AZ: Alitalia Flug, Buchungsübersicht - Fragen

ANZEIGE

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
ANZEIGE
Schon mehrmals hier besprochen und selbst ausprobiert.
Funktioniert wunderbar auch beim normalen Checkin!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
kann mir jemand sagen, ob Alitalia.com auf amadeus bucht? Kann leider den code dort nicht finden?

Wollte Sitzplätze nachreservieren (3 gebucht, 1 fehlt)
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Alitalia nutzt ein eigenes Buchungssystem. Wenn du über die Homepage von Alitalia gebucht hast, kannst du froh sein, wenn du es dort angezeigt bekommst ;-). Mit der Ticketnummer gehts vielleicht noch bei Saudia auf der Seite. Aber Sitzplätze wirst du nur an der Hotline kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Alitalia nutzt ein eigenes Buchungssystem. Wenn du über die Homepage von Alitalia gebucht hast, kannst du froh sein, wenn du es dort angezeigt bekommst ;-). Mit der Ticketnummer gehts vielleicht noch bei Saudia auf der Seite. Aber Sitzplätze wirst du nur an der Hotline kriegen.

und die Hotline kann keine Amadeus codde Nr. machen wie bei Swiss/LH?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Soweit ich weiß, buchen Sie nicht in Amadeus. Also gibts auch keinen Amadeus-Code.
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Ich habe es gerade zum ersten Mal geschafft mir die Daten auf der Alitalia Homepage für einen Flug im nächsten Monat ansehen zu können, allerdings nur auf italienisch.
Kann ich davon ausgehen, dass es beim Web Checkin auch Probleme geben wird?
Ich würde gerne einen Komfortsitz reservieren und den gibt es ja leider nur über den Web Checkin. Welche Sitze sind denn überhaupt die Komfort Sitze?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich habe es gerade zum ersten Mal geschafft mir die Daten auf der Alitalia Homepage für einen Flug im nächsten Monat ansehen zu können, allerdings nur auf italienisch.
Kann ich davon ausgehen, dass es beim Web Checkin auch Probleme geben wird?
Ich würde gerne einen Komfortsitz reservieren und den gibt es ja leider nur über den Web Checkin. Welche Sitze sind denn überhaupt die Komfort Sitze?
schick mal den link!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
interessanterweise zeigt o.g. link nach eine geringfügigen Flugplanänderunge (AZ 436 FCO-MUC statt 14:30 jetzt 14:15) jetzt beide Zeiten im filekey an? Sollte ich das bestätigen???
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Gibt es keine Möglichkeit die reservierten Sitze zu sehen?
Auf checkmytrip kann ich die Sitze sehen, allerdings waren die nicht zusammen, daher habe ich vor einigen Monaten bei Alitalia angerufen und die ändern lassen. Auf checkmytrip sind noch die alten Sitzplätze eingetragen. Heißt das es ist nichts geändert worden oder habe ich wirklich Gewissheit erst beim Online Checkin?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Gibt es keine Möglichkeit die reservierten Sitze zu sehen?
Auf checkmytrip kann ich die Sitze sehen, allerdings waren die nicht zusammen, daher habe ich vor einigen Monaten bei Alitalia angerufen und die ändern lassen. Auf checkmytrip sind noch die alten Sitzplätze eingetragen. Heißt das es ist nichts geändert worden oder habe ich wirklich Gewissheit erst beim Online Checkin?

wie findest du bei CMT AZ-Buchungen?
 

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
Einchecken war bei mir online nicht möglich mit Abflug ab Brüssel auf dem Rückflug auch nicht. Bei 3 Telefonaten wurde 2 mal aufgelegt und einmal gesagt ich müsse bis 24h vor dem Abflug von Rom aus warten, was aber nicht funktionierte.
Während des Fluges musste ich mich umsetzen, weil jeder Passagier laut Flugbegeleiter das Recht den Sitz nach belieben zu verstellen, wo meine Knie dann im Weg waren. Daher mussten wir getrennt sitzen.
Für den Preis, den wir bezahlt haben, war es gerade noch ok. Für uns war es das erste und letzte Mal mit Alitalia.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
FFP ändern bei AZ-Flug (gebucht auf der AZ-Website)??

Wenn ich meine Buchung aufrufe, sehe ich Folgendes:

Was bedeutet outbound zum einen COUPON STATUS = "Airport control" und inbound dann "Open for use"?

Munich, Germany to Rome, Italy


Departure
From To Flight Fare basis Coupon status
Baggage's Status Fare class
18:30 Munich (Munich International) Rome (Fiumicino) AZ433 OSPGE Airport control 1 Piece Paid O


Rome, Italy to Munich, Germany

Departure
From To Flight Fare basis Coupon status
Baggage's Status Fare class
14:20 Rome (Fiumicino) Munich (Munich International) AZ436 LSPGE Open for use 1 Piece Paid L


Wo trage ich mein FFP ein? :confused:

Weder bei KLM noch bei AF kann ich meine Buchung sehen.
Auf AZ sehe ich nur allgemein die Flugdaten (und diese noch nicht einmal so ausführlich wie oben bei Saudia)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
A = Airport Control
Airport control means that a copy of the e ticket coupon has been sent from Amadeus to Alitalia check -in system and the ticket is under airport control in AZ’s local DCS system. Under airport control the e - ticket coupon can be changed if it is not checked -in. If the coupon
is check in and you try to exchange or revalidate, the error message ‘e ticket under airport control’ appears on the screen. Cancel check
-in before further actions

The status will change to “A” 48 hours before departure

Quelle:

Suche nach "Airport control"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
OK, danke XT.
Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, das FFP online zu ändern.
Im Zweifelsfall darf das dann der CI-Agent machen... (wobei hier meine Erfahrung bzgl. "Erfolgs" nur bei 75% liegt).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
OK, danke XT.
Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, das FFP online zu ändern.
Im Zweifelsfall darf das dann der CI-Agent machen... (wobei hier meine Erfahrung bzgl. "Erfolgs" nur bei 75% liegt).

gibt's bei den günstigsten Klassen O und L denn Meilen?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Du hast schon Recht. Es gibt die 500 Minimum-Meilen innereuropäisch.

MUC-FCO sind lt. great circle mapper = 453 mi.
Bei FB oder Delta bekomme ich dafür 500 Minimum-Meilen.
Meinst Du, ich sollte als innereuropäischer Vielflieger lieber doch bei Delta sammeln?