AZ: Alitalia Flug, Buchungsübersicht - Fragen

ANZEIGE

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
ANZEIGE
Wo kann man auf der AZ Homepage während der Buchung die Buchungsklassen sehen?

@markusr: Skymiles inzwischen auf dem Konto??
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Funzt nicht. Geht nur bei der Buchung. Soviel kann man von der AZ-IT nicht erwarten. Kannst aber versuchen über AF oder DL Deine Buchung zu öffnen, dort kann man mehr. Allerdings findet man nicht jede AZ-Buchung bei den anderen Skyteam-Partner.

Wenn's ein Errorfare ist ruhig bleiben und das nehmen was man zu diesem Preis bekommen kann.

Hast du mittlerweile dein AZ-Buchung bei AF oder DL einsehen koennen?

Ich habe zwei AZ-Buchungen:

1) 4 Legs auf AZ: die Buchung kann ich nur auf der Alitalia-Seite sehen. Sonst nirgends.

2) 5 Legs = 4 auf AZ + 1 auf DL: Die Buchung finde ich auf Alitalia und auf delta.com (und dort den Delta-eigenen Buchungscode). Aber sonst ebenfalls nirgends.


AF/KL/checkmytrip geht nicht. Hab alles probiert mit Ticketnummer, Buchungscode, MR im Namen (und auch Vor- und Nachname vertauschen, das ist bei meiner ersten Buchung naemlich der Fall :D). Ich bin mir zwar sicher, dass die Tickets da sind, bin jetzt aber neugierig geworden, da man anscheinend ueber AF die Sitzplaetze aussuchen kann?
Noch eine Idee, wo ich meine Buchung einsehen koennte?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Bei mir geht das immer noch nicht. Allerdings hat sich vor einigen Wochen AZ bei mir telefonisch wegen einer Flugzeitenänderung um ein paar Minuten gemeldet und mir danach per Email das Etix zugeschickt. Demnach müsste eigentlich alles passen auch wenn man bei der morschen IT nichts direkt sieht.
 
  • Like
Reaktionen: mangrove

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Hast du mittlerweile dein AZ-Buchung bei AF oder DL einsehen koennen?

Ich habe zwei AZ-Buchungen:

1) 4 Legs auf AZ: die Buchung kann ich nur auf der Alitalia-Seite sehen. Sonst nirgends.

2) 5 Legs = 4 auf AZ + 1 auf DL: Die Buchung finde ich auf Alitalia und auf delta.com (und dort den Delta-eigenen Buchungscode). Aber sonst ebenfalls nirgends.


AF/KL/checkmytrip geht nicht. Hab alles probiert mit Ticketnummer, Buchungscode, MR im Namen (und auch Vor- und Nachname vertauschen, das ist bei meiner ersten Buchung naemlich der Fall :D). Ich bin mir zwar sicher, dass die Tickets da sind, bin jetzt aber neugierig geworden, da man anscheinend ueber AF die Sitzplaetze aussuchen kann?
Noch eine Idee, wo ich meine Buchung einsehen koennte?

Kann ich bestätigen. AZ Cityliner nur über AZ einsehbar. TATL bei AZ und DL. AF und KL geht nichts. Bei DL auch Plätze wählbar für TATL.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ist das normal, dass auf der AZ-Homepage immer ein Fehler kommt, wenn ich nach TATL-Flügen ex-DE suche? Geht schon seit Wochen so. Geht das nur mir so? Diese OJ-EF vor ein paar Wochen konnte ich noch dort buchen. Wäre wichtig, wenn die nächste 15%-Promo kommt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Über Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der großartigen AZ-IT würde ich mich grundsätzlich nicht wundern...
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ja, ja die AZ-Seite, ein Traum. Das einzige Ziel, das TATL zu gehen scheint im Moment ist NYC! :confused:
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die AZ-Seite ist ein Alptraum. Der Versuch des Online-Checkin hätte ich mir auch sparen können. Mitten im Prozess kommt eine Fehlermeldung und der Vorgang wird abgebrochen. Beim zweiten Versuch steht dann das ich bereits eingecheckt bin. :D Natürlich hab ich noch keine Sitzplätze auswählen können. Dann werde ich morgen mein Glück probieren...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Tipp:
Eine der beiden makierten Optionen auswählen, dann erhält man trotz Fehler beim Online-Checkin seine Bordkarte. Hab so wenigstens für das erste Segment ein Ticket :)
al.JPG
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
ja, die sind echte Klasse...

wir sitzen hintereinander, schoen dass man als Elite Plus schlechter behandelt wird als ein normaler... lieber KLM, aber ich habe noch 12 AZ vor mir in diesem Jahr. ach du schreck...

aber der Espresso in der Rom Lounge ist gut - uach was wert...
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Weiss einer ob es Moeglich ist Buchunen aus der Vergangenheit sich aufrufen zu lassen?

Wir wurden ganz komische Meilenklassen gutgeschrieben und ich wollte das mal checken, aber im Moment spinnt die AZ Seite.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe die Tage auch das Vergnügen mit AZ nach NYC zu fliegen. Worauf muss ich mich denn gefasst machen, werte Vorreisende?

Sind die Sitze in Eco auch als großer Mensch in Ordnung?
Schmiere ich mir besser eine Stulle oder wie ist das Essen?
Kann man sich den Flug ggfls. schöntrinken: Bier, Wein, gar Limoncello?

