• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das so etwas wie Curve fürs Bankkonto?

Finanzguru nutzt es aus, dass es im Hintergrund sehen kann, ob das Konto gedeckt ist und bucht die Visa-Zahlung dann in Form einer Lastschrift vom Konto ab?

Schade, dass es sich um eine Visa und nicht um eine Girocard handelt. Mit letzterer hätte es eine perfekte Ergänzung zu meiner Curve ergeben.
So - und auch mit den AEE und ATM-Gebühren - leider keine wirklich attraktive Karte.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Die Karte hat keine FWG, Bezahlen ist weltweit kostenfrei (https://finanzguru.de/app/preisleistungsverzeichnis.html), nur Bargeld abheben kostet 2 € pro Stück und zzgl. 1,70 % FWG. Ähnlich N26, wobei dort die Karte in der Basisversion keine Gebühren kostet und die 2 € pro Stück nicht anfallen.
Dennoch, die Karte kostet fast 4 € pro Monat und ist es mir persönlich nicht wert.

Und ja, es ist sowas wie Curve für Bankkonten, nur mit dem Unterschied, dass ein eventueller Dispokredit nicht genutzt werden kann (lt. Finanzguru gehen Zahlungen nur dann durch, wenn das System ein ausreichendes Guthaben auf dem Referenzkonto feststellen kann [wird in Echtzeit beim Zahlen erledigt]), sondern nur das Guthaben.
Ok, für die meisten hier sicherlich nicht relevant.
Nur frage ich mich, wie lange Zahlungen mit der Karte dauern werden, wenn in Echtzeit eine Kontoprüfung gemacht wird (über die PSD2 Schnittstelle dürfte es schon ein paar Sekunden dauern) und wie fehleranfällig das ganze ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Santander will bis Ende 2021 die Anzahl der Kreditkarten Varianten um 30% in Europa senken. Darüber hinaus, will die Bank alle Debit-, Kredit und Prepaidkarten in Polen, Portugal, Spanien und UK aus nachhaltigen Materialien wie recyceltes PVC oder Mais-basierten Kunststoffersatzstoffen herstellen. Europaweit sollten auch die Designs der Karten vereinheitlicht werden.
Weitere Details und Fotos der Designs findet man hier: https://www.santander.com/en/press-...-europe-to-support-the-banks-green-transition
Diskussion kann dann gerne hier fortgesetzt werden: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/89185-santander-1plus-visa.html
----------------------------------------
Die Openbank erzielte in den letzten 12 Monaten den höchsten Kundenwachstum überhaupt und gewann 285.000 neue Kunden (in allen Märkten). Das ist fast das Doppelte des Wachstums 2019. Spareinlagen und Anlageprodukte sind signifikant gestiegen.
Weitere Details: https://www.santander.com/en/press-...g-the-pandemic-to-reach-1-5-million-customers
Diskussion zum diesen Thema kann gerne hier fortgesetzt werden: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/130641-openbank-santander.html
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nicht unbedingt KK-bezogen. Habe keine deutschprachige Quelle parat, die dies auch berichten wuerde.
Transferwise illegally used clients’ accounts to send their company money from Brazil to their HQ in the UK to avoid local taxes.
https://thefintechmag.com/transferw...l-to-their-hq-in-the-uk-to-avoid-local-taxes/
„Soll“.

Transferwise sagt, es handle sich um eine reine Berichtsdiskrepanz, und sie seien, respektive eine lokale Tochter, hätte unlängst selbst eine brasilianische Lizenz erhalten.

Die Zentralbank und die Steuerbehörden haben sich zu dem Fall wohl noch gar nicht geäussert - dennoch gibt MS Bank lautstark öffentlich rechtliche Schritte bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tord

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
292
137
Targobank Visa Select

Im aktuellen Preisverzeichnis der Targobank ist mir aufgefallen, dass jetzt mit der Visa Select-Karte auch Bargeldauszahlungen aus dem Kreditrahmen an Geldautomaten der Targobank gebührenfrei sein sollen (vorher war das nur bei Auszahlungen aus einem Guthaben der Fall).

Hat das einer der Mitleser schon mal genutzt und kann das bestätigen? Wäre zumindest in manchen Fällen eine gute Alternative.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Lidl Pay (d. h. ELV per QR-Code) ist gestern in Deutschland gestartet:

https://www.teltarif.de/lidl-pay-deutschland/news/83992.html

Zum Vergleich: Lidl Pay in Polen und Spanien läuft über Karten.
-----------------------------------------------------------------------
In weiteren Nachrichten:
- Der Limit für kontaktlose Zahlungen sollte in Polen von 100 PLN (ca. 22 EUR) auf 200 PLN (ca.44 EUR) noch in diesem Jahr angehoben werden. Eine Vereinbarung zwischen Visa, Mastercard und dem Verband polnischer Banken sowie weiteren Marktakteuren steht. https://www.cashless.pl/9706-limit-bez-pin-200-zl (auf Polnisch) (Das hat sich als Scherz wegen des 1. Aprils entpuppt. Der Artikel ist wirklich seriös geschrieben und diese Meldung wäre eigentlich erwartbar.)
- ZEN wirbt in Polen per SMS mit der Bereitstellung von polnischen Kontonummern nachdem Revolut diese gekündigt hat, weil es keine polnische Bank gibt, die mit Revolut zusammenarbeiten will. Der Inhalt der Nachricht war: „Deine Zahlungsapp hat die polnische IBAN Nummern verloren? Probiere ZEN aus: Polnisches IBAN mit allen Vorteilen, Cashback, Automatisch verlängerte Garantie und Kaufschutz. Teste kostenlos unter www.zen.com“ (Übersetzung soll lediglich als Information und nicht als Werbung verstanden werden.): https://www.cashless.pl/9712-zen-revolut-promocja (auf Polnisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Passt jetzt nicht unbedingt so 100 % hier rein, poste es aber trotzdem hier:
Die für kleinere Privatverkäufer sehr teure und unnütze neue Zahlungsabwicklung wird zum 28.05.2021 auch für Privatmänner Pflicht. Damit einher geht eine Erhöhung der Provision von bisher eh schon happigen 10 % auf 11 % und der Einführung einer Pauschalgebühr von 0,35 € pro Transaktion.
Insbesondere kleinere Verkäufe werden damit extrem uninteressant. Zudem dürfte sich bei konservativen Verkäufern die Versandlaufzeit verlängern, wenn die Überweisung erst an eBay und von dort dann an den Verkäufer geht. Manche Verkäufer versenden erst dann, wenn sie das Geld auf dem Konto haben (Verstehe ich ehrlich gesagt)

Mein Fazit: Ich werde nichts mehr bei eBay einstellen und alles, was ich bis zum 28.05.2021 nicht verkauft habe, kommt auf den Müll, denn wirklich gute Alternativen gibt es ja für kleine Privatverkäufer nicht mehr. Bislang habe ich PayPal aufgrund der hohen Gebühr nie angeboten und nur Überweisung, jetzt kommt eine Absurd hohe Gebühr für eine früher kostenlose Methode (stinknormale ÜBerweisung)
 
  • Sad
Reaktionen: Uwe66

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mein Fazit: Ich werde nichts mehr bei eBay einstellen und alles, was ich bis zum 28.05.2021 nicht verkauft habe, kommt auf den Müll, denn wirklich gute Alternativen gibt es ja für kleine Privatverkäufer nicht mehr. Bislang habe ich PayPal aufgrund der hohen Gebühr nie angeboten und nur Überweisung, jetzt kommt eine Absurd hohe Gebühr für eine früher kostenlose Methode (stinknormale ÜBerweisung)

Es wird aber nun erlaubt sein, außerhalb der Ebay-Plattform das Geschäft abzuwickeln, bisher ist es ein Verstoß gegen die Grundsätze. Für eine solche Vermittlung wird die Verkaufsprovision fällig. D.h. man wird a la Vinted kaufen und die Zahlung außerhalb von Ebay abwickeln können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja auch noch eBay Kleinanzeigen...

Da wird die neue Bezahlmethode auch gerade eingeführt.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Hoffentlich wird das bei eBay Kleinanzeigen nicht als Pflicht eingeführt.
Da ich als Verkäufer bei einer Überweisungsgutschrift keine Gebühren bezahle, möchte ich das nicht nutzen. Außerdem mag ich es gar nicht, wenn Geld nur aufgrund einer unberechtigten Käuferbeschwerde blockiert oder zurückgebucht wird.
Vielleicht sollte ich Kleinkram auch im Müll entsorgen, das spart Nerven.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Naja, für Privatverkäufer ist eBay dann nicht mehr der richtige Platz. Ich sehe nicht ein, warum ich 1 % zusätzlich zur bisherigen Provision und 0,35 € zahlen soll. Insbesondere kleinere Dinge (Bücher z.B) sind dann extrem unattraktiv und auch alte Handys werde ich nicht mehr über eBay verkaufen, da ich irgendwie Angst vor unberechtigten Käuferschutzfällen habe. Bei Überweisung konnte mir das Geld nicht einfach so "weggenommen" werden, bei der neuen Zahlungsabwicklung hat ja erstmal eBay das Geld. Klar, wenn ich einen unberechtigten Käuferschutzfall habe und danach nie wieder was verkaufe, werden die das Geld auch weiterhin nicht sehen, aber was ist, wenn weitere Verkäufe (bzw. die Erlöse davon) ausstehen. Ich befürchte, dass eBay sich dann die Kohle an den Nagel reißt. Und dann muss man wahrscheinlich die Ware auch noch verschicken....
Ich hoffe, dass ich wenigstens mein vor kurzem ausrangiertes Handy vor der Deadline verkauft bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
Ich habe früher viel über Ebay verkauft. Aber mal ganz ehrlich: Alles was nach Abzug aller Kosten nicht wenigstens 20€ bringt, verschenke ich lieber oder schmeiße es weg. Meine Zeit kostet ja auch Geld. Also die ganze Kommunikation mit Ebay/ dem Käufer, Paket packen, zur Post fahren. Da würde ich bei geringwertigen Dingen drauf zahlen.

Wie haben seit einiger Zeit hier im Haus einen Stuhl mit einem Plastik-Einkaufs-Korb draufgebunden, und wetterfestem Schild "zu verschenken". Wenn ich also irgendwas nicht mehr benötige, stelle ich den Stuhl mit dem Artikel im Korb vor die Haustür. Meist ist das nach 2h weg.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Falls es hier noch nicht bekannt ist - Stiftung Warentest bietet jetzt einen Girokontovergleich an. Nachdem Check24 seinen eingestampft hat, musste eine Lösung her um die europäischen Zahlungskontenrichtlinie (bei uns durch die Vergleichswebseitenverordnung umgesetzt) zu erfüllen. Ab 2022 will die Bafin dann wohl eine eigene Lösung haben.

Ich habe da mal nach bedingungslos kostenlosen Konten gefiltert und heraus kam eine recht kurze Liste:
  • (Degussa Bank Giro Digital Plus -> ab Sommer Gehaltseingang nötig)
  • DKB Cash (Vorteile durch Gehaltseingang/Aktivkundenstatus)
  • KT Bank Girokonto
  • MeineBank OnlineOnly Konto
  • Santander Best Giro
  • Sparda Hessen Giro
Überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Vllt. weil die Girocard fehlt oder so. Würde sowas aber auch nicht als Hauptkonto nehmen. Weder Solaris Reseller, noch Check 24 und auf gar keinen Fall Klarna.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
ANZEIGE
Was ist denn das Problem? Ich denke hier sind doch nur wohlhabende Platinum Karten Inhaber Vielflieger ;) darauf weisen doch immer wieder einige Leute hier hin.

Und jetzt mal ernsthaft, wo liegt denn immer die Problematik das alles kostenlos sein muss? Wählt man seine Konten/Karten wirklich nur aufgrund des Preises?
Kann ich irgendwie nicht verstehen diese Herangehensweise. Das Paket muss doch einfach passen, viele sind hier offensichtlich nur auf 0€ aus, Rest egal.