• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Akzeptiert er dann trotzdem?
Wenn er risikofreudig ist, ja

Wenn nein, wie geht er vor? Bzw. wie soll er nach Guidelines vorgehen?

Das Ding ist im Prinzip folgendes: Wenn dem Händler die Unterschrift nicht ähnlich genug ist, sieht das vermutlich auch der Issuer und der Acquirer so. "Der hat aber den Ausweis vorgezeigt", "denn kenn' ich von früher" oder "der sah aber nett aus" hilft da im Prinzip wenig, in so einem Fall ist es das beste die Zahlung mit der Karte abzulehnen. Ein vorgezeigter Ausweis hilft bei Chargebacks nicht.

Ansonsten gibt es in den Vorgaben wenig Bestimmungen, wie bei nicht korrekter Unterschrift vorzugehen ist.
Je nach Issuer und Acquirer muss eventuell der Acquirer zur Freigabe der Zahlung mit "Code 10" angerufen werden, die Zahlung muss abgelehnt werden oder die Zahlung wird durchgelassen. Wie erwähnt, je nachdem wie viel Risiko der Händler eingehen will. Beim 5€ Supermarkteinkauf geht sicherlich mehr durch als beim 5000€ Schmuckkauf.


Und wie erwähnt: Nur Visa/MasterCard, bei girocard und besonders ELV sieht die Sache anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
"Der hat aber den Ausweis vorgezeigt", "denn kenn' ich von früher" oder "der sah aber nett aus" hilft da im Prinzip wenig, in so einem Fall ist es das beste die Zahlung mit der Karte abzulehnen. Ein vorgezeigter Ausweis hilft bei Chargebacks nicht.
Das ist mir klar, aber mal einfach gesetzt den Fall, die Unterschriften sind sich nicht ähnlich und der Kunde zeigt mir auf freundliche Bitte freiwillig seinen Ausweis. Dann kann man wohl eher davon ausgehen, dass es kein Chargeback gibt. Deswegen fragte ich nach der Vorgehensweise. Es ist ja nicht so, dass nie mit geklauten bzw. gefundenen KK bezahlt wird.

Und wie erwähnt: Nur Visa/MasterCard, bei girocard und besonders ELV sieht die Sache anders aus.
Ist klar, ich fragte vor allem wegen der "Merchant required ID"-Geschichte nach. War mir so bisher unbekannt. Danke jedenfalls für die Infos.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Nun, ich weiß nicht, was die direkten Richtlinien von MasterCard sagen, aber in den AGB von iZettle steht unter 15.:
[...]
Wenn der Kaufpreis höher ist als ein von iZettle von Zeit zu Zeit festgelegter Betrag (wie von iZettle über die Applikation oder anderweitig kommuniziert), muss der Karteninhaber seine Identität mit einem offiziellen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) nachweisen. Wenn der Karteninhaber kein entsprechendes Ausweisdokument vorlegt oder aus sonstigen Gründen nicht nachweisen kann, dass er die auf der Karte angegebene Person ist, darf die Karte nicht als Zahlungsmittel akzeptiert werden.
[...]
https://www.izettle.com/de/terms

Im Zweifel müsste ich mich erst einmal an die AGB meines direkten Vertragspartners halten.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nun, ich weiß nicht, was die direkten Richtlinien von MasterCard sagen, aber in den AGB von iZettle steht unter 15.:

https://www.izettle.com/de/terms

Im Zweifel müsste ich mich erst einmal an die AGB meines direkten Vertragspartners halten.

Punkt 15.2 sagt aber auch

15.2 Sofern ein Chip und eine PIN Karte verwendet werden, ist der Nutzer nicht berechtigt, vom Karteninhaber eine Unterschrift oder einen sonstigen Identitätsnachweis zu verlangen, es sei denn, dies ist gesetzlich erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyC

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Rossmann hat jetzt auch NFC: wieder verwunderte Blicke von der Verkäuferin eingefangen "wir haben das erst seit kurzem"

Anscheinend machen die Händler das alle nicht, weil es große Nachfrage gibt, ich scheine der einzige im Umkreis von 250km zu sein?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Also hier in Berlin geht das dort schon ewig!
Naja die meisten die diese Karten haben wissen es ja nicht mal.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Rossmann hat jetzt auch NFC: wieder verwunderte Blicke von der Verkäuferin eingefangen "wir haben das erst seit kurzem"

Anscheinend machen die Händler das alle nicht, weil es große Nachfrage gibt, ich scheine der einzige im Umkreis von 250km zu sein?



Mein Rossmann hat das schon geraume Zeit, und der gehört, neben Aldi, zu denen, wo es keine komischen Blicke, keine Unsicherheit über das Verfahren o. dgl. gab, sondern wo es einfach von Anfang an problemlos geklappt hat. Da könnte sich manch anderer Händler ein Beispiel daran nehmen!
 

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Kann ich bei Rossmann (in Berlin) leider nur teilweise bestätigen. Einige Angestellte kennen es und handhaben es als vollkommen normal, andere stellen einen aber eher als Betrüger dar und wirken vollkommen beratungsresistent, wenn man ihnen die Lastschrift-Unterschrift verweigert. Ein "Das ist genau das, wofür hier geworben wird" (Pappaufstecker) entkräftet sie dann aber doch meistens.

