Airrail-Fragen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.963
ANZEIGE
Mein Zug ist damals in Montabaur liegen geblieben. Wenn ich auf den Zug gewartet hätte, wäre mein Flug weg gewesen und der nächste wäre erst wieder ein paar Tage später geflogen.
Da bist Du doch sicher sofort ausgestiegen, per Taxi nach FRA gefahren und hast großzügig auf die Erstattung der Kosten für Deine selbstorganisierte alternative Anreise verzichtet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Vielleicht kannst du es an meinem konkreten Beispiel einmal erläutern. Mir geht es um den 16.07. Ich habe gerade bei M&M QKL-LHR für den 16.07. abgefragt:

Also muss doch Prämienverfügbarkeit auf QKL-FRA vorhanden sein, sonst könnte ich den Flug nicht buchen. Das sind genau die Zugstrecken, von denen ich gerne eine hätte für den Weiterflug am 17.07., sie aber nicht bekomme.
QKL-FRA einzeln ist schön, wenn Du einzeln einen Award QKL-FRA buchen würdest. So wird aber bei den Airlines nicht gesteuert. Gesteuert wird immer im gesamten Städtepaar ("Married Segment Availability") - in Deinem Fall ist also die Verfügbarkeit maßgeblich, die Lufthansa für QKL-FRA-LON bereitstellt (bzw. bereitstellen will). In einer unterschiedlichen Kombination wird unterschiedlich gesteuert. Macht zwar beim Zug nicht unbedingt Sinn (da muss ich ich dem Forenkollegen Volume zustimmen) - ist aber so.

In Kombination mit einem Weiterflug am nächsten Tag gibt Lufthansa in der Married Segment Availability den Zug QKL-FRA 19:55-20:50 am 16JUL in Kombination mit der LH924 07:00-07:40 am 17JUL frei (verfügbar soweit ich es erkennen kann in I, aber nicht in X).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.314
4.526
BSL
Es bleibt dann nur noch die Frage offen, ob LH das bewusst so macht, oder ob es den Planern einfach noch nicht in den Sinn gekommen ist, dass jemand gern abends anreisen würde, wenn er einen frühen Abflug am anderen Tag hat... :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Ich denke da ist ein genereller Denkfehler im System was alles angeht, das über den Datumswechsel um Mitternacht hinweggeht...
Du musst dich ja bereits ganz zu Anfang der Suche entscheiden, an welchem Tag du starten willst, und normalerweise wird dir dann keine Verbindung am Folgetag angezeigt. Die wenigsten Suchmaschninen haben eine "or the next day" Option wie die Matrix.
Ein Stopover über Nacht wird nicht als typischer Kundenwunsch gesehen (und ist wohl auch selten).
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Beispiel für heute:

Code:
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** LON LONDON.GB                  0 WE 26JAN 1527
12A*LH3625  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /QKL   FRATN* 1755    1850  E0/TRS
             Q9 V9
     LH 920  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /FRA 1 LHR 2  2000    2045  E0/32N  IR   3:50
             Q9 V9
22A*LH3623  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /QKL   FRATN  1654    1749  E0/TRS
             Q9 V9
     LH 920  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /FRA 1 LHR 2  2000    2045  E0/32N  IR   4:51
             Q9 V9
Kannst du mal im Vergleich QKL-MAD raussuchen, die Homepage gibt nämlich z.B. für den LH1120 um 20:55 weder den LH3625, noch den 3623 an (ist inzwischen natürlich auch echt knapp ;-).
Also obwohl definitiv ein LH 3625 reichlich freie Sitzplätze hat und optimal zum LH1120 passt, wird er nicht angeboten.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.314
4.526
BSL
Ein Stopover über Nacht wird nicht als typischer Kundenwunsch gesehen (und ist wohl auch selten).
Ach naja, ich habe selbst das noch öfter bei First Class Flügen mit Emirates eingebaut, um die vielen angebotenen Speisen und Getränke besser geniessen zu können.
Aber wir sind ja hier bei Lufthansa und wollen möglichst direkt zum Ziel ;)
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Code:
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** MAD MADRID.ES                  0 WE 26JAN 1652
12A*LH3627  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /QKL   FRATN  1854    1949  E0/TRS
             Q9
     LH1120  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /FRA 1 MAD 2  2050    2325  E0/32N  IR   4:31
             Q9
22A*LH3541  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /QKL   FRATN  1819    1917  E0/TRS
             Q9
     LH1120  J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /FRA 1 MAD 2  2050    2325  E0/32N  IR   5:06
             Q9

