AZ: Alitalia Flug, Buchungsübersicht - Fragen

ANZEIGE

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Wenn man vom Teufel spricht - ist mir jetzt auch passiert.

@Wega - hast du bei ebookers angerufen oder wie hast du es erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Habe heut auch einen der bekannten OJ-EF gebucht und ärgere mich mit der AZ-IT rum. Habe direkt auf der AZ-Homepage gebucht und Bestätigung samt Ticketnummer bekommen. Bei checkmytrip, AF, KL, DL,... wird nichts gefunden und einzig über https://mm.alitalia.com/DE_DE/BOOKING/ApvPrenotazione.aspx?eticket=# was hier weiter vorne angegeben wurde bekomme ich die Buchung angezeigt mit dem auch weiter oben bekannten "Status: der Flugschein ist noch nicht ausgestellt worden , die Buchung verfällt am : 27/07/2012 alle 10:33". Kreditkarte wurde allerdings schon belastet.

Mal sehen wie es weitergeht.

Die AZ-IT ist ja um längen schlechter als die LH-IT...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
"Status: der Flugschein ist noch nicht ausgestellt worden , die Buchung verfällt am : 27/07/2012 alle 10:33". Kreditkarte wurde allerdings schon belastet.
Normal.

Habe direkt auf der AZ-Homepage gebucht und Bestätigung samt Ticketnummer bekommen.
Nimm die Ticketnummer und schau bei klm oder airfrance nach. Dort steht nach dem öffnen der Buchung auch die Amadeus-konforme Nummer womit du Buchungen bei checkmytrip einsehen kannst.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Le mie prenotazioni

Hier gehts auch mit Ticketnummer, und dann steht dort auch, dass die Tickets confirmed sind.

Nachdem ich Vor- und Nachnamen genau andersrum eingegeben habe lädt die Seite. Dort steht dann:
"Stato: il biglietto non è stato emesso , la prenotazione scade il 27/07/2012 alle 10:33"

Was gemäß Google-Translate ungefähr das gleiche wie im Deutschen bedeutet, dass es nicht ausgestellt ist und um 10:33 verfällt.
Vermute mal GMT, dass wäre dann 12:33, meine Buchungsbestätigung kam um 12:49 per Email...

Mal abwarten, vielleicht verträgt sich da ein AZ-IT-System nicht mit dem anderen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Normal.


Nimm die Ticketnummer und schau bei klm oder airfrance nach. Dort steht nach dem öffnen der Buchung auch die Amadeus-konforme Nummer womit du Buchungen bei checkmytrip einsehen kannst.

Bei KLM und AF weder auf Nummer noch auf Buchungscode irgendwas gefunden.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Okay, das ist komisch. Bei mir steht:

Stato: biglietto nr:055xxxxx2758 , la prenotazione è confermata

Auch ein OJ.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Als ich meine AZ PNR bei AF eingegeben habe, wurde zwar auch nichts angezeigt, aber die PNR am Ende der URL war eine Andere.
Mit dieser korrespondierenden PNR konnt ich die Buchung dann bei checkmytrip aufrufen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Das einzige was bei AZ System hat ist dass nix ein System hat :doh: :sick:

Ich warte jetzt mal das Wochenende ab, vielleicht haben sich Mitarbeiter und Buchungssystem bereits ins Wochenende verabschiedet...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Inzwischen hat Alitalia das Geld für die Flüge von der Kreditkarte abgebucht. Zwei Flüge für zwei Personen und zu der zweiten Buchung habe ich noch eine weitere Ticketnummer in der Abbuchung bekommen. Die Nummer bewirkt wie schon die erste aus der Buchungsbestätigung außer Fehlermeldungen rein gar nichts (Alitalia-Homepage, Air France). Mit dem Buchungscode kann ich auch nur bei Alitalia die Buchung anschauen, wobei nach wie vor dasteht dass das Ticket nicht ausgestellt ist und die Buchung verfällt:

"Status: der Flugschein ist noch nicht ausgestellt worden , die Buchung verfällt am : 27/07/2012 alle 10:33"

Hat schon jemand anderes dieses Problem gehabt, dass man nirgends woanders eine Buchung sieht?
Die meisten haben mit dem Buchungscode zumindest bei anderen Skyteam-Carrier oder Checkmytrip was sehen können.
Diese Fehlermeldung scheint ja immer wieder zu kommen und ist scheinbar typisch bei AZ.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Der User "ayoba" hat das gleiche Problem. Hast du auch über Airline-direct gebucht?

die Buchung verfällt am : 27/07/2012 alle 10:33"
Das war nicht zufällig dein Buchungszeitpunkt? :D

Bei zwei Tickets steht exakt an dieser Stelle der Buchungszeitpunkt. Tippe wie so oft auf eine schlechte IT-Umsetzung.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Der User "ayoba" hat das gleiche Problem. Hast du auch über Airline-direct gebucht?


Das war nicht zufällig dein Buchungszeitpunkt? :D

Bei zwei Tickets steht exakt an dieser Stelle der Buchungszeitpunkt. Tippe wie so oft auf eine schlechte IT-Umsetzung.


