• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
Was ist denn das Problem? Ich denke hier sind doch nur wohlhabende Platinum Karten Inhaber Vielflieger ;) darauf weisen doch immer wieder einige Leute hier hin.

Und jetzt mal ernsthaft, wo liegt denn immer die Problematik das alles kostenlos sein muss? Wählt man seine Konten/Karten wirklich nur aufgrund des Preises?
Kann ich irgendwie nicht verstehen diese Herangehensweise. Das Paket muss doch einfach passen, viele sind hier offensichtlich nur auf 0€ aus, Rest egal.
Für mich geht es nicht um kostenlos oder nicht - sondern eher darum für eine Leistung Geld zu verlangen, nur weil es immer so war. Ich war als Kind das letzte Mail in einer Bankfiliale: also warum soll ich eine nutzen, bei der ich die mit zahle? Seit Ewigkeiten werden die meisten Bankgeschäfte digital durchgeführt - warum sollten also die selben Konditionen gelten , für die meine Eltern aus Gewohnheit weiter zahlen - z.B. Kontoführungsgebühren + Kreditkarte der Volksbank, die nicht mehr bietet als eine kostenlose Barclaycard und ein DKB Konto)?
Wenn ich keine Mehrleistung sehe - warum dann unnötig Geld dafür ausgeben?
Würde es die Konkurrenz durch Direktbanken etc. nicht geben, würde es wahrscheinlich auf ewig weiterlaufen wie vor 20 Jahren.
Dasselbe gilt auch für andre Dinge wie Telefonanbieter etc. - wo ich z.B. beim teureren lokalen Anbieter bin, weil es für mich den Mehrwert hat, den ich bei Banken nicht nutze.

Muss halt jeder für sich entscheiden.
Nach welchen Kriterien würdest du eine für dich interessante Bank bei dem Vergleich den filtern?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.436
5.438
Nach dem persönlichen Funktionsumfang, nicht nach dem Preis.
Da hat jeder andere Präferenzen, ich habe nach ausgiebigen testen und hier informieren keine 0€ Variante gefunden. Daher zahle ich wieder bei einer ganz schnöden alten klassischen Filialbank meine Gebühr, habe meine Ruhe und bin glücklich. Gerne kann man sich auch mal JFI‘s Erfahrungen im Schufa Thread durchlesen, dass hilft auch beim selektieren von brauchbar und unbrauchbar.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.035
1.410
Und jetzt mal ernsthaft, wo liegt denn immer die Problematik das alles kostenlos sein muss? Wählt man seine Konten/Karten wirklich nur aufgrund des Preises?
Kann ich irgendwie nicht verstehen diese Herangehensweise. Das Paket muss doch einfach passen, viele sind hier offensichtlich nur auf 0€ aus, Rest egal.
Du hast doch selbst mindestens zwei kostenlose Produkte:
Barclaycard und Revolut, wenn ich mich nicht irre.

Warum? Nur auf 0€ aus? :unsure:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.436
5.438
Es geht ja nicht um alle Produkte, mir geht es hauptsächlich immer nur um dieses grundsätzliche Klammern nach irgendwelchen 0€-Konten. Da werden die wildesten Exoten ausgegraben um jeden Cent zu sparen. Hier haut doch garantiert jeder Euros für Spielkram wie Netflix und Co. raus, aber bei einem so wichtigen Produkt eines Kontos darf es möglichst nichts kosten. Diesen Eindruck bekommt man immer wieder. Das hat ja nichts mit Barclaycard zu tun, dafür würde ich notfalls auch ein paar Euro zahlen, weil das Produkt gut ist. Bei teils genannten Konten kann ich nichts spektakuläres entdecken außer das Preisargument.
Wie gesagt, jeder wie es ihm passt und es er braucht. Mich stört nur dieses fast schon verzweifelte „es darf nix kosten“.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und Markus_1978

