Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Im ÖPNV in Griechenland gilt die Maskenpflicht überall, im ÖPFV ist sie dagegen seit Monaten abgeschafft (weil da die Sitze zugeteilt werden).
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Im ÖPNV in Griechenland gilt die Maskenpflicht überall, im ÖPFV ist sie dagegen seit Monaten abgeschafft (weil da die Sitze zugeteilt werden).
Interessant! Das bedeutet folgendes Extremszenario wird in wenigen Tagen Realität, wenn die Maskenpflicht in ES und IT aufgehoben ist, und nachdem es in Zypern keine Eisenbahn gibt:

Deutschland ist ausnahmslos (!) der einzige Ort in Europa, wo man in einem Fernverkehrszug eine Gesichtsmaske tragen muss!

Welch sympathisches Land der Lebensfreude, des Optimismus und der Liberalität!
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
Im ÖPNV in Griechenland gilt die Maskenpflicht überall,
Interessiert nur keinen mehr.
Bis mich der Kollege vor gut drei Wochen abgelöst hat gabs in der Gegend von Athen und Thessaloniki wirklich viele Busse wo nicht einer eine Maske auf hatte.
Ist halt Griechenland da ist parken auch oft verboten und trotzdem stehen die Karren rum.

Nur im Medi-Bereich wird das ganze noch wirklich ernst genommen aber wer eh nicht zum Arzt muss wird das nicht jucken.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
+1 kam gestern aus Zypern zurück, es gab nirgendwo eine Maskenpflicht, auch nicht im Bus. Wies weitergehen wird kann ich Dir aber nicht sagen.
Das hört sich doch erfreulich an. Quarantäne ist ja, soweit ich das gesehen habe, auch abgeschafft und durch eine Empfehlung ersetzt worden. Der Urlaub kann kommen 🙂
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Die Lufthansa-Website ist bereits vollständig maskenbefreit und es gibt auch nirgendwo mehr Corona-"Infos", außer nach einigen Klicks versteckt.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Hallo zusammen - ich bin mir nicht sicher, ob dies irgendwo geschrieben steht aber wie sieht denn aktuell die Situation in Spanien aus? Es wurde ja schon in diesem Thread geschrieben, dass sich ggf eine Aufhebung über diesen Herbst andeuten wird und dann auch wieder definitiv nicht. Auch die Aussagen der Fluggesellschaften sind widersprüchlich: bei BA und EasyJet wohl Maskenpflicht, bei Swiss (und wohl auch bei LH) keine Maskenpflicht weder im Flugzeug nach Spanien oder Retour. Ist dies wirklich so?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Hallo zusammen - ich bin mir nicht sicher, ob dies irgendwo geschrieben steht aber wie sieht denn aktuell die Situation in Spanien aus? Es wurde ja schon in diesem Thread geschrieben, dass sich ggf eine Aufhebung über diesen Herbst andeuten wird und dann auch wieder definitiv nicht. Auch die Aussagen der Fluggesellschaften sind widersprüchlich: bei BA und EasyJet wohl Maskenpflicht, bei Swiss (und wohl auch bei LH) keine Maskenpflicht weder im Flugzeug nach Spanien oder Retour. Ist dies wirklich so?
Die Aufhebung der Maskenpflicht in Verkehrsmitteln zieht sich hin; die Frau Ministerin traut sich anscheinend nicht, eine Entscheidung zu treffen (meine persönliche Interpretation).

Die Opposition hat das Thema jetzt zur Abstimmung für morgen auf die Tagesordnung im Parlament stellen lassen. Ich bin da etwas ratlos, was das ganze soll, weil meiner Meinung nach ein "Ja" genauso eine politische Niederlage für die Regierung wäre wie ein "Nein".

