Airrail-Fragen

ANZEIGE

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
ANZEIGE
Sagt mal, was ist das aktuell für ein Murks am AirRail-Terminal in FRA?
Ich erinnere mich noch an einen normalen Counter mit echten Menschen, an denen man noch Economy- und Business-Gepäck problemlos aufgeben konnte, schöne Zeiten. Am 01.06. auf der Strecke QKL-FRA-IAD durften wir ein ziemliches Chaos erleben, kein Counter mehr besetzt, nur Automaten, und keine vernünftige Erklärung, was wo wie gemacht werden soll, geschweige denn eine vernünftige Ordnung zur Durchführung der notwendigen Aktivitäten.
Okay, eine verzweifelte LH-Mitarbeiterin hat dem wilden Durcheinander klar gemacht, dass man erst die Gepäcklabels am separaten Automaten ausdrucken und am Koffer befestigen muss, bevor der Gepäckautomat willens ist, diese in Empfang zu nehmen.
Wir waren zu Zweit in C mit drei Gepäckstücken unterwegs, das Labeln der Koffer klappte ja noch, aber mehr als zwei Koffer wollte der Automat partout nicht annehmen - hat aber keinen Grund genannt. Die arme LH-Mitarbeiterin hat nach einigen erfolglosen Versuchen dann erklärt, dass hier nur Economy-Klasse abgefertigt werden könne, also nur zwei Koffer bei zwei Personen; Business-Passagiere müssten weitere Koffer beim regulären Check-In in Halle A aufgeben. :-(
Haben wir dann für den dritten Koffer auch gemacht, die Dame am dortigen Counter war arg irritiert,, was wir mit einem fertig gelabelten Koffer von ihr denn wollten, der müsste doch schon aufgegeben sein, ja genau, müsste....

Was soll denn solch ein Unsinn? Wenn mal schon alles automatisiert, dann doch bitte mit passender und verständlicher Erklärung vorab, was warum wie möglich ist und was nicht. Aber schon ein reizvoller Gedanke, die ganze C mit 32kg-Gepäck noch weiter laufen zu lassen, aber die Eco-Passagieren mit max 23Kg gern zu erleichtern, haha.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
499
Sagt mal, was ist das aktuell für ein Murks am AirRail-Terminal in FRA?
Ich erinnere mich noch an einen normalen Counter mit echten Menschen, an denen man noch Economy- und Business-Gepäck problemlos aufgeben konnte, schöne Zeiten. Am 01.06. auf der Strecke QKL-FRA-IAD durften wir ein ziemliches Chaos erleben, kein Counter mehr besetzt, nur Automaten, und keine vernünftige Erklärung, was wo wie gemacht werden soll, geschweige denn eine vernünftige Ordnung zur Durchführung der notwendigen Aktivitäten.
Okay, eine verzweifelte LH-Mitarbeiterin hat dem wilden Durcheinander klar gemacht, dass man erst die Gepäcklabels am separaten Automaten ausdrucken und am Koffer befestigen muss, bevor der Gepäckautomat willens ist, diese in Empfang zu nehmen.
Wir waren zu Zweit in C mit drei Gepäckstücken unterwegs, das Labeln der Koffer klappte ja noch, aber mehr als zwei Koffer wollte der Automat partout nicht annehmen - hat aber keinen Grund genannt. Die arme LH-Mitarbeiterin hat nach einigen erfolglosen Versuchen dann erklärt, dass hier nur Economy-Klasse abgefertigt werden könne, also nur zwei Koffer bei zwei Personen; Business-Passagiere müssten weitere Koffer beim regulären Check-In in Halle A aufgeben. :-(
Haben wir dann für den dritten Koffer auch gemacht, die Dame am dortigen Counter war arg irritiert,, was wir mit einem fertig gelabelten Koffer von ihr denn wollten, der müsste doch schon aufgegeben sein, ja genau, müsste....

