Aktuelles Amenity Kit LH

ANZEIGE

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
ANZEIGE
Solange Mitarbeiter wie Frau Frey über diese Themen offenbar komplett allein entscheiden können, wird es wohl auch kaum besser werden.
Sie erzählt ja bei jeder Gelegenheit, wie toll und gleichzeitig super billig die Porsche Sachen seien, und dass sie nicht verstehen könne, warum die Kunden Rimowa so toll fanden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da erzählt also der bei Lufthansa Verantwortliche nicht nur, dass Porsche in der Tat nicht nur billig aussieht und auch tatsächlich auch billig ist. Nein: Da wird sogar explizit und im gleichen Satz zugegeben, dass man versteht, dass die Kunden eigentlich etwas ganz anderes wollen. Und einzig und allein aus dem Grund, dass die verantwortliche Person rein privat der Ansicht ist, dass das andere praktischer ist und sie es schöner findet, wird dann dieser Schrott produziert. Unfassbar, und aus meiner Sicht eine Bankrotterklärung der Lufthansa. Man weiß, dass der Kunde es schrottig findet und etwas ganz anderes will, und es darf eine rein private Meinung dann dazu genutzt werden, etwas gegen den Kundenwunsch zu machen. Das steht wirklich ganz sinnbildlich für das, was in der Lufthansa First Class schief läuft - mit den Pyjamas ist es ja exakt das gleiche.

Wenn man mit anderen Airlines fliegt, bekommt man die Amenities (Zahnbürste, Cremes, Socken,...) selbstverständlich, und bekommt noch ein tolles Amenity dazu - zum Beispiel die Lalique Boxen mit Kerze, Spray o.ä.. Und wirklich hochwertige Getränke.

Bei LH ist man inzwischen bei aufbereitetem Wasser anstatt ordentlichem Mineralwasser in den F Lounges und im FCT und bei alten zusammengesuchten Amenity Kits, oder bei billigstem Plastikschrott.

Als Kunde mit über 20 Jahren auf LH, fast die ganze Zeit HON, bin ich wirklich erschrocken und traurig zugleich, was da inzwischen aus dem Produkt geworden ist. Das gilt übrigens in gleichem Maß auch für den Wartungszustand der Sitze und das Verhalten der Crews (wobei letzteres manchmal auch top ist). Auf manchen Flügen jedoch ist es eher wie im Zirkus vorne, und die Toiletten sind dann auch für die C geöffnet, wenn man eine der "ist alles egal" Crews erwischt. Das einzige, was in den letzten 18 Monaten wieder total durch die Decke gegangen ist, ist die Arroganz mancher Crews. Ich frage mich dann nur, worauf diese sich noch etwas einbilden bei diesem Produkt im Gesamtbild....
…kann mich leider nur anschließen.

Die Amenity-Kits in C und F spiegeln die aktuelle Servicequalität von LH sehr gut.

Hab gerade in einem anderen thread über das Amenity-Kit von Air Astana auf dem Flug von ALA nach DEL in C geschwärmt und wenn an das mit LH F vergleicht … no comment.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Solange Mitarbeiter wie Frau Frey über diese Themen offenbar komplett allein entscheiden können, wird es wohl auch kaum besser werden.
Sie erzählt ja bei jeder Gelegenheit, wie toll und gleichzeitig super billig die Porsche Sachen seien, und dass sie nicht verstehen könne, warum die Kunden Rimowa so toll fanden. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da erzählt also der bei Lufthansa Verantwortliche nicht nur, dass Porsche in der Tat nicht nur billig aussieht und auch tatsächlich auch billig ist. Nein: Da wird sogar explizit und im gleichen Satz zugegeben, dass man versteht, dass die Kunden eigentlich etwas ganz anderes wollen.
Ich finde es auch schade, dass es die Rimowas nicht mehr gibt, aber die sind je wohl insgesamt eingestellt worden, das will ich der LH gar nicht zum Vorwurf machen. Zu denen von der LH habe ich noch welche von TG, NH und BR bekommen, aber auch dort scheint es sie nirgends mehr zu geben.

