Airrail-Fragen

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
ANZEIGE
Eben nicht, deshalb ja die Frage.
Die allermeisten Flugsuchmaschinen kennen die ExpressRail Bahnhöfe nicht.

Eben doch lieber User, ich rede nicht von irgendwelchen freien Suchmaschinen sondern von der Lufthansa Flugsuche auf deren Homepage und da ist das genau so wie beschrieben. Aber diese Airraildiskussionen mit Dir sind so ermüdend und unfruchtbar in den letzten Monaten und Jahren, dass ich jetzt einfach gar nichts mehr dazu schreiben werde, Du weißt eh immer alles besser…
Ich habe hier lediglich einen Tipp geteilt mit dem entsprechenden Link zur Städteauflistung und ein anderer User hat ja bereits die Bahnhofauflistung geliefert nach meinem Post, was laut seiner Aussage 3 statt der von mir erwarteten 5 Minuten gedauert hat.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ich habe auch noch eine Frage zu Rail and Fly. ich habe vor einiger Zeit zu unserem Flug nachträglich Rail and Fly über die Hotline dazu gebucht.
Ich habe per Mail einen extra Buchungscode dafür bekommen.
Verstehe ich das richtig, dass ich 72h vor dem Flug mich online einloggen kann und das Ticket ausdrucken kann, aber nur für eine Richtung?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Eben doch lieber User, ich rede nicht von irgendwelchen freien Suchmaschinen sondern von der Lufthansa Flugsuche auf deren Homepage und da ist das genau so wie beschrieben. Aber diese Airraildiskussionen mit Dir sind so ermüdend und unfruchtbar in den letzten Monaten und Jahren, dass ich jetzt einfach gar nichts mehr dazu schreiben werde,
Ich habe hier lediglich einen Tipp geteilt mit dem entsprechenden Link zur Städteauflistung und ein anderer User hat ja bereits die Bahnhofauflistung geliefert nach meinem Post, was laut seiner Aussage 3 statt der von mir erwarteten 5 Minuten gedauert hat.
Alle sagen hier, die Lufthansa Flugsuche auf deren Homepage sei extrem schlecht (gerade was AiRail Verbindungen angeht), und viele andere (meist englischhsprachige) Flugsuchmaschinen kennen die deutschen Bahnhöfe eben nicht. Oder jedenfalls nicht für eine multi-Ziel Suche, so dass man für jeden ExpressRai Bahnhof eine eigene Suche machen muss. Die alte Matrix hat z.B. nur dann eine effiziente multi-Ziel Suche gemacht, wenn man die Airportcodes mit Komma getrennt angegeben hat, Klartextnamen gingen immer nur einer. Die neue Matrix kann es jetzt, aber signifikant aufwändiger als früher die alte schnell getippte Liste.

Du hast auf die Frage nach einer Städtecodeauflistung die Standard LH Seite mit einer Liste der Städtenamenauflistung verlinkt, was die gestellte Frage nicht beantwortet hat.

Du weißt eh immer alles besser…
Danke für das Lob, wenn man schon Hunderte von AiRail Fahrten hinter sich hat (weil man als Vielflieger 200m von einem ehemaligen AiRail Bahnhof entfernt wohnt, und das nicht zufällig!), weiss man irgendwann viel. Echtes Praxisissen, nicht Homepage-Werbe-wissen...
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Hatte auch früher schon Bordkarten die exakt genauso aussahen wie die für Flüge, mit dem selben QR Code.
Wenn ich @Lutz1 richtig verstanden habe, hat seine Express Rail Bordkarte ja eben NICHT den typischen LH Bordkarten Code (wie er auf deiner Bordkarte von vor 2,5 Jahren abgebildet ist).

Sondern einen der so wie auf den DB Online-Tickets aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Eben nicht, deshalb ja die Frage.
Die allermeisten Flugsuchmaschinen kennen die ExpressRail Bahnhöfe nicht.

Ausserdem geht es meist deutlich schneller, gleich die 3 Zeichen einzugeben, allerdings nicht überall, manchmal muss man die Orte explizit mittels Menue raussuchen...


