• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
ANZEIGE
Danke für die Info. Auf meiner aktuellen SparkassenCard/Maestro und DKB-girocard/Maestro steht es noch nicht. Mal schauen, wie es im Herbst auf meiner neuen SparkassenCard aussieht.

Es ist auch ziemlich egal ob es da steht oder nicht. Selbst wenn die Karte nicht unterschrieben ist, entsteht mit der Kartenzahlung eine Forderung und Schuldverhältnis welches beglichen werden muss.

Ein zurück buchen weil die Karte nicht unterschrieben war, macht die Forderung nicht hinfällig und muss anderweitig bezahlt werden.

So ist es zumindest in Australien !

Also ich habe seit 2012 ein Konto bei der NAB mit Visa Karte und kann da sehr wohl contactless als Debit Variante zahlen.... Da kannte man kontaktlos in Deutschland noch nicht mal, da war es dort schon nahezu flächendeckend :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Es ist auch ziemlich egal ob es da steht oder nicht. Selbst wenn die Karte nicht unterschrieben ist, entsteht mit der Kartenzahlung eine Forderung und Schuldverhältnis welches beglichen werden muss.

Ein zurück buchen weil die Karte nicht unterschrieben war, macht die Forderung nicht hinfällig und muss anderweitig bezahlt werden.
Eigentlich schon ein Schritt davor, beim Abschluss des Kaufvertrages.

Die Entscheidung In Re Charge Card Services Ltd [1987] Ch. 150 feiert dieses Jahr 30. Geburtstag. Doch die Juristen sind sich (hier wie da) immer noch uneinig, ob die Annahme einer Kartenzahlung durch den Händler bedingt ("Leistung erfüllungshalber") oder unbedingt ("Leistung an Erfüllungs statt") ist. Wenn man bedenkt, dass es eben die Einrichtung des Chargeback gibt, spricht einiges für die erstere Ansicht. Aber das ist jetzt schon sehr technisch.

Im Alltag liegt es wohl eher an den Problemen bei Nachweis und Durchführung. Chargebacks können ganz schön teuer sein, und in einem Supermarkt mal spontan eine girocard- oder Maestro-Kartennummer eingeben und nochmals abbuchen ist halt nicht.
Wenn Kleinunternehmen wie Hotels oder Restaurants etwas strenger kontrollieren, dann ist das halt so. Im Supermarkt für einen 5-Euro-Einkauf kann ich das aber trotzdem nicht ganz nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und AntonBauer

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ok Weiß das nur aus AUS, dass contactless immer Credit ist. Weil die dort teilweise surcharges haben und das bei contactless verlangen und bei Einstecken bei debit Cards nicht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Finde es aber lustig. Bei 7-11 kann man die Karte einstecken und debit drücken und muss die pin eingeben oder Credit ( bei einer Chip und pin Card ) und muss gar nichts machen. Weder unterschreiben noch pin.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
781
166
ZRH
In Schottland ging KK Zahlung bei ALDI + LIDL schon 2012 wenn mich nicht alles täuscht (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
mal was anderes: wie bringen wir kleinere Geschäfte es Lidl nachzumachen? Unser Nachbar ist Metzger und einer des besten Deutschlands (und auch einer der teuersten) - trotzdem läuft die "ehhhzeeehh" Zahlung noch wie früher bei Peek&Cloppenburg: Endlosbeleg mit Unterschrift (SEPA Einzug):rolleyes:
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
mal was anderes: wie bringen wir kleinere Geschäfte es Lidl nachzumachen? Unser Nachbar ist Metzger und einer des besten Deutschlands (und auch einer der teuersten) - trotzdem läuft die "ehhhzeeehh" Zahlung noch wie früher bei Peek&Cloppenburg: Endlosbeleg mit Unterschrift (SEPA Einzug):rolleyes:

Die Wurst vergiften ?
Du sagst er ist einer der besten, also muss er irgendwas richtig machen. Im Nebensatz erwähnst du, das er auch
einer der teuersten ist, also muss er noch ein wenig mehr richtig machen.
Wenn sein Geschäft also läuft, sehe ich da keine Möglichkeit.

Wieso sollte er von ELV auf ECCASH bzw. KK (mit/ohne NFC) umsteigen ?
Für ihn ist das mit Mehrkosten verbunden. Nutzen ? In dieser Konstellation sehr fraglich.
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die Wurst vergiften ?
Du sagst er ist einer der besten, also muss er irgendwas richtig machen. Im Nebensatz erwähnst du, das er auch
einer der teuersten ist, also muss er noch ein wenig mehr richtig machen.
Wenn sein Geschäft also läuft, sehe ich da keine Möglichkeit.

