• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.221
7.261
ANZEIGE
Bitte sehr gern geschehen. :) ich hatte aber auch schon Edeka märkte wo es funktioniert hat.

Wie wäre es wenn ihr euch mal mit der Struktur der Ketten auseinander setzen würdet? EDEKA ist eine Genossenschaft, der größte Händler betreibt 22 Fillialen - jeder Entscheidung wird da autark getroffen - auch wenn man versucht einen einheitlichen Auftritt zu pflegen.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Wie wäre es wenn ihr euch mal mit der Struktur der Ketten auseinander setzen würdet? EDEKA ist eine Genossenschaft, der größte Händler betreibt 22 Fillialen - jeder Entscheidung wird da autark getroffen - auch wenn man versucht einen einheitlichen Auftritt zu pflegen.

Der Einkauf war bei einem Geschäft der EDEKA Minden-Hannover, also der größten Regionalgesellschaft in Deutschland, nicht bei einem der selbstständigen Mitglieder bzw. einem sehr großen Mitglied der EDEKA Zentrale.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.221
7.261
Der Einkauf war bei einem Geschäft der EDEKA Minden-Hannover, also der größten Regionalgesellschaft in Deutschland, nicht bei einem der selbstständigen Mitglieder bzw. einem sehr großen Mitglied der EDEKA Zentrale.

EDEKA Minden-Hannover betreibt aber eben kaum Fillialen sonder beliefert in erster Linie selbständige Händler. Insgesamt steht Minden-Hannover zwar für knapp 1600 Märkte - aber die meisten eben unter eigener Leitung.

siehe hier:

Einzelhandel[Bearbeiten]
Der Großteil der EDEKA-Märkte im Bereich der Regionalgesellschaft wird von selbstständigen Kaufleuten im EDEKA-Verbund betrieben und zählt somit nicht zur EDEKA Minden-Hannover. Im Gebiet liegen dabei nach Unternehmensangaben aus dem Berichtsjahr 2011 34 Marktkauf-Märkte, 96 E-Center SB-Warenhäuser, 605 EDEKA Supermärkte. Dazu kommen 54 größtenteils Verbrauchermärkte unter dem Logo E-Reichelt, 17 E-Aktiv Discount-Märkte sowie mit NP Niedrig Preis eine Discountschiene mit 393 Standorten[5] [6]
In Regie betreibt die Regionalgesellschaft davon nur einige Märkte aus dem Bereich E-Center, E-Neukauf und E-Reichelt[7]. Ebenfalls in Regie betrieben werden die E-Aktiv Discount und NP-Discount-Märkte [8]. Die Niedrig Preis Discounter führen auch lokale Produkte. [9]
Als weitere Märkte bestehen im Kreis Herford die Märkte der Edeka Wehrmann in Herford, Enger, Spenge, Hiddenhausen und Kirchlengern.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wie wäre es wenn ihr euch mal mit der Struktur der Ketten auseinander setzen würdet? EDEKA ist eine Genossenschaft, der größte Händler betreibt 22 Fillialen - jeder Entscheidung wird da autark getroffen - auch wenn man versucht einen einheitlichen Auftritt zu pflegen.
Dann funktioniert dies an der Stelle nicht ordentlich.

Der Durchschnittskunde (wozu wir hier definitiv nicht zählen), wird sich nicht mit der Struktur eines Unternehmens beschäftigen! Der Kunde ist einfach nur genervt, wenn im Edeka A etwas nicht so funktioniert, wie im Edeka B. Mögen auch noch so gute Gründe vorliegen.


Rewe hat auch Franchise, z.B. mit der Marke "Nahkauf". Dennoch: Gleiche Kassen, gleiche Zahlungsmöglichkeiten!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.221
7.261
Dann funktioniert dies an der Stelle nicht ordentlich.

Der Durchschnittskunde (wozu wir hier definitiv nicht zählen), wird sich nicht mit der Struktur eines Unternehmens beschäftigen! Der Kunde ist einfach nur genervt, wenn im Edeka A etwas nicht so funktioniert, wie im Edeka B. Mögen auch noch so gute Gründe vorliegen.