Für die LH3625 ist es bereits zu spät, da der Zug in DTZ bereits um 16:36 gestartet ist. Aber auch nach MAD sind problemlos Flüge mit AirRail auch kurzfristig im Verkauf (wenn vielleicht auch nicht auf der minderbemittelten LH-Website).
 
  • Like
Reaktionen: Volume

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Zur Zeit gibt es nach dem Online Check in ja nur eine "Checkin Bestätigung", und keine Bordkarte. Es erfolgt ein Hinweis auf die Checkin Schalter am Flughafen, die es an den Bahnhöfen natürlich nicht gibt.
Jetzt hat mich heute die Zugbegleiterin, wahrscheinlich korrekt, darauf hingewiesen, dass sie normalerweise eine Bordkarte mit QR Code bekommt, den Sie dann scannt. Was hab ich falsch gemacht?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.314
4.526
BSL
Zur Zeit gibt es nach dem Online Check in ja nur eine "Checkin Bestätigung", und keine Bordkarte. Es erfolgt ein Hinweis auf die Checkin Schalter am Flughafen, die es an den Bahnhöfen natürlich nicht gibt.
Jetzt hat mich heute die Zugbegleiterin, wahrscheinlich korrekt, darauf hingewiesen, dass sie normalerweise eine Bordkarte mit QR Code bekommt, den Sie dann scannt. Was hab ich falsch gemacht?
Es wurde hier diskutiert, es ist manchmal ein Fehler. Man sollte es mehrfach versuchen, die Bordkarte zu bekommen, dann funktioniert es meist doch:

 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425
Zur Zeit gibt es nach dem Online Check in ja nur eine "Checkin Bestätigung", und keine Bordkarte. Es erfolgt ein Hinweis auf die Checkin Schalter am Flughafen, die es an den Bahnhöfen natürlich nicht gibt.
Jetzt hat mich heute die Zugbegleiterin, wahrscheinlich korrekt, darauf hingewiesen, dass sie normalerweise eine Bordkarte mit QR Code bekommt, den Sie dann scannt. Was hab ich falsch gemacht?
bei mir hat der Zugbegleiter meine (originale) Bordkarte kurz angeschaut und dann mit der Zange abgestempelt... sinnvollerweise genau ueber dem Barcode
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Zur Zeit gibt es nach dem Online Check in ja nur eine "Checkin Bestätigung", und keine Bordkarte. Es erfolgt ein Hinweis auf die Checkin Schalter am Flughafen
Offiziell ist QKL "Köln", also gibt es die Bordkarte in CGN am Schalter ;-)
Ist für den ehemals AiRail verwöhnten Siegburger jetzt auch kein entscheidener Umweg, 40% der Züge die man nach QKL nehmen muss, halten sowieso in CGN. Im Vergleich zu der jetzt zusätzlichen Stunde Reisezeit fallen die weiteren 20 Minuten in CGN dann auch kaum mehr ins Gewicht... Zwischen zwei S19 schafft es auch mal eben die 3 Treppen hoch zum Check-In.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Zur Zeit gibt es nach dem Online Check in ja nur eine "Checkin Bestätigung", und keine Bordkarte. Es erfolgt ein Hinweis auf die Checkin Schalter am Flughafen, die es an den Bahnhöfen natürlich nicht gibt.
Jetzt hat mich heute die Zugbegleiterin, wahrscheinlich korrekt, darauf hingewiesen, dass sie normalerweise eine Bordkarte mit QR Code bekommt, den Sie dann scannt. Was hab ich falsch gemacht?
Da war deine Zugebgleiterin nicht korekt informiert. Bei mir haben die Boardkarten für den Zug beim Online Check in in der ausgdruckten Version keinen QR Code, sondern einen Barcode. In der App bzw als SMS Link generiert er einen QR Code für den Schaffner
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Wirst du die 400€ einfordern? Wenn ja, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.
So, es sind grade mal 2 Wochen vergangen ud LH hat tatsächlich 400 Euro erstattet. Es war das Standardanschreiben, daß es IHnen wegen der Verspätung leid tut,bla , bla......aber daß die Ursache gar keine Flugverspätung war, sondern das Drama mit der Gepäckbeschädigung haben sie gar nicht erwähnt bzw der Sachbearbeiter es evtl auch gar nicht kapiert. Er hat wohl nur gesehen, daß das LH Service Center auf der Empore mich kosenfrei umgebucht hat. Vielleicht haben die dort als Grund auch irgendein "Verspätungsschlüssel" eingegeben. Wie auch immer, ich werde und möchte es eigentlich auch gar nicht wissen. Ergebniss ist zufriedenstellend!
Edit: Die Rekla wegen dem beschädigten Gepäck läuft noch.....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Bestätigt also, das auch bei dirch AiRail verursachten Verspätungen die Fluggastrechte gelten.

