Alaska Airlines Milk Run(s) - wie buchen?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
ANZEIGE
Wenn ich etwas erlebe, das es sich fuer Dich vorab zu wissen lohnt, poste ich es hier.

Sitze: ANC-KTN-WRG ist links schoener, allerdings gegen die Sonne. WRG-PSG ist rechts ein Muss, und PSG-JNU ist rechts auch schoener.

Freu Dich in JNU auf eine Landung auf dem Taxiway, da die Runway gerade saniert wird. Recht schmal, sehr aufregend.

Sei in SEA lange genug vor Abflug da, ich habe heute an der SiKo anderthalb Stunden gebraucht (trotz oder wegen Samstag morgen?). Plus ein weiter Weg inkl. Baehnchen zum Gate, das zieht sich alles.

Gruesse aus dem Schneeregen von JNU.

P.S.:

Vor Alaska kommen noch die 789 (VS), PC12 (Boutique Air) und hoffentlich der CRJ 440 (Endeavor Air, 50:50 Chance)

Wenn jemand dazu noch Infos braucht, das hat auch alles wie am Schnuerchen geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Sitze: ANC-KTN-WRG ist links schoener, allerdings gegen die Sonne.

Das war uebrigens Quatsch (Jetlag...): Zum einen ist es natuerlich SEA-KTN-WRG. Und zum anderen geht die Sonne auch in Alaska im Osten auf. Was ich sagen wollte: Waehrend des Fluges ist es rechts schoener, allerdings gegen die Sonne, wohingegen der Anflug nach KTN und WRG links schoener ist. Die Anfluege sind offenbar unabhaengig von der Windrichtung immer die gleichen, ich vermute, dass die ausreichende Hindernisfreiheit jeweils nur in einer Richtung gegeben ist. Start und Landung auf 2286 Metern Bahnlaenge (KTN) mit ordentlichem Rueckenwind waren auch interessant.


Zwei Sätze würden nicht schaden ;)

787-9
VS3/4 ist seit der Auslieferung der vierten 787 auf eine solche umgestellt. Meistens kommt bisher eben selbige vierte Maschine (G-VZIG) zum Einsatz, die mit einem LHR-JFK-LHR pro Tag viel Luft hat. Sehr zuverlaessig, bis auf den Tag vor meinem Flug, da war es ein 346. Da hob das Heulen und Zaehneklappern bei mir an...

CRJ 440
Endeavor will angeblich noch dieses Jahr alle CRJ 200 (von denen fuer sie der CRJ 440 eine nicht unterscheidbare Teilmenge ist) ausmustern. Derzeit ist die Ausmusterungsgeschwindigkeit der 200er hoeher als die der 440er, es sind noch 50 440er und 23 200er in der Flotte. Insofern ist jetzt schon ein ganz guter Zeitpunkt. Ob man jetzt weiter wartet, dass das Verhaeltnis noch besser wird, ist eine schwierige Entscheidung, denn gleichzeitig gewinnt der CR9 weiter die Oberhand.

Ich hatte mich fuer den Morgenflug CAK-DTW entschieden, und zwar aus folgenden Gruenden:

- viele taegliche Fluege (drei) mit 100 % Endeavor Air und wiederum 100 % CR2 => man hat einen Backup-Plan, wenn es mit dem ersten Flug nicht klappt.

- als Umsteiger guenstig, in meinem Fall 150 USD fuer CAK-DTW-DFW (-> Zubringer zur PC12).

- ausweislich FR24-Beobachtung fast immer 440, der Morgenflug wirklich ganz selten mit 200, die beiden anderen etwas haeufiger, aber auch nur ab und zu.

- DL/9E machen die Umlaeufe offenbar immer morgens fuer den ganzen Tag, so dass damit bereits der Fruehflug CAK-DTW (kommt aus dem Nightstop) einen ganzen Tag vorher feststeht und man somit viel Zeit zum Umplanen bietet, wenn da doch ein boeser 200er steht.