Wieso sollte er von ELV auf ECCASH bzw. KK (mit/ohne NFC) umsteigen ?
Für ihn ist das mit Mehrkosten verbunden. Nutzen ? In dieser Konstellation sehr fraglich.

Ich kenne mich zwar nicht mit den offiziellen Hygienevorschriften aus, aber ich denke nach der Annahme des Bargeldes, müsste er die Hände waschen oder zumindest bei der Entnahme der Fleischwaren einen Einweghandschuh verwenden. Da würden sich gerade für einen Metzger auch kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren.
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Ich kenne mich zwar nicht mit den offiziellen Hygienevorschriften aus, aber ich denke nach der Annahme des Bargeldes, müsste er die Hände waschen oder zumindest bei der Entnahme der Fleischwaren einen Einweghandschuh verwenden. Da würden sich gerade für einen Metzger auch kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren.

Das ist richtig, aber wie sprechen hier ja nicht von Bargeld, sondern von der Annahme weiterer bargeldloser Zahlmittel ;)
 
T

Temposünder

Guest
mal was anderes: wie bringen wir kleinere Geschäfte es Lidl nachzumachen? Unser Nachbar ist Metzger und einer des besten Deutschlands (und auch einer der teuersten) - trotzdem läuft die "ehhhzeeehh" Zahlung noch wie früher bei Peek&Cloppenburg: Endlosbeleg mit Unterschrift (SEPA Einzug):rolleyes:
Finde eine günstigeren Aquirrer für ihn. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Also auf dem Stand von Wirecard auf der ITB sagte man mir, 0,5% sei für einheimische Debitkarten (d.h. hier girocard Chip & PIN) auch in Deutschland eine realistische Zahl.

Wenn man nun aber auf Visa Debit zurückgreifen wollte, dann müsste man vielleicht auf Cross border Acquiring zurückgreifen. Ich weiß aber nicht, wie gut die Fremdsprachenkenntnisse des Fleischers sind :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Die Wurst vergiften ?
Du sagst er ist einer der besten, also muss er irgendwas richtig machen. Im Nebensatz erwähnst du, das er auch
einer der teuersten ist, also muss er noch ein wenig mehr richtig machen.
Wenn sein Geschäft also läuft, sehe ich da keine Möglichkeit.

Wieso sollte er von ELV auf ECCASH bzw. KK (mit/ohne NFC) umsteigen ?
Für ihn ist das mit Mehrkosten verbunden. Nutzen ? In dieser Konstellation sehr fraglich.

also manchmal frage ich mich schon, welche ein Schwachsinn hier gelabert wird? Wieso hat es der Lidl, Aldi, REWE, denn gemacht? Zahlen doch alle bar oder mit Eh-Zeh? Es kommt kein Kunde mehr, nur weil der Lidl/Alid/REWE/Edeka KK nehmen oder gar weil sie NFC KK Zahlung anbieten... Ich denke, daß sich die Handelsunternehmen modern zeigen wollen, Service bieten und auf den Durchbruch hoffen für NFC Zahlungen mit dem Smartphone... (?)

Schon mal was von SERVICE gehört? Wenn ich Fleisch für 50€ dort kaufe (was woanders keine 20 kostete) müsste dieser Service drin sein! Ich bin der Meinung, daß Unternehmen nicht nur eine Facebook Seite brauchen sondern sich auf geänderte Erwartungshaltung der Kundschaft auch einstellen sollten. Bei diesem Metzger kaufen Menschen, die zu den gehobene Einkommensgruppen gelten dürften, Alter zwischen 30 und 60 - KEINE Rentner die kein Geld haben und womöglich noch nicht mal eine Kredit-Karte

Welche Mehrkosten? Statt 0,3% für die ELV https://www.easycash.de/spk/volksbank-cloppenburg/zahlverfahren.html jetzt 0,3% für die Kreditkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.559
1.880
also manchmal frage ich mich schon, welche ein Schwachsinn hier gelabert wird? Wieso hat es der Lidl, Aldi, REWE, denn gemacht? Zahlen doch alle bar oder mit Eh-Zeh? Es kommt kein Kunde mehr, nur weil der Lidl/Alid/REWE/Edeka KK nehmen oder gar weil sie NFC KK Zahlung anbieten... Ich denke, daß sich die Handelsunternehmen modern zeigen wollen, Service bieten und auf den Durchbruch hoffen für NFC Zahlungen mit dem Smartphone... (?)

Schon mal was von SERVICE gehört? Wenn ich Fleisch für 50€ dort kaufe (was woanders keine 20 kostete) müsste dieser Service drin sein! Ich bin der Meinung, daß Unternehmen nicht nur eine Facebook Seite brauchen sondern sich auf geänderte Erwartungshaltung der Kundschaft auch einstellen sollten. Bei diesem Metzger kaufen Menschen, die zu den gehobene Einkommensgruppen gelten dürften, Alter zwischen 30 und 60 - KEINE Rentner die kein Geld haben und womöglich noch nicht mal eine Kredit-Karte

Welche Mehrkosten? Statt 0,3% für die ELV https://www.easycash.de/spk/volksbank-cloppenburg/zahlverfahren.html jetzt 0,3% für die Kreditkarte?

Nur weil das Interbankenentgelt 0,3% beträgt, heißt es nicht, dass die Aquirer das 1:1 weitergeben. Die schlagen immer noch ordentlich drauf, incl. Sockelbetrag und weisstnichtalles. Ich zahle (kleines Volumen, wenig Transaktionen) weiterhin 2,75% - genauso wie vor der Deckelung.
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
also manchmal frage ich mich schon, welche ein Schwachsinn hier gelabert wird? Wieso hat es der Lidl, Aldi, REWE, denn gemacht? Zahlen doch alle bar oder mit Eh-Zeh? Es kommt kein Kunde mehr, nur weil der Lidl/Alid/REWE/Edeka KK nehmen oder gar weil sie NFC KK Zahlung anbieten... Ich denke, daß sich die Handelsunternehmen modern zeigen wollen, Service bieten und auf den Durchbruch hoffen für NFC Zahlungen mit dem Smartphone... (?)

Schon mal was von SERVICE gehört? Wenn ich Fleisch für 50€ dort kaufe (was woanders keine 20 kostete) müsste dieser Service drin sein!

Welche Mehrkosten? Statt 0,3% für die ELV https://www.easycash.de/spk/volksbank-cloppenburg/zahlverfahren.html jetzt 0,3% für die Kreditkarte?

Wenn ich den Schwachsinn hier von manchen lese, frage ich mich, ob vom Gesetz her überhaupt schon eine eigene
KK gestattet ist. Den Unterschied zwischen Interchange und Acquirer Fee schlägst du besser nochmal nach.

[h=2]ELV – Geringe Gebühren, hohes Risiko[/h]Beim elektronischen Lastschriftverfahren – kurz ELV – ist ebenfalls keine Eingabe der Geheimzahl erforderlich; auch hier unterzeichnen Kunden lediglich den Zahlbeleg. Da ELV auf eine Prüfung der Daten verzichtet und keinerlei Autorisierung vorgenommen wird, ist es das Zahlverfahren mit dem höchsten Ausfallrisiko.
Gebühren: keine

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und simpelste Zahlarten inkl. Gebühren nicht unterscheiden kannst.
Solltest du nicht so laut auf dem Schulhof rumbrüllen, was du doch für ne heiße Kartoffel bist.

Und einen Supermarkt, mit einem Artikelangebot von 20.000+ & Mischkalkulation, mit einem Metzger zu vergleichen ....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Nur weil das Interbankenentgelt 0,3% beträgt, heißt es nicht, dass die Aquirer das 1:1 weitergeben. Die schlagen immer noch ordentlich drauf, incl. Sockelbetrag und weisstnichtalles. Ich zahle (kleines Volumen, wenig Transaktionen) weiterhin 2,75% - genauso wie vor der Deckelung.

bei den Preisen (Rinderrücken kg 30€) sollten auch 2,75% verkraftbar sein:p Ich sage nochmals: SERVICE aber das versteht der deutsche Händler einfach nicht (immer das maximalste rausholen was geht, Raffgier mit geringstem Aufwand)

hmm interessant zu wissen, dann geht also der EU-Vorstoss ins Leere? Aber vor der Deckelung muss es mehr gewesen sein, denn das war ja das Interbankenentgelt schon 2-3% plus die Fixkosten und weisstnichtalles???

Ich bin kein Spezialist aber ich dachte immer, dass der Sockelbetrag für das Gerät wäre
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und simpelste Zahlarten inkl. Gebühren nicht unterscheiden kannst.
Solltest du nicht so laut auf dem Schulhof rumbrüllen, was du doch für ne heiße Kartoffel bist.

Und einen Supermarkt, mit einem Artikelangebot von 20.000+ & Mischkalkulation, mit einem Metzger zu vergleichen ....