Das steht zur Abstimmung:
El Congreso de los Diputados insta al Gobierno a modificar el Real Decreto 286/2022, de 19 de abril,
por el que se modifica la obligatoriedad del uso de mascarillas durante la situación de crisis sanitaria
ocasionada por la COVID-19, con el objetivo de eliminar la obligatoriedad del uso de mascarilla en el
transporte público y en los establecimientos sanitarios (oficinas de farmacia, botiquines, ópticas, ortopedias
y establecimientos de audioprótesis) con efecto inmediato.

Ansonsten - keine Maske bei Swiss kann ich bestätigen, vermutlich gilt das mittlerweile auch für den ganzen anderen LH-Kram. Außerdem hatte ich den einen oder anderen FR-Flug, der teilweise oder komplett maskenfrei durchgeführt wurde. Bei spanischen Fluggesellschaften gilt noch "Masken auf", wird aber nicht unbedingt stringent durchgesetzt.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Ganz aktuell im ÖPNV (noch) Pflicht, auf´m Flughafen wirst Du auch in Deutsch per Durchsagen hingewiesen, dass es keine Pflicht mehr ist, aber jeder Fluggast eigenverantwortlich eine tragen soll. Ach bei DE wurde explicit beim Boarding und späterer Durchsage darauf hingewiesen, dass es an Bord keine Pflicht mehr ist.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Vueling war es schon im März mehr oder weniger egal, habe die Crew quasi den gesamten Flug hinter dem Vorhang ohne Masken gesehen. LH ist nach Spanien jetzt laut Website maskenfrei, der ganze nicht-spanische Rest dann wohl auch.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Nach/ex Spanien mit AF/KL keine Maske im Flieger.
In Barcelona weiterhin Maske im Bus, jedoch nicht im Taxi. Weder m Taxi in dem ich saß, noch in anderen sah ich Menschen mit Maske.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
In Barcelona weiterhin Maske im Bus, jedoch nicht im Taxi. Weder m Taxi in dem ich saß, noch in anderen sah ich Menschen mit Maske.
Wäre aber eigentlich vorgeschrieben gewesen. Je nach Taxifahrer mußt Du auch damit rechnen, daran erinnert zu werden... (das ist aber - zugegebenerweise - selten geworden.)
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
In Österreich gibt es Anzeichen, dass eine FFP2 Maskenpflicht in 2 Stufen verkündet wird. Anscheinend wartet der GM nur auf die Wahl des Bundespräsidenten. Zumindest wird so gemunkelt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ja gibt es, im Medi-Bereich dort wird auch drauf geschaut und sie funktioniert auch zu eigentlich 100%.
Dann noch im Bereich und Bahn und öffenlichen Bussen also im Stadtbus ja im Reisebus der deinen Transfer macht nein aber dort interessierts echt keinen mehr ob mit oder ohne dazu gibts die schon beschriebenen Spezialisten die freiwillig Masken aufhaben dann aber der Zinken völlig frei ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Kürzlich kam in Thessaloniki im Bus vom Flughafen ins Stadtzentrum ausdrücklich der Hinweis des Fahrers auf die Maskenpflicht und die Aufforderung, eine Maske aufzusetzen. Normalerweise interessiert es aber in der Tat niemanden.

Wobei ich aber nicht bestätigen kann, dass sich da niemand dran hält. Ok, vielleicht in Touristenregionen / in Bussen mit hohem Touristenanteil (wie vom/zum Flughafen). Nur ansonsten erlebe ich da eher 80-90% mit Maske. Und selbst an Orten, wo keine Maske vorgeschrieben ist (Supermärkte usw.) sieht man noch sehr viele Menschen mit Maske, sowohl Personal als auch Kunden. Bis hin zu Wochenmärkten im Freien....

Sprich: In Touristenregionen mag es stimmen, dass kaum wer Maske trägt. Anderswo kommt man zwar selber ohne Maske durch, weil niemand kontrolliert / die Maskenpflicht durchsetzt (ob man in einem Land, wo man zu Gast ist, wissentlich gegen die Regeln verstoßen möchte, muss jeder für sich entscheiden), nur für Leute, die bereits der Anblick von Masken stört, ist GR nicht empfehlenswert. Außer vielleicht in reinen Touristenregionen....
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
In Österreich gibt es Anzeichen, dass eine FFP2 Maskenpflicht in 2 Stufen verkündet wird. Anscheinend wartet der GM nur auf die Wahl des Bundespräsidenten. Zumindest wird so gemunkelt.
Natürlich genau jetzt wo sich das Wachstum in Österreich schon stark verlangsamt hat und die Welle bereits kurz vorm Brechen ist. Ich habe es wirklich so satt für dumm verkauft zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: danix

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
In Österreich gibt es Anzeichen, dass eine FFP2 Maskenpflicht in 2 Stufen verkündet wird. Anscheinend wartet der GM nur auf die Wahl des Bundespräsidenten. Zumindest wird so gemunkelt.

Man traut sich also nicht mehr, vor einer Wahl sog. "Coronamaßnahmen" einzuführen, weil man Sorge hat, dass der eigene Kandidat dann zum Watschenaugust wird. Ein besseres Signal, dass dieser Hokuspokus keine Mehrheit mehr hat, braucht es nicht. Sektiererisches Projekt einer fanatischen Minderheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich aber nicht bestätigen kann, dass sich da niemand dran hält. Ok, vielleicht in Touristenregionen / in Bussen mit hohem Touristenanteil (wie vom/zum Flughafen). Nur ansonsten erlebe ich da eher 80-90% mit Maske. Und selbst an Orten, wo keine Maske vorgeschrieben ist (Supermärkte usw.) sieht man noch sehr viele Menschen mit Maske, sowohl Personal als auch Kunden. Bis hin zu Wochenmärkten im Freien....

Die Familie war diese Woche in Korfu, da ging die Maskenquote im Bus bei mehreren Fahrten unter den Einheimischen wohl gegen Null, sogar die Touristen haben besser mitgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Man traut sich also nicht mehr, vor einer Wahl sog. "Coronamaßnahmen" einzuführen, weil man Sorge hat, dass der eigene Kandidat dann zum Watschenaugust wird. Ein besseres Signal, dass dieser Hokuspokus keine Mehrheit mehr hat, braucht es nicht. Sektiererisches Projekt einer fanatischen Minderheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Die Familie war diese Woche in Korfu, da ging die Maskenquote im Bus bei mehreren Fahrten unter den Einheimischen wohl gegen Null, sogar die Touristen haben besser mitgemacht.
Ist auch sehr lustig bei OS. Maskenpflicht gibt es nicht, die meisten Crews tragen aber eine Maske (oft FFP2) aber nur am Boden, auch wenn schon Boarding Complete ist. Die Maske ist jedoch weg wenn sie durch die Kabine laufen und mit den PAX bei der Bedienung auf Tuchfühlung gehen.

Ob übrigens die ÖVP nochmal irgendwas mitmacht ist ungewiss. Es wäre super unpopulär und die ÖVP ist kurz vor KO. Derzeit sieht es für die meisten Parteien in den Umfragen sehr mies aus.
Wenn man jetzt eine FFP2 Maskenpflicht durchdrückt, kann durchaus die FPÖ die stärkste Kraft werden, sie sind schon jetzt in den Umfragen kurz davor.
Also wenn man unbedingt Kickl zum Kanzler machen will, ist eine Maskenpflicht sicher eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Ist auch sehr lustig bei OS. Maskenpflicht gibt es nicht, die meisten Crews tragen aber eine Maske (oft FFP2) aber nur am Boden, auch wenn schon Boarding Complete ist. Die Maske ist jedoch weg wenn sie durch die Kabine laufen und mit den PAX bei der Bedienung auf Tuchfühlung gehen.