Hatte auch früher schon Bordkarten die exakt genauso aussahen wie die für Flüge, mit dem selben QR Code.
Anhang anzeigen 178167
Ja, aber mit dem (QR) Code kann der Schaffner nix anfangen. Ob das Ding nun QR oder Strichcode heißt weiß ich nicht. Aber die QR Codes auf nem "normalen" Bahn Ticket sehen anders aus
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Ist eigentlich der QR-Code des Flug-Bording Passes ab FRA automatisch so codiert, dass man ohne Priority sticker durch die Fastlane der Security kommt oder muss man dann noch vorweisen, dass man mit expressrail angereist ist? Oder bekommt man am Luggage Drop-off counter am airrail terminal (so man da hin muss) einen prio-sticker?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Dein Status ist eigentlich drauf, sofern er bim OC drinn war.Steht aber auch drauf. Wenn du BIZ oder Först fliegst ist es eh kein Problem
Ist eigentlich der QR-Code des Flug-Bording Passes ab FRA automatisch so codiert, dass man ohne Priority sticker durch die Fastlane der Security kommt oder muss man dann noch vorweisen, dass man mit expressrail angereist ist? Oder bekommt man am Luggage Drop-off counter am airrail terminal (so man da hin muss) einen prio-sticker?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ist eigentlich der QR-Code des Flug-Bording Passes ab FRA automatisch so codiert, dass man ohne Priority sticker durch die Fastlane der Security kommt oder muss man dann noch vorweisen, dass man mit expressrail angereist ist? Oder bekommt man am Luggage Drop-off counter am airrail terminal (so man da hin muss) einen prio-sticker?
Ich achte da immer nur so halb drauf, aber es gibt doch eine eigene SiCo für ExpressRail? Nochmal gesondert von der Business/GoldTrack-PrioSico.

Aber ob/wie das geprüft wird, weiß ich leider nicht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Alle sagen hier, die Lufthansa Flugsuche auf deren Homepage sei extrem schlecht (gerade was AiRail Verbindungen angeht)

Du hast das wieder mal falsch verstanden. Es gab jetzt einige Zeit keine AirRailtickets in Verbindung mit innerdeutschen Flügen zu buchen (bzw. nur offline zu utopischen Preisen). In der Zeit war das über die LH-Homepage Mist. Das ist jetzt aber behoben. Da haben einige Leute an den richtigen Stellen lange genug nachgefragt und sich beschwert und das geht jetzt wieder. Ansonsten ist das Thema Airrailbahnhöfe über die LH Homepage sehr einfach zu suchen und rauszufinden. Ich habe auch nie von anderen Suchmaschinen gesprochen, davon hast Du angefangen.


Du hast auf die Frage nach einer Städtecodeauflistung die Standard LH Seite mit einer Liste der Städtenamenauflistung verlinkt, was die gestellte Frage nicht beantwortet hat.

Ich entschuldige mich in aller Form, insbesondere bei Dir, dass ich einem anderen User (der sich nach meinem Beitrag sofort mit einem Like bei mir bedankt hat) einen Link zur Auflistung aller AirRailbahnhöfe geschickt habe und damit einen Teil seiner Frage beantwortet habe. Der Fragesteller konnte offenbar also was mit meiner Antwort anfangen und so schwer war offensichtlich (für die Anderen) anschließend die Transferleistung nicht, das in 3 Minuten Suche in die entsprechenden Bahnhof/Flughafencodes zu übersetzen, wie man der Auflistung eines anderen User nach mir entnehmen kann. Aber wir lesen immer gerne Deine scharfsinnigen Beobachtungen. ;)


Danke für das Lob, wenn man schon Hunderte von AiRail Fahrten hinter sich hat (weil man als Vielflieger 200m von einem ehemaligen AiRail Bahnhof entfernt wohnt, und das nicht zufällig!), weiss man irgendwann viel. Echtes Praxisissen, nicht Homepage-Werbe-wissen...

Sehr gerne, so Meistern des Faches wie Dir muss einfach gehuldigt werden. :ROFLMAO:
Ich habe es schon immer vermutet, Du bist ein ganz Großer. Deine anekdotischen Pre-Coronaerzählungen und Posts seit über 2 Jahren, in denen Du offensichtlich gar nicht oder nur eine Hand voll Male in einem Flugzeug gesessen hast, bereichern das Forum sowieso ungemein. 😅
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
ich einem anderen User (der sich nach meinem Beitrag sofort mit einem Like bei mir bedankt hat) einen Link zur Auflistung aller AirRailbahnhöfe geschickt habe und damit einen Teil seiner Frage beantwortet habe. Der Fragesteller konnte offenbar also was mit meiner Antwort anfangen und so schwer war offensichtlich (für die Anderen) anschließend die Transferleistung nicht, das in 3 Minuten Suche in die entsprechenden Bahnhof/Flughafencodes zu übersetzen, wie man der Auflistung eines anderen User nach mir entnehmen kann.