Das ist halt Sparbrötchen XT5,99, solltest du mittlerweile aber auch kennen ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Wenn ich den Schwachsinn hier von manchen lese, frage ich mich, ob vom Gesetz her überhaupt schon eine eigene
KK gestattet ist. Den Unterschied zwischen Interchange und Acquirer Fee schlägst du besser nochmal nach.



Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und simpelste Zahlarten inkl. Gebühren nicht unterscheiden kannst.
Solltest du nicht so laut auf dem Schulhof rumbrüllen, was du doch für ne heiße Kartoffel bist.

Und einen Supermarkt, mit einem Artikelangebot von 20.000+ & Mischkalkulation, mit einem Metzger zu vergleichen ....

Metzger ist nicht gleich Metzger (der hier könnte das durchaus verkraften mit den "hohen" Gebühren) und der Service Gedanke ist leider in Deutschland immer noch sehr selten anzutreffen!

Mit der Einstellung "never change a running system" statt "trial and error" kriegen wir keine Innovation und werden scheitern. Innovationen betrifft nicht nur die Industrie sondern unser ganzes Leben. Das fängt beim Einkaufen an und hört z.B. beim Islamunterricht in der Schule auf.

Sich Neuerungen öffnen, nicht verschliessen!

Als gutes Beispiel gilt ein örtlicher Apotheker der (für die freien Wähler) im Gemeiderat sitzt: der kauft nach und nach alle Apotheken in der Stadt auf, hat die längsten Öffnungszeiten, immer wieder gute Angebote und fähige Angestellte. Der nimmt Kreditkarte, er hat mir auch erzählt, daß er die NFC Lagerung bei seinen Waren einführen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Du zahlst immer noch 2.75%? Da müssen die aber ein riesiges Geschäft machen oder ?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nur weil das Interbankenentgelt 0,3% beträgt, heißt es nicht, dass die Aquirer das 1:1 weitergeben. Die schlagen immer noch ordentlich drauf, incl. Sockelbetrag und weisstnichtalles. Ich zahle (kleines Volumen, wenig Transaktionen) weiterhin 2,75% - genauso wie vor der Deckelung.
Bei 2.75% sollte man definitiv wechseln, selbst bei kleinen Volumen sind 1.2% für Kreditkarten nicht mehr unüblich.
Online kann ich alle Karten, selbst Amex, mit 0 Transaktionen im Monat für 1.4% + 0.25€ akzeptieren und Card-Not-Present ist deutlich teuerer.


Also auf dem Stand von Wirecard auf der ITB sagte man mir, 0,5% sei für einheimische Debitkarten (d.h. hier girocard Chip & PIN) auch in Deutschland eine realistische Zahl.

Wenn man nun aber auf Visa Debit zurückgreifen wollte, dann müsste man vielleicht auf Cross border Acquiring zurückgreifen. Ich weiß aber nicht, wie gut die Fremdsprachenkenntnisse des Fleischers sind :)
Problem bei der Akzeptanz von Visa Debit wird die Tatsache sein, dass man auch Visa Credit akzeptieren muss. Und sicherlich hat der Großteil der Deutschen eher Visa Credit als Debit.

Für girocard Chip & PIN sind afaik 0.2% + 0.04€ für Händler mit geringem Volumen üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und XT600

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
ANZEIGE
Metzger ist nicht gleich Metzger (der hier könnte das durchaus verkraften mit den "hohen" Gebühren) und der Service Gedanke ist leider in Deutschland immer noch sehr selten anzutreffen!

Verkraften ? Was hat das mit Verkraften zu tun ?
Der hat eine wirtschaftliche Kalkulation und die scheint sauber berechnet zu sein. Und immer "Service" .... ja z.B. in den USA wird Service ganz groß geschrieben. Im Supermarkt Einkäufe in die Tüte packen, das ganze zum Auto tragen, einen mit einem Schild auf die Straße stellen, der Werbung macht,...

Aber wehe einer bietet Dir diesen Job in Deutschland an, zu gleichen Konditionen... :eek:
"Dafür steh ich doch net auf !"

Schon mal aufgefallen, das meistens die nach Service verlangen, welche zum Verwaltungsapparat gehören und mit
Kunde, Service, etc. nichts am Hut haben ? Dienst 9to5 usw. ?

Ich kenne den Apotheker nicht persönlich. Er muss aber einiges Wert haben, wenn er "alle" Apotheken aufkauft.
Und die NFC Lagerung die er einführen möchte, wie fortschrittlich, die hatte hier schon die kleine Apotheke im 15.000 Seelenort vor 3 Jahren.
Aber ich denke mal da wollte ich dann auch nicht arbeiten, wenn die Mitarbeiter noch die Ware per Hand einsortieren,
und er sich das leisten kann.