PC12
"Boutique Air buchen. Fliegen. Zack feddich: PC12 im Log." Um es mit den Bastel Brothers zu sagen. Wenn man sich fuer DFW-CVN entscheidet: Es ist etwas bloed, zum Corporate Terminal in DFW zu kommen, es ist in Sichtweite, aber wohl nicht laufbar. Wenn man Glueck hat, kostet das Taxi "nur" 20 USD (und einen weinenden Fahrer, der wortreich beklagt, dass er dafuer gerade stundenlang gestanden habe), wenn man Pech hat 60. Dann weint auch der Fahrer nicht mehr. In DFW ankommend faehrt einen Boutique Air kostenlos an den echten Flughafen.

Clovis ist ein schlimmes Nest, man sollte auf jeden Fall einen Direct Return buchen. Es gibt keine Taxis, und Glenn der Hotelshuttle-Fahrer faehrt nur noch die Manager der Santa Fe Railroad, keine privaten kleinen Fische. Somit muss man Mitpassagiere/Piloten anschnorren, trampen oder sieben bis acht Meilen laufen. Ich hatte den letzten Umlauf DFW-CVN-DFW gebucht, der dummerweise in CVN in den Nightstop geht. Der Pilot fuhr mich zum Hotel und holte mich morgens wieder ab, weil er neugierig war, warum man als Tourist ausgerechnet nach Clovis kommt; ich revanchierte mich mit Jaegerlatein aus mit Clovis vergleichbaren Orten wie Kisangani (Nord 262), Baures (Casa 212) oder Saparoschje (Antonow 140). Win-Win.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Der Pilot fuhr mich zum Hotel und holte mich morgens wieder ab, weil er neugierig war, warum man als Tourist ausgerechnet nach Clovis kommt; ich revanchierte mich mit Jaegerlatein aus mit Clovis vergleichbaren Orten wie Kisangani (Nord 262), Baures (Casa 212) oder Saparoschje (Antonow 140). Win-Win.

Mehr als genial !
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Und fuer die 61 empfehle ich rechts-links-rechts. Da die aber recht voll ist, anders als 65, und somit ein Wechsel zwischendurch schwierig bis unmoeglich sein wird, ist einfach rechts wohl das beste.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Alaska Milkrun AS65 SEA-KTN-WRG

Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich auch den Milkrun abgearbeitet (Siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...h-live-mr-hard-reist-nicht-um-anzukommen.html ). Hier mein Bericht:

Wie bereits beschrieben fliegt Alaska Airlines täglich die verschiedenen Milchkannen an der Küste ab. Mit der Flugnummer AS65 geht es von Seattle via Ketchikan KTN), Wrangell (WRG), St Petersburg (PSG), Juneau (JNU) nach Anchorage. Mit der AS61 geht es ab Seattle via Juneau, Yakutat (YAK) und Cordova (CDV) ebenfalls nach Anchorage. Da das ganze nicht in einen Tag passt, macht man die Strecke ab Seattle mit der AS65 an einem Tag bis Juneau, und am nächsten Tag dann weiter mit der AS61 ab Juneau bis Anchorage. Andersrum, also ab Anchorage geht es natürlich auch. Buchen kann man das ganze in zwei Tickets direkt bei Alaska Airlines. Start für die AS65 in Seattle ist um 07:55 Uhr.

full


Mit einer Boeing 737-400 fliegen wir gen Süden über Tacoma, den Olympic National Park, die Strait Juan-de-Fuca und weiter über Vancouver Island. Das Wetter ist nicht schlecht und man kann einiges erkennen. Ich habe 6F erwischt, Bulkhead Fenster mit ausreichend Platz, der Nebenplatz bleibt leer.

full


full

Nach dem Start südlich von SeaTac

full

Port Angeles, Olympic Peninsula

Das erste Leg ist ca. zu 50% gebucht (First 10%), dauert 1:40, es gibt Service und für Geld auch was zu essen. Nördlich Vancouver Island stehen ziemlich viele Wolken, so dass es an dieser Stelle nicht so spannend ist.

