Airrail-Fragen

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
ANZEIGE
Für Eco war mir das bekannt und ist eigentlich fast immer so. Für F statt C natürlich deutlich lohnender wenn man eh F fliegen möchte
Über die Multistop-Suche kann man das Bahnsegment zum Beispiel auch nur in eine Richtung anhängen, wenn man sich den Luxus einmal gönnen möchte :)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Es wurde ja hier schon hin und wieder die Preisgestaltung bei Zubuchung eines LH Express Rail-Segmentes diskutiert. Mir ist neulich ein Beispiel aufgefallen, wie man zumindest an einzelnen Tagen für einen Aufpreis von etwa 20% auf den Business-Preis die First Class buchen kann, indem man nicht direkt ab Frankfurt sondern z.B. ab Mannheim mit einem zusätzlichen Zugsegment bucht.


Sicher kein absolutes Schnäppchen, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant es mal durchzuspielen. Der Preisunterschied ist am geringsten, wenn man kurzfristig bucht (oder buchen muss), da für die Preise für C dann sowieso schon recht hoch sind.

Das liegt in dem Fall halt einfach daran, dass beim Direktflug A ausgesteuert ist, insbesondere mit kürzerem Vorlauf und mit Zubringer A nicht ausgesteuert ist. Die Preisunterschiede D zu A sind auf den Strecken meist nicht so groß, das ist normal. F in BK F sind halt 10K auf der Strecke, da sieht dann der Preisunterschied enorm aus, bleibt die Frage wieviele eh F in BK F zahlen würden...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.333
leider kennt GoogleFlights nicht alle Bahnhofscodes... Mannheim und Aachen erkennt er zB nicht?
QKL geht bei Google Flights, und wenn du Köln wählst, kannst du z.B. "alle Flughäfen" (=CGN & QKL) wählen. Das gleiche mit DUS/QDU.
Hilft aber auch nur begrenzt, du bekommst haufenweise Optionen mit einem Bahnsegment, aber u.U. gar keins das in QKL started und ended.

Und ja, so kann man manchmal lächerlich billige Schnäppchen finden, aber selten einfach nur einen praktischen Flug mit AiRail Segmenten an Anfang und Ende die realistische Umsteigezeiten haben...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.333
Interessantes Konstrukt... Und so praktisch!

Da niemand von Motorluftfahrzeugen mit festen Tragflächen befördert wird, greift EU 261 nicht (Fluggastrechte), das das Ticket nicht von einem Unternehmen dessen Tätigkeit im Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen zur Beförderung von Gütern und/oder Personen besteht verkauft wurde greift EU 1371 nicht (Fahrgastrechte).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Natürlich gelten die Fahrgastrechte. Es gibt insoweit keinen Unterschied, wenn Vertragspartner des Fahrgastes ein Fahrkartenverkäufer statt eines Eisenbahnunternehmens ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.333
Heute morgen gesehen: Am Wagen 21 prangt im Fenster des vorderen Abteils jetzt auch ein LH Logo. (DB-Logo, LH Logo und das Wort "Kooperation")
Zumindest marketingtechnisch arbeitet man also noch an Verbesserungen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pilotpaul

Neues Mitglied
20.11.2021
9
0
Aachen
Hat jemand Erfahrungen wie es gerade mit der Meilengutschrift bei AIRail Tickets aussieht? Werden die Statusmeilen bis Ende Juni auch verdoppelt?
 

pilotpaul

Neues Mitglied
20.11.2021
9
0
Aachen
Muss man eine Fahrt auch antreten damit die Meilen gutgeschrieben werden? Wäre ja soweit sinnvoll, habe aber auch Berichte gelesen bei denen die Meilen ohne Fahrtantritt gutgeschrieben wurden.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
742
241
CGN
Muss man eine Fahrt auch antreten damit die Meilen gutgeschrieben werden? Wäre ja soweit sinnvoll, habe aber auch Berichte gelesen bei denen die Meilen ohne Fahrtantritt gutgeschrieben wurden.
Dieses Thema wurde oft genug besprochen und sollte auch nicht unbedingt öffentlich diskutiert werden. Wurde dir ja schon in dem anderen Thread gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Muss man eine Fahrt auch antreten damit die Meilen gutgeschrieben werden? Wäre ja soweit sinnvoll, habe aber auch Berichte gelesen bei denen die Meilen ohne Fahrtantritt gutgeschrieben wurden.