Allerdings gibt es einen großen Unterschied: Einige Airlines haben sich dann um ähnliche Alternativen bemüht, weil sie wussten und das auch berücksichtigten, dass die Kunden die Köfferchen schätzen (NH verteilte dann Samsonite, Thai Porsche Design und BR irgendwelche anderen Köfferchen ...), die LH hat aber den inzwischen in vielen Bereichen eingeschlagenen Weg zu bzgl. Einkauf und Anmutung billigen und unberechenbaren Alternativen gewählt, die im Chaos-Modus verteilt werden. Bis sich das dann rächt, wenn alles, auch in der F, nur noch "billig" schreit, außer der Ticket-Preis.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Häufiger als die Rimowas? Ich habe die jahrelang in der Familie verteilt und sehe sie ständig in Verwendung (für Reiseapotheke, Kabel und Ladegeräte, Spielzeug etc.)
Die Rimowas waren beliebter, standen dann aber häufig nur rum - auch weil sie “zu schade” für eine normale Nutzung waren.

Die aktuellen Porsche-Kits werden gerne als gehobene Flüssigkeitsbehälter genutzt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Die Rimowas waren beliebter, standen dann aber häufig nur rum - auch weil sie “zu schade” für eine normale Nutzung waren.
Beim ersten oder zweiten Rimowa kann man die ja noch auf einen Sockel stellen, aber wenn man mehr davon hat?

Und gerade wenn man sie Kindern gibt, die keine Ahnung haben, dass Rimowa Koffer teurer sind als Travelite, dann werden die nach meiner Erfahrung einfach gern genutzt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Wobei Rimowa auch auf dem absteigenden Ast ist. Wuerde wieder gut zu LH passen. Bei der Arroganz wenn man Probleme (Reparatur) mit dem Rimowagepaeck hat (zumindest im Rhein-Maingebiet) plus den aktuellen Preisen kommt Rimowa für mich nicht mehr infrage.Dies seit die aufgekauft wurden. Dann lieber Horizon. Ein Kit in deren Design wäre Mal cool.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Wobei Rimowa auch auf dem absteigenden Ast ist. Wuerde wieder gut zu LH passen. Bei der Arroganz wenn man Probleme (Reparatur) mit dem Rimowagepaeck hat (zumindest im Rhein-Maingebiet) plus den aktuellen Preisen kommt Rimowa für mich nicht mehr infrage.Dies seit die aufgekauft wurden. Dann lieber Horizon. Ein Kit in deren Design wäre Mal cool.
Es muss ja auch auf keinen Fall Rimowa sein.
Aber das aktuelle ist eben auch nur quasi das allerbilligste und allernötigste, was man überhaupt machen muss, damit man es überhaupt noch Amenity Kit nennen darf.
Wenn ich dagegen sehe, was ich in den letzten 3 Wochen bei SQ erhalten habe (Lalique Box zusätzlich), oder bei ANA (ein super cooles James Bond Style Globe Trotter Kit), oder Kit bei der LX (zwar fast immer das gleiche seit vielen Jahren, aber absolut hochwertig, super wiederverwendbar und mit tollem Inhalt), dann ist LH für mich einfach nur noch eine billige Lachnummer. Einfach eine fast schon digitale Ansage, dass man nur noch "billig" will und es absolut irrelevant ist, ob man etwas tolles liefert und was der Kunde denkt.
Dazu die total abgerockten alten grauen Decken bei der LH und die unpassenden Pyjamas - mir fällt da echt nicht mehr viel zu ein.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
So richtig zum Thema "Amenity Kit" passt es nicht, aber zumindest zum insgesamten Niveau der First Class von Lufthansa - eine Einschätzung meines Lieblings-Food-Blogs gibt in den ersten Sätzen ganz gut wider, wie ich es auch sehe:
Zitat: "Andererseits ist das für eine First Class alles ziemlich enttäuschend. Die Vorspeisen waren kaum essbar; die Weinkarte ist so drittklassig wie eh und je. Nein, das sind keine ernsten Probleme, aber dennoch Probleme des Premium-Produkts von Lufthansa."
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Zitat: "Andererseits ist das für eine First Class alles ziemlich enttäuschend. Die Vorspeisen waren kaum essbar; die Weinkarte ist so drittklassig wie eh und je. Nein, das sind keine ernsten Probleme, aber dennoch Probleme des Premium-Produkts von Lufthansa."
Das ist aus der Sicht von jemanden, der auch mal an einem Tag zwei Drei-Sterne-Restaurants besucht, vollkommen nachvollziehbar.