Wofür dieser andere User übrigens eben jene verlinkte Karte abgearbeitet hat. Die hätte er wohl auch alleine gefunden, aber mit nur einem Klick war es einfacher :)
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Die LH AiRail Mysterien gehen weiter...
Weder google noch die LH Homepage noch die Matrix haben am 17. Mai QKL-FRA-NCL zu bieten, aber ggogle findet QDU-QKL-FRA-NCL !?!? (Bisher ging QDU-FRA via Deutz, nicht via Hbf...)
Zwei separate legs, aber beide als LH 3605 ??? So ein Angebot hatte ich bisher noch nie.
QDU-QKL-FRA-NCL.jpg
Die Schnittstelle zwischen AiRail und Kunde bleibt kompliziert...

Beim zweiten Anlauf findet die LH Homepage die Verbindung, dann allerdings (wenn man nicht nach Köln - alle Flughäfen sondern explizit nach Köln Hauptbahnhof sucht...), QKL-FRA-NCL für €423 statt QDU-QKL-FRA-NCL für €181...
Damit finden es die anderen nicht, weil es einfach preislich aus der Liste der angezeigten Hits rausfällt. > €400 ist einfach zu viel...
Newcastle Typical.jpg
Bloody Hell!

Deine anekdotischen Pre-Coronaerzählungen und Posts seit über 2 Jahren, in denen Du offensichtlich gar nicht oder nur eine Hand voll Male in einem Flugzeug gesessen hast,
Mangels Angebot (bzw. nach Streichung gebuchter und bereits bezahlter Flüge durch die Airline...) habe ich tatsächlich seit über 2 Jahren in keinem Flugzeug mehr gesessen. Zuletzt am 28.02.2020 PHL-FRA-QKL. Nicht immer hats an mir gelegen, es standen mehrere Reisen an, aber was die Airlines geboten haben war schlicht lächerlich (z.B. nach PVG für €13.000, prakatisch identischer Preis für C und F).
Die 20 Jahre davor habe ich allein bei M&M mehr als eine Million Meilen zusammenbekommen, und das obwohl ich überhaupt nicht auf Star Aliance fixiert bin, nicht die ganze Zeit überhaupt Meilen gesammelt habe und auch munter alles mögliche andere fliege. Ich zähle jetzt nicht alles mit, aber müsste bei um die 1000 geflogenen legs in der Zeit liegen. Es waren einzelne Jahre dabei, bei denen ich fast 100 hatte.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Die 20 Jahre davor habe ich allein bei M&M mehr als eine Million Meilen zusammenbekommen, und das obwohl ich überhaupt nicht auf Star Aliance fixiert bin, nicht die ganze Zeit überhaupt Meilen gesammelt habe und auch munter alles mögliche andere fliege. Ich zähle jetzt nicht alles mit, aber müsste bei um die 1000 geflogenen legs in der Zeit liegen. Es waren einzelne Jahre dabei, bei denen ich fast 100 hatte.