Immerhin ist LH verlässlich darin, unverlässlich zu sein. Einerseits zahlen sie trotz klarer EuGH Urteile (BA, SAS) bei Streik nicht, andererseits jetzt in gerade mal 2 Wochen.
Ich warte noch auf €600 aus 2015, andererseits haben sie mir nach dem Frankfurter Kofferchaos im September 2019 die komplette japanische Klamotten-Shoppingliste binnen einer Woche erstattet (die Quittungen hätten für alles sein können).

aber daß die Ursache gar keine Flugverspätung war, sondern das Drama mit der Gepäckbeschädigung haben sie gar nicht erwähnt bzw der Sachbearbeiter es evtl auch gar nicht kapiert.
Das vermute ich auch. Vielleicht wollter es ja auch gar nicht genau wissen, sondern war einfach nur ein kundenorientierter Servicemitarbeiter der kapiert hat, dass nur zufriedene Kunden wiederkommen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
[...]
Ich warte noch auf €600 aus 2015,[...]
Ernstgemeinte Frage: Wie schafft man so etwas? Vom Betrag her klingt es nach EU/VO. Entweder ist es doch eh nach ... 3 (?) Jahren verjährt - oder aber wenn man rechtzeitig klagt, sollte der Drops doch mittlerweile gelutscht sein? Sind die Gerichte in deinem Fall sooo langsam?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Das war Ironie....
Ich habe meine berechtigten Ansprücke angemeldet, und nie weder etwas gehört. Natürlich "warte" ich nicht mehr auf die €600, die habe ich längst abgeschrieben.
Die Airlines können sich aussuchen, wie sie mich behandeln. Und ich suche mir dann aus bei wem ich da nächste mal buche. Natürlich hilft es nicht, mir meine zustehende Entschädigung nicht zu zahlen, aber inzwischen dürfte LH das doppelt und dreifach "bezahlt" haben, weil ich halt bei anderen Airlines mein Geld gelassen habe (siehe z.B. den Vietnam Thread), und ich bin definitiv ein Kunde an dem man Geld verdient. Ich muss nicht LH fliegen, es ist deren Entscheidung ob sie mich anziehen oder abstoßen wollen, ob ich sie als kundenorientiert oder als Rechtsbrecher wahrnehme.

Ich hänge jetzt nicht wirklich an den Entschädigungen nach der EU VO, schließlich bin ich intelligent genug zu wissen, dass ich die ja doch über die nächsten Flüge und höheren Preise am Ende mir selbst zahle. Wie gesagt, ich zähle zu dem Anteil Kunden mit dem die Airlines Geld machen. Da auch noch Anwalts-/Gerichtskosten draufzupacken, oder das Geld 50/50 mit Geldeintreibern zu teilen ist noch viel sinnloser.