Heute allerdings schon den ersten Rossmann gesehen, in dem das Kartenterminal weg vom Kunden direkt auf die Augenhöhe der Kassenkraft gedreht war (was bei dieser Konstruktion wohl nur mit starker Gewalt geht). Leider stand ich an der falschen Kasse.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ja, ich hatte auch mal eine Person bei einem Berliner Rossmann, die trotz NFC-Zahlung die Unterschrift kontrollieren wollte. Und wie das so ist bei den Karten, ist das Unterschriftenfeld nach 2-3 Jahren Einsatz halt verschlissen. Dann musste ich den Reisepass vorzeigen.
Nächstes Mal lass ich die meinetwegen auch die Polizei rufen, die werden sich totlachen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was meinst du denn, zu wie vielen Identitätsfeststellungen die Polizei pro Tag so gerufen wird? Ist eine lästige Standardprozedur für die Polizei, aber gehört zu ihren Aufgaben.

IANAL, aber Identitätsfeststellung dürfte nur bei Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zulässig sein und keins von beiden dürfte bei fehlender unnötiger Unterschrift vorliegen.
"Schutz privater Rechte" eventuell, aber die erfolgreiche Zahlung sollte als Anscheinsbeweis dienen, dass die Zahlung okay war und kein Diebstahl etc vorliegt.
Verhältnismäßig wäre das ja sowieso kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
... die erfolgreiche Zahlung sollte als Anscheinsbeweis dienen, dass die Zahlung okay war und kein Diebstahl etc vorliegt.
Verhältnismäßig wäre das ja sowieso kaum.
Denkbar, für diesen Fall habe ich die Identitätsfeststellung nicht benötigt. Deshalb waren ja deine Infos zur genauen Vorgehensweise interessant. Wenn der Händler sich darauf berufen kann (Karte war nicht gesperrt, also alles gut), dann stellt sich ja nur erneut die Frage, warum muss ich dann überhaupt unterschreiben und warum wird überhaupt verglichen. Sehe da irgendwie keine Logik hinter. Entweder ich prüfe die Unterschrift und muss bei Zweifeln eine weitere Prüfungsmöglichkeit haben oder ich prüfe nicht. Oder natürlich das KK-Institut übernimmt sowieso sämtliche Haftung, solange die Karte nicht gesperrt ist. Dann wärs mir als Händler absolut egal. Ich erlebe in letzter Zeit sowieso immer öfter, dass die Unterschrift überhaupt nicht verglichen wird. Mir solls recht sein.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Ich habe gestern übrigens eine Antwort von Kaufland per Mail erhalten.

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für ihren Hinweis.

Kundennamen werden nun seit Kurzem an der Kasse nicht mehr genannt.

Ihren Beitrag zum kontaktlosen Bezahlen haben wir an unsere Geschäftsleitung weiter gegeben.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch im Kaufland und wünschen Ihnen sowie Ihrer Familie frohe Ostern.

Freundliche Grüße
Ihr Kaufland Kundendienst-Center
i. A. xxxxx

Ich werde es beim nächsten Einkauf testen, vor allem ob mein Name wieder laut an der Kasse genannt wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mein Rossmann hat das schon geraume Zeit, und der gehört, neben Aldi, zu denen, wo es keine komischen Blicke, keine Unsicherheit über das Verfahren o. dgl. gab, sondern wo es einfach von Anfang an problemlos geklappt hat. Da könnte sich manch anderer Händler ein Beispiel daran nehmen!

war der Rossmann in Herrsching/Ammersee
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Von wegen Kreditkartenzahlung, passt ja hier gut rein.
Die Tage bei BurgerKing, ich gebe meine KK zur Bezahlung, Bedienung steckt sie in das Handheld und während es rattert und knattert macht sich die Kassenkraft samt Gerät auf die Suche nach einem Kugelschreiber und verschwindet dabei hinter dem Sichtschutz.
Darauf folgt von meiner Seite ein kräftiges
Hallo
welches die Bedienung scheinbar in Mark und Bein getroffen hat und sie sich mit einer ruckartigen Bewegung wieder in meine Richtung bewegt.
Ich schiebe noch folgenden Satz hinterher:
Bitte nicht mit meiner Karte aus dem Sichtbereich!



Ähnliches auch vor langer Zeit an einer Tanke,
KK klemmt beim Bezahlen, Thekenkraft rast mit meiner Karte in der Hand in Richtung Büro, um den Chef um Hilfe zu fragen.
Ich hinterher und mache ihr klar das ich meine Karte nicht aus den Augen lasse.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
weiss jemand von euch eigentlich, wann die EU jegliche Art von extra-Bezahlgebühren (abhängig von Bezahlart) verbieten wird (wie in AT bereits Gesetz)?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mit der PSD2 soll Surcharging für Consumer-Karten nicht mehr erlaubt sein, diese muss noch in nationales Recht übernommen werden.

Dann wird es keine Payment Charge mehr geben sondern einen Payment Rabatt
Der Preis gilt dann für alle Zahlarten, aber wenn man per Lastschrift zahlt gibt es 2 Euro Rabatt

So wie es jetzt auch in dem einen oder anderen kleineren Laden gängig ist
'Wenn sie bar zahlen kann ich ihnen nochmal 3 % geben'
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Dann wird es keine Payment Charge mehr geben sondern einen Payment Rabatt
Der Preis gilt dann für alle Zahlarten, aber wenn man per Lastschrift zahlt gibt es 2 Euro Rabatt

So wie es jetzt auch in dem einen oder anderen kleineren Laden gängig ist
'Wenn sie bar zahlen kann ich ihnen nochmal 3 % geben'

gut immerhin ergeben die Hitlisten dann die korrekten Preise, also sozusagen andersrum wie bisher - ich finde das gut. Wetten dann kostet die ELV im Vergleich zur KK-Zahlung keine 65€ weniger bei Flügen
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
ANZEIGE
Kaufland kanns einfach nicht... Kontaktlos gezahlt, ich bin schon auf dem Weg nach draussen, als mir die Kassierin laut brüllend hinterherlief.. unmöglich so ein verhalten.