Das möchte Dir auch gar keiner absprechen, dass Du vorher viel unterwegs warst und viel erlebt hast. Deine Beiträge zu Flugzeugtechnik und den Themen finde ich auch meist sehr lesenswert.
Bei der Fliegerei und dem Drumherum war halt nur seitdem Du das letzte Mal geflogen bist von „es ist vieles anders bis Ausnahmezustand“ alles dabei. Die 1 Mio. Meilen bei M&M hab ich auch, allerdings in den letzten gut zwei Jahren und andere noch viel mehr als ich, dadurch hat man auf manches in letzter Zeit einfach einen anderen Blickwinkel…
Aber genug davon, sonst wird es zu sehr OT. Die wichtigste Errungenschaft am AirRail die letzten Jahre ist, dass es ihn seit Anfang diesen Monats wieder mit innerdeutschen Flügen auf einem Ticket gibt. Diesen Flo das abzuschaffen, konnte man LH Gott sei Dank wieder aus dem Ohr entfernen. ;)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Heute beim CI in BUD konnte der Agent mal wieder Gepäck nicht nach ZVR durchlabeln. Er wußte von der Existens des Airrail Termininals in FRA, und ich durfte mit auf seinen Monitor schaun: Baggage labe till final Destination: FRA, ZVR auswählen ging nicht!
Er sagte mache Bahnhöfe in Deutschland kann er durch labeln, andere wieder nicht. Irgendwie schein das System noch nicht ausgereift zu sein
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
Kurzer Erfahrungsbericht zur Entschädigungszahlung bei Verspätung durch das Airail-Segmemt: Im Januar sammelte unser Zug auf dem Weg nach FRA zwei Stunden Verspätung wegen eines technischen Defektes. Noch im Zug erhielt ich die Umbuchung auf den nächsten Flug ca. 5 Stunden später, da der ursprüngliche Flug nicht mehr zu erreichen war. Am Flughafen gab es Verzehrgutscheine über 10€ pro Person. Über das Kontaktformular forderte ich von der Lufthansa wegen der Verspätung eine Zahlung von 2x 400€. Zu meiner großen Überraschung wurde diesem Wunsch nach vier Monaten entsprochen und das Geld zeitnah überwiesen.
Sowohl Hin- wie auch Rückflug verliefen überaus unbefriedigend (Gepäckverspätung, schlechter Service, eben diese Verspätung) und die Reaktionszeit des Kundenservices halte ich auch für sehr fragwürdig - die unbürokratische finanzielle Entschädigung versöhnt mich da aber schon irgendwie.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Aktuell bei der Bahn:
Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
Der Halt Frankfurt(M)Flughafen Fernbf entfällt. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Was macht man als AirRail Reisender, wenn man (eher zufällig, ggfs. eben erst im Zug) erfährt, dass der AiRail Zug in FRA durchfährt ?
Am nächsten Bahnhof aussteigen und irgendwie auf eigene Kosten zurück nach Frankfurt? LH Servicepersonal wird man ja am HBF nicht finden...
Gilt das dann wie eine Diversion auf einem Flug? Da würde sich ja dann Personal vor Ort um einen kümmern.
Gilt der "Flug" QKL-FRA damit als annuliert? (er hat ja stattgefunden, ist nur nicht "gelandet" ;-)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Das wäre der LH 3603 / ICE 1519 am 13.06. 06:54 ab Köln (bei der DB 06:53...)
LH bietet ihn in Kombination mit LH 98 als QKL-FRA-MUC an.

Sucht man alternativ Zugverbindungen Köln-München mit der DB, bekommt man diesen Zug mit Umsteigen auf ICE 513 in Mannheim angeboten, mit dem oben zitierten Hinweis "Der Halt Frankfurt(M)Flughafen Fernbf entfällt."
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.906
FRA
Das wäre der LH 3603 / ICE 1519 am 13.06. 06:54 ab Köln (bei der DB 06:53...)
LH bietet ihn in Kombination mit LH 98 als QKL-FRA-MUC an.

Sucht man alternativ Zugverbindungen Köln-München mit der DB, bekommt man diesen Zug mit Umsteigen auf ICE 513 in Mannheim angeboten, mit dem oben zitierten Hinweis "Der Halt Frankfurt(M)Flughafen Fernbf entfällt."
Den Hinweis finde ich nicht, aber die Zeiten von LH3603 passen auf den ICE 101:

1651825027233.png

1651825049539.png
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Aaah, jetzt ja.
Deshalb auch Abfahrtszeit 06:53 und 06:54, sind tatsächlich andere Züge. Böse Falle...
Und der duchs Rheintal endet früher am Hbf und fährt nicht bis zum Flughafen, dann macht die Info auch Sinn.

Die Frage bleibt (weiter oben hatte ein anderer Forist ja die selbe Situation als reale Erfahrung geschildert), wenn der Halt FRA oder QKL entfällt, der Zug aber fährt ("der Flug geht aber nicht landet") wie wird das behandelt?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012

Wenn gleichzeitig der ICE über die Schnellstrecke direkt nach FRA und der IC durchs Rheintal und oft noch nicht einmal nach FRA, sondern nach Mainz, Mannheim gehen, klappt es meistens, auch wenn sich das am selben Bahnsteig abspielt. ICE und IC scheinen sich noch halbwegs zu unterscheiden, selbst für Ungeübte.

Wenn da aber morgens um sechs, acht und zehn ausnahmsweise zwei ICE stehen und an beiden auch noch FRA angeschlagen ist, spielen sich in dem langsamen Rheintal-ICE regelmäßig kleine Dramen ab. Klar, die Leute kommen dann eine Stunde später am Flughafen an, mit allen Konsequenzen, die das haben kann. Immerhin verzichteten die Schaffner zu meiner Zeit vor ein paar Jahren immer großzügig auf ein Nachlösen, weil die Leute schon gestraft genug waren...


wenn der Halt FRA oder QKL entfällt, der Zug aber fährt ("der Flug geht aber nicht landet") wie wird das behandelt?

Naja, Zugausfall, Umbuchung, normale Ansprüche aus dem BGB + ggf. Fahrgastrechte. Meiner Meinung keine Fluggastrechte, aber es wurde in anderen Konstellationen ja schon davon berichtet, dass LH den Zug in der Beziehung als Flugzeug behandelt. Insofern dürfte es einen Versuch wert sein, ggf. auch die Flugastrechts-Entschädigung zu verlangen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Naja, Zugausfall, Umbuchung, normale Ansprüche aus dem BGB + ggf. Fahrgastrechte.
Er ist ja eben nicht ausgefallen... Und man endet ja dadurch irgendwo, wo man gar nicht hinwollte. Glücklich wer das vor der Abfahrt schon merkt, schlimmstenfalls bekommt man erst auf der Fahrt die Durchsage, dass der Halt FRA entfällt...

Entschädigung ist ja dann erst das drittrangige Problem, zuerst mal will man ja nun irgedwie alternativ zum Flughafen kommen, und dann möglichst noch einen Flug zum geplanten Ziel bekommen. Also bleibt einem legal ja wohl nur die Möglichkeit, erstmal ein Bahnticket zum Flughafen zu kaufen und das dann bezahlt zu bekommen. LH wird einem ja kaum kostenlos eine Bordkarte aufs Handy senden können, für den Zug aus Frankfurt Hbf zum Flughafen.

Ich hatte schon zweimal, dass der Stop in Siegburg/Bonn unplanmäßig ausgefallen ist (zwecks Verspätung aufholen), und zwar zum Glück auf der Rückfahrt, aber in dem Fall bin ich ja nun genau da geendet, wo ich auch für bezahlt hatte, das war ja nun wirklich nur mein persönliches Pech. Dann ist man halt eine Stunde später und 5 Euro ärmer zuhause. Rückwege sind ja immer entspannt. Wenn man es vorger gewusst hätte, hätte man natürlich den Zug eine Stunde später nehmen können, wäre zur gleichen Zeit angekommen aber €5 reicher und entspannter...

Wenn gleichzeitig der ICE über die Schnellstrecke direkt nach FRA und der IC durchs Rheintal und oft noch nicht einmal nach FRA, sondern nach Mainz, Mannheim gehen, klappt es meistens, auch wenn sich das am selben Bahnsteig abspielt.
Nicht auf Bahnsteige beschränkt... ich war auch schon mal im falschen Flieger!
Nachbargates, gleiches Ziel, gleiche Flugzeit, beide unter mindestens drei Flugnummern operierend. Erst als mein Sitzplatz schon besetzt war, und wir beide eine Bordkarte hatten fiel auf, dass die Bordkartenkontrolle am Gate wohl auch nicht das gelbe vom Ei war...
Zum Glück war bei dem nur halb besetzten Flieger "mein" Platz doppelt belegt, sonst wäre es wohl gar nicht aufgefallen, und aus dem anderen Flieger hätten sie mein Gepäck wieder ausgeladen.
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Ich konnte leider in anderen Threads nichts hierzu finden. Naechste Woche komme icj mal wieder in FRA an und muss nach DUS weiter.
Dieses mal habe ich die Zugfahrt direkt ueber LH als Airrail Ticket gebucht. Weiss jemand ggf ob es die Moeglichkeit gibt die Zugfahrt in der ersten Klasse zu fahren und die Differenz bei der Bahn online oder beim Schaffner zu zahlen?

Auf der lh.com Seite kann ich leider nur meine LHR-FRA, return Segmente upgraden.

Waere schade wenn ich mir jetzt noch ein separates Ticket kaufen muesste.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
743
241
CGN
Ich konnte leider in anderen Threads nichts hierzu finden. Naechste Woche komme icj mal wieder in FRA an und muss nach DUS weiter.
Dieses mal habe ich die Zugfahrt direkt ueber LH als Airrail Ticket gebucht. Weiss jemand ggf ob es die Moeglichkeit gibt die Zugfahrt in der ersten Klasse zu fahren und die Differenz bei der Bahn online oder beim Schaffner zu zahlen?

Auf der lh.com Seite kann ich leider nur meine LHR-FRA, return Segmente upgraden.

Waere schade wenn ich mir jetzt noch ein separates Ticket kaufen muesste.
Nein geht nicht, Airrail ist nicht upgradefähig. Aber die eine Stunde Zugfahrt wird auch in der 2. Klasse erträglich sein.