full


full


Da die Sonne auf meiner Seite steht, ist die Sicht zwar ok, aber die Bilder gelingen irgendwie nicht wirklich gut. Allerdings wollte ich unbedingt rechts sitzen, da ich mir hier bessere Ausblicke erhoffe.
Vor KTN gehen wir dann doch tatsächlich ins Holding, da wir Verkehr abwarten müssen. Dieser besteht aus einer anderen AS Maschine, die kurz vor unserer Landung startet und entsprechend die Bahn blockiert.

full

full

Anflug auf Kechikan in westlicher Richtung


In KTN ist es eine Stunde früher, also Uhr umstellen. Einige Passagiere deboarden, man steht in der Maschine und unterhält sich, dann wird mit der Paxliste durchgezählt und einige Passagiere mehr boarden. Am Ende ist die Maschine gut 75% voll. Das ganze tüdelt sich etwa eine Stunde hin, dann geht es weiter.

full

KTN
full

Blick ins Cockpit

Das nächste Leg dauert ca. 20 Minuten, schon sind wir in WRG.

full

full

full


Der Airport wird von Süden kommen einmal überflogen, dann geht es über die Bucht in einer langen 270 Grad Drehung über rechts auf die Bahn gen Nordwesten. Recht interessant, den erst kurz vor dem Aufsetzen ist die Maschine fertig gedreht.

full

full

full


Gleiches Spiel, es gibt Wasser und Saft dazu, es dauert wieder ca. eine Stunde und auf geht es nach PSG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Alaska Milkrun AS65 WRG-PSG-JNU

Das Leg WRG-PGS dauert acht Minuten, entsprechend geht es nicht besonders weit nach oben.

full

full

full

full


War KTN noch fast ein richtiger Airport, so sind WRG und PSG eher Bretterbaracken. Wieder dauert es eine Stunde bis es weitergeht.

full

full


Das letzte Leg des Tages geht dann mit 25 Minuten fast schon wieder lang, und ist recht interessant.

full

full

full

full

full

full

full


Zum teil geht es sehr nah an den Bergen entlang, bevor man um die Berge herum nach Osten gen Downtown Juneau einfliegt um dann eng nach Westen einzudrehen und in westlicher Richtung zu landen.

full

full

full

full

full

 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Alaska Milkrun AS61 JNU-YAK

Nach einem Ruhetag in Juneau geht es weiter (siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...-reist-nicht-um-anzukommen-4.html#post1645820 )

Heutiges Ziel: Alaska Milkrun Teil 2, Juneau, Yakutat, Cordova und Anchorage. Die Maschine, eine 737-400 Kombi, also vorne mit Laderaum ausgestattet, landet pünktlich und es verspricht ein entspannter Tag zu werden. Abflug ist um 10:07 am.

full


Das Boarding beginnt pünktlich und beinah kann es auch pünktlich losgehen. Aber es dauert lange, da der Flug voll ist, und da durch die Streichung von Gestern ungewöhnlich viel Fracht an Bord ist. So wird noch mal nachgerechnet und dann nachgetankt, irgendwelche Sicherheitsbedenken bezüglich der Menschen in der Maschine bestehen offensichtlich nicht. Erstes Leg, JNU-YAK, 36 Minuten Flugzeit, Sitz 28A.

full

full

full

full

full

full


Es gibt Knabbereien und O-Saft und wieder tolle Ausblicke. In Yakutat leert sich der Flieger, die Angler gehen Angeln.

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Alaska Milkrun AS61 YAK-CDV-ANC

Ich wechsele nach rechts und auf geht es mit ca. 20 Personen nach Cordova. Sitzplatz 28F, Flugzeit.....

...was in den folgenden 37 Minuten passiert, ist mehr als alles, was ich mir von diesem Trip, diesem Milkrun und diesen sieben Flügen erwartet,erhofft oder gar erträumt habe. Bei mehr als ungewöhnlich klarem Wetter geht es entlang der Küsten und der dahinter aufragenden Berge gen Westen. Selbst die Flugbegleiter haben diese klare Sicht selten erlebt und setzen sich ans Fenster. Hier wo sich Bär und Lachse gute Nacht sagen, ist die Welt von einer rauen Schönheit, die ich so nicht erwartet habe, und die ihres gleichen Sucht.