Und zurück zu AiRail, da haben sie mich ja ohnehin als Kunden verloren, da "mein" Bahnhof jetzt kein AiRail Bahnhof mehr ist, DUS jetzt mein zeitlich nächster Flughafen mit internationalen Verbindungen. Gut, das QR da jetzt als dritter ME3 auch hinkommt.

Bin gespannt welche Auswirkungen das auf QKL-FRA haben wird:
43 neue ICE für die Deutsche Bahn
Schon Ende diesen Jahres sollen die ersten ICE 3neo zwischen Nordrhein-Westfalen und München unterwegs sein.

Der ICE 3neo soll eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde erreichen können. Damit knüpft er nicht an die vierte Generation der ICE an, die nur eine Maximalgeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde erreichen konnte, sondern an deren Vorgänger, den Typ 3. Allerdings braucht der ICE 3neo dafür geeignete Trassen, wie etwa die Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt.
Hoffentlich nutzen sie den Zeitgewinn um den Stop in Siegburg/Bonn wieder einzuführen, es klingt allerdings eher so, als wolle die DB ganz gezielt den ICE als Konkurrent zum Flugzeug etablieren, und lieber weniger Haltepunkte aber höhere Geschwindigkeit bieten. Höhere nominelle Geschwindigkeit natürlich, wenn man (wörtlich...) im Gegenzug zu den gesparten 10 Minuten erst mal eine Stunde zum nächsten ICE Bahnhof fahren muss. Aber so war das ja mit den konkurrierenden Verkehrsflughäfen schließlich auch...
Zum neuen Deutschlandtakt passt es vermutlich besser, wenn Köln-Frankfurt in unter einer Stunde geht, so dass beide Bahnhöfe zur vollen Stunde mit dem selben Zug verlassen werden können...
 

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Habe für den Frühling über LH-Homepage den AirRail oneway einzeln FRA-ZBA (Basel Bad Bhf) für 33€ gebucht. ZBA liegt ja faktisch im Ausland. Wie sieht es da eigentlich mit den Meilen aus? Ganz normal Preis x 4 ?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425
Habe für den Frühling über LH-Homepage den AirRail oneway einzeln FRA-ZBA (Basel Bad Bhf) für 33€ gebucht. ZBA liegt ja faktisch im Ausland. Wie sieht es da eigentlich mit den Meilen aus? Ganz normal Preis x 4 ?
Ist das ein Bug oder ein Feature? Man kann doch keine Airrail Segmente ohne Flug buchen?
 

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Wie ist die aktuelle Erfahrungslage QKL/QDU-FRA verfallen zu lassen.

Feine 500€ pro Person Unterschied im Vgl. zur direkten Buchung ex FRA macht das bei meiner Strecke aus. Und bei 4 Personen nicht ganz unerheblich.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Wie ist die aktuelle Erfahrungslage QKL/QDU-FRA verfallen zu lassen.

Feine 500€ pro Person Unterschied im Vgl. zur direkten Buchung ex FRA macht das bei meiner Strecke aus. Und bei 4 Personen nicht ganz unerheblich.
Unverändert: es gibt keinen Kontrollprozess. Beim Hinflug nicht vor Erreichen des Zugs in FRA einchecken und beim Rückflug das Gepäck im AirRail-Terminal abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Karus

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
ANZEIGE
300x250
Und der Preisunterschied rechtfertigt sich dadurch, in FRA in die Lounge zu dürfen ?
Bei Rail&Fly ist der Preisunterschied ja bekanntlich nur Faktor 2, nicht Faktor 6.9...
Du meinst zwischen Eco und Business?
Seit wann muss LH irgendwelche Preise rechtfertigen?

Darüber hinaus, außer ein paar Exoten aus dem Forum wird das einzeln keiner buchen. In der 2. gibt es so weit im Vorlauf sicher günstigere Sparpreise und in der 1. ist selbst der Flexpreis ohne BC billiger.