Was soll denn solch ein Unsinn? Wenn mal schon alles automatisiert, dann doch bitte mit passender und verständlicher Erklärung vorab, was warum wie möglich ist und was nicht. Aber schon ein reizvoller Gedanke, die ganze C mit 32kg-Gepäck noch weiter laufen zu lassen, aber die Eco-Passagieren mit max 23Kg gern zu erleichtern, haha.
Andersherum finde ich auch die "Ausgabe" des Gepäcks enorm unprofessionell. Es kann im Endeffekt jeder Bahnhofsbesucher einfach beliebig da rein marschieren und sich einen Koffer nach Wahl mitnehmen. Kontrolliert wurde ich dort noch nie und der Zugang zu dem Bereich, in dem die Koffer stehen, ist in der Regel komplett unreguliert.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
599
Andersherum finde ich auch die "Ausgabe" des Gepäcks enorm unprofessionell. Es kann im Endeffekt jeder Bahnhofsbesucher einfach beliebig da rein marschieren und sich einen Koffer nach Wahl mitnehmen. Kontrolliert wurde ich dort noch nie und der Zugang zu dem Bereich, in dem die Koffer stehen, ist in der Regel komplett unreguliert.
das habe ich mir auch schon öfters gedacht. manchmal sitzt da jemand gelangweilt am counter und surft mit seinem handy.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.065
1.581
Andersherum finde ich auch die "Ausgabe" des Gepäcks enorm unprofessionell. Es kann im Endeffekt jeder Bahnhofsbesucher einfach beliebig da rein marschieren und sich einen Koffer nach Wahl mitnehmen. Kontrolliert wurde ich dort noch nie und der Zugang zu dem Bereich, in dem die Koffer stehen, ist in der Regel komplett unreguliert.

deswegen am besten immer anfragen, ob das Gepäck nur bis FRA gelabelt werden kann... dann kommts da vom Band.

wobei auch da praktisch jeder reinspazieren kann...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn
deswegen am besten immer anfragen, ob das Gepäck nur bis FRA gelabelt werden kann... dann kommts da vom Band.

wobei auch da praktisch jeder reinspazieren kann...
Das stimmt. Besonders bei Sperrgepäck geht es deutlich schneller. Das AirRail-Sperrgepäck wird gerne vergessen und braucht ewig.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.071
348
was ist eigentlich, wenn man aus Nicht-EU-Staaten einreist und keinen grünen Streifen auf dem Gepäcketikett hat? Am Airrail Terminal gibt es doch keinen Zoll, oder habe ich das übersehen?
 

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Andersherum finde ich auch die "Ausgabe" des Gepäcks enorm unprofessionell. Es kann im Endeffekt jeder Bahnhofsbesucher einfach beliebig da rein marschieren und sich einen Koffer nach Wahl mitnehmen. Kontrolliert wurde ich dort noch nie und der Zugang zu dem Bereich, in dem die Koffer stehen, ist in der Regel komplett unreguliert.
Richtig, auch so ein Beispiel für Unprofessionalität. Auf der anderen Seite bietet natürlich die Unregulierung und verwaiste Zollstation dem geneigten Steuersünder eine gewisse Freiheit... :whistle:
"Wenigstens" sortieren sie die Koffer nach Zielbahnhof. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
was ist eigentlich, wenn man aus Nicht-EU-Staaten einreist und keinen grünen Streifen auf dem Gepäcketikett hat? Am Airrail Terminal gibt es doch keinen Zoll, oder habe ich das übersehen?
Doch, formal gibt es den Zoll einschließlich rotem und grünem Durchgang. Du musst nur die Kontrolle aktiv anfordern per Telefon.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
499
Die "furchteinflößende" Zollregelung bei Airrail gefällt mir in der Tat sehr gut. Einfach durch das richtige Tor laufen und im "Bedarfsfall" den Zöllner per Telefon dazuholen. Würde mal gerne wissen, wie oft das Zoll-Telefon überhaupt genutzt wird.

Wobei LH-Airrail-Verbindungen wahrscheinlich ohnehin nicht die Fokus-Zielgruppe für den Zoll ist und die meisten spannenden Dinge auch nicht im Aufgabegepäck von Passagieren zu finden sind, sondern im Cargo-Bereich.
 

traveller_m

Reguläres Mitglied
Okay, eine verzweifelte LH-Mitarbeiterin hat dem wilden Durcheinander klar gemacht, dass man erst die Gepäcklabels am separaten Automaten ausdrucken und am Koffer befestigen muss, bevor der Gepäckautomat willens ist, diese in Empfang zu nehmen.

Und selbst das ist meiner Beobachtung nach nur Fremdpersonal, welches weniger Handlungsspielraum hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.376
wobei auch da praktisch jeder reinspazieren kann...
Exakt, da in FRA jeder aus dem Check-in Bereich B runter ans Band gehen kann, ist Gepäck in FRA Volkseigentum. Wer will (und sich durch den Zoll wagt) kann zugreifen.
Von daher ist es am AiRail Terminal dann nur konsequent...

