Airrail-Fragen

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Wie ist das denn eigentlich mit dem Aufgabegepäck? Zumindest ex ZWS verkauft LH einen Bahnzubringer zum 4Y Flug nach LAS mit der irrwitzigen Umsteigezeit von 54min. Schließt am FRA der bag drop nicht exakt 60 Minuten vor Abflug?

Insbesondere, wenn mit 4Y der Check-In am Fernbahnhof nicht genutzt werden kann ist das doch ein Ding der Unmöglichkeit....
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Man sollte hier beachten dass inzwischen alle 4Y-Langstreckenflüge an den Gates um C15 abgefertigt werden. In diesem sonst eher wenig genutztem Bereich ist eine "Express lane" vielleicht nicht unbedingt erforderlich.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Heute in FRA:
- In der LH-App stand mein Zug als Pünktlich
- Am Bahnsteg und der Bahn-App stand: Zug fällt aus.
- Anderen Zug genommen, kein Schaffner gesehen.
Merke: Züge nur in der Bahn-App Checken und Screenshots machen.
Merke 2: Niemals mit mir reisen, ich ziehe das Unglück an.
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Situation diese Woche immer noch wie hier vielfach beschrieben. Die Gate Agents haben mit in LHR mein Handgepäck weggenommen (war 1.5kg drueber).
Ankunft in FRA leicht zu spaet, Gepäck noch viel spaeter. Dann zum Service zwischen A und B Halle. Anstehen, noch viel spaeter. Dann war aber auf einmal das Gepäck da und es konnte weitergehen. Der neugebuchte Zug war angenehm leer.

Auf dem Rueckweg Freitag/ Samstag war die Bahn eine absolute Katastrophe und ich ersparte Euch den Bericht da ich davon ausgehe dass das besondere Umstände waren.

Ich habe mehrere Schaffner gefragt. Ein Board-Upgrade von 2. auf 1. ist schlicht nicht moeglich. Das entzieht sich mir jedweder Logik. Ich kann halt zwei verschiedene Sorten Pils kaufen und 36 Monate vorher meinen Sitzplatz reservieren und auch noch Kinderwagen hinzubuchen. Aber bin dann gezwungen in der zweiten Klasse zu fahren. Wenn wir schon dieses „individualized customer journey“ Ding machen muessen, dann doch bitte richtig.

Also negativ sind auf jeden Fall Gepäck transport, Zugbindung und 2. Klasse. Da ich ja idealerweise nur Handgepäck habe und den Schaffnern der DB die Zugbindung im Zweifelsfall egal ist wuerde ich das jetzt nochmal versuchen beim naechsten Trip.

Ansonsten kaufe ich mir halt wieder ne Bahncard und extra Flextickets. Waere halt nur schade um das Geld.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
OK. Gestern mal wieder das übliche Chaos: Am Tag vorher ist mein
Zug in der Bahnapp mal wieder gestrichen. Die LH App zeigt den Zug als pünktlich an. Drei Stunden vor Abfahrt ist der Zug wieder im System - nur ohne Echtzeitdaten. Ich traue dem Frieden nicht. Den Zugbegleiter in Köln des vorhergehenden Zuges frage ich, ob ich mitkommen darf. Er willigt ein und ich komme vor der Zeit nach Frankfurt. Bei geplanter Abfahrt meines gebuchten Zugs ist er wieder gestrichen. Auf der Anzeigetafel in FRA bei der Bahn auch. Werde ich es jemals schaffen, in meinem gebuchten Zug zu sitzen? Die SiKo war entspannt, ohne Wartezeit. Dafür war der Anschlussflug dann um 1,5h verspätet: Erst kein Personal am Gate, dann Tumult, da mit 65 Pax überbucht, dann ging die Sicherheitstür nicht auf, dann musste das Gepäck der Noshow aus und der akzeptierten Wartelistenpax eingeladen werden. Normaler Wahnsinn.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Leicht verdiente 600 Euro ;)
Wieso?

Es war doch bereits zum Zeitpunkt der Buchung klar, dass 54 Minuten weniger als 60 Minuten sind. Also 100% Schuld des Kunden, sowas zu buchen.
Die Airline ging davon aus, der Kunde wollte kein Gepäck aufgeben, als er diese Option gewählt hat...