Damit hast du natürlich zu 100% Recht, aber es geht hier ja um die Spezialisten, die genau wissen welcher Chip wann und wo funktionieren muss - zu diesem Wissen gehört eben auch das Wissen um die Struktur.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
EDEKA Minden-Hannover betreibt aber eben kaum Fillialen sonder beliefert in erster Linie selbständige Händler. Insgesamt steht Minden-Hannover zwar für knapp 1600 Märkte - aber die meisten eben unter eigener Leitung.

siehe hier:

Richtig, ist aber quasi der Flagship Store in Eigenregie gewesen [emoji6] keine 500 Meter von der Zentrale entfernt.
 

jahandy

Neues Mitglied
10.07.2015
3
0
Wenn uns dieser Thread hier etwas lehrt, dann ja wohl wie kompliziert die Welt ist und dass man für alles Fachidioten braucht :D

Zu den Fragen, die mein Bericht ausgelöst hat noch folgende Ergänzungen:
Das Unterschriftsfeld ist ja meines Wissens auf der Rückseite, oder? Deshalb kommt das Ding immer raus. Ich hätte nicht unterschrieben.
Das ist nicht so. Bei LIDL gibt es keinen Vordruck zur Erteilung des Lastschriftmandats o. ä. auf der Rückseite der Bons. Es wird zusätzlich zum Kassenbon ein weiterer Ausdruck nach Stecken der KK ausgelöst auf dem eine Unterschrift gefordert wird. Der Ausdruck kommt nur bei KK.

hat der/die Kassierer/in versucht die CC aus der Hand zu nehmen ?
Nein, er bat um die Karte damit er die Unterschrift im Interesse meiner Sicherheit prüfen könne. Ich sagte ihm dass sie ganz anders aussieht als auf dem Bon. Dazu hat er nichts gesagt. Ich verstehe nicht warum er die Karte nicht in die Hand nehmen darf.

Sollte bei LIDL auch paypass / paywave möglich sein mit KK, wenn der Betrag unter 25 Euro ist?
Bereits beantwortet: LIDL akzeptiert keine kontaktlosen Zahlungen. Ich habe dies als Vorschlag per E-Mail gesendet und es wird angeblich geprüft. ;)

Heute bei Aldi eingekauft [...]. Topbonus-Visa ans Terminal gehalten. Karte wurde anscheinend gelesen, Terminal fordert jedoch auf, die Karte einzustecken.
Das Terminal piepst immer wenn es NFC aktiviert hat und Kommunikation mit einer Karte stattfand. Es heißt aber nicht, dass es kontaktlose Zahlungen auch akzeptiert. Vermutlich hat diese ALDI-Filiale Kontaktlos-Zahlungen noch nicht für VISA freigeschaltet.

Fruchtlose Diskussion, an die Kasse gehen, schauen was geht, fertig
Ob, hätte, könnte, wäre, alles unwichtig
Hmm, warum beteiligt man sich denn an fruchtlosen Diskussionen?? (y)
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Nein, er bat um die Karte damit er die Unterschrift im Interesse meiner Sicherheit prüfen könne. Ich sagte ihm dass sie ganz anders aussieht als auf dem Bon. Dazu hat er nichts gesagt. Ich verstehe nicht warum er die Karte nicht in die Hand nehmen darf.
In den Niederlanden nehmen Verkäufer die Karte nie in die Hand.

Eine Verkäuferin in einem Kaufland hat mir mal erzählt, dass sie das auch nie macht. Ihre Erfahrung ist, dass die Kunden dann eher nicht vergessen, ihre Karte wieder mitzunehmen. Bei ELV lässt sie den Kunden die Rückseite der Karte zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
die CC ist Eigentum des Besitzers und der Bank. Sie braucht nicht aus der Hand gegeben werden um eine Unterschrift zu pruefen.
Es langt aus den/der Kassierer/in die CC vor der Nase zu halten. Es ist in DE ein Unding den Kunden die CC aus der Hand zu nehmen wollen, genauso wie das CC Terminal nicht zum Kunden zeigt sondern zum Kassenpersonal.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.221
7.261
Das ist nicht so. Bei LIDL gibt es keinen Vordruck zur Erteilung des Lastschriftmandats o. ä. auf der Rückseite der Bons.