Dass es früher mal besser war, das beschreibt er nicht. In Bezug auf die Weinkarte stellt er ausdrücklich fest, dass sie schon immer drittklassig war. Seine Kritik klingt daher nicht nach Niedergang, sondern nach schon immer unter seinem Niveau.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
  • Haha
Reaktionen: Loungepotato

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Man sollte noch etwas Forschung zur Zweitnutzung betreiben.

Bisher ist mir bekannt: Zur Aufbewahrung von Tampons, für Kinder zum Spielen, zum Hinstellen (weil es gut aussieht und/oder eine bevorzugte Marke). Beim Porsche-Kit kommt noch Behälter für Flüssigkeiten dazu. Von Austrian gab es welche in C, die man als iPad-Hülle oder als Schuhbeutel benutzen könnte.

Für Kabel und Netzteile - wie beim Worldshop aufgeführt - gibt es mit einem festen Kitz zu viel Platzverschwendung.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Man sollte noch etwas Forschung zur Zweitnutzung betreiben.

Bisher ist mir bekannt: Zur Aufbewahrung von Tampons, für Kinder zum Spielen, zum Hinstellen (weil es gut aussieht und/oder eine bevorzugte Marke). Beim Porsche-Kit kommt noch Behälter für Flüssigkeiten dazu. Von Austrian gab es welche in C, die man als iPad-Hülle oder als Schuhbeutel benutzen könnte.
Verticken auf Ebay könnte man noch hinzufügen ...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Man sollte noch etwas Forschung zur Zweitnutzung betreiben.

Bisher ist mir bekannt: Zur Aufbewahrung von Tampons, für Kinder zum Spielen, zum Hinstellen (weil es gut aussieht und/oder eine bevorzugte Marke). Beim Porsche-Kit kommt noch Behälter für Flüssigkeiten dazu. Von Austrian gab es welche in C, die man als iPad-Hülle oder als Schuhbeutel benutzen könnte.

Für Kabel und Netzteile - wie beim Worldshop aufgeführt - gibt es mit einem festen Kitz zu viel Platzverschwendung.
Beziehst du das nur auf die Rimowas oder meinst du Amenity Kits allgemein?

Allgemein gibt es aus meiner Sicht eine ganze Menge von Zweitnutzungen. Die aktuellen Swiss Kits aus der Business Class kann man "umdrehen" und sie ergeben dann eine Art "Packing Cube", der extrem dünn und leicht ist. Davon nutze ich inzwischen mehrere, um in meinem großen Koffer die kleineren Bekleidungsstücke etc. zu sortieren. Die werden, wenn sie nicht vorher kaputt gehen, sicherlich sehr lange im Einsatz sein. Bessere Zweitnutzung gibt es bestimmt nicht....
Die "weichen" Kits aus der Lufthansa First Class (Bogner) nutze ich seit mehreren Jahren, z.B. in meinem Bordkoffer. Die lassen sich sehr flexibel nutzen und im Koffer sind keine losen Kabel, Karten, Medizin, ..... Also auch hierfür perfekte Zweitnutzung.
Mit den Sinn Boxen sortiert mein Mann im Keller auf der Werkbank seine Schrauben, Schraubenzieher, Unterlegscheiben, und allerlei Kleinkram. Die lassen sich dabei noch perfekt stapeln.
Die Rimowas sind einfach schön, sie sind extrem begehrte Geschenke bei Freunden und Verwandten. Ein paar schöne habe ich behalten, vor allem diejenigen, die die gleiche Farbe wie meine eigenen Koffer haben. Die sehen selbst im Büro auf dem Schreibtisch schick aus. In einem habe ich z.B. die Ladekabel für iPhone, ein Ersatz-Ladegerät für den Laptop etc. und das sieht damit auf dem Tisch aufgeräumt und schick aus.
Die grauen und brauenen, quadratischen von Jacob Jensen kann man gut ins Bücherregal stellen und darin Fotos, Kabel usw. aufbewahren.