Mille grazie.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Bin im November mit AZ nach Rio geflogen und fand die Eco eigentlich recht gut. Essen hat zum besseren gehört was ich so erlebt habe, der Service war ok, das Entertainmentsystem ist auch ganz gut (solange man nicht deutschsprachige Filme erwartet und mit Englisch auskommt). Nett fand ich dass in der hinteren Galley während dem Flug immer Getränke und Knabbereien zur freien Verfügung herumstehen. Wenn dann noch ein paar andere Fluggäste da sind kommt man mit denen auch ins Gespräch. Quasi eine Bar für die Eco ;)

Wein gab es auch, hab ich aber nicht probiert. Den O-Saft aus Blutorangen fand ich dagegen richtig genial :)

Ich hatte einen ziemlich neuen A330-200 und war mit der Kiste ganz zufrieden. Der Sitz ist recht bequem, allerdings engt am Fensterplatz die Entertainmentbox den Fußbereich zur Seite hin etwas ein. Die 777 sollen dagegen alle wohl recht alt und verbraucht sein.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Der A330 ist super. Die 777 ist in der Tat etwas älter und die Entertainment-Boxen sind doch recht störend. In der 777 ist das IFE auch ein älteres Modell. Der Inhalt ist alllerdings (fast?) identisch, es ist nur nicht so schick aufbereitet, recht träge und es gibt anders als im A330 auch keine Cam nach vorne raus.

Alles in allem eine ganz normale Economy. Auch das Essen habe ich als gut erlebt. Auf unseren Japan-Flügen gab es jeweils auch ein japanisches Menü von guter Qualität und das italienische ist eh ganz anständig. Getränke gibt es wie gesagt genug. Einziges Problem sind die Crews, die eben hit or miss sind. Zum Teil nicht wirklich herzlich, mit einigen positiven Ausnahmen. Aber ich habe noch nie eine fast ausschließlich männliche Crew in Eco erlebt, die noch dazu so überheblich gewirkt hat. Ist vielleicht auch "cultural clash"...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe gerade (naiv) versucht auf der Alitalia-Seite meine Esta-Daten einzugeben. :eek:
Gibt es dennoch einen Trick?

Dann habe ich dem Call-Center die Geburtsdaten telefonisch durchgegeben.
Ich hoffe, dass wenigstens das klappt... Erfahrungen bei USA-Reisen mit AZ?!
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich habe gerade (naiv) versucht auf der Alitalia-Seite meine Esta-Daten einzugeben. :eek:
Gibt es dennoch einen Trick?

Dann habe ich dem Call-Center die Geburtsdaten telefonisch durchgegeben.
Ich hoffe, dass wenigstens das klappt... Erfahrungen bei USA-Reisen mit AZ?!

Ich habe den Trick für die Esta-Daten auch noch nicht gefunden (verschiedenste Sprach-Versionen der Webseite versucht). Werde jetzt die Tage mal beim Callcenter anrufen.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Gibt es Erfahrungen dazu, wie genau Alitalia die Check-In-Deadline von stolzen 120 Minuten in JFK auslegt?
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich fliege nächste Woche 2 mal nach NAP und drehe direkt wieder um, einmal mit nur 50min in NAP.
Daher die Frage: kann ich in FRA direkt für alle 4 Flüge an dem Tag einchecken, oder funktioniert das online so weit zuverlässig, sodass ich mich darum in NAP nicht mehr kümmern muss ?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Gibt es Hinweise wie es klappt, dass ich mit irgendeiner Sprach-/Browserkombination der AZ-Website die APIS/SecureFlight eingeben kann?
Das wird abgezeigt, wenn ich auf den Link unter meiner Buchung klicke:
Attenzione il codice di prenotazione e il nome del passeggero non risultano nel sistema di prenotazione. Ti invitiamo a verificare i dati ed inviare di nuovo la tua richiesta.
Es ist ein Elend mit dieser Website!
 
Moderiert:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Gibt es Hinweise wie es klappt, dass ich mit irgendeiner Sprach-/Browserkombination der AZ-Website die APIS/SecureFlight eingeben kann?
Das wird abgezeigt, wenn ich auf den Link unter meiner Buchung klicke:
Attenzione il codice di prenotazione e il nome del passeggero non risultano nel sistema di prenotazione. Ti invitiamo a verificare i dati ed inviare di nuovo la tua richiesta.
Es ist ein Elend mit dieser Website!

Geht meines Wissens nach erst beim Checkin. Wer für den AZ-Flug den vollen Preis bezahlt hat der darf sich zu Recht beschweren, alle anderen sollten glücklich sein dass die IT so grottig ist :)
 
Moderiert:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
SecureFlight ist ja nur Name, Geschlecht, Geburtsdatum. Ich nehme an, dass das bereits seit Buchung vorliegt.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Bei AZ würde ich nichts annehmen:no:, aber ich meine auch, dass bei der Buchung das Geburtsdatum abgefragt wurde. Möchte ungern anrufen, wegen EF, ihr wisst schon...
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
ANZEIGE
Habe mich gerade auf den AZ-LiveChat aufgeschaltet. Das funzt ja richtig! Der AzFreE hat mir gerade bestätigt, dass mit meiner Buchung alles in Ordnung ist!