Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.208
3.167
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Tja, vielleicht schreiben dann nachher (wann auch immer das ist) ganz viele, dass sie "damals" KL schon immer ganz kritisch und skeptisch gesehen hätten...
Das wird wohl erst eintreten, wenn Lauterbach nach einer Kabinettsumbildung wieder zum Hinterbänkler mutiert.

Und mit viel Glück gibt es dann auch eine ausgewogene Würdigung der Impfstoffzulassung und der Impfkampagne. Denn die ist heute selbst am Horizont noch nicht zu erkennen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
ein erstaunlich sachlicher Artikel in der Zeit (!!)

Man kann es aber doch nicht lassen, diese beschwichtigende Falschinformation zu verbreiten:
"Lockdowns, Betriebs- oder Schulschließungen soll es nicht mehr geben." Warum hat sie der Gesetzgeber dann behalten?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Airsicknessbag hat schon recht; in dem Artikel wird "soll" im Sinne von "ist geplant" gebraucht.
Mir ging es allerdings eher um den letzten Abschnitt des Artikels.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Äußerst amüsant, wie "Corona" die Deutschen noch immer beschäftigt. In Dänemark und der Schweiz, wo ich beruflich oft bin, seit April/Mai vollkommen vergessen, vegetieren die Deutschen geistig noch immer im Jahr 2020 herum. Ihr schafft das!
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Deutschland hat halt keinen Gesundheitsminister, sondern einen Krankheitsminister mit der Mentalität eines Geiselnehmers.
Interessant wie die Deutschen - und nur die Deutschen - immer und immer wieder auf (aus österreichisch-"slawischer" Sicht offensichtliche) Spinner, Fanatiker und Gauner reinfallen. Während das Skandinavier, Holländer, Franzosen etc. augenscheinlich nicht tun?

Ich denke nicht nur an die üblichen historischen Figuren, sondern auch an Typen wie Braun und Marsalek, die - offen erkennbar als Adult/Gambling-Paymentabwickler - die Aufnahme in den DAX (!) geschafft haben. Oder eben auch offensichtliche (!) Spinner wie Lauterbach oder Kinderbuchautoren (!) als Wirtschaftsminister.

Es fehlt in Deutschland irgendwie eine Art "bürgerliche Menschenkenntnis", die in anderen Gemeinwesen sichtlich gegeben ist. Klischeehaft gesprochen: Der Deutsche hat ein gutes Gespür für Maschinen, aber keines für Menschen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Interessant wie die Deutschen - und nur die Deutschen - immer und immer wieder auf (aus österreichisch-"slawischer" Sicht offensichtliche) Spinner, Fanatiker und Gauner reinfallen. Während das Skandinavier, Holländer, Franzosen etc. augenscheinlich nicht tun?

Ich denke nicht nur an die üblichen historischen Figuren, sondern auch an Typen wie Braun und Marsalek, die - offen erkennbar als Adult/Gambling-Paymentabwickler - die Aufnahme in den DAX (!) geschafft haben. Oder eben auch offensichtliche (!) Spinner wie Lauterbach oder Kinderbuchautoren (!) als Wirtschaftsminister.
Wobei du außer Acht lässt, dass ein gewisser Sebastian Kurz - auch sehr gerne im Weichbild der Wirecard-Truppe unterwegs und brav Parteispenden annehmend - hierzulande gewählt wurde. Und auf den treffen einige deiner Beschreibungen vortrefflich zu.

Aber ja, interessanterweise wurde der in DE fast noch mehr verehrt als von seinen fanatischsten Jüngern in AT.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
oder Kinderbuchautoren (!) als Wirtschaftsminister.
Ist zwar hier inzwischen ein running gag, und Habeck war kommunikativ in der jüngeren Vergangenheit unglücklich unterwegs. Aber die These an sich wird hier passend beantwortet:

Kritik an Habecks Kindergeschichte über Stromausfall: Viel Populismus um nichts​

Ein Kommentar von Sven Scharf
Robert Habeck wurde zuletzt viel kritisiert – teils zu Recht. Auf die Idee, ihm seine Eignung als Wirtschaftsminister aufgrund eines Kinderbuchs abzusprechen, muss man aber erst mal kommen.

