Hatte auch schon überlegt, ob ich Prime kündigen soll. Letztendlich habe ich mich aber doch dagegen entschieden, weil ich die Amazon Visa als Backup Karte mit sehr hohem Limit eigentlich ganz gut finde und die ohne Prime 20€ kostet. Damit kostet mich Prime effektiv 49€/Jahr. Für die Filme/Serien und den kostenlosen Versand ist das eigentlich okay.
Allerdings muss ich doch sagen, dass der Amazon Support massiv abgebaut hat. Vor ein paar Jahren gab es noch deutsche/Deutsch sprachige Support Mitarbeiter, welche sehr kompetent und freundlich waren und immer bemüht das Problem zu lösen. Irgendwann wurde der Support dann nahezu vollkommen ins Ausland (den Namen nach zu urteilen vermutlich nach Indien) ausgelagert, war aber trotz gelegentlicher Verständnisprobleme immer noch sehr nett und hilfsbereit. Aber auch das wurde schlechter und letztes Jahr hat Amazon dann die Kontaktfunktion per Email abgeschafft und nur noch den Chat übrig gelassen. Der Chatbot ist ziemlich unbrauchbar und die Mitarbeiter, sofern man denn endlich einen erreicht, sind alles andere als kompetent. Bei den meisten Fragen wird man weder auf Deutsch noch auf Englisch verstanden und kriegt teilweise echt kryptische Antworten, die sich sehr oft selbst widersprechen oder im Gegensatz zu den Aussagen anderer Agents stehen.
Der Amazon eigene Lieferservice ist in meiner Gegend ein ziemliche Katastrophe. Angefangen haben sie mit grauen Lieferwagen mit Amazon Prime Logo und Fahrern in Amazon Unifrom, das ging noch halbwegs. Ein paar Monate später waren es dann unmarkierte Lieferwagen mit Fahrern ohne Amazon Uniform, ab da fingen dann die Probleme an. Anfang des Jahres kommen fast nur noch Amazon Flexfahrer im Privatauto, die extrem unfreundlich sind. Pakete kommen öfters gar nicht an, werden einfach vor die Tür geworfen, werden als zugestellt angezeigt und kommen erst 1-2 Tage später oder kommen auch mal gar nicht.
Früher wurde nahezu alles mit DHL oder der Post geliefert, dann kam irgendwann Hermes dazu, was ich nicht wirklich als gut bezeichnen würde, dann kamen irgendwann noch DPD, GLS und in seltenen Fällen, bei sehr großen Produkten oder in Stoßzeiten (Weihnachten) UPS dazu. Bis auf DHL, DHL Express und UPS kann man eigentlich alle Paketdienste vergessen.