Ob übrigens die ÖVP nochmal irgendwas mitmacht ist ungewiss. Es wäre super unpopulär und die ÖVP ist kurz vor KO. Derzeit sieht es für die meisten Parteien in den Umfragen sehr mies aus.
Wenn man jetzt eine FFP2 Maskenpflicht durchdrückt, kann durchaus die FPÖ die stärkste Kraft werden, sie sind schon jetzt in den Umfragen kurz davor.
Also wenn man unbedingt Kickl zum Kanzler machen will, ist eine Maskenpflicht sicher eine gute Idee.
Glaube hier auch an ein taktisches Manöver. Coronafanatiker gibt es in Österreich nur noch auf Twitter und in Wien-Neubau.

Wenn die ÖVP z.B. in Oberösterreich, insbesondere im Innviertel, eine Maskenpflicht vorschreibt, kann sie gleich direkt die Parteiauflösung bei der zuständigen Behörde einreichen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Wobei ich aber nicht bestätigen kann, dass sich da niemand dran hält. Ok, vielleicht in Touristenregionen / in Bussen mit hohem Touristenanteil (wie vom/zum Flughafen). Nur ansonsten erlebe ich da eher 80-90% mit Maske. Und selbst an Orten, wo keine Maske vorgeschrieben ist (Supermärkte usw.) sieht man noch sehr viele Menschen mit Maske, sowohl Personal als auch Kunden. Bis hin zu Wochenmärkten im Freien....

Sprich: In Touristenregionen mag es stimmen, dass kaum wer Maske trägt. Anderswo kommt man zwar selber ohne Maske durch, weil niemand kontrolliert / die Maskenpflicht durchsetzt (ob man in einem Land, wo man zu Gast ist, wissentlich gegen die Regeln verstoßen möchte, muss jeder für sich entscheiden), nur für Leute, die bereits der Anblick von Masken stört, ist GR nicht empfehlenswert. Außer vielleicht in reinen Touristenregionen....
Die Familie war diese Woche in Korfu, da ging die Maskenquote im Bus bei mehreren Fahrten unter den Einheimischen wohl gegen Null, sogar die Touristen haben besser mitgemacht.
Zakynthos ist nun keine reine Touristenregion. Wir sind heute Abend angekommen aber ich habe vom Flugzeug bis zum Hotel wirklich niemanden mit Maske gesehen. Ich beobachte das mal die kommenden Tage aber ich denke das Thema ist zumindest auf dieser Insel durch.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.203
3.019
Brasilien ist noch nicht ganz ohne Maske. Es ist sehr unübersichtlich und nicht leicht, eine Übersicht zu bekommen. Der Bundesstaat Piaui kennt noch/wieder die Maske im ÖV und in Innenräumen (es gibt soviele Bundesstaaten, aber ich muss natürlich in 14 Tagen nach ... Piaui ...)

In Maranhao gibt es einzelne Gemeinden, die wieder eine Maskenpflicht eingeführt haben. Die anderen Bundesstaaten im Nordosten haben die Maskenpflicht abgeschafft, jüngst auch Ceara und Pernambuco. (Mit Ausnahme Gesundheitseinrichtungen). Ebenfalls geprüft: Sao Paulo, Minas Gerais und D.F. sind ohne Maske.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
Ich beobachte das mal die kommenden Tage aber ich denke das Thema ist zumindest auf dieser Insel durch.
Nicht nur dort.
Auch in der Gegend um Thessaloniki und Athen und ganz Rhodos und Kreta interessierts nur noch im Medi Bereich dort dann aber wirklich zwei Mal stand ein Wachhund am Eingang und hat einem ne Maske in die Hand gedrückt und die musste richtig aufgesetzt werden erst dann gings rein als ich jeweils das Bauteil abgeben habe.

Man sieht zwar noch öfters Leute damit rum rennen aber auch dann bringt die zu 90% nix weil der Zinken frei bleibt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.