LX: Alle Swiss Lounges in ZRH sind geschlossen

ANZEIGE

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
345
400
In Senator A brannte Licht, es war aber geschlossen. Auch keine Info, wann es wieder los geht.

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28
War grade vor der LX lounge in Zürich:
zweiter Tag offen und es wurden reihenweise Gäste abgewiesen, da voll....

Wird Zeit dass sie nicht nur den SEN-Bereich öffnen, sondern die ganze Lounge. Zumindest in Stoßzeiten.
Sollte nicht mal viel mehr Kosten verursachen, da es ja nur einen Küchenbereich gibt der die gesamte Lounge bedient...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH

Wird Zeit dass sie nicht nur den SEN-Bereich öffnen, sondern die ganze Lounge. Zumindest in Stoßzeiten.
Sollte nicht mal viel mehr Kosten verursachen, da es ja nur einen Küchenbereich gibt der die gesamte Lounge bedient...

Passt zum Drama um die Loungewiedereröffnungen der LH Group ja bestens. Von einem Tiefpunkt zum nächsten. Wann merken wir Vielflieger endlich, dass uns die LH Group gar nicht mehr will!
Aber immerhin dürften jetzt die Kunden andere Airlines / PP / Diners am ZRH endlich wieder Platz in der Aspire Lounge haben. ;)

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ

So wie es aussieht, sind die "besten Kunden" ja doch fleissig unterwegs. So könnte man dann wohl Business, SEN und F im A wieder öffnen.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina

Es herrscht ja angeblich kein Bedarf... Ich weiss ja nicht, was die Verantwortlichen für die Kapazitätsplanung genau rauchen, aber sie wären gut beraten, die Menge etwas zu reduzieren.

@danix: Ist der Loungezugang zur Aspire Lounge wieder "gestrichen" wegen der Öffnung der SEN A Lounge? Nur mit der SEN A Lounge (und ggf. ohne den Ruhebereich oben plus den dedizierten Bereich für HON und F) erweitern sie das Angebot ja kaum, zumal ja scheinbar auch die Tische in der "Markthalle" entfernt wurden.

• Like
Reaktionen: Anonyma

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Es herrscht ja angeblich kein Bedarf... Ich weiss ja nicht, was die Verantwortlichen für die Kapazitätsplanung genau rauchen, aber sie wären gut beraten, die Menge etwas zu reduzieren.

@danix: Ist der Loungezugang zur Aspire Lounge wieder "gestrichen" wegen der Öffnung der SEN A Lounge? Nur mit der SEN A Lounge (und ggf. ohne den Ruhebereich oben plus den dedizierten Bereich für HON und F) erweitern sie das Angebot ja kaum, zumal ja scheinbar auch die Tische in der "Markthalle" entfernt wurden.

Gute Frage, gedacht hätte ich ja, denn bis anhin hatte Aspire ja auch kein Zugang für LH Group. nur, die LX Webseite sagt noch immer, ausschliesslich ASPIRE...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.954
BRU
Ich wundere mich v.a., dass sie die Nachfrage nicht besser abschätzen können. Die müssten doch eigentlich anhand der Buchungen wissen, wie viele Status-/ C-Paxe unterwegs sind. Zumindest für die eigenen Flüge und Statuskunden.

Und selbst wenn das deutlich weniger sind: Wenn die statt 1h Transferzeit (ungefähr 30 Minuten Lounge-Aufenthalt) jetzt 2-3h Transferzeit (1,5-2,5h Loungeaufenthalt) haben, reicht eine deutlich geringere Zahl dafür aus, dass die Lounges überfüllt werden.

Und zur Aspire-Lounge: Also ich hätte das jetzt auch so verstanden, dass die nur so lange als „Ersatz“ angeboten wurde, wie die LX-Lounges geschlossen hatten.

• Like
Reaktionen: flospi und 3RONVAC

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Passt zum Drama um die Loungewiedereröffnungen der LH Group ja bestens. Von einem Tiefpunkt zum nächsten. Wann merken wir Vielflieger endlich, dass uns die LH Group gar nicht mehr will!
Aber immerhin dürften jetzt die Kunden andere Airlines / PP / Diners am ZRH endlich wieder Platz in der Aspire Lounge haben. ;)

Darf man trotzdem noch in die Aspire als Swiss Premium und/oder Status Gast?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.399
1.890
Zur Kapazität:

Vorher

Terminal A
C-Lounge: 560qm/162 Perso
SEN-A: 720qm/198 Pers
Alpen-Cafe: 500qm/96 Pers
F-Lounge: 650qm/80 Pers

Terminal D
C-Lounge: 287qm/84 Pers
SEN-D: 265qm/73 Pers

Terminal E
C-Lounge: 1200qm/200 Pers
SEN-E: 1100qm/170 Pers
F-Lounge: 750qm/80 Pers

Total: 6032qm / 1143 Pers

Jetzt
SEN-A: 720qm/ 160? Pers (Das BAG sieht vor, mindestens 4qm pP zu haben)

Wie hoch ist denn aktuell das Passagieraufkommen?
Könnte es auch sein, dass mehr C- und mehr Statusgäste fliegen, weil diese Flugzeug-affiner sind?

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Wenn ich daran denke, wie brechend voll die Aspire am vergangenen Wochenende war, bin ich wirklich verwundert, dass nicht sofort auch die Business A zusammen mit der SEN geöffnet wurde.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Ich wundere mich v.a., dass sie die Nachfrage nicht besser abschätzen können. Die müssten doch eigentlich anhand der Buchungen wissen, wie viele Status-/ C-Paxe unterwegs sind. Zumindest für die eigenen Flüge und Statuskunden.
Das Problem ist, dass man weiterhin eine extrem hohe Quote an No-Shows hat.

Ich kann jetzt nur eine Vermutung anstellen - aber ich denke der Fehler liegt darin, dass man die No-Show-Quote einfach auch auf die erwarteten Paxzahlen für die Lounges angewendet hat - die zugangsberechtigten Fluggäste aber mit einer deutlich niedrigeren No-Show-Quote unterwegs sind, als die (nicht vielfliegende) Allgemeinheit.

Da der Rückbestätigungsprozess (an anderer Stelle im Forum diskutiert) noch nicht abgeschlossen ist, ist man hier aktuell noch etwas im Blindflug unterwegs.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Das Problem ist, dass man weiterhin eine extrem hohe Quote an No-Shows hat.

Ich kann jetzt nur eine Vermutung anstellen - aber ich denke der Fehler liegt darin, dass man die No-Show-Quote einfach auch auf die erwarteten Paxzahlen für die Lounges angewendet hat - die zugangsberechtigten Fluggäste aber mit einer deutlich niedrigeren No-Show-Quote unterwegs sind, als die (nicht vielfliegende) Allgemeinheit.

Da der Rückbestätigungsprozess (an anderer Stelle im Forum diskutiert) noch nicht abgeschlossen ist, ist man hier aktuell noch etwas im Blindflug unterwegs.

Andererseits hatte man ja Erfahrungswerte aus Frankfurt. Hier gab es ja bei der SEN Lounge auch regelmässig lange Schlangen. Mitte Juni hab ich mit dem Personal am Eingang kurz gesprochen und man hat mir gesagt, es sei mehr die Regel, denn die Ausnahme. Sie würden regelmässig Bilder machen und an die verantwortliche Abteilung schicken.

• Like
Reaktionen: danix

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
919
2.438
TXL
Ich war gestern in der Lounge in ZRH. Kurz vor 10 Uhr war die Lounge keinesfalls überfüllt. Erst ab 11 Uhr wurde die Lounge voll. Personal war sehr bemüht Plätze zu finden.
First/HON Bereich teils leer, max. 1-2 Leute und dann ab 11:30/12:00 aber urplötzlich 10-15 Leute (sah mir nach HONs mit Familie, die in den Urlaub unterwegs waren, aus).

Habe mich dann mit den Lounge-Damen unterhalten, die meinten dass die Lounge nur zwischen 11-13 Uhr komplett voll ist, da nach 13 Uhr viele LX Flüge rausgehen. Danach scheint es wieder überschaubar zu sein. Sie meinte dass der Business Bereich vorerst noch nicht geöffnet wird.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich war gestern in der Lounge in ZRH. Kurz vor 10 Uhr war die Lounge keinesfalls überfüllt. Erst ab 11 Uhr wurde die Lounge voll. Personal war sehr bemüht Plätze zu finden.
First/HON Bereich teils leer, max. 1-2 Leute und dann ab 11:30/12:00 aber urplötzlich 10-15 Leute (sah mir nach HONs mit Familie, die in den Urlaub unterwegs waren, aus).

Habe mich dann mit den Lounge-Damen unterhalten, die meinten dass die Lounge nur zwischen 11-13 Uhr komplett voll ist, da nach 13 Uhr viele LX Flüge rausgehen. Danach scheint es wieder überschaubar zu sein. Sie meinte dass der Business Bereich vorerst noch nicht geöffnet wird.

Danke für das Update. Bin am Montag dann da über Mittag. Mal sehen wie es dann aussieht.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.477

Ich war heute um grob 10 Uhr da. Lounge voll, draußen kleine Schlange mit 5-10 min Wartezeit bis Einlass (einer rein wenn einer raus), das war gut verkraftbar. Alle haben die Nerven behalten, keine doofen Kommentare. 2 mit kurzem Umstieg sind raus aus der Schlange und zum Gate.
Als ich wieder raus bin war keine Schlange mehr.

Loungepersonal sehr freundlich und bemüht, alles wurde sofort immer abgeräumt. Speisenangebot gut mit am Anfang verschiedenen Croissants und Brötchen, diversen Aufstrichen, Müslis, Obst, Yoghurts. Später wurden Salate zum Zusammenstellen an der Theke aufgebaut (ohne SB). Alles ok so.
Abgetrennter HON Bereich finde ich gut, auch wenn ich keiner bin, waren 4-5 dort.

Insgesamt in Verbindung mit LX-C-Flug mit dem entsprechenden Catering Daumen hoch diese Woche für LX.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Ich war heute zwischen 0640 und 0715 dort im HON Bereich. Für HONs/FIRST-Gäste sollte es wohl immer Platz haben, wie mir gesagt wurde, zu der Zeit war es auch für alle anderen kein Problem. Das Personal scheint aber auch täglich zu melden, wie übervoll es zwischen 11 und 13 Uhr werden kann.
Die Besonderheit im HON Bereich besteht im Platzangebot, Stühlen, Champagner und Wein aus der F-Lounge. Mahlzeiten leider nur das Angebot der SEN Lounge, dabei wär doch die Spezialität von Zürich sogar eine kalte Speise. :cry:
(In FRA gibt es in der reduzierten Karte der wieder geöffneten F-Lounge A nur kalt)

Hier noch die Fotos:

1595567531704.jpg 1595567541184.jpg 1595567531704.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Anonyma

felix_hh

Aktives Mitglied
17.06.2011
157
1
SFO / TXL
Gestern gegen 16:00 keine Chance. Einlassstopp und eine Schlange von ca 30 Leuten als ich kam. Hinweis auf Aspire Lounge, bin dann lieber was essen gegangen.