Womit ich persönlich nichts anfangen kann sind diese "Sondertaschen". Damit meine ich die blöden Blechboxen von LX, die Umhängetaschen von Windsor von LH, die Oktoberfesttaschen und ähnliches. Das heißt aber nicht, dass diese keine Zweitverwendung haben können; nur ich selbst fand sie halt nicht schön und praktisch. Wie man oben in der Aufzählung sieht, war aber immer auch etwas sinnvolles dabei.

Was ich aber beobachte ist, dass die Qualität immer schlechter wird, vom Inhalt und auch vom Kit selbst her. Die Porsche-Sachen sind unfassbar billig, die Schlafmasken total lächerlich und die Cremes ekelhaft, zu wenig bzw. sogar fehlend (Lip Balm). Wenn ich mir diese Mini-Tuben von diesem affig überteuerten Hersteller anschaue, und dagegen sehe, wie hochwertig es bei anderen ist (bei ANA sind es insgesamt 110 ml gewesen, das muss man mal mit den Plastik-3 ml Packungen der LH vergleichen..., auch wenn diese schlechte Augustinus Bader vielleicht etwas größer sind).

ANA hat mit dem Globe Trotter das mit Abstand exklusivste Kit, was ich jemals bekommen habe, auch der Inhalt ist exzellent. SQ ist ganz toll mit den Kerzen und dem Raumspray, weil man lange Zeit nach dem Flug noch Erinnerungen zu Hause dadurch hat. Das LX Kit ist einfach extrem praktisch und man nutzt es sehr lange.
Und LH? Da schmeiße ich den Inhalt meist direkt weg bzw. lasse ihn im Flugzeug. Und die neuen Kits von Porsche haben für mich absolut keinen Wert. Ein einziges durchsichtiges nutze ich weiter; die anderen lasse ich nun im Flugzeug. Das ist letztlich für LH eine komplett verschenkte Werbechance und Enttäuschung für die regelmäßigen Kunden.....
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und ngronau

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Danke @i_miss_flying, Du sprichst mir aus der Seele, und verwendest die Kits wohl so wie ich (incl Geschenk am Family and Friends). Ich hab halt auch noch Uralt-Salsa-Modell in Gebrauch als 67er und als CabTrolley - alles passt in Form UND Farbe bestens.
Zwei von Deinem Post unabhängige Ergänzungen:
- RIMOWA ist quasi "raus", weil LVMH nicht zu den "ex-Morszeck"-Konditionen liefern will,
- die früher gerne verteilten LH-Motiv-Blechboxen mit den Dreimeister-Golddublonen fand ich doppelt gut: der Inhalt schmeckte mir vorzüglich, und die Dosen sind güt mich gute Schreibstift-Aufbewahr-Utensilien; mit ein wenig dünnem FIlz rappelts auch nicht... (ich weiß nicht, vllt hängt das Nicht-mehr-Vorhandensein dieser Artikel auch mit dem Verkauf der Fa Dreimeister zusammen...
 
  • Like
Reaktionen: urmel

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Was ich aber beobachte ist, dass die Qualität immer schlechter wird, vom Inhalt und auch vom Kit selbst her. Die Porsche-Sachen sind unfassbar billig, die Schlafmasken total lächerlich und die Cremes ekelhaft, zu wenig bzw. sogar fehlend (Lip Balm). Wenn ich mir diese Mini-Tuben von diesem affig überteuerten Hersteller anschaue, und dagegen sehe, wie hochwertig es bei anderen ist (bei ANA sind es insgesamt 110 ml gewesen, das muss man mal mit den Plastik-3 ml Packungen der LH vergleichen..., auch wenn diese schlechte Augustinus Bader vielleicht etwas größer sind).