Ich hatte direkt über die AZ-Homepage gebucht. Und das dürfte ungefähr der Buchungszeitpunkt gewesen sein. Ich gehe auch mal davon aus, dass die IT rumspinnt. Mir ist zwar klar, dass ich bei einem EF/FD mich nicht verrückt machen darf. Nur wäre es dämlich wenn man sich ein Hotel in Rio bucht und mit dem Zug nach VRN fährt um gesagt zu bekommen dass es kein Ticket gibt. Es ist noch bis Anfang November Zeit, daher mache ich mich nicht verrückt. Nur glaube ich kaum, das AZ ihre Karteileichen in den Griff bekommt. Wie geht man am besten vor? Wäre airline-direct dazwischen würde ich mich ja noch trauen mich an die zu wenden, nur was macht man mit der Airline selber?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
nur was macht man mit der Airline selber?
Nicht anrufen und hoffen das es gut geht. Ist nun mal ein EF. Wer 100%ige Sicherheit möchte darf kein EF buchen. Soll kein Klugscheißen sein, aber was willst du machen? In deinem Fall ist kein Zwischenhändler vorhanden der das Ticket revalidiert. Die Gefahr ist somit groß das dein Flug storniert wird wenn du direkt bei Alitalia anrufst.

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas verrückt gemacht und war kurz davor einen Backup-Flug für 50 Euro zu buchen, der mich im Zweifel am gleichen Tag wieder zurück nach Hause geflogen hätte. Ob der Verzicht darauf letztendlich Sinn macht sehe ich im Oktober.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nicht anrufen und hoffen das es gut geht. Ist nun mal ein EF. Wer 100%ige Sicherheit möchte darf kein EF buchen. Soll kein Klugscheißen sein, aber was willst du machen? In deinem Fall ist kein Zwischenhändler vorhanden der das Ticket revalidiert. Die Gefahr ist somit groß das dein Flug storniert wird wenn du direkt bei Alitalia anrufst.

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas verrückt gemacht und war kurz davor einen Backup-Flug für 50 Euro zu buchen, der mich im Zweifel am gleichen Tag wieder zurück nach Hause geflogen hätte. Ob der Verzicht darauf letztendlich Sinn macht sehe ich im Oktober.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Was mich eher dran ärgert ist dass die AZ so eine schlechte IT hat, dass die nicht mal ihre eigenen Buchungen in den Griff bekommen. Der Fehler tritt ja scheinbar doch recht häufig auf wenn man mal danach googelt. Es ist ja keinerlei Trick mit 3x oder sonst was dahinter gewesen außer einen OJ-Flug. Sowas wird ja wohl nicht nur von den EF-Buchern genutzt, sondern kann ja bei jedem der mal etwas komplizierter fliegt passieren.

Wäre halt interessant ob andere den gleichen Fehler auch erlebt haben und der Flug hat geklappt. Frage mich halt warum ich bei Checkmytrip und Air France keine Buchung angezeigt bekomme. Andere mit dem Fehler die über andere Buchungsportale gebucht haben bekommen dies ja. Reicht es aus eine Buchungsbestätigung vom System zu haben auf dem Buchungscode, Ticketnummern und Sitzplätze sind, die man aber nur über den Buchungscode auf der AZ-Seite angezeigt bekommt? Selbst die Ticketnummern geben auf der AZ-Homepage nur einen Fehler aus. Auch bekomme ich über die AZ-Homepage keinen Zugriff auf die Seite zum Ändern der Sitzplätze.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Grade mal meine Flugdetails angeschaut und festgestellt dass auch dort die IT einen kleinen Fehler hat.

Man achte auf die Flugdauer für den Hinflug und den Rückflug... :doh:

attachment.php


Ich werde nie wieder über die LH-IT schimpfen... :eek:
 

Anhänge

  • AZ_IT.jpg
    AZ_IT.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 326

Nilmar

Reguläres Mitglied
18.10.2011
64
0
Normal.


Nimm die Ticketnummer und schau bei klm oder airfrance nach. Dort steht nach dem öffnen der Buchung auch die Amadeus-konforme Nummer womit du Buchungen bei checkmytrip einsehen kannst.

Wie kann man denn mit der Ticketnummer dort nachschauen?

Ich werde bei KLM nur nach dem Buchungscode gefragt, wobei der AZ Code nicht funktioniert.

EDIT: habe das bei AF inzwischen gefunden, hat aber nicht funktioniert.


Ansonsten geht es mir ähnlich wie MANAL. Mit Buchungscode wird angezeigt, dass das Ticket nicht ausgestellt wurde und verfällt oder so ähnlich (auf Italienisch - Stato: il biglietto non è stato emesso , la prenotazione scade il 25/08/2012 alle 0:47 ).

Mit den Ticketnummern habe ich allerdings angezeigt bekommen, dass diese bestätigt sind. (auch auf Italienisch - Stato: biglietto nr:... , la prenotazione è confermata ).


Mich würde es vor dem Hotelbuchen in NY aber sehr beruhigen, wenn ich das noch woanders sehen könnte (checkmytrip, AF oder so).

Zumindest habe ich erstmal Screenshots gemacht.

EDIT 2:

Konnte bei Delta die beiden Flüge über den Teich ansehen. Nur GVA-FCO wird da nicht mitangezeigt, ist aber vielleicht auch kein Code-Share
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
das hatte mir bei einem der anderen AZ-Fares geholfen:

kleiner Tipp noch für checkmytrip: wenn man sich zuerst bei AF mit der Ticketnr einloggt, sieht man da eine "AF Buchungsnummer" also das Pondon zur Alitalia Buchungsnummer. Mit dieser kann man sich auch die Buchung auf checkmytrip anschauen.
 

Nilmar

Reguläres Mitglied
18.10.2011
64
0
Habe am Samstag den 25.8 die EF bei Alitalia direkt gebucht und meine Visa wurde noch nicht belastet. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
das hatte mir bei einem der anderen AZ-Fares geholfen:

Das funktioniert aber nur wenn man Nicht-AZ-Segmente in seiner Buchung hat. Bei reinen AZ-Buchungen bekommt man nirgends irgendwo einen Einblick in seine Buchung außer auf der AZ-Homepage die gerne mal einen Fehler meldet.