Eine Zahlung mit EC Karte ist ja auch nicht unbedingt eine Lastschrift. Zudem kosten die Thermorollen mit dem EC Text 25% - 30% mehr als die ohne diesen Text. Wer also nur Zahlungen mit PIN akzeptiert - weil er kein Ausfallrisiko haben möchte braucht auch diesen Text auf der Rückseite nicht.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Und warum ist das in de eigentlich so ?

Weil, O-Ton einer Supermarktmitarbeiterin, "ich muss ja prüfen, ob Sie es sind".
Dabei gibt es auf Bankkarten keine Fotos der Inhaber und mehr als das Geschlecht des Karteninhabers (wenn der Vorname nicht geschlechtsneutral ist, so wie Andrea oder Simone (italienisch!)) kann man auch nicht herauslesen. Nicht jeder, der vermeintlich türkisch aussieht, hat auch einen entsprechenden Nachnamen, usw.

Vermutlich werden jahrzehntealte Prozesse einfach nicht kritisch hinterfragt, selbst wenn das Gegenteil angeordnet wird (siehe diese Info von Kaisers Berlin an den Kassen, bei Kartenzahlung übernehme grds. der Kunde die Bedienung des Terminals, welches immer zum Kunden hin ausgerichtet sein müsse).

CGKTOH1WcAAY3Dh.jpg_large.jpg

Übrigens wird meine Karte gelegentlich auch von Fachpersonal falsch eingesteckt, nämlich mit dem großen Visa-Taubenhologramm vorne oben statt mit dem silbernen Chip. Ich kommentiere das mal nicht weiter…

In Polen ist das aber auch eine malsomalso-Erfahrung. Neulich beim Einkauf in Slubice bestand ich auch immer darauf, kontaktlos zu zahlen. Im Intermarché waren die Terminals nur in Kassierer(innen)reichweite. Da muss man immer vorsichtig sein, nicht dass die die für den Karteninhaber ungünstige Belastung in Euro auswählen. Bei Lidl konnte man selber ranhalten, in der Apotheke ebenso.

Und was die blanken Rollen angeht: Das juristische Blabla wird bei Rewe und einigen Postagenturen einfach vorne drauf gedruckt. Also dass die Rückseite neutral ist, heißt noch nicht notwendigerweise, dass es kein ELV gäbe.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Warum sind die Leute in England dafür nicht zu dumm ?

Die Engländer sind nun mal ein intelligenteres Volk als wir Deutschen. Die Engländer können auch mit Allergiemedikamenten eigenverantwortlich umgehen, die es im Supermarkt gibt. So wie die Holländer auch. Bei uns ist das halt nicht so. Finde dich damit ab, dass wir in einem großen Kindergarten leben.
 

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Wer hat denn nun aktuelle Erfahrungen mit Aldi Süd?
Hat schon jemand mit CC bezahlt? War ein weiterer Sticker am Eingang? Funktionierte Paypass/Paywave?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Was hat es denn für ein Sinn bei Lid aufischl mit Pin (DKB VISA) zu bezahlen und anschliessend trotzdem noch den extra Bon unterschreiben zu sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JEH

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
ANZEIGE
Keinen, nur die Kassierer haben keine Ahnung bei KK Zahlungen, deshalb noch sicherhalbshalber die Signature.
Ging mir gestern im Mediamarkt genauso, Pin mit der Visa eingeben, den Zettel hält mir dann die Kassierein auf den Tresen um zu unterschreiben. Ich sagte dann nur das ich schon per Pin autorisiert habe, dann wurde sie bischen rot und wünschte mir einen schönen Tag.