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
Es geht ja nicht um alle Produkte, mir geht es hauptsächlich immer nur um dieses grundsätzliche Klammern nach irgendwelchen 0€-Konten. Da werden die wildesten Exoten ausgegraben um jeden Cent zu sparen. Hier haut doch garantiert jeder Euros für Spielkram wie Netflix und Co. raus, aber bei einem so wichtigen Produkt eines Kontos darf es möglichst nichts kosten. Diesen Eindruck bekommt man immer wieder. Das hat ja nichts mit Barclaycard zu tun, dafür würde ich notfalls auch ein paar Euro zahlen, weil das Produkt gut ist. Bei teils genannten Konten kann ich nichts spektakuläres entdecken außer das Preisargument.
Wie gesagt, jeder wie es ihm passt und es er braucht. Mich stört nur dieses fast schon verzweifelte „es darf nix kosten“.
naja - so exotisch finde ich die 5 in der Liste nun nicht - höchstens die KT. Da finde ich Revolut und Co exotischer als Sparda, Volksbank, DKB und Santander ;)
Aber grundsätzlich verstehe ich was du meinst - ich schau auch ab und an bei den (verzweifelten) Krokos - aber das ist mir dann doch meist zu viel (und zu stressig - teils auch ätzend, wenn sich z.B. auf einen klaren Vertipper gestüzt wird). Solang man die Konten nicht nur nach Prämien und kurzfristig aussucht, sehe ich da wenig verwerfliches.
Von den genannten Konten habe ich 2 (DKB und MeineBank) :giggle: - erstere seit über 10 Jahren - letztere vor fast einem Jahr gegen ING getauscht. Ich wüßte aus meiner Sicht auch nicht, was an andren teureren Banken spektakulärer sein sollte - kann man auch genau andersrum sehen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Würde es die Konkurrenz durch Direktbanken etc. nicht geben, würde es wahrscheinlich auf ewig weiterlaufen wie vor 20 Jahren.
Die strecken gerade reihenweise die Waffen, falls du es noch nicht gemerkt hast.

Was aber hier der Denkfehler ist: Konkurrenz ist nicht gleich Konkurrenz.
Tatsache ist, dass die Direktbanken eben noch nie wirklich zum Nulltarif anbieten konnten,
sondern quer subventioniert haben. Die von @AJ44 angesprochene "kostenlos"-Mentalität, die sich dadurch entwickelt hat, ist eine sehr ungute Entwicklung, da man das Gespür verliert, was fair und was unfair bepreist ist.
Und fällt den Direktbanken jetzt auf die Patschefüsschen.

Ausgerechnet den Banken, die sonst kleinlichst reguliert sind, hat man (eigentlich in Grundzügen sogar verbotenes) Dumping durchgehen lassen.

Ich muss @AJ44 absolut recht geben. Nix gegen die "Großen" der neuen Fintechs wie Revolut, Bunq und Co. Aber wenn ich Joompay, awa7, Lanistar, Vash oder Nœlse nur lese, wird mir schlecht. Hier werden "bedingungslos" die exotischsten Klitschen getestet.
Dasselbe gilt für Inbegriffe der Seriosität wie Klarna, Advanzia oder Check24.
Würde die Schufa Girokonten eröffnen würde ich sogar eher da eins eröffnen, selbst wenn es kosten würde.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.205
3.166
Chersonesus Cimbrica
Was aber hier der Denkfehler ist: Konkurrenz ist nicht gleich Konkurrenz..... Nix gegen die "Großen" der neuen Fintechs wie Revolut, Bunq und Co. Aber wenn ich Joompay, awa7, Lanistar, Vash oder Nœlse nur lese, wird mir schlecht. Hier werden "bedingungslos" die exotischsten Klitschen getestet. Dasselbe gilt für Inbegriffe der Seriosität wie Klarna, Advanzia oder Check24...

Eindeutig der falsche Thread

Stimmt.

Neue Kreditkartenprodukte sind böse. Vor allem, wenn sie gebührenfrei daherkommen.

Wird von einigen Usern immer mal wieder aus der Kiste geholt und ist nicht neu. ;)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.035
1.410
Was aber hier der Denkfehler ist: Konkurrenz ist nicht gleich Konkurrenz.
Tatsache ist, dass die Direktbanken eben noch nie wirklich zum Nulltarif anbieten konnten,
sondern quer subventioniert haben. Die von @AJ44 angesprochene "kostenlos"-Mentalität, die sich dadurch entwickelt hat, ist eine sehr ungute Entwicklung, da man das Gespür verliert, was fair und was unfair bepreist ist.
Und wer ist bereit, einen wirklichen fairen, d.h. kostendeckenden Betrag für ein Filialkonto zu zahlen? Eine der wenigen Banken, die konsequent die Onlinekosten und Filialkosten getrennt bepreisen, ist die Raiffeisenbank im Hochtaunus:
Das Filialkonto (FullService-Konto) kostet 30,00 EUR monatlich. Und das ist zumindest in schwächer besiedelten Regionen wahrscheinlich auch der tatsächliche Preis für ein Filialkonto. Stattdessen wollen die Banken aber ihre bestehende Kundschaft nicht vergraulen und machen eine Mischkalkulation auf, bei der die Direktbankkunden für die Filialen mitzahlen. Dazu bin ich ehrlich gesagt nicht bereit. Daher nutze ich reine Onlinekonten, die möglichst ohne Bedingung kostenlos sind.

Ich muss @AJ44 absolut recht geben. Nix gegen die "Großen" der neuen Fintechs wie Revolut, Bunq und Co. Aber wenn ich Joompay, awa7, Lanistar, Vash oder Nœlse nur lese, wird mir schlecht. Hier werden "bedingungslos" die exotischsten Klitschen getestet.
Dasselbe gilt für Inbegriffe der Seriosität wie Klarna, Advanzia oder Check24.
Würde die Schufa Girokonten eröffnen würde ich sogar eher da eins eröffnen, selbst wenn es kosten würde.
Schön alles in einen Topf geworfen. Soll ich da mal ein bisschen für Klarheit sorgen?
  • awa7 ist salopp gesagt einfach die Genialcard der Hanseatic Bank, nur dass ein paar Cent für Bäume abgezweigt werden
    • Wo ist das die Hanseatic Bank ein neues Fintech? Die gibts seit 1969 und gehört zur Société Générale, eine der ältesten französischen Banken überhaupt
  • Check24 ist eines der größten Finanzportale für Privatkunden mit ca. 8 Millionen aktiven Kunden und höchster Kundenzufriedenheit
    • Total exotisch? nicht! Was ist daran unserös? Einfach mal irgendeine unbelegte Behauptung aufstellen ist eben sehr einfach
  • Revolut ist mit ca. Kunden Europas größte Digitalbank und existiert mittlerweile seit sechs Jahren
    • Die empfindest du als "groß", aber Hanseatic Bank mit der Marke awa7, Advanzia und Klarna und Check24 sind irgendwie "exotisch". Das passt hinten und vorne nicht, sorry.
... aber bei einem so wichtigen Produkt eines Kontos darf es möglichst nichts kosten. Diesen Eindruck bekommt man immer wieder. Das hat ja nichts mit Barclaycard zu tun, dafür würde ich notfalls auch ein paar Euro zahlen, weil das Produkt gut ist. Bei teils genannten Konten kann ich nichts spektakuläres entdecken außer das Preisargument. ...
D.h. mit deinen eigenen Worten ist der Grund, weshalb du die Barclaycard hast: Sie bietet gute Leistungen. Und wieso nimmst du nicht die nicht diese tolle Mastercard der Sparkasse Holstein für nur 30 Euro jährlich?

Ich verrate es dir: das Preis-Leistungs-Verhältnis der Barclaycard ist besser denn du bekommst eine ähnliche (in diesem Fall sogar bessere) Leistung und zahlst nichts - null komma nix. Genau aus diesem Grund, wollen viele weiterhin kostenlose Girokonten, solange es sie gibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich verstehe umgekehrt die wenigsten, die bereit sind, für ihr Girokonto Geld zu zahlen, einfach, weil es immer noch eine sehr breite Auswahl an Konten in Deutschland gibt, die unter verschiedenen Bedigungen kostenlos sind.
Die Auswahl ist sogar so dermaßen groß, dass ich diejenigen, die sich dennoch ein kostenpflichtiges Konto bewusst aussuchen für einigermaßen exotisch halte.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.035
1.410
Falls es hier noch nicht bekannt ist - Stiftung Warentest bietet jetzt einen Girokontovergleich an. Nachdem Check24 seinen eingestampft hat, musste eine Lösung her um die europäischen Zahlungskontenrichtlinie (bei uns durch die Vergleichswebseitenverordnung umgesetzt) zu erfüllen. Ab 2022 will die Bafin dann wohl eine eigene Lösung haben.

Ich habe da mal nach bedingungslos kostenlosen Konten gefiltert und heraus kam eine recht kurze Liste:
  • (Degussa Bank Giro Digital Plus -> ab Sommer Gehaltseingang nötig)
  • DKB Cash (Vorteile durch Gehaltseingang/Aktivkundenstatus)
  • KT Bank Girokonto
  • MeineBank OnlineOnly Konto
  • Santander Best Giro
  • Sparda Hessen Giro
Überschaubar.

Das ist so ziemlich der unvollständigste Vergleich, den ich kenne. Traurig für eine so etablierte Verbraucherorganisation. Das hätte ich nur von Affiliate-Seiten erwartet, die alles weglassen, für das sie keine Provision erhalten.

Hier ist eine fast vollständige und sehr aktuelle Liste:


Da fehlen nur Bitwala, Monese, Insha, KT Bank und das Privatkonto von Revolut
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.436
5.438
Nochmal, die Karte habe ich ausgeklammert, mir ging es um die Konten. Die Karten der Sparkassen/VR Banken sind ihr Geld im Vergleich zu (noch verfügbaren) kostenlosen Alternativen nicht wert. Das sehe ich schon immer so.
Warum sollte ich denn mein Hauptkonto bei sowas wie Check24 oder irgendeiner technisch verrotteten VR Bank eröffnen? Weil es kostenlos ist? Auf keinen Fall. Die Funktionen und die Möglichkeiten müssen passen, da sind mir doch 7-8€ im Monat völlig egal. Ich schaue bei einem solchen Produkt nicht ausschließlich auf den Preis. Aktuell zahle ich auch testweise für bunq, na und? Es bietet mir persönlich einen Mehrwert, dann sind es eben ein paar Euro.

Wenn ein Konto nach den jeweiligen Anforderungen am Ende nur im Bezahlsektor zu finden ist (völlig egal welche Bank!), gehe ich doch keine Kompromisse ein, verzichte deshalb noch auf 2-3 Dinge die einem persönlich wichtig sind nur um am Ende nichts auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.035
1.410
So, und jetzt möchte ich nochmal zwei Beispielen von kostenlosen/kostengünstigen Produkten herausstellen bzw. zeigen, wieviel Geld man zum Fenster hinaus wirft, wenn man für Leistungen vermeintlich "ein paar Euro" zahlt, die anderswo kostenfrei oder kostengünstig sind:

Nummer 1: Tradingkosten
Sehr eindrucksvoll finde ich dieses Trading-Beispiel von Gratisbroker. Da sieht man wie schnell ein paar Euro kosten auf lange Sicht die Rendite so stark herunterziehen, dass es schnell um hohe vierstellige Beträge geht, wenn man einen niedrigen fünfstelligen Betrag investiert geht:

1618433649131.png
Nummer 2: Kosten für aktiv gemanagte Fonds
1618433816040.png
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.035
1.410
Die Karten der Sparkassen/VR Banken sind ihr Geld im Vergleich zu (noch verfügbaren) kostenlosen Alternativen nicht wert.
Aha? Und wieso ist das Argument, die Alternativen seien ihr Geld nicht wert bei dir OK, wenn es um Karten geht, aber andere, wenn sie das gleiche Argument für Konten haben, heißt es, es ginge nur um die 0 Euro?

Warum sollte ich denn mein Hauptkonto bei sowas wie Check24 oder irgendeiner technisch verrotteten VR Bank eröffnen? Weil es kostenlos ist?
Du kannst dein Konto eröffnen wo du willst. Nur du hast hier denjenigen, die nach die kostenlosen Konten suchen, einen Generalvorwurf gemacht, sie würden nur auf den Preis schauen.
Glaubst du, du bist der einzige, der sich die Funktionen ansieht, wenn er sich ein Produkt auswählt?

Wo bekomme ich 5 personalisierbare Unterkonten, eine Debit-Mastercard mit Google Pay und tagesaktuelle Kontoauszüge, dazu ein klimapositives Konto?
Mag sein, dass es das kostenpflichtig gibt. Aber bei Check24 ist es nunmal kostenlos. Wieso sollte ich dann ein kostenpflichtiges Hauptkonto nehmen?

Bei meinen zusätzlichen Nebenkonten geht es im Prinzip nur darum, dass sie im Multibanking eingebunden werden können und ich Überweisungen machen kann. Sie dienen der Strukturierung meines Vermögens. Wieso sollte ich für so ein paar simple Funktionen wie Überweisungen oder Lastschriften Geld zahlen wenn es das anderswo kostenlos gibt?

... gehe ich doch keine Kompromisse ein, verzichte deshalb noch auf 2-3 Dinge die einem persönlich wichtig sind nur um am Ende nichts auszugeben.
Ich verzichte auf gar nichts und zahle gleichzeitig nichts. Du machst den Denkfehler, ein kostenloses Konto würde automatisch weniger bieten. Das stimmt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oele

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.436
5.438
Bei der Werbebank C24 ist es tatsächlich anders, dort zahlst du mit deinen Daten ;)
Kontoauszüge, Klimapositiv,...
Völlig uninteressant für mich, vor allem diese lächerliche Klima Öko Diskussion und danach ein Konto auszuwählen.

Aber da drehen wir uns im Kreis, ist ja gut das du ein für deine Bedürfnisse passendes Konto gefunden hast.

Für mich gibt es kein taugliches 0€ Hauptkonto.

Wir sollten tatsächlich zurück zum Thema
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Sowohl beim Vergleich der Stiftung Warentest als auch bei Biallo sind nicht nur veraltete (Falsch-)Informationen enthalten, sondern es fehlen auch einige Angebote.

Die İşbank mit dem kostenlosen Gehaltskonto sehe ich zum Beispiel gar nicht, weshalb beide Portale leider nur eingeschränkt brauchbar sind.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Bitte diesen thread nur für Änderungen benutzen. Für Diskussionen einen eigenen thread anlegen.

@AJ44: Off-Topic diskussion machen und dann "zurück zum Thema" schreiben, ist nicht. Das Recht hast du verwirkt.
 
  • Like
Reaktionen: marima

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das hier sollte alles erklären:

So haben wir getestet​

Im Test: Wir haben die Preise für Gehalts- und Rentenkonten mit Gültigkeit bis 31. August 2020 von 125 Banken geprüft. Untersucht wurden alle bundesweiten Institute sowie Direktbanken und Kirchenbanken, alle Sparda- und PSD-Banken und von den Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken die jeweils größten Institute in jedem Bundesland. Im Produktfinder Girokonten sind alle aktuellen Konditionsänderungen berücksichtigt.
Wir nehmen sowohl die Mitteilungen der Institute als auch Leserhinweise auf, verifizieren diese und aktualisieren die Datenbank. Die Anzahl der Kontomodelle verändert sich laufend, da je nach Institut neue Kontomodelle hinzukommen und bestehende abgeschafft oder überarbeitet werden. Außerdem streben wir an, neue Anbieter in den Dauertest einzubeziehen.
Quelle: https://www.test.de/Girokonto-im-Test-5069390-5069395/
Wenn man das noch weiter diskutieren will, dann würde ich zum eigenen Faden raten.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.940
ANZEIGE
oh wie dumm wenn denn gerade der Zähler für aufeinanderfolgende Kontaktloszahlungen der KK runtergelaufen ist/der kumulierte Betrag erreicht ist; soll es ja bei manchen Karten geben