Kurze Umsteigezeiten sind bei Airlines wie bei der DB zum Fetisch geworden, statt realistische zu verkaufen versucht man ein "besseres" Produkt anzubieten, wohlwissend dass es am Ende nicht darstellbar ist.

Gemäß Gerichtsurteilen muss man Zugverspätungen von 10 Minuten immer als üblich einplanen, bei einer MCT von 45 Minuten sind 54 Minuten also schon so oder so eine Option, die ein Kunde nicht wählen sollte, bzw. bei der er selbst Schuld ist, wenn sie nicht funktioniert.

Dumm nur, das LH systematisch nur entweder diese unrealistisch kurzen, oder unbequem lange Umsteigezeiten anbietet, der einzig sinnvolle Zug ist meist mit Buchungsklassen verknüpft, die es als Flug dann nicht gibt... Jedenfalls nicht auf der LH Homepage.

Also negativ sind auf jeden Fall Gepäck transport, Zugbindung und 2. Klasse. Da ich ja idealerweise nur Handgepäck habe und den Schaffnern der DB die Zugbindung im Zweifelsfall egal ist wuerde ich das jetzt nochmal versuchen beim naechsten Trip.
2.Klasse wäre jetzt mein geringstes Problem... Ansonsten ist Zugbindung ausschließlich ein Problem des DB Schaffners, der LH Zugbegleiter zuckt dazu mit den Schultern, die DB will dann eine "Fahrpreisnacherhebung" vornehmen.

Zug in der Bahnapp mal wieder gestrichen. Die LH App zeigt den Zug als pünktlich an.
Die LH App/Homepage (Flugstatus) zeigt Züge immer pünktlich an, mit dem kleingedruckten Hinweis, das bitte noch mal bei der DB zu überprüfen...
  • Bitte beachten Sie, dass Informationen für Flüge, die nicht von Lufthansa, Lufthansa Regional, Austrian Airlines, Swiss oder Germanwings durchgeführt werden, aufgrund verzögerter Datenübertragung leider nicht immer aktuell sind. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, sich für den aktuellen Flugstatus direkt an die durchführende Fluggesellschaft zu wenden. Kunden mit Bahnverbindung werden gebeten sich an die Deutschen Bahn zu wenden.
Mit anderen Worten: Züge zeigen wir hier paschal pünltlich an, weil das einfach cooler aussieht. Für echte Fakten, bitte bei DB nachgucken...
Und bei der DB muss man auch immer genau wissen, wo man "echte" Informationen bekommt, und wo "politische".
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Mit anderen Worten: Züge zeigen wir hier paschal pünltlich an, weil das einfach cooler aussieht. Für echte Fakten, bitte bei DB nachgucken...
Und bei der DB muss man auch immer genau wissen, wo man "echte" Informationen bekommt, und wo "politische".

Äh, nein. Meine LX oder OS Flüge werden korrekt in der App dargestellt. Zudem wurden die Daten aus der DB App auch schon mal in der LH App richtig dargestellt. Ich habe auch schon Mails von LH bekommen mit: Ihr Zug wurde storniert, sie können jeden beliebig Zug nehmen. Selbst die DB App geht nach dem Mond…

In dem Fall ist LH mein Vertragspartner. Ich glaube nicht, dass LH sich da auf das Kleingedruckte berufen kann (schauen Sie in anderen Apps nach) oder dass man als Kunde auf die MCT noch einen Sicherheitpuffer aufschlagen muss und damit die Schuldfrage abgibt. Neu wäre mir auch, dass es unterschiedliche MCT für mit und ohne Gepäck gibt.

Wenn sie kurze Verbindungszeiten verkaufen ist das sicher nicht das Problem.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079

Passagier findet sich zum vorgegebenen Zeitpunkt zur Abfertigung ein und wird nicht mitgenommen.


Kurze Umsteigezeiten sind bei Airlines wie bei der DB zum Fetisch geworden, statt realistische zu verkaufen versucht man ein "besseres" Produkt anzubieten, wohlwissend dass es am Ende nicht darstellbar ist.

