Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
2.854
1.037
New York & DUS
ANZEIGE
OMG. Noch mehr Airlines und damit noch mehr Chaos o_Oo_O. Die sollen jetzt erst mal wieder Normalbetrieb herstellen und dann kann man auch über zusätzliche Airlines reden. Und der Dödel von Schnalke kann die Verantwortung immer nur auf Andere schieben, anstatt endlich die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen. Viele Probleme wie Gepäck, die unterirdischen sanitären Verhältnisse bestanden doch schon lange vor Corona.
Aus 17x DUS-PMI wird aber auch fix wieder 3x DUS-PMI...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
2.525
1.243
DTM

Flugausfälle in NRW (zwischen Mitte Mai und Mitte Juli)
DUS: 1073
CGN: 875
DTM: 78
FMO/PAD/NRW: jeweils weniger als 50

Zitat:
"Nach Angaben des NRW-Verkehrsministeriums ist der Personalmangel in der Luftfahrtbranche ein weltweites Phänomen."
Steile Aussage! :sneaky:
 

txs

Aktives Mitglied
17.12.2015
224
127
Thema Sauberkeit ist was anderes, da muss was passieren.
Wieso? Der Argumentation folgend ist für die Reinigungsarbeiten auch eine Drittfirma verantwortlich, auf die der Flughafen natürlich überhaupt gar keinen Einfluss hat. Was hier immer wieder übersehen wird, ist, dass der Flughafen für alles (abgesehen von der Sicherheitskontrolle) Lizenzgeber ist. Und natürlich kann er auf seine Lizenznehmer einwirken. Etwa indem er ihnen in Aussicht stellt, dass sie bei der nächsten Neuvergabe nicht erneut den Zuschlag erhalten werden, wenn ihre Leistung nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
132
55
Wie früh muss man da morgens da sein? Ist 4 Uhr morgens nötig? Da ist doch sicherlich noch nichts los.

Nix los?
Ich würde wagen zu behaupten, dass Samstags zwischen 3 und 6 Uhr eine der stärksten Zeiten der Woche in DUS ist...
Man hat an diesen Tagen nicht umsonst die Check-In Zeiten auf 3 Uhr vorverlegt, damit eine Chance besteht, dass alle Pax bis zum Abflug die SiKo passieren können.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
1.438
993
FMO/FRA
Wieso? Der Argumentation folgend ist für die Reinigungsarbeiten auch eine Drittfirma verantwortlich, auf die der Flughafen natürlich überhaupt gar keinen Einfluss hat. Was hier immer wieder übersehen wird, ist, dass der Flughafen für alles (abgesehen von der Sicherheitskontrolle) Lizenzgeber ist. Und natürlich kann er auf seine Lizenznehmer einwirken. Etwa indem er ihnen in Aussicht stellt, dass sie bei der nächsten Neuvergabe nicht erneut den Zuschlag erhalten werden, wenn ihre Leistung nicht stimmt.
Oder entsprechende Strafen bei Nichterfüllung in Neuverträge integrieren.
 
  • Like
Reaktionen: txs

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
845
354
Düsseldorf
Nix los?
Ich würde wagen zu behaupten, dass Samstags zwischen 3 und 6 Uhr eine der stärksten Zeiten der Woche in DUS ist...
Man hat an diesen Tagen nicht umsonst die Check-In Zeiten auf 3 Uhr vorverlegt, damit eine Chance besteht, dass alle Pax bis zum Abflug die SiKo passieren können.
Nehme an gleiches gilt für Montage. Fliege 6 Uhr nach Frankfurt.
 

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Nix los?
Ich würde wagen zu behaupten, dass Samstags zwischen 3 und 6 Uhr eine der stärksten Zeiten der Woche in DUS ist...
Man hat an diesen Tagen nicht umsonst die Check-In Zeiten auf 3 Uhr vorverlegt, damit eine Chance besteht, dass alle Pax bis zum Abflug die SiKo passieren können.
Ja ich habe mal weiter recherchiert. Ich hoffe wir müssen auch bei späteren Ankunft keine 3h auf unser Gepäck warten....ich gehe mit Abenteuerlust einfach mal hin, um keine schlechte Laune zu bekommen :-D . Laut meinen Infos ist Security ab 3.30 offen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
592
252
Weiß jemand, wann der BA-Schalter für die Abflüge um 10:15/10:45 Uhr auf macht? Haben die ggf. sogar durchgängig geöffnet ab den Frühflügen?
Exakt 2Std. vor Abflug nach meiner Erfahrung. Gab sogar mal die Ansage als die Damen und Herren schon dort saßen und ein Fluggast vortreten wollte "Wir öffnen 2Std. vor Abflug", sodass dann alle noch dort standen. Musst aufpassen, es gab jetzt öfter mal den Umstand, dass nur ein Schalter offen war und sowohl der gesamte Flug nach LHR und jener nach LCY schon anstanden. Konnte also ohne Prio etwas dauern.
Dafür war die Security zu dieser Zeit eigentlich immer recht entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: iceradio

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Nach dem ich die Bewertung und Aussagen über die letzten Wochen gelesen habe. Bringt es etwas bei Condor das Prio Package zu buchen? Jemand Erfahrung damit? Oder kann man sich das bei der Auslastung schenken?

Würde den Urlaub gerne stressfrei beginnen...
 

mundm

Reguläres Mitglied
19.07.2022
89
106
Da DUS die Priority Lane an der SiKo zur Zeit gesperrt hat macht es diesbezüglich keinen Sinn.
Ob Dir das Priority-Boarding und das (möglicherweise) 7 Minuten schnellere Gepäck (wenn Du es überhaupt bekommst) den Aufpreis wert sind musst Du selber für Dich entscheiden.
Ich weiß nicht was das Packet kostet und noch beinhaltet, aus meiner Sicht tragen die beiden ‚Vorteile‘ jedoch nicht signifikant zu einer entspannteren Reise bei
 
  • Like
Reaktionen: Capri

Capri

Reguläres Mitglied
15.02.2012
41
2
Okay - ich werde zumindest ein Late-Check-in machen, sofern da morgen abend nicht auch schon wieder die Hölle los ist....oder muss ich Angst um unser Gepäck mit dem Ansatz haben? :D
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
3.468
347
MUC
Okay - ich werde zumindest ein Late-Check-in machen, sofern da morgen abend nicht auch schon wieder die Hölle los ist....oder muss ich Angst um unser Gepäck mit dem Ansatz haben? :D
Bei einem "Late-Check-in" würde ich mir weniger Sorgen um das Gepäck als um den Antritt der Reise machen ;)

Gegen einen Vorabend-Check-In sollte nichts sprechen; zumindest bist du dann ja mal das Gepäck los.
 

mundm

Reguläres Mitglied
19.07.2022
89
106
Ich bin Dienstag um 2140 Uhr gelandet und der Flughafen war komplett verwaist (lag aber auch daran das kein Flug mehr ging). Sämtliche CI-Schalter leer, ich weiß allerdings nicht bis wann der Vorabend-CI geht und habe nicht darauf geachtet ob die überhaupt besetzt und nicht schon alle im wohlverdienten Feierabend waren
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
3.468
347
MUC
Ich bin Dienstag um 2140 Uhr gelandet und der Flughafen war komplett verwaist (lag aber auch daran das kein Flug mehr ging). Sämtliche CI-Schalter leer, ich weiß allerdings nicht bis wann der Vorabend-CI geht und habe nicht darauf geachtet ob die überhaupt besetzt und nicht schon alle im wohlverdienten Feierabend waren

Dienstag ist nicht am Wochenende und 21:40 Uhr ist nach 20 Uhr ;)


"Kostenfreier Vorabend Check-in am Wochenende in Frankfurt und Düsseldorf

Wir bieten unseren Gästen, die diesen Sommer ab Frankfurt und Düsseldorf fliegen, die Möglichkeit, am Wochenende den Vorabend Check-in kostenfrei zu nutzen. Für alle Abflüge, die am Samstag oder Sonntag stattfinden, können Gäste in Düsseldorf von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr am Vorabend für alle Abflüge bis 08:00 Uhr des Folgetages einchecken, in Frankfurt ist der Vorabend Check-in von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr für alle Flüge bis 14:30 Uhr am Folgetag möglich. Geben Sie bequem Ihr Gepäck auf, legen die notwendigen Reisedokumente vor und erhalten Sie Ihre Bordkarte schon am Vorabend. Der Service wird am Flughafen Frankfurt in Terminal 1, Halle C, an den Schaltern 776, 777 und 778 und am Flughafen Düsseldorf Terminal B, Schalter 187 bis 190 angeboten."
(von: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/check-in/vorabend-check-in.jsp)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
4.738
671
Z´Sdugärd
Zitat:
"Nach Angaben des NRW-Verkehrsministeriums ist der Personalmangel in der Luftfahrtbranche ein weltweites Phänomen."
Steile Aussage! :sneaky:
Naja, in DTW wird auf der Homepage empfohlen 3h vorher da zu sein. Vom Eingang bis zum Gate hats neulich 20min gedauert. Ob das vorher auch schon so war mit dem 3h kann ich jetzt nicht sagen.

1660293167896.png
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
642
20
DUS und BRU
Heute früh 1 Stunde für die Siko.. Totales Chaos und an A und B lange Schlangen mit mehreren Schleifen durchs Terminal. Es war schwierig das Ende der Schlange zu finden. Wir sind nach B und es ging dann doch recht zügig (2 Etagen geöffnet).

Vor 4 Wochen, wohlgemerkt in den Ferien, bin ich zwei mal morgens ab DUS geflogen und Dank fast line so durch die Siko durch.

Unglaublich was für ein Chaos heute los war und was für Dramen sich dort abspielten.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
845
354
Düsseldorf
Heute früh 1 Stunde für die Siko.. Totales Chaos und an A und B lange Schlangen mit mehreren Schleifen durchs Terminal. Es war schwierig das Ende der Schlange zu finden. Wir sind nach B und es ging dann doch recht zügig (2 Etagen geöffnet).

Vor 4 Wochen, wohlgemerkt in den Ferien, bin ich zwei mal morgens ab DUS geflogen und Dank fast line so durch die Siko durch.

Unglaublich was für ein Chaos heute los war und was für Dramen sich dort abspielten.
Danke für die Info. Düsseldorf ist weiterhin die absolute Katastrophe.