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All das verstehe ich gut, nur die Kerze leuchtet mir nicht so ganz ein (pun not intended). Vielleicht, weil ich außer auf der Terrasse nie Kerzen benutze (Kinder im Haus, dadurch erhöhte Brandgefahr etc.)- Deshalb stapeln sich hier die SQ-Kerzen, die mir für die Terrasse immer zu schade schienen (irrational, ich weiß).Das hängt damit zusammen, dass SQ einen ganz anderen Premiumanspruch hat, und dort die Entscheidungen viel mehr mit dem Kunden "im Hinterkopf" getroffen werden, und auch langfristige Kundenbindung im Premium Segment hoch relevant ist. Bei Lufthansa hingegen scheint es inzwischen komplett egal zu sein, ob man Kunden vergrault, und was Fullfare Kunden mit HON Status vom Produkt halten.
Hintergrund der Kerzen, so wurde es in den PPS Solitaires erzählt: Man hat ein Geschenk (es kommt schließlich komplett als Add on zu den "normalen" Amenities, und dort gibt es auch in dem Badezimmer Parfum usw.......), welches man explizit zu Hause (und nur dort) nutzen kann, und das über einen längeren Zeitraum. Es weckt dann immer wieder positive Erinnerungen an die Airline, und dadurch baut man eine langfristige, emotionale Bindung zu den Kunden auf. Das macht übrigens das PPS Team in Deutschland inzwischen auch auf der persönlichen Ebene sogar besser, als es die LH mit dem HON Service macht. Das will schon etwas heißen. Bei der LH bekommt man ja inzwischen sogar beim HON Status bei der Verlängerung nur noch einen Brief mit einer neuen Karte. Früher gab es da ein richtiges Paket mit einem "Image Book", neuen Anhängern, ein persönliches Geschenk, etc..
Inzwischen freue ich mich mehr auf das jährliche Package von SQ mit neuen Anhängern, den vielen Inflight Vouchers, usw..........
Die Reduzierung der LH-Goodies ist mir natürlich auch auf einer Ebene niedriger auch nicht entgangen. Früher gab es auch als SEN einen Brief zum Geburtstag, heute mit Glück eine Email; entspricht dem Zeitgeist und ist OK, Nachhaltigkeit und so. Da ich regelmäßig auch bezahlt LH F fliege, gab es allerdings bis vor der Pandemie dann einmal im Jahr auch so ein Paket mit Notizbuch oder Kochrezepten oder was auch immer, mit einer Karte "schön dass Sie in F mit uns fliegen", das wurde wohl ersatzlos gestrichen. Jetzt höre ich von der LH nur noch, wenn ein neuer Stern eine neue Kreditkarte notwendig macht (die kommt sehr schnell, auf die angekündigten LH Taschenanhänger warte ich dagegen schon ewig -- nicht, dass ich sie bräuchte, aber ankündigen und dann nicht liefern ist immer schlecht).