren liegen. Da lobe ich mir die Zeiten, wo die Bundesbahn gemeinsam mit der Industrie Prototypen entwickelte, erprobte und dann mit allfälligen Verbesserungen in Serie gehen ließ. Da gab's aber auch noch kein EBA und keinen freien Netzzugang. Jedenfalls waren die Züge vor 20 - 30 Jahren pünktlicher und weniger anfällig gegen jegliche Art technischer Gebrechen. Aber i.d.R. sind heute, nachdem die Länder den Regionalverkehr ausschreiben, die entsprechenden Fahrpläne in den meisten Gegenden deutlich besser als zuvor - bei uns in Rheinland-Pfalz wird mindestens die doppelte Anzahl an Zugkilometern gefahren, 80% mehr Fahrgäste nutzen den Regionalverkehr seit Einführung des Taktfahrplans vor ca. 15 Jahren.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Nach einer Reisezeit von ~15h und bei einen aufenthalt von 6h erwarte ich mir zumindest eine Dusche. Diese hätte es in BER gegeben in der Lounge jedoch nicht in TXL.

Die findest du aber in TXL in keiner Lounge, macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Das AB die eigenen Kunden in TXL so schlecht behandelt (keine vernünftige Lounge und keine Duschen) spricht ja Bände.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das AB die eigenen Kunden in TXL so schlecht behandelt (keine vernünftige Lounge und keine Duschen) spricht ja Bände.
Es sagt niemand, dass AB nicht würde - aber eine Investition in TXL wäre sinnlos und das Hauptproblem ist: Es gibt keinerlei Kapazität für entsprechende Ausbauten. AB nutzt übrigens die durchaus gute BA-Lounge in Tegel.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Es sagt niemand, dass AB nicht würde - aber eine Investition in TXL wäre sinnlos und das Hauptproblem ist: Es gibt keinerlei Kapazität für entsprechende Ausbauten. AB nutzt übrigens die durchaus gute BA-Lounge in Tegel.

AB hätte aber längst eine eigene Lounge bauen können - damals als sie ihren Wellblechpalast gebaut haben. Da hätte man sicher auch Platz für eine Dusche gefunden.

Die BA Lounge in TXL ist sicher alles mögliche aber nicht besonders gut. Und AB nutzt diese Lounge erst seitdem feststeht das sie zur OW gehen - davor nüscht in Sachen Lounge für die besten Kunden.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Die Bahn schafft ihre Terminierung diesmal - die ersten 17 neuen Züge für die Flughafen-Linien wurden ausgeliefert.

Wird die Strecke Hbf-Südkreuz-BER denn normal aufgenommen? Da würden die ersten Monate ja nur recht leere Züge zur Baustelle fahren.