Quelle:
 
  • Haha
Reaktionen: rorschi und riemann

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Wobei du außer Acht lässt, dass ein gewisser Sebastian Kurz - auch sehr gerne im Weichbild der Wirecard-Truppe unterwegs und brav Parteispenden annehmend - auch hierzulande gewählt wurde. Und auf den treffen einige deiner Beschreibungen vortrefflich zu.

Aber ja, interessanterweise wurde der in DE fast noch mehr verehrt als von seinen fanatischsten Jüngern in AT.
Hahaha, volle Zustimmung.

Die Hysterie um Sebastian Kurz war schon ein psychologisches Lehrstück.

Ich meine, die Indizien waren doch wirklich ÜBERHAUPT nicht erkennbar, oder: Ein 32-jähriger als Bundeskanzler, what could possibly go wrong? Studium abgebrochen, nie einen nicht-politischen Beruf ausgeübt, trotz sehr kleinbürgerlicher Meidlinger Herkunft (arbeitsloser Vater) völlig unauthentisch im bei der "schnöseligen" JVP Innere Stadt eingestiegen, die Frisur (!!!), 180-Grad-Wendung bei Immigration (erst "Immigrationstaatssekretär", dann "FPÖ-Freund", dann plötzlich wieder Grün-Koalitionär), keinerlei erkennbare echte innere Überzeugung für irgendwas.

Und das Beste, dem menschenkennenden Feinschmecker relativ bald auffallend: Die (aus religiösen Gründen?) zwanghaftest unterdrückte Homosexualität bei ihm und vielen seiner Gefährten!

Die Konkurrenz war zwar auch nicht viel besser, aber dass der Kurze offensichtlich psychologisch nicht ganz unbedenklich war, hätte doch irgendjemandem auffallen müssen? Bevor man die gesamte ÖVP auf "Team Kurz" rebranded? WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sehammer

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Ja. Denn der Staat ist, anders als "Deine Unternehmensbeteiligungen", nicht Deiner. Zumal man auch als Kulturschaffender einen ehrbaren Beruf hat - und das im Falle Habecks sogar noch (mehr als) ordentlich akademisch unterfüttert.

Václav Havel macht man ja auch nicht verächtlich als "nur ein Schriftsteller".
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Ja. Denn der Staat ist, anders als "Deine Unternehmensbeteiligungen", nicht Deiner. Zumal man auch als Kulturschaffender einen ehrbaren Beruf hat - und das im Falle Habecks sogar noch (mehr als) ordentlich akademisch unterfüttert.

Václav Havel macht man ja auch nicht verächtlich als "nur ein Schriftsteller".

Viel Spaß mit dieser Einstellung im kommenden kalten Winter!

Robert Habeck ist wie die meisten Grünen ein schwächlicher Typ und einem solchen Amt nicht annähernd gewachsen. Dasselbe gilt für Bärbock und wie sie alle heißen. Die Konsequenzen wirst du spüren. Deine Argumentation erinnert an jemanden, der bei einem Pyramidenspiel eingestiegen ist und noch im Verleugnungsmodus ist.

Endlich skin in the game. Anders als bei Corona und Massenzuwanderung geht es jetzt wirklich ans Eingemachte.

Du wirst sehr bald sehen, ob die von dir als Staatslenker präferierten Kulturschaffenden und sonstigen Jämmerlinge erfolgreich sind. Es handelt sich nur mehr um wenige Wochen bis maximal Monate. Ich bin sehr gespannt und freue mich auch schon!
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Ja. Denn der Staat ist, anders als "Deine Unternehmensbeteiligungen", nicht Deiner. Zumal man auch als Kulturschaffender einen ehrbaren Beruf hat - und das im Falle Habecks sogar noch (mehr als) ordentlich akademisch unterfüttert.

Václav Havel macht man ja auch nicht verächtlich als "nur ein Schriftsteller".
Vaclav Havel mit Habeck in einem Satz zu nennen ist schon ein gewaltiger Blödsinn. Havel hat sich gegen das Regime gestellt und hatte an einem schlechten Tag mehr für sein Volk getan als Habeck in seiner ganzen politischen Karriere.