ANA hat mit dem Globe Trotter das mit Abstand exklusivste Kit, was ich jemals bekommen habe, auch der Inhalt ist exzellent. SQ ist ganz toll mit den Kerzen und dem Raumspray, weil man lange Zeit nach dem Flug noch Erinnerungen zu Hause dadurch hat. Das LX Kit ist einfach extrem praktisch und man nutzt es sehr lange.
Und LH? Da schmeiße ich den Inhalt meist direkt weg bzw. lasse ihn im Flugzeug. Und die neuen Kits von Porsche haben für mich absolut keinen Wert. Ein einziges durchsichtiges nutze ich weiter; die anderen lasse ich nun im Flugzeug. Das ist letztlich für LH eine komplett verschenkte Werbechance und Enttäuschung für die regelmäßigen Kunden.....
Die Kerze bei SQ habe ich, um ehrlich zu sein, nie so ganz verstanden, denn das ist ein Artikel in einem Flug-Amenity-Kit dessen Verwendung im Flugzeug explizit verboten ist. Völlig zustimmen würde ich aber, dass das Fehlen der Lippenpflege in einigen neuen Amenity Kits extrem ärgerlich ist. Lip balm ist die Pflege, die ich im Flugzeug am dringendsten brauche und die ich auch am ehesten danach weiter verwende. Was haben die sich dabei gedacht, als sie das gestrichen haben. Lip balm lässt sich ja auch nicht einfach durch einen Labello für alle auf der Toilette ersetzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Bei guten Airlines gibt es Lip Balm, Gesichtscreme etc. noch auch separat in den Restrooms im Schrank. Was ich sonst immer richtig super finde, in Amenity Kits, sind Kugelschreiber für die Einreise. Obwohl man die neuerdings ja gar nicht mehr überall braucht.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Danke @i_miss_flying, Du sprichst mir aus der Seele, und verwendest die Kits wohl so wie ich (incl Geschenk am Family and Friends). Ich hab halt auch noch Uralt-Salsa-Modell in Gebrauch als 67er und als CabTrolley - alles passt in Form UND Farbe bestens.
Zwei von Deinem Post unabhängige Ergänzungen:
- RIMOWA ist quasi "raus", weil LVMH nicht zu den "ex-Morszeck"-Konditionen liefern will,
- die früher gerne verteilten LH-Motiv-Blechboxen mit den Dreimeister-Golddublonen fand ich doppelt gut: der Inhalt schmeckte mir vorzüglich, und die Dosen sind güt mich gute Schreibstift-Aufbewahr-Utensilien; mit ein wenig dünnem FIlz rappelts auch nicht... (ich weiß nicht, vllt hängt das Nicht-mehr-Vorhandensein dieser Artikel auch mit dem Verkauf der Fa Dreimeister zusammen...
Soweit ich weiss liefert LVMH da aber nix, sondern wurde nur für die Lizenz bezahlt.
Formia in HK ist der Platzhirsch für die ganzen Mini-Koffer und sonstigen Amenity Kits und entwickelt die Teile mit passenden Lieferanten in CN, egal ob Samsonite, Porsche, Rimowa (ehemals), Brics etc

 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Soweit ich weiss liefert LVMH da aber nix, sondern wurde nur für die Lizenz bezahlt.
Formia in HK ist der Platzhirsch für die ganzen Mini-Koffer und sonstigen Amenity Kits und entwickelt die Teile mit passenden Lieferanten in CN, egal ob Samsonite, Porsche, Rimowa (ehemals), Brics etc

