Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
ANZEIGE
aber aus heutiger Sicht können wir froh sein, wenn das Virus wirklich nach elf Jahren verschwunden ist.
Sorry für die schlechte Nachricht. Aber Sars-CoV-2 ist längst Mitglied in der Familie der respiratorischen Viren und wird in unser aller Leben nicht mehr aus diesem Virenmix verschwinden. Aber die gute Nachricht ist, Sars-CoV-2 ist neben den Rhinoviren so ziemlich das harmloseste Virus im respiratorischen Virenmix. Jetzt aber wieder eine schlechte Nachricht für dich, wer sich nicht einmal oder ein paar Mal mit Sars-CoV-2 infiziert hat dessen Risiko für eine doch noch schwere Erkrankung nach Infektion mit Sars-CoV-2 steigt mit jedem Lebensjahr.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wenn wir im Winter alle Masken tragen würden, gäbe es kaum noch Erkältungen. Das hat man im ersten Coronawinter gut gesehen.
Vielleicht war es auch der Abstand oder der Lockdown? Mag mich nicht erinnern, dass Schweden unter einer Grippewelle im Winter 22/23 litt, Maskeneuropa schon. (Und das trotz Maske im ÖV). Aber es wurde ja eigentlich schon alles zu diesem Thema auf den Tisch gelegt. Wir brauchen nicht alles nochmals zu erwähnen, nur weil du aus welchen Gründen auch immer Spass daran hast, das Thema "wir sollten alle Maske tragen" wieder aufzukochen.
 
  • Like
Reaktionen: danix und LurkerBelow

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Ein Problem ist der "Rebound Effect". Der führt dazu, dass man mehr Risiko eingeht, wenn man sich sicherer fühlt. Das gab es leider bei den Impfungen sehr stark. Menschen meinten "Ich bin ja jetzt geimpft, also kann mir nichts mehr passieren.". Ein ähnliches Problem gibt es bei Fahrradhelmen. Natürlich hilft ein Fahrradhelm bei einem Sturz auf den Kopf sehr, aber trotzdem gibt es dort, wo Helmpflicht herrscht, nicht weniger schlimme Kopfverletzungen durch Fahrradunfälle. Wer einen Helm trägt, geht nämlich unbewusst ein viel höheres Risiko ein. Das gilt auch für die andern Verkehrsteilnehmer. Autofahrer halten von Helmträgern intuitiv weniger Abstand. Wer zu Hause eine Schusswaffe hat, verringert damit auch nicht sein Risiko bei einem Einbruch getötet zu werden. Zumindest nicht, wenn der wegen der Schusswaffe den Mut hat, den Einbrecher zu konfrontieren, während er sich ohne Schusswaffe versteckt hätte.

Man kann diesen Effekt nur verhindern, indem man trotz einer Sicherheitmaßnahme noch dieselbe Vorsicht walten lässt wie ohne.
 
  • Haha
Reaktionen: LurkerBelow

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Ein Problem ist der "Rebound Effect". Der führt dazu, dass man mehr Risiko eingeht, wenn man sich sicherer fühlt. Das gab es leider bei den Impfungen sehr stark. Menschen meinten "Ich bin ja jetzt geimpft, also kann mir nichts mehr passieren.". Ein ähnliches Problem gibt es bei Fahrradhelmen. Natürlich hilft ein Fahrradhelm bei einem Sturz auf den Kopf sehr, aber trotzdem gibt es dort, wo Helmpflicht herrscht, nicht weniger schlimme Kopfverletzungen durch Fahrradunfälle. Wer einen Helm trägt, geht nämlich unbewusst ein viel höheres Risiko ein. Das gilt auch für die andern Verkehrsteilnehmer. Autofahrer halten von Helmträgern intuitiv weniger Abstand.

Rad fahren gehört auch verboten.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Außer man trägt einen FFP2 Maske… =;
Genau das wollte ich gerade auch kommentieren, aber ich meine das ernst und lebe das auch. Auf dem Fahrrad trage ich sogar eine Maske, wenn ich durch den Wald fahre und weit und breit der einzige Mensch bin. Das ist einfach eine Sache des Prinzips. Ich gehe auch abends oft mit Maske spazieren, auch wenn ich dort selten auf Menschen treffe. Treffe ich doch jemanden, wechsele ich die Straßenseite.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach

Genau das wollte ich gerade auch kommentieren, aber ich meine das ernst und lebe das auch. Auf dem Fahrrad trage ich sogar eine Maske, wenn ich durch den Wald fahre und weit und breit der einzige Mensch bin. Das ist einfach eine Sache des Prinzips. Ich gehe auch abends oft mit Maske spazieren, auch wenn ich dort selten auf Menschen treffe. Treffe ich doch jemanden, wechsele ich die Straßenseite.
Juser , deine Ausführungen sind Balsam für die Seelen der hier tätigen Maskenphobiker und wärmen die Herzen der Beteiligten . Allerdings habe ich die Hoffnung , daß auch du das Wirken in diesem und anderen Threads ähnlichen Inhalts lediglich als Erheiterung des Alltags begreifst . Volksgenossen mit Kontrolle über ihr Leben beteiligten sich kaum an diesem endlosen Quatsch . Irgendein Versprengter hier hat schon mal festgestellt , daß Masken nichts bewirken .
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Aber die gute Nachricht ist, Sars-CoV-2 ist neben den Rhinoviren so ziemlich das harmloseste Virus im respiratorischen Virenmix.
Juser , sehr schön erkannt . Könntest du versuchen , dies den hier versammelten Aufgeregten irgendwie in noch einfacheren Worten nahezubringen ? Juser Stein könnte dann auch endlich die Zeit finden über seine umfangreichen Vielfliegererfahrungen zu berichten . Heiterkeit in der Runde .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Der ältere, einsame Herr kaspert hier doch nur noch sinnbefreit rum, um wenigstens ein bißchen Aufmerksamkeit für
sich und seine Probleme zu generieren.
Klappt doch wie man an dir sieht , also was ? Übrigens beschäftigt mich derzeit in der Tat ein Problem , noch dazu ein italienisches . Eine Autofirma , deren Namen du nicht aussprechen könntest , meldet in der Tat Verzögerungen in der Fertigung . Es ist alles nicht einfach .
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.960
Ich habe eine Freundin, die mir schon seit Monaten erzählt, die Pandemie sei schon lange vorbei. Dann war sie beim Karneval in Köln, hat sich Corona eingefangen und lag tagelang richtig flach. Lustigerweise behauptet sie immer noch, die Pandemie sei vorbei.
Ist ja erstmal kein Widerspruch. Pandemie vorbei bedeutet nicht dass Corona ausgestorben sei.

Ich bin mal gespannt, ob im kommenden Winter Corona-Auffrischungsimpfungen empfohlen werden.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Ich habe eine Freundin, die mir schon seit Monaten erzählt, die Pandemie sei schon lange vorbei. Dann war sie beim Karneval in Köln, hat sich Corona eingefangen und lag tagelang richtig flach. Lustigerweise behauptet sie immer noch, die Pandemie sei vorbei.
Ich sehe darin kein Widerspruch.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zumindest unnötige Menschenversammlungen.

Mich irritiert, dass gerade die Menschen, die sich über Zwangsmaßnahmen aufregten, nun sagen, wie würden alles tun, solange es nicht verboten ist. Genau diese Denkweise macht aber Zwang nötig. Man stelle ich vor, die Mehrzahl der Menschen würde nicht mehr duschen. Dann würde es überall ziemlich stinken und es müsste wohl oder übel eine gesetzliche Duschpflicht geben. Man braucht Gesetze, wenn Menschen nicht von sich heraus vernünftig handeln. Aus dem Grund gibt es auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, die unsere Freiheit doch viel mehr einschränken als Masken.
Schweizer?

 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Wenn wir im Winter alle Masken tragen würden, gäbe es kaum noch Erkältungen. Das hat man im ersten Coronawinter gut gesehen.
Wohl kaum, im ersten Winter war vieles unmöglich: Restaurants, Kinos, Clubs, teils auch Läden des nicht täglichen Bedarfs etc. waren geschlossen.
Der ÖVC, in dem man Masken trug, war dank Homeoffice leer.

--> VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT!!!!

Und ja zu alle dem trug man auch noch Masken. Daraus zu schliessen, dass NUR die Masken alle Infektionen verhindert hat, ist etwas an den Haaren herbei gezogen!
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.