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full


Cordova-Anchorage ist dann schnell erledigt. Es wird nochmal getankt, wieder mit Paxen an Bord, dann folgen 32 Minuten über den Prinz William Sound. Landschaftlich reizvoll aber nicht mit dem Flug vorher vergleichbar.

full

full

full

full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wie buch ich das denn ein? Bei google flights krieg ich die Buchung zusammengestellt, aber selbst das Splitten mehrerer Segmente führt nicht zur Buchung. Ich komme bis zum Punkt "Purchase" aber dann erscheint eine Warnmeldung, dass man den Flug AS51 nicht mehrmals am Tag fliegen darf (sinngemäß) bzw. nicht die gleiche Flugnummer zweimal am gleichen Tag fliegen darf.

Wie habt ihr das eingebucht?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Wir haben an Tag 1 SEA-JNU und an Tag 2 JNU-ANC gesucht (multi-cities auf der AS-Website) und das dann so gebucht. Problematisch wird es erst, wenn man die gesamte Strecke SEA-...-ANC und/oder ANC-...-SEA in eins buchen will.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Zwei Tickets. Ein Ticket SEA-KTN-WRG-PSG-JNU
2. Ticket JNU-YAK-CDV-ANC.
Geht nicht an einem Tag.
Buchen direkt bei Alaska.
Ticket 1 199$
Ticket 2 179$
Ca.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Wenn man es auf google flights eingibt kann man theoretisch sogar SEA-KTN-WRG-PSG-JNU // JNU-YAK-CDV-ANC // ANC-SEA auf ein Ticket kriegen für 450 US$ oder sowas. Hab's allerdings nicht beucht, bis zur AS Ticketing Page kommt man aber.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Dafuer braucht es nicht Google Flights, das geht problemlos ueber alle Vertriebskanaele.

Ich hatte (gesucht -> angeboten):
1. SEA-JNU -> SEA-(KTN-WRG-PSG-)JNU Tag 1
2. JNU-FAI -> JNU-(YAK-CDV-)ANC-FAI Tag 2
3. FAI-ANC -> FAI-ANC Tag 2
4. ANC-LAS -> ANC-SEA-LAS Tag 3 (SEA-LAS Tag 3)

FAI-LAS haette ich auch als eine Strecke angeben koennen, da wurde auch FAI-ANC-SEA-LAS angeboten; allerdings wurde dann die Umsteigezeit in ANC minimiert (logisch, weil das die kuerzeste Gesamtreisezeit bedeutete). So konnte ich "for peace of mind" einen FAI-ANC einen frueher fliegen. Preis blieb gleich, da wurden offensichtlich nur die Oneways addiert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Die Goose gibt es da noch zu holen, das mache ich aber auf dem folgenden Trip im Mai.


Es passt ja hier nicht ganz rein, aber weil tosc hier mitliest schreibe ich es schon einmal, bis ich es irgendwo anders ausfuehrlicher verhackstuecke:



In der Tat! Bin gerade zurueck von sieben Fluegen* auf dem Copilotensitz (musste dafuer beim Vertaeuen und Ausladen helfen =;) bei herrlichem Wetter in atemberaubender Landschaft. Hammergeil, jeden Pfennig wert!


*YZT - Good Hope Cannery - Owikeno Wharf - McNair Creek - Hakai Beach - Dawsons Landing - Johnson Bay - YZT
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
You may not travel on the same flight number twice in the same day...???

Muss das hier nochmals hervornehmen. Wollte gerade über die Google-Seite dann auf der Seite von Alaska Air den Milk Run buchen und bekomme kurz vor dem Kauf folgende Fehlermeldung:

The request was not successful. See the red message(s) below.
You may not travel on the same flight number twice in the same day.
For a successful transaction, select a different flight.

Heisst das nun ich muss JNU-ANC auf einem anderen Flug nehmen? Oder muss das via Telefon gemacht werden? :eyeb:
 
Moderiert:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Keine Ahnung
Unabhängig davon würde ich zur AS61 statt der AS65 raten, auch wenn es ein Segment weniger ist.