Übrigens, es gibt eine ganze Menge Politiker die keine Ahnung von ihrem Resort haben, aber die intelligenteren begreifen das und heuern Experten an auf die sie dann hören.
So war z.B. Schäuble als FM, aber auch derzeit Lindner. Der hat auch keine Ahnung von nix, und nur Erfahrung darin wie man mit einer Firma pleite geht, aber er hat zumindest so viel Ahnung, dass er seine Grenzen begreift. Das hat Habeck leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: knusper und danix

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Das war aber nicht der Vorwurf. Nicht, dass ein Fachfremder sich die notwendige Hilfe nicht holt, was legitime Kritik wäre. Vielmehr wurde ein Zusammenhang hergestellt zwischen der Leistung im Job und der vorherigen Tätigkeit als Schriftsteller, was in eine Reihe gesetzt wurde mit Studienabbrechern, Abiturienten und sonstigen Tagedieben. Und das ist dann nicht mehr legitime Kritik, sondern Verächtlichmachung.

Man findet doch genug zu kritisieren an Habeck - aber doch nicht, dass er vorher einen Beruf (immerhinque!) in der Kultur ausgeübt hat.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ernsthaft gemeint: Eigentlich will ich wirklich keine Studienabbrecher ...
Ich sehe das ernsthaft ein bisschen anders. Jeder Mensch entwickelt sich, die einen mehr die anderen weniger. Die verbriefte Ausbildung ist nur ein Baustein und bedeutet erst mal gar nichts. Ernsthaft, wenn bei mir im Unternehmen ein Studienabgeschlossener anfängt kann der/die/das erst mal nichts und muss sich in komplexe Thematik einarbeiten. Sollte man zwar während des Studiums gelernt haben. Aber ich hatte schon Pappnasen die nur theoretisch gut waren und das nie in die Praxis umsetzen konnten, keine Teamplayer waren und kommunikativ absolute Nullen waren. Und wer dann noch den Akademiker raushängen lässt ist meistens die größte Null. Demgegenüber performen Quereinsteiger oft sehr viel besser als man denkt. Für mich zählt nur Leistung, auf die Historie gebe ich nichts.

Um auf Habeck zu kommen. Ich finde es is völlig egal ob er früher Kinderbücher geschrieben hat, Taxifahrer war, in Softpornos mitgespielt hat oder ein Studium abgebrochen hat. Seine jetzige Leistung ist zu bewerten. Und da gibt es durchaus angebrachte Kritik, die gerne geäußert werden darf.

Disclaimer: Die früheren Dinge die ich zu Habeck benenne sind rein fiktiv (bis auf die Autorentätigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Ich sehe das ernsthaft ein bisschen anders. Jeder Mensch entwickelt sich, die einen mehr die anderen weniger. Die verbriefte Ausbildung ist nur ein Baustein und bedeutet erst mal gar nichts. Ernsthaft, wenn bei mir im Unternehmen ein Studienabgeschlossener anfängt kann der/die/das erst mal nichts und muss sich in komplexe Thematik einarbeiten. Sollte man zwar während des Studiums gelernt haben. Aber ich hatte schon Pappnasen die nur theoretisch gut waren und das nie in die Praxis umsetzen konnten, keine Teamplayer waren und kommunikativ absolute Nullen waren. Und wer dann noch den Akademiker raushängen lässt ist meistens die größte Null. Demgegenüber performen Quereinsteiger oft sehr viel besser als man denkt. Für mich zählt nur Leistung, auf die Historie gebe ich nichts.

Um auf Habeck zu kommen. Ich finde es is völlig egal ob er früher Kinderbücher geschrieben hat, Taxifahrer war, in Softpornos mitgespielt hat oder ein Studium abgebrochen hat. Seine jetzige Leistung ist zu bewerten. Und da gibt es durchaus angebrachte Kritik, die gerne geäußert werden darf.

Disclaimer: Die früheren Dinge die ich zu Habeck benenne sind rein fiktiv (bis auf die Autorentätigkeit).
Bei Habeck ist der größte Kritikpunkt nichtmal sein fehlendes Wissen, es ist seine Unfähigkeit zu erkennen, dass er kein Wissen über die Funktionsweise der Wirtschaft hat.
Er hätte schon als er Minister geworden ist, entsprechende Spezialisten an Bord holen müssen und dann auf diese hören.
Nach dem kompletten Unsinn was aus dem Ministerium rauskommt, hat er das nicht oder er hört auf diese nicht.

Das ist das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: knusper und danix

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich gehe davon aus, dass Spanien in den nächsten Tagen etwas ganz bestimmtes bekanntgeben wird (die Stimmen in der Presse werden eindeutig), und Italien hat es bis auf den 30.9. befristet. Was danach konkret der Fall sein wird, weiss ich jedoch nicht.
Frau Darias meinte jüngst, dass die Maske im Flugzeug und ÖV über den Herbst hinweg bleiben. werde, lediglich am Flughafen soll sie wegfallen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Frau Darias meinte jüngst, dass die Maske im Flugzeug und ÖV über den Herbst hinweg bleiben. werde, lediglich am Flughafen soll sie wegfallen.
Was Frau Darias meint, sei mal dahingestellt... :)

Was sie gesagt hat, ist in etwa "Jetzt fangt mir halt nicht schon wieder mit dieser blöden Maskendiskussion an, da weiß ich doch auch nicht, was ich sagen soll. Wir halten uns strikt daran, was uns das Expertengremium empfiehlt. So."

Dummerweise ist ja schon länger bekannt, daß es dieses ominöse Gremium gar nicht gibt, sondern daß die Empfehlungen mehr oder weniger lediglich die (mumaßlich fachkundige) Meinung von Herrn Simón waren. Genannter Herr hatte vermutlich eine spaßige Zeit in der Pandemie, aber mittlerweile hat er sich einen Vollbart wachsen lassen und unterstützt (deshalb?) das Ende der Maskenpflicht in Transportmitteln.

Wie auch immer, ich meine, demnächst (sehr demnächst) wird sich irgendetwas tun. :yes: (Auch weil Frau Ayuso sich gerade wieder einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen widmet, nämlich die Regierung vor sich herzutreiben. Normalerweise macht sie das sehr, sehr gut.)
 
  • Like
Reaktionen: riemann

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
witzig da merkt das ihr einfach keine Ahnung hab wie Politik funktioniert ...
Minister brauchen keine Fachkenntnisse zu haben weil das gar nich deren Job ist die kriegen vom Ministerium wo hoffentlich die richtigen Fachleute sitzen mehre Vorschläge auf den Tisch gelegt und der Politiker sucht dann einen aus mehr nicht.

und die schwachsinnigem masken sind auch kein Ding ein kleiner Umbau schon stört die nicht mehr Problem gelöst.
 

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Fliege am Sonntag mit EasyJet von ZRH nach BER. Gilt da nun noch wirklich Maskenpflicht an Bord? Kontrolliert das Bordpersonal das wirklich?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Italien hebt die Maskenpflicht ab 01.10 komplett auf. Das ist beschlossen.
In Spanien deutet sich auch die Aufhebung an.

Hat jemand Infos wie es Griechenland und Zypern weitergeht?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
526
214
Hat jemand Infos wie es Griechenland und Zypern weitergeht?
Bei den Griechen gibt es die sowieso nur im Medibereich wo das tragen ziemlich gut klappt und in Stadt Bus und Taxi wos so gut wie niemanden interessiert.

Die Aufhebung wurde diskutiert aber die Aufheberfraktion hats schwierig da die Zahlen nach dem Feiertag wieder hoch geschossen sind, die gehen echt in die Kirche rotzen an den Ikonen rum so nach dem 20 bis 10 wird mal mit einem Tuch abgewischt also immer dem gleichen und dann wundert man sich das sich Viren ausbrieten.
Auf den Märkten sieht man Inteligenzbolzen die von der pro-Schutz Fraktion sind aber dann selber die Maske mit freiem Zinken haben.

Sieh es ein wenig wie mit dem Parken dort:
Oft ist es verboten wenn du es trotzdem machst passiert aber nichts.
Aber offiziell aufgehoben wird wohl so schnell nix, aber interessiert niemanden ob du mitmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
526
214
In Griechenland gibt es noch Maskenpflicht?
Ja gibt es, im Medi-Bereich dort wird auch drauf geschaut und sie funktioniert auch zu eigentlich 100%.
Dann noch im Bereich und Bahn und öffenlichen Bussen also im Stadtbus ja im Reisebus der deinen Transfer macht nein aber dort interessierts echt keinen mehr ob mit oder ohne dazu gibts die schon beschriebenen Spezialisten die freiwillig Masken aufhaben dann aber der Zinken völlig frei ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.