Bei der DB ist das Problem, dass bewusst so designte und eigentlich seit Jahrzehnten funktionierende Umsteigeverbindungen (die auch vitale Herzstücke für den Taktfahrplan sind) aktuell aufgrund mangelhafter Betriebsqualität verstärkt nicht funktionieren. Das ist misslich, aber die Reaktion kann auch nicht sein, den bahnsteiggleichen Vier-Minuten-Umstieg zu eliminieren und die Leute stattdessen 64 Minuten stehen zu lassen oder nur noch Direktverbindungen anzubieten. (Obwohl es teilweise gemacht wird, ich weiß, siehe Dortmund - geht eigentlich gar nicht...)
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Passagier findet sich zum vorgegebenen Zeitpunkt zur Abfertigung ein und wird nicht mitgenommen.
Passagier findet sich 54 Minuten vor dem Flug, 6 Minuten nach Check-in Schluß zur Abfertigung ein. Und wird dann natürlich nicht mitgenommen, er ist ja zu spät...

Bei der DB ist das Problem, dass bewusst so designte und eigentlich seit Jahrzehnten funktionierende Umsteigeverbindungen (die auch vitale Herzstücke für den Taktfahrplan sind) aktuell aufgrund mangelhafter Betriebsqualität verstärkt nicht funktionieren.
Verstärkt? Ich versucjhe es seit mindestens 2 Jahrzehnten regelmäßig, und es geht zu weit über 50% schief. Mit dem Erfolg, dass mit dem Zug auch der reservierte Sitzplatz weg ist, und man die letzten 5 Stunden eines 6 Stunden Trips im stehen verbringt... Aber imerhinn stehend in der 1. Klasse...

Neu wäre mir auch, dass es unterschiedliche MCT für mit und ohne Gepäck gibt.
Als MCT wird 45 Minten angegeben, der Check-in / Baggage drop off schließt 60 Minuten vor Abflug. Finde den Fehler...
Bei Minimum CONNECTION Time gehen sie halt davon aus, du hättest dein Gepäck längst aufgegeben, wärst längst eingecheckt und würdest nur von einem Flieger in den nächsten steigen.

AiRail ist halt weder Fisch noch Fleisch, entsprechend versagen sämtliche Logiken die entweder für Flüge oder für Züge gelten.

Von der Logik her kann dir aber eine Airline natürlich eine 54 Minuten Verbindung anbieten, wenn sie davon ausgeht, du würdest ohne (Aufgabe)Gepäck reisen, da du dann ja nicht an den Check-in (Baggage drop off) Zeitpunkt mehr gebunden bist.

Das ist misslich, aber die Reaktion kann auch nicht sein, den bahnsteiggleichen Vier-Minuten-Umstieg zu eliminieren und die Leute stattdessen 64 Minuten stehen zu lassen oder nur noch Direktverbindungen anzubieten. (Obwohl es teilweise gemacht wird, ich weiß, siehe Dortmund - geht eigentlich gar nicht...)
Nein natürlich nicht, 64 Minuten sind ja auch wieder 4 Minuten, nur eine Stunde später.
Genau deshalb wird auch der geplante "Deutschlandtakt" krachend scheitern.

Sie sollen gefälligst realistische 20 Minuten einplanen, dann braucht man keine Stunde draufzupacken damit es passt. Bzw. im Deutschlandtakt Zuge zur halben Stunde ankommen und zur vollen Stunde abfahren lassen, dann passt das auch mit dem Umsteigen noch wenn (wie z.B. gestern) 54% der ICE verspätet = mehr als 6 Minuten zu spät waren.
Ist ja immer total geil, irgendwo 2 Minuten zu sparen, nur dumm dass es dann in der Reatität 58 zusätzliche Minuten Reisezeit bedeutet.
Genauso Realitätsfern wie ICE Sprinter, die eine Stunde sparen, aber weil sie halt an "deinem" Bahnhof jetzt deshalb durchfahren, und 90 Minuten Zusatzreisezeit (natürlich kostenpflichtig) in die falsche Richtung bedeuten...

Allein um den geänderten Bahnsteig und die geänderte Wagenreihung herauszufinden, und dann zum Zugteil mit der Sitzplatzreservierung zu gelangen dauert ja oft mehr als die 4 Minuten, die die DB immer wieder vesucht einem anzubieten...

Die ganzen Leute die sowas planen müsste man verpflichent, zweimal im Jahr so eine Reise mal selbst machen zu müssen. Dann würden sie ganz schnell anfangen realistisch zu planen, und nicht mit Marketing-Wunschdenken.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079
Passagier findet sich 54 Minuten vor dem Flug, 6 Minuten nach Check-in Schluß zur Abfertigung ein. Und wird dann natürlich nicht mitgenommen, er ist ja zu spät...

Der Passagier ist wie vereinbart am Schalter. Wenn die Airline meint, das reiche nicht, soll sie es nicht verkaufen. Selber schuld.


Verstärkt? Ich versucjhe es seit mindestens 2 Jahrzehnten regelmäßig, und es geht zu weit über 50% schief.

Ja, verstärkt. "Früher" haben die heute berüchtigten Anschlüsse in Mannheim, Köln, Dortmund im wesentlichen geklappt.


Sie sollen gefälligst realistische 20 Minuten einplanen, dann braucht man keine Stunde draufzupacken damit es passt.

Geht ja nicht, Stichwort Kantenzeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Der Passagier ist wie vereinbart am Schalter. Wenn die Airline meint, das reiche nicht, soll sie es nicht verkaufen. Selber schuld.
Der Passagier ist 54 Minuten vor Abflug, 6 Minuten nach veröffentlichtem Check-in Schluß am Schalter. Selbst Schuld mit Gepäck so etwas zu buchen.
Passagieren die kein Gepäck aufgeben, kann man sowas locker verkaufen.

Das eigentliche Problem ist ja, dass man typischerweise bei LH nur entweder 0:54 oder 2:54 Umsteigezeit zur Wahl hat, der Zug dazwischen wird benutzt um ein anderes Ziel mit 1:08 oder 3:08 anzubinden... Die "guten" Züge verknüpft man mit den teureren Buchungsklassen, die dem (vermeintlich preissensiblen) Standardkunden zunächst noch nicht angeboten werden. Hunderte male gesehen, führt dann halt dazu, nicht bei LH zu buchen oder eben Eco zu fliegen, wenn es den Zug in der C nicht gibt...

Ja, verstärkt. "Früher" haben die heute berüchtigten Anschlüsse in Mannheim, Köln, Dortmund im wesentlichen geklappt.
Schon vor 25 Jahren haben die Anschlüsse in Ulm, Stuttgart, Hannover oder Spandau (vor dem Bau des Berliner Hbf der Westliche ICE Hub) seltenst geklappt.
Meist waren es 64 Minuten Umstiege mit Verlust der Sitzplatzreservierung.

Geht ja nicht, Stichwort Kantenzeit.
Kommt halt auf die Taktzeiten an, und welche Züge man jeweils miteinander verknüpfen möchte, und welche nicht.
Man muss ja nicht alle Züge mit allen verknüpfen, manchen Umsteig kann man schon großflächig vermeiden, meinetwegen Hamburg München über Frankfurt und Stuttgart, München Hamburg über Nürnberg und Fulda verbinden, dann ist man nicht auf Kantenzeiten angewiesen.
LH fliegt dich je nach Tageszeit ja u.U. via FRA hin und über MUC zurück, weil es dann zeitlich besser passt...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Passagier findet sich 54 Minuten vor dem Flug, 6 Minuten nach Check-in Schluß zur Abfertigung ein. Und wird dann natürlich nicht mitgenommen, er ist ja zu spät...


Verstärkt? Ich versucjhe es seit mindestens 2 Jahrzehnten regelmäßig, und es geht zu weit über 50% schief. Mit dem Erfolg, dass mit dem Zug auch der reservierte Sitzplatz weg ist, und man die letzten 5 Stunden eines 6 Stunden Trips im stehen verbringt... Aber imerhinn stehend in der 1. Klasse...


Als MCT wird 45 Minten angegeben, der Check-in / Baggage drop off schließt 60 Minuten vor Abflug. Finde den Fehler...
Bei Minimum CONNECTION Time gehen sie halt davon aus, du hättest dein Gepäck längst aufgegeben, wärst längst eingecheckt und würdest nur von einem Flieger in den nächsten steigen.

AiRail ist halt weder Fisch noch Fleisch, entsprechend versagen sämtliche Logiken die entweder für Flüge oder für Züge gelten.

Von der Logik her kann dir aber eine Airline natürlich eine 54 Minuten Verbindung anbieten, wenn sie davon ausgeht, du würdest ohne (Aufgabe)Gepäck reisen, da du dann ja nicht an den Check-in (Baggage drop off) Zeitpunkt mehr gebunden bist.


Nein natürlich nicht, 64 Minuten sind ja auch wieder 4 Minuten, nur eine Stunde später.
Genau deshalb wird auch der geplante "Deutschlandtakt" krachend scheitern.

Sie sollen gefälligst realistische 20 Minuten einplanen, dann braucht man keine Stunde draufzupacken damit es passt. Bzw. im Deutschlandtakt Zuge zur halben Stunde ankommen und zur vollen Stunde abfahren lassen, dann passt das auch mit dem Umsteigen noch wenn (wie z.B. gestern) 54% der ICE verspätet = mehr als 6 Minuten zu spät waren.
Ist ja immer total geil, irgendwo 2 Minuten zu sparen, nur dumm dass es dann in der Reatität 58 zusätzliche Minuten Reisezeit bedeutet.
Genauso Realitätsfern wie ICE Sprinter, die eine Stunde sparen, aber weil sie halt an "deinem" Bahnhof jetzt deshalb durchfahren, und 90 Minuten Zusatzreisezeit (natürlich kostenpflichtig) in die falsche Richtung bedeuten...

Allein um den geänderten Bahnsteig und die geänderte Wagenreihung herauszufinden, und dann zum Zugteil mit der Sitzplatzreservierung zu gelangen dauert ja oft mehr als die 4 Minuten, die die DB immer wieder vesucht einem anzubieten...

Die ganzen Leute die sowas planen müsste man verpflichent, zweimal im Jahr so eine Reise mal selbst machen zu müssen. Dann würden sie ganz schnell anfangen realistisch zu planen, und nicht mit Marketing-Wunschdenken.
Früher konnte man in Köln und Stuttgart ja Gepäck aufgeben…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Früher konnte man in Köln und Stuttgart ja Gepäck aufgeben…
Früher war Gepäck auch der Standard... Du konntest gar nicht ohne buchen.

"auf vielfachen Kundenwunsch" muss man es jetzt extra bezahlen, und die Umsteigezeiten werden auf Umsteiger ohne Gepäck optimiert...

AiRail mit Fullservice (Check-in und Gepäckaufgabe am Startbahnhof, Catering und Magazine im Zug...) gibt es leider schon länger nicht mehr.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.079
Der Passagier ist 54 Minuten vor Abflug, 6 Minuten nach veröffentlichtem Check-in Schluß am Schalter. Selbst Schuld mit Gepäck so etwas zu buchen.
Passagieren die kein Gepäck aufgeben, kann man sowas locker verkaufen.

Es ist nicht der Passagier an den Abfertigungsschalter gekommen, die Airline selber hat ihn dorthin gebracht. Das Argument der selben Airline, der Passagier sei zu spät, wird jedes Gericht bestenfalls lächerlich und schlimmstenfalls unverschämt finden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Es ist nicht der Passagier an den Abfertigungsschalter gekommen, die Airline selber hat ihn dorthin gebracht. Das Argument der selben Airline, der Passagier sei zu spät, wird jedes Gericht bestenfalls lächerlich und schlimmstenfalls unverschämt finden.
Werden wir sehen. Vor Gericht und auf See...

Und ja, die Airline hat dem Kunden die Option angeboten, ihn 54 Minuten vor dem Flug an den Flughafen zu bringen, und ihn darauf hingewiesen, das er dann kein Gepäck mehr aufgeben kann, weil Check-in Schluß 60 Minuten vor Abflug ist. Wenn der Kunde dieses für Flüge ohne Gepäck machbare Angebot entgegen klarer Information für einen Flug mit Gepäck bucht, ist das seine Schuld.

Das Problem:

Minimum Connection Time in Frankfurt Airport

The Minimum Connection Time (MCT) required in a specific airport is essential to know if the route has a connecting flight. It is recommended to always check this before booking flight tickets. The MCT is also a determining factor when a passenger needs to claim compensation for a missed connection. You can see the minimum time required for connections in Frankfurt Airport below.

  • Between domestic flights: 45 min.
  • Between domestic and international flights: 45 min.
  • Between international flights: 45 min.
Ein Express Rail leg ist "im Prinzip" ein domestic flight, somit gilt eine MCT von 45 Minuten, die Airline darf dir einen Flug mit 54 Minuten Umsteigezeit verkaufen.
Gerichte haben geurteilt, du musst immer minestens 10 Minuten Zugverspätung einplanen, 54 Minuten - 10 = 44 Minuten < MCT. Damit solltest du als Kunde sowas laut Gericht schon gar nicht buchen, es sei denn du willst selbst die Verantwortung übernehmen.
Wenn du nicht nur Umsteigen, sondern in FRA Gepäck sogar aufgeben willst, gilt 60 Minuten Check-in Schluß, und du darfst den 54 Minuten Flug erst Recht nicht buchen.

Blöd, dass die Airlines sowas anbieten, aber die Verantwortung es zu buchen oder eben nicht liegt nun mal beim Kunden. Offiziell hält die Airline 45 Minuten MCT "between domestic and international flight" ein, und verkauft damit völlig rechtskonform einen Flug, der realistisch nicht funktioniert.

Es ist besonders albern, dass einem Airlines fast schon standardmößig Express Rail Verbindungen anbieten, die du als Kunde bei R&F nicht hättest nehmen dürfen (gewählter Zug muss laut AGB spätestens 3 Stunden vor Abflug in FRA ankommen, vor Gericht mehrfach bestätigt).
Servicewüste Deutschalnd, die Verantwortung liegt im Zweifelsfalle beim Kunden, das "unternehmerische Risiko" hat der Kunde, das Geld machen die zwei Dienstleister (Airline und DB).
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.049
599
Das ganze sieht ein wenig anders aus wen ich z.B.den ECO Light ohne Gepäck buche und anschließend (wie auf der LH Seite beworben) Aufgabegepäck dazu buche. Dann ist es ja offensichtlich daß mich LH um 09:06 Ankunft am Fernbahnhof ankommend verkauft, vermittelt, befördert, und mir eine Leistung (Kofferaufgabe) zusätzlich verkauft welche ich nach Ihren eigenen CI Vorgaben nicht mehr erreichen kann. (übrigens Eurowings als carrier hat hier die gleichen Vorgaben). Ich denke klarer Fall von vorsätzlicher Kundenverarsche......im Fall der Fälle wären die 600 Euro im Sack!.)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Das ganze sieht ein wenig anders aus wen ich z.B.den ECO Light ohne Gepäck buche und anschließend (wie auf der LH Seite beworben) Aufgabegepäck dazu buche....Ich denke klarer Fall von vorsätzlicher Kundenverarsche....
Natürlich, das ganze "unbundeln", also immer neue light Tarife plus immer längerer Zusatzleistungskatalog sind vorsätzliche Kundenverarsche, genau wie BoB.

Das Produkt wie ursprünglich verkauft (ECO Light ohne Gepäck mit 54 Minuten Umsteigezeit) ist ein akzeptables Produkt mit einer Unsteuigezeit < MCT. Ich würde es trotzdem nie buchen, ich habe aber auch hundertfache AiRail Erfahrung.
Die Gepäckannahme-Schlußzeit ist auf der Homepage (korrekt) angegeben.
Es überfordert die IT schon ein bisschen, beim späteren hinzubuchen von Gepäck die MCT bzw. den Check-in Schluß nochmal abzuchecken.
Ich sehe nicht, dass ein Kunde da vor Gericht einen grandiosen Erfolg feiern wird, aber wie gesagt: auf hoher See und vor Gericht...

Der ganze Begriff "Check in" und die sich daraus ableitenden angaben wie "Check-in Schluss" ist seit Einführung des OLCI ad absurdum geführt, ein Check-in wie bei FR 6 Wochen vor dem Flug hat mit dem eigentlichen Sinn des Check-in (abklären, dass Passagier am Flughafen und mit gültigen Dokumenten ausgestattet) nichts mehr zu tun.
Damit sind natürlich auch Verknüpfungen des "Check-in Schluß" mit Zugtickets (R&F AGB) formal sinnlos geworden. Die Tatsache, das je nach "operated by" auch noch an völlig anderen Schaltern im Terminal mit sehr unterschiedlich langen Wegen und Schlangen eingecheckt werden muss, schafft dann die komplette Verwirrung.
Schon hier im Forum scheint es ja unterschiedliche Meinungen darüber zu geben, ob man für 4Y Flüge am AiRail Terminal einchecken darf, oder runter ins Terminal muss. Das macht schnell mal mehr als 20 Minuten Unterschied aus.

Die gewaltigen Unterschiede der als angemessen angesehenen Umsteigezeiten (R&F AGB > 3 h, Expressrail durchaus < 1h) sind einfach albern.

Ganz unstrittig ein Sch****produkt! Aber rechtlich sieht es für mich sauber aus. Alle Zeitlimits waren klar angegeben.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Natürlich, das ganze "unbundeln", also immer neue light Tarife plus immer längerer Zusatzleistungskatalog sind vorsätzliche Kundenverarsche, genau wie BoB.

Das Produkt wie ursprünglich verkauft (ECO Light ohne Gepäck mit 54 Minuten Umsteigezeit) ist ein akzeptables Produkt mit einer Unsteuigezeit < MCT. Ich würde es trotzdem nie buchen, ich habe aber auch hundertfache AiRail Erfahrung.
Die Gepäckannahme-Schlußzeit ist auf der Homepage (korrekt) angegeben.
Es überfordert die IT schon ein bisschen, beim späteren hinzubuchen von Gepäck die MCT bzw. den Check-in Schluß nochmal abzuchecken.
Ich sehe nicht, dass ein Kunde da vor Gericht einen grandiosen Erfolg feiern wird, aber wie gesagt: auf hoher See und vor Gericht...

Der ganze Begriff "Check in" und die sich daraus ableitenden angaben wie "Check-in Schluss" ist seit Einführung des OLCI ad absurdum geführt, ein Check-in wie bei FR 6 Wochen vor dem Flug hat mit dem eigentlichen Sinn des Check-in (abklären, dass Passagier am Flughafen und mit gültigen Dokumenten ausgestattet) nichts mehr zu tun.
Damit sind natürlich auch Verknüpfungen des "Check-in Schluß" mit Zugtickets (R&F AGB) formal sinnlos geworden. Die Tatsache, das je nach "operated by" auch noch an völlig anderen Schaltern im Terminal mit sehr unterschiedlich langen Wegen und Schlangen eingecheckt werden muss, schafft dann die komplette Verwirrung.
Schon hier im Forum scheint es ja unterschiedliche Meinungen darüber zu geben, ob man für 4Y Flüge am AiRail Terminal einchecken darf, oder runter ins Terminal muss. Das macht schnell mal mehr als 20 Minuten Unterschied aus.

Die gewaltigen Unterschiede der als angemessen angesehenen Umsteigezeiten (R&F AGB > 3 h, Expressrail durchaus < 1h) sind einfach albern.

Ganz unstrittig ein Sch****produkt! Aber rechtlich sieht es für mich sauber aus. Alle Zeitlimits waren klar angegeben.

Wer spricht denn nur von Eco light? LH verkauft diese Verbindung exakt genauso in allen anderen Eco Tarifen, die von Anfang an Gepäck beinhalten.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.074
348
Noch jemand eine personifizierte Umfrage von der LH zur letzten Nutzung von Expressrail/Airrail bekommen? Entweder die lesen hier mal wieder mit oder es gab zuletzt doch vermehrt beschwerden, die nicht nur in Ablage P geendet sind.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn
Noch jemand eine personifizierte Umfrage von der LH zur letzten Nutzung von Expressrail/Airrail bekommen? Entweder die lesen hier mal wieder mit oder es gab zuletzt doch vermehrt beschwerden, die nicht nur in Ablage P geendet sind.
Ich habe sie auch für eine Reise Anfang Juni erhalten.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Ich habe sie auch für eine Reise Anfang Juni erhalten.
Ich ebenfalls, Reise war Mitte April (!). Da musste ich erstmal sehr in meinem Gedächtnis kramen, welche Reise das eigentlich war. Zumal die Umfrage mit "Sie haben den Express Rail zwischen Düsseldorf und Frankfurt genutzt" oder ähnlich beschrieben war, ich tatsächlich aber nur QKL - FRA gebucht hatte.

Interessant auch, dass die Umfrage dann am Anfang überhaupt nicht zu Express Rail, sondern zur Betroffenheit von Unregelmäßigkeiten fragt.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
ANZEIGE
300x250
Seit heute Nacht scheint es keine/kaum noch europäische QKL-FRA-XYZ ExpressRail Verbindungen mehr im Verkauf zu geben.
Ja, sieht so aus. Vielleicht hat sich bei Lufthansa doch jemand die leider inzwischen gelöschte Diskussion im “offiziellen“ Lufthansa-Thread durchgelesen und erkannt, dass damit im der aktuellen Situation einfach keine Anschlüsse erreicht werden können?

Auch die von mir für Ende Juli gebuchte Verbindung von Stuttgart (ZWS) über FRA nach FCO ist aktuell nicht buchbar.