Sicher kann man nur sein, wenn man im Zug sitzt. Die Frage ist aber: Bist Du während der Kontrolle im Speisewagen? Auf dem Klo? Kommt der Zugbegleiter überhaupt durch?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.283
1.444
Gibt es eine schöne Übersicht von allen Express Rail Bahnhöfen, mit den Flughafen Codes?
Wäre sinnvoll für die Flugsuche
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.333
Gibt es eine schöne Übersicht von allen Express Rail Bahnhöfen, mit den Flughafen Codes?
Wäre sinnvoll für die Flugsuche
In dieser Hinsicht steht die Antwort noch aus...
Und das würde mich in der Tat auch interessieren.

Ausserdem: gibt es wieder irgendwo offizielle Aussagen zum Zusteigen auf Zwischestops? (Früher war ja bekanntlich auf QDU-FRA ein Zustieg in Köln Deutz, bei QKL-FRA ein Zustieg in Siegburg/Bonn explizit erlaubt, auf der Homepage und im Reisebüro-Kleingedruckten klar gesagt).
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
In dieser Hinsicht steht die Antwort noch aus...
Und das würde mich in der Tat auch interessieren.

An Hand der Karte und Ortauflistung in dem von mir geposteten Link kann man das in 5 Minuten über die LH HP selbst herausfinden, wenn man möchte. Wenn man den Ort einfach in die Flugsuche eingibt, erscheinen ja immer alle passenden Flughäfen und Bahnhöfe in der Auswahl.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
HH ZMB
HB DHC
H ZVR
GÖ ZEU
OS ZPE
MS MKF
DO DTZ
D QDU
K QKL QKU
AC XHJ
F FRA ZRB
KS KWQ
MA MHJ
KA KJR
S ZWS
FR QFB
UL QUL
M ZMU
N ZAQ
WÜ QWU
B QPP (meines Wissens ist das eigentlich Potsdamer Platz, während der Hbf QWB ist)
DD XIR
L XIT
EF XIU
Basel ZBA ZDH

Derzeit in Deutschland nicht von LH bedient:
SU ZPY
Laatzen ZVM

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_IATA-indexed_railway_stations#Railway_station_codes

An Hand der Karte und Ortauflistung in dem von mir geposteten Link kann man das in 5 Minuten über die LH HP selbst herausfinden, wenn man möchte. Wenn man den Ort einfach in die Flugsuche eingibt, erscheinen ja immer alle passenden Flughäfen und Bahnhöfe in der Auswahl.

Eher zwei Minuten, weil oft mehrere Bahnhöfe auftauchen. Aber so war es doch bequemer ;)
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.283
1.444
Habe einen Weg gefunden in der alten Matrix: einfach Namen der Stadt eintippen und es erscheint der Code dazu.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Heute wurde nach dem Online check auf dem Railsegment erstmal nen QR Code generiert. Sonst gab es immer nur nen Strichcode oder so nen Code wie auf der Bordkarte welcher am Gate benötigt wird. Ist das neu? Kann das jetzt auch der Schaffner mit seiem Scanner erfassen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.333
ANZEIGE
300x250
Wenn man den Ort einfach in die Flugsuche eingibt, erscheinen ja immer alle passenden Flughäfen und Bahnhöfe in der Auswahl.
Eben nicht, deshalb ja die Frage.
Die allermeisten Flugsuchmaschinen kennen die ExpressRail Bahnhöfe nicht.

Ausserdem geht es meist deutlich schneller, gleich die 3 Zeichen einzugeben, allerdings nicht überall, manchmal muss man die Orte explizit mittels Menue raussuchen...

Heute wurde nach dem Online check auf dem Railsegment erstmal nen QR Code generiert. Sonst gab es immer nur nen Strichcode oder so nen Code wie auf der Bordkarte welcher am Gate benötigt wird. Ist das neu? Kann das jetzt auch der Schaffner mit seiem Scanner erfassen?
Hatte auch früher schon Bordkarten die exakt genauso aussahen wie die für Flüge, mit dem selben QR Code.
Boarding Pass.jpg
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar