Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
ANZEIGE
Du meinst zwischen Eco und Business?
Oder zwischen erster und zweiter Klasse. Wie du willst.

Seit wann muss LH irgendwelche Preise rechtfertigen?
Seit es Konkurrenz auf der Strecke gibt, und der Kunde wählen kann?
Bei der Bahn ist in der Regel erste Klasse nicht mal doppelt so teuer wie zweite, bei vergleichbaren Konditionen.

Niemand bucht für €228 bei LH, wenn er Erste Klasse bei der DB signifikant billiger bekommt (< €150, sogar inclusive Sitzreservierung...)

Abgesehen davon:
AiRail.jpg
QKL-FRA geht nicht. Und das sogar auf der deutschen Seite in Englisch...
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Seit es Konkurrenz auf der Strecke gibt, und der Kunde wählen kann?
Konkurrenz? Es gibt aktuelle eine Fluggesellschaft die FRA-BSL fliegt. Und das ist LH selber.
Verkehrsträgerübergreifende Konkurrenz gibt es auf jeder Strecke.

Bei der Bahn ist in der Regel erste Klasse nicht mal doppelt so teuer wie zweite, bei vergleichbaren Konditionen.

Niemand bucht für €228 bei LH, wenn er Erste Klasse bei der DB signifikant billiger bekommt (< €150, sogar inclusive Sitzreservierung...)
Niemand 'normales' bucht generell bei einer Fluggesellschaft eine reine Zugfahrt. Du gehst auch nicht zu Aldi und sagst "Ich hätte gerne die neue A-Klasse".

Ich bin sicher kein LH Fanboy und musste auch über die Preisdifferenz schmunzeln, aber es ist uns hier ja allen klar das LH die Züge eigentlich nur als Zubringer nach FRA vermarktet und hier die LH IT Mal wieder mit ihrer Excellenz glänzt.

Weder DB noch LH haben ein ernsthaftes Interesse daran, dass die Züge günstig über LH vermarktet werden. DB FV will das eigene Preissystem nicht unterlaufen lassen und LH will keine Sofa-SEN o.ä. (zumindest nicht zum Spotpreis).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Ein gewisser Zusatznutzen gegenüber einer 2. Klasse-Bahnfahrkarte könnte sein, dass man als FTL oder SEN auch mit dem Eco Airrail-Ticket die Lounges aufsuchen könnte (wenn man mit dem Ticket in FRA airside kommt, was ja eigentlich gehen müsste). Das Angebot in den Lounges wird ja immer wieder kritisiert, doch wenn man vielleicht sowieso Zeit hat... :)
 

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Und der Preisunterschied rechtfertigt sich dadurch, in FRA in die Lounge zu dürfen ?
Nein, der Preisunterschied beträgt 4 CHF als ich bei der SBB online nach dem Preis fragte. Und wenn beides +- gleich teuer ist, würde ich eher auf LH statt SBB/DB buchen, da es noch n paar Extrameilen gibt sowie bei Möglichkeit der Lounge Zugang

 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ein gewisser Zusatznutzen gegenüber einer 2. Klasse-Bahnfahrkarte könnte sein, dass man als FTL oder SEN auch mit dem Eco Airrail-Ticket die Lounges aufsuchen könnte (wenn man mit dem Ticket in FRA airside kommt, was ja eigentlich gehen müsste).
Airside kommt man nicht, an der Bordkartenkontrolle wird man abgelehnt. Wenn man bereits airside ist, kommt man in die Lounge.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Chemist

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Airside kommt man nicht, an der Bordkartenkontrolle wird man abgelehnt. Wenn man bereits airside ist, kommt man in die Lounge.
Habe ich zig-mal versucht, Jahrelang in einem anderen Forum beklagt, und wurde immer darauf hingwiesen, das andere das problemlos schaffen...

Ein gewisser Zusatznutzen gegenüber einer 2. Klasse-Bahnfahrkarte könnte sein, dass man als FTL oder SEN auch mit dem Eco Airrail-Ticket die Lounges aufsuchen könnte
Den Nutzen für die 2.Klasse/Eco Zugflug/Flugfahrt als Statuskunde sehe ich wohl, €35 ist ja auch voll OK. Nur das 1.Klasse/Busines Angebot rechnet sich nicht.
Auch 500 Statusmeilen für €228 sind jetzt nicht wirklich ein Schnäppchen, "Sofa-SEN" für nur €45600 ist jetzt nicht wirklich attraktiv.

Konkurrenz? Es gibt aktuelle eine Fluggesellschaft die FRA-BSL fliegt. Und das ist LH selber.
Verkehrsträgerübergreifende Konkurrenz gibt es auf jeder Strecke.
"fliegt" ??? Verkehrsträgerübergreifend??? wir reden hier von einer Zugverbindung.


Nein, der Preisunterschied beträgt 4 CHF als ich bei der SBB online nach dem Preis fragte.
Zu den €288? Ich sehe weder bei 88, noch bei 36 noch bei 29 4 CHF Unterschied zu €228.

es ist uns hier ja allen klar das LH die Züge eigentlich nur als Zubringer nach FRA vermarktet und hier die LH IT Mal wieder mit ihrer Excellenz glänzt.
In der Tat.
Trotzdem interessant, dass offenbar jemand ein Angebot dass man eigentlich gar nicht machen will bepreist, und zwar mit Faktor 6.9 zwischen Eco und Business.
Die IT saugt sich ja solche Preise nicht aus den Fingern, die hat ja jemand bewusst so festgelegt.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Ich glaube, LH hat gerade etwas geändert. Wie es aussieht, kann man nun keine Flüge FRA-ZBA und auch keine innerdeutschen Anschlüsse wie ZBA-FRA-BER mehr buchen. In ein Drittland funktioniert es ab/nach ZBA aber noch.
 

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
35
16
Zu den €288? Ich sehe weder bei 88, noch bei 36 noch bei 29 4 CHF Unterschied zu €228.
Ich rede von der Eco. 33Euro zu 29 CHF.
Komme auf der C oneway mit der TAP MAD-LIS-FRA an. FRA, da die Möglichkeit evtl. die A321NeoLR auszuprobieren. Deshalb muss ich die Rückreise die Schweiz selbst organisieren Und der Flug BSL/ZRH ist mir zu teuer. Billigere Alternative ist die Bahn. Meine Frage war, ob es sich lohnt AirRail über LH zu buchen für 33Euro, wie es mit den „Vorteilen“ aussieht, da ich nicht genau weiss, wie es sich mit grenzüberschreitendem AirRail verhält, oder herkömmlich über DB/SBB
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
"fliegt" ??? Verkehrsträgerübergreifend??? wir reden hier von einer Zugverbindung.
Tun wir das? Den auf der Verbindung Frankfurt Flughafen - Basel gibt es auf der Schiene genau einen Anbieter, nämlich DB FV.
Auch hier sehe ich nicht das es eine Konkurrenzsituation gibt dazu führt das Preise gerechtfertigt werden müssen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Ich rede von der Eco. 33Euro zu 29 CHF.
Ja, als Antwot auf meine Ausagen zu den €228.

Der Economy/2.Klasse Preis für das AiRail Leg geht völlig in Ordnung, gleiche Größenordnung wie R&F oder Zugticket. Marktüblicher Preis.
Der Business/1.Klasse Preis ist signifikant teurer als der DB/SBB Preis. Und in der 1. Klasse gibt es keine Tickets mit Zugbindung, wir reden her also von €228 mit Zugbindung bei LH vs. €150 Flexpreis bei DB/SBB.
Meilen und Lounge reissen das nicht raus.

War aber ja vermutlich gar nicht zur Buchung bestimmt, trotzdem hat irgendwer diese Preise entschieden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Meine Frage war, ob es sich lohnt AirRail über LH zu buchen für 33Euro, wie es mit den „Vorteilen“ aussieht, da ich nicht genau weiss, wie es sich mit grenzüberschreitendem AirRail verhält, oder herkömmlich über DB/SBB

Wenn Du über einen Status Zugang zur Lounge hast, lohnt es sich. Wenn nicht, nicht. Außer vielleicht in dem Fall, dass Du wegen einer Verspätung des Zubringerfluges, den Anschlusszug verpasst. Dann dürften Deine Chancen mit einem LH-Ticket besser stehen als mit einem DB-Ticket.

in der 1. Klasse gibt es keine Tickets mit Zugbindung

:unsure:
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
487
Hat die Airrail-Gepäckausgabe eigentlich Öffnungszeiten oder ist sie 24/7 offen? Und gibt es ein Zeitlimit, bis zu dem man sein Gepäck abholen muss?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe nach Landung in Frankfurt vor meiner Weiterreise per Zug (gebucht auf einem Ticket) noch eine Videokonferenz, die ich gerne an einem ruhigen Ort machen würde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Öffnungszeiten des AiRail Centers Frankfurt (FRA): Täglich von 06:00 Uhr bis 22:15 Uhr

Gepäck solltest Du in einem normalen Zeitrahmen nach Ankunft des Fluges abholen...
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Wie muss das Gepäck eigentlich gelabelt werden, damit es auch tatsächlich am AiRail Center rauskommt? Weder in YUL noch NYC war man zuletzt fähig, das nicht nur mit "FRA" zu labeln, obwohl meine Buchung bis ZAQ ging.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.935
4.891
FRA / FMO
Wie muss das Gepäck eigentlich gelabelt werden, damit es auch tatsächlich am AiRail Center rauskommt? Weder in YUL noch NYC war man zuletzt fähig, das nicht nur mit "FRA" zu labeln, obwohl meine Buchung bis ZAQ ging.
Wenn das Gepäck nach „FRA“ gelabelt ist, kommt es am normalen Gepäckband. Bei einem IATA code eines Bahnhofs kommt es am Bahnhof raus.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Weder in YUL noch NYC war man zuletzt fähig, das nicht nur mit "FRA" zu labeln, obwohl meine Buchung bis ZAQ ging.
Weder in YUL noch EWR hatte ich mit QKL bisher ein endgültiges Problem, aber Diskussion gibt es schon mal...
Offenbar poppt da auf dem Bildschirm beim Check-In eine Warnung auf (analog dem was man auch bei der Buchung schon mal sieht "Ihre Reise beinhaltet eine Zugverbindung.... Sie müssen Ihr gepäck selbst in FRankfurt in Empfang nemen und zum Zug transportieren"), das verstehen die Leute schon mal als "in FRA in Empfang nehmen" statt "Am AiRail Termial in Empfang nehmen" und wollen dann entsprechend labeln.

Wenn das Gepäck nach „FRA“ gelabelt ist, kommt es am normalen Gepäckband. Bei einem IATA code eines Bahnhofs kommt es am Bahnhof raus.
Bei einem IATA code eines Bahnhofs kommt es am AiRail Terminal raus.

Öffnungszeiten des AiRail Centers Frankfurt (FRA): Täglich von 06:00 Uhr bis 22:15 Uhr
Was den buchbaren ExpressRail Verbindungen entspricht, spätere Züge kann man ohnehin nur noch auf DB Ticket buchen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Das Problem besteht darin, dass nicht alle Agents weltweit mit QDU oder ZWS etwas anfangen können. Da kann es dann vorkommen, dass aus QDU einfach FRA gemacht wird. Daher sollte man immer genau schauen, was auf dem Label steht, um zu wissen wo man das Gepäck abholen muss.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Wie muss das Gepäck eigentlich gelabelt werden, damit es auch tatsächlich am AiRail Center rauskommt? Weder in YUL noch NYC war man zuletzt fähig, das nicht nur mit "FRA" zu labeln, obwohl meine Buchung bis ZAQ ging.

Das Problem besteht darin, dass nicht alle Agents weltweit mit QDU oder ZWS etwas anfangen können. Da kann es dann vorkommen, dass aus QDU einfach FRA gemacht wird. Daher sollte man immer genau schauen, was auf dem Label steht, um zu wissen wo man das Gepäck abholen muss.

Wundert mich, dass es nicht automatisch immer und von überall aus zum Bahnhof gelabelt wird. Im Sommer wurde es in Mombasa auf EuroDisko ungefragt bis QKL gelabelt, halt streng nach Ticket. Ich hatte allerdings gar nicht mehr daran gedacht und hatte auch nicht aufs Label geachtet. Auf dem Quittungs-Label ist das Ziel ja nicht mit abgedruckt, insofern waren wir uns nicht sicher, wohin es in MBA gelabelt wurde. Gepäck stand dann letztlich am Airrail Terminal.
Insofern kann ich den Tip, aufs Label beim Einchecken zu achten, nur unterstreichen.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Hm, bei mir steht das schon immer auf der Quittung, aber das kann bei anderen Airlines natürlich auch anders sein.

IMG_3296.jpg

Hatte bisher nie Probleme, umlabeln zu lassen, zB wenn ich MIT Koffer in die Welcome-Lounge wollte. Aber vielleicht hatte ich bzgl. der Agenten auch immer Glück.
Grad vorgestern sagte mir der Check-in in YVR noch: sie müssen ihren Koffer in Frankfurt am Band abholen. Natürlich stand es dann am Bahnhof, hatte auch nicht am Band gewartet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Grad vorgestern sagte mir der Check-in in YVR noch: sie müssen ihren Koffer in Frankfurt am Band abholen.
Tja, das ist deren Interpretation von "Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt an der Gepäckausgabe im AIRail Terminal und nehmen es direkt mit in Ihren Zug.", wenn man nicht versteht was das AiRail Terminal ist, sieht man nur "an der Gepäckausgabe im Terminal abholen", wer will das einem Canadier auch verdenken, wenn hier BuzzWords erfunden werden, und man eben nicht Bahnhof versteht.
Wie einfach wäre es, zu sagen "Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt an der Gepäckausgabe am Fernbahnhof und nehmen es direkt mit in Ihren Zug.", aber das wäre einfach nicht hip genug. "Bahnhof" ist so 19. Jahrhundert...
So hat irgendwer einen sechsstelligen Betrag dafür bekommen das Wort "AiRail Termianal" erfunden, und damit überall für Klarheit gesorgt zu haben.

Interessant auch, das Lufthana zwar bei den FAQs "Wie checke ich für Lufthansa Express Rail ein?" und "Wieviel Gepäck kann ich bei Lufthansa Express Rail mitnehmen?" hat, aber nicht "Wo hole ich mein Gepäck ab" oder "wie wird mein Gepäck transportiert" (=sie müssen es selbst tragen...).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Es wurde ja hier schon hin und wieder die Preisgestaltung bei Zubuchung eines LH Express Rail-Segmentes diskutiert. Mir ist neulich ein Beispiel aufgefallen, wie man zumindest an einzelnen Tagen für einen Aufpreis von etwa 20% auf den Business-Preis die First Class buchen kann, indem man nicht direkt ab Frankfurt sondern z.B. ab Mannheim mit einem zusätzlichen Zugsegment bucht.

LHRail1.JPG

Die Preise für direkt ab Frankfurt, (es sind Buchungsklassen D und F):

LHRail2.JPG

Es funktioniert auch mit Anreise nach Frankfurt am Vortag:

LHRail3.JPG

Sicher kein absolutes Schnäppchen, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant es mal durchzuspielen. Der Preisunterschied ist am geringsten, wenn man kurzfristig bucht (oder buchen muss), da für die Preise für C dann sowieso schon recht hoch sind.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: joubin81 und mf_2

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
ANZEIGE
300x250
Es wurde ja hier schon hin und wieder die Preisgestaltung bei Zubuchung eines LH Express Rail-Segmentes diskutiert. Mir ist neulich ein Beispiel aufgefallen, wie man zumindest an einzelnen Tagen für einen Aufpreis von etwa 20% auf den Business-Preis die First Class buchen kann, indem man nicht direkt ab Frankfurt sondern z.B. ab Mannheim mit einem zusätzlichen Zugsegment bucht.

Anhang anzeigen 173629

Die Preise für direkt ab Frankfurt, (es sind Buchungsklassen D und F):

Anhang anzeigen 173630

Es funktioniert auch mit Anreise nach Frankfurt am Vortag:

Anhang anzeigen 173631

Sicher kein absolutes Schnäppchen, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant es mal durchzuspielen. Der Preisunterschied ist am geringsten, wenn man kurzfristig bucht (oder buchen muss), da für die Preise für C dann sowieso schon recht hoch sind.
Für Eco war mir das bekannt und ist eigentlich fast immer so. Für F statt C natürlich deutlich lohnender wenn man eh F fliegen möchte