Sagt mal, was ist das aktuell für ein Murks am AirRail-Terminal in FRA?
Aktuell? Das ist doch jetzt schon sicher 3 Jahre so.

AirRail (incl. Business Class Schalter am AiRail Terminal) war mal echt was feines, ist aber schon lange nur noch ein Abklatsch einer kurzen Serviceidee.

Sehr, sehr schade. Wir dachten mal intermodales Reisen sei die Zukunft. Jetzt wird es uns wieder systematisch madig gemacht.
LH hat ein paar Jahre mit seinem sehr guten AirRail Produkt (z.B. incl. Catering an Bord) gutes Geld an mir verdient und einen treuen Stammkunden gehabt. Leider vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
599
was ist eigentlich, wenn man aus Nicht-EU-Staaten einreist und keinen grünen Streifen auf dem Gepäcketikett hat? Am Airrail Terminal gibt es doch keinen Zoll, oder habe ich das übersehen?
Ich habe es nicht oft aber ab und zu gesehen daß 2-3 Zollbeamte hinter dem Ausgang der Airrailgepäckausgabe stehen. Also quais wieder in dem langen Schlauchtunnel vom Terminal zum Fernbhf. Da sie dort nicht allzu viel zu tun haben streite ich nicht ab.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn
Ich habe es nicht oft aber ab und zu gesehen daß 2-3 Zollbeamte hinter dem Ausgang der Airrailgepäckausgabe stehen. Also quais wieder in dem langen Schlauchtunnel vom Terminal zum Fernbhf. Da sie dort nicht allzu viel zu tun haben streite ich nicht ab.
Ich habe es auch nur sehr selten erlebt. Das Gepäck wird ja auch durchleuchtet und ich kann mir vorstellen, dass bei Verdachtsfällen sich die Zöllner dort positionieren
 

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Aktuell? Das ist doch jetzt schon sicher 3 Jahre so.

Na, dann bin ich ja froh, wegen der coronabedingten Reisebeschränkungen nicht schon früher in den Genuß dieses berauschenden Erlebnisses gekommen zu sein...

LH hat ein paar Jahre mit seinem sehr guten AirRail Produkt (z.B. incl. Catering an Bord) gutes Geld an mir verdient und einen treuen Stammkunden gehabt.

Jau, das hatte ich auch so in Erinnerung gehabt - jetzt ist mir klar, warum die DB-Servicekraft im Zug so verständnislos verneinend auf meinen Wunsch reagiert hat, als LH-Businessclass-Reisender eine Flasche Wasser und einen kleinen Snack für ümme zu erhalten. :-(
 

hansenpansen

Neues Mitglied
15.05.2016
5
0
Hi

Hat jemand von euch Ahnung wie das läuft? Habe einen Flug über Lufthansa ab QDU -- Frankfurt -- nach Las Vegas gebucht. Bei der Buchung waren das LH Nummern für den Flug. Später habe ich gesehen, dass das Eurowings Discover Flüge sind.
Muss ich jetzt tatsächlich zum Eurowings Check in Schalter gehen und das Airrail Checkin ist für uns gar nicht vorgesehen? Würde das dann auch bedeuten, dass wir diese express lane für den security check gar nicht verwenden dürfen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.033
4.990
FRA / FMO
Hi

Hat jemand von euch Ahnung wie das läuft? Habe einen Flug über Lufthansa ab QDU -- Frankfurt -- nach Las Vegas gebucht. Bei der Buchung waren das LH Nummern für den Flug. Später habe ich gesehen, dass das Eurowings Discover Flüge sind.
Muss ich jetzt tatsächlich zum Eurowings Check in Schalter gehen und das Airrail Checkin ist für uns gar nicht vorgesehen? Würde das dann auch bedeuten, dass wir diese express lane für den security check gar nicht verwenden dürfen?
Also ihr müsst definitiv zum 4Y Check-In. Express Lane weiß ich leider nicht.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
  • Like
Reaktionen: hansenpansen

hansenpansen

Neues Mitglied
15.05.2016
5
0
Ja.


Wie schon geschrieben, korrekt.


Korrekt, warum auch.
Naja, weil das so bei der Buchung auf der LH Seite stand. Da stand ja auch dass der Flieger ein LH Flug ist und nur ganz klein irgendwo Eurowings discover.

Das ist schon sehr frech, dass dann als QDU Flug anzubieten, wenn das mit dem Umstieg gar nicht funktionieren kann.