Und LH ist nicht auf der Liste der Partner von Formia, deshalb gibt es bei der LH auch die teilweise wirklich gut aussehenden Kits nicht. LH macht das wahrscheinlich billiger an Formia vorbei.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Soweit ich weiss liefert LVMH da aber nix, sondern wurde nur für die Lizenz bezahlt.
Formia in HK ist der Platzhirsch für die ganzen Mini-Koffer und sonstigen Amenity Kits und entwickelt die Teile mit passenden Lieferanten in CN, egal ob Samsonite, Porsche, Rimowa (ehemals), Brics etc

Witzig: Auf dem Bild von deren HK-Showroom sieht man ja sogar das LX Amenity Kit..... Das hätte ich nicht gedacht. Aber offenbar hatte da jemand bei LX ein bisschen mehr Interesse, was Gutes für die Kunden zusammenzustellen und hat sich mehr Mühe gegeben. Hoffen wir, dass das mit dem Allegris-Schrott nicht auch noch auf den LH-Standard runtergezogen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei guten Airlines gibt es Lip Balm, Gesichtscreme etc. noch auch separat in den Restrooms im Schrank. Was ich sonst immer richtig super finde, in Amenity Kits, sind Kugelschreiber für die Einreise. Obwohl man die neuerdings ja gar nicht mehr überall braucht.
Stimmt! Bei LH gibt's das eben nahezu alles nicht mehr, oder es wird von der Business Class ganz schnell leer geräumt, vor allem in der 748.
Es ist ja inzwischen so lächerlich peinlich, dass teilweise der Purser Lippenstifte von Aldi verteilt, die er selbst gekauft hat. Mir bereits zwei mal passiert. Wenn selbst in so einem Fall die Lufthansa nicht merkt, dass Frau Frey vollkommen unfähig ist, dann Prost Mahlzeit.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
ANZEIGE
300x250
Die Kerze bei SQ habe ich, um ehrlich zu sein, nie so ganz verstanden, denn das ist ein Artikel in einem Flug-Amenity-Kit dessen Verwendung im Flugzeug explizit verboten ist. Völlig zustimmen würde ich aber, dass das Fehlen der Lippenpflege in einigen neuen Amenity Kits extrem ärgerlich ist. Lip balm ist die Pflege, die ich im Flugzeug am dringendsten brauche und die ich auch am ehesten danach weiter verwende. Was haben die sich dabei gedacht, als sie das gestrichen haben. Lip balm lässt sich ja auch nicht einfach durch einen Labello für alle auf der Toilette ersetzen ;)
Das hängt damit zusammen, dass SQ einen ganz anderen Premiumanspruch hat, und dort die Entscheidungen viel mehr mit dem Kunden "im Hinterkopf" getroffen werden, und auch langfristige Kundenbindung im Premium Segment hoch relevant ist. Bei Lufthansa hingegen scheint es inzwischen komplett egal zu sein, ob man Kunden vergrault, und was Fullfare Kunden mit HON Status vom Produkt halten.

Hintergrund der Kerzen, so wurde es in den PPS Solitaires erzählt: Man hat ein Geschenk (es kommt schließlich komplett als Add on zu den "normalen" Amenities, und dort gibt es auch in dem Badezimmer Parfum usw.......), welches man explizit zu Hause (und nur dort) nutzen kann, und das über einen längeren Zeitraum. Es weckt dann immer wieder positive Erinnerungen an die Airline, und dadurch baut man eine langfristige, emotionale Bindung zu den Kunden auf. Das macht übrigens das PPS Team in Deutschland inzwischen auch auf der persönlichen Ebene sogar besser, als es die LH mit dem HON Service macht. Das will schon etwas heißen. Bei der LH bekommt man ja inzwischen sogar beim HON Status bei der Verlängerung nur noch einen Brief mit einer neuen Karte. Früher gab es da ein richtiges Paket mit einem "Image Book", neuen Anhängern, ein persönliches Geschenk, etc..
Inzwischen freue ich mich mehr auf das jährliche Package von SQ mit neuen Anhängern, den vielen Inflight Vouchers, usw..........
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato