• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Wenigstens schickt Dir Amex einen Brief, und im Normalfall reicht dann auch ein Anruf um die Auszahlung zu veranlassen. Das läuft bei Amex sehr zuverlässig.

Wenn man die entsprechenden Beiträge hier im Forum zu Ticketerstattungen auf "normale" von einzelnen Banken herausgegebene Kreditkarten (Visa, Master) anschaut, geht dort das Geld bei gekündigten Kreditkarten vielfach ins Nirvana und der Kunde muss dem Geld mühsamst hinterherrennen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.692
2.909
DUS
Wieso schafft es AmEx eigentlich nicht bei Guthaben auf einer nicht mehr existierenden (lange gekündigten) Karte, dieses von sich aus zu überweisen? Stattdessen haben sie innerhalb von 2 Wochen 3 "Air Mail" Briefe geschickt.
Ich hatte auch mal Guthaben auf dem Amex Konto, durch eine Rückerstattung. Nachdem sich eine zeitlang nichts tat, hab ich angerufen. Wenn ich mich an das Gespräch richtig erinnere, braucht Amex eine Art "Auftrag" von Dir, sonst können sie das nicht überweisen. Diesen erteilst Du telefonisch.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.301
3.596
Hamburg
Ja heute.
Aber ein Telefonat mit AMEX brachte folgendes: "normale" Karten und Payback Karten können wegen der MR, bzw. Payback Punkte nicht in einem Konto geführt werden. Ich benötige 2 Logins. Schade (zumindest in der App)
Das ist Käse. Das geht. Ich hatte erst Payback und dann Green. Ich habe zwar 6 Monate gebraucht, bis Amex das intern geregelt bekam. Ist aber letztendlich nur eine technische Umsetzung der relevanten Abteilung. Ich habe beide Karten in der App und kann ganz einfach hin und her wechseln. Online muss man dann oben rechts halt die Karten anwählen, hat aber auch beide Karten in einem Profil.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.637
2.282
HAM
Amex beschränkt sich eben auf knapp 20% der Smartphone Nutzer in Deutschland und ignoriert knapp 80%. Keine Ahnung, warum sie Google Pay in Deutschland vernachlässigen. Schicke ein Fax an den Kundenservice, habe ich auch erst kürzlich gemacht. Aber vermutlich interessiert es eh keinen dort und das Fax geht direkt in die runde Ablage....
Bei den unter 30-jährigen ist es ein Drittel iOS, ab 50 sind es weniger als 15%... Amex setzt also auf die jüngeren. 🤷‍♂️
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.519
5.512
Vielleicht reicht aber auch im Umkehrschluss der Kundenkreis mit iOS aus, man sagt ja durchaus das Apple Nutzer zahlungskräftiger sind.
Sowas war ja in der Vergangenheit auch immer Thema:

Amex und Apple haben das Zusammenspiel nahezu perfektioniert, egal ob man per Watch oder iPhone zahlt, alles ist super in der Wallet dargestellt. Amex war soweit ich weiß von Beginn an ApplePay fähig.
Es gibt ja häufiger solche Beispiele wo die Dinger mehr oder weniger exklusiv laufen.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und DerSenator
10.02.2012
3.643
1.540
ist bei Euch schon was (Geschaefte) zu Shopsmall zu sehen? Ganz Hamburg angeblich nix???


oder gehoert die Frage unter Offers? Streng genommen is' ja kein Offer :)
 
A

Anonym81766

Guest
Kann man im Online-Konto oder in der App den Kartennamen anpassen? Ich habe hier zwei unterschiedliche Karten gleicher Couleur mit der selben Bezeichnung. Da kommt man schnell durcheinander.
 
A

arcor1988

Guest
ist bei Euch schon was (Geschaefte) zu Shopsmall zu sehen? Ganz Hamburg angeblich nix???


oder gehoert die Frage unter Offers? Streng genommen is' ja kein Offer :)
Shop small ist eine von amex ursprünglich in den USA ins Leben gerufene campagne um kleine lokale Händler zu unterstützen. Die Unterstützung läuft mit verschiedenen Angebot kontinuierlich. Mittlerweile wurde das global ausgerollt.
Spezielle Shop small offers gibts für die Kundn eigentlich immer nur um den Shop Small Saturday herum. Nur weil Amex die Kampagne auf der Website bewirbt heißt das nicht dass es aktuell Angebote gibt.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.692
2.909
DUS
Spezielle Shop small offers gibts für die Kundn eigentlich immer nur um den Shop Small Saturday herum. Nur weil Amex die Kampagne auf der Website bewirbt heißt das nicht dass es aktuell Angebote gibt.
Sehe ich auch so. Es gab im letzten Herbst eine Shop Small Offer in DE, 5 EUR Cashback pro Einkauf glaube ich. Sowas sehe ich derzeit nicht, ich sehe auch nur die aktuelle Werbung für Shop Small an sich.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Amex beschränkt sich eben auf knapp 20% der Smartphone Nutzer in Deutschland und ignoriert knapp 80%. Keine Ahnung, warum sie Google Pay in Deutschland vernachlässigen. Schicke ein Fax an den Kundenservice, habe ich auch erst kürzlich gemacht. Aber vermutlich interessiert es eh keinen dort und das Fax geht direkt in die runde Ablage....

Deutschland ist nur einer der vielen Amex-Märkte. Und im Stammmarkt USA müsste der Anteil von Apple-Nutzern höher sein.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Mögliche Gründe (ins "Blaue" geschossen)

  • Amex hat einen Exklusivvertrag für Europa mit Apple
  • Amex scheut die Investitionen
  • Amex hat Probleme die eigene "Umgebung" auf Google Pay anzupassen
  • Amex hat wenig Interesse am europäischen Kartengeschäft und somit werden übliche Dinge aus dem Stamm-Markt eher später als früher übernommen
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
  • Amex hat einen Exklusivvertrag für Europa mit Apple
Einzige mögliche (sinnvolle) Erklärung, wobei eher "Deutschland" statt "Europa". Erstaunlich nur, dass es im Unterschied zum iPhone-Monopol der Telekom jetzt schon so lange hält, rein kaufmännisch macht das weder für Amex noch Google noch (falls sie dafür etwas bezahlen) Apple Sinn.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Es gibt keinen "Exklusivvertrag mit Apple" für Europa, da American Express u.a. Google Pay im Nachbarland Frankreich unterstützt. Die hiesige Tochter scheint nur besonders langsam zu sein, was sich nahtlos in die übrige Finanzlandschaft einreiht.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
In Frankreich wird Google Pay unterstützt? Wusste ich nicht.
Ist der franz. Kreditkartenmarkt vielleicht lukrativer?
 

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
59
11
Die hiesige Tochter scheint nur besonders langsam zu sein, was sich nahtlos in die übrige Finanzlandschaft einreiht.
Die hiesige Tochter in Belgien - AlphaCard, ein Joint-Venture zwischen BNP und Amex - ist aber noch langsamer. App, PDF-Rechnungen im Onlinezugang und sogar kontaktlosfähige Kreditkarten gibt es hier noch gar nicht so lange. Das gibt es bei Amex Deutschland schon wesentlich länger. Ich fürchte, das wird bei GPay wieder ähnlich sein.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mögliche Gründe (ins "Blaue" geschossen)

  • Amex hat einen Exklusivvertrag für Europa mit Apple
  • Amex scheut die Investitionen
  • Amex hat Probleme die eigene "Umgebung" auf Google Pay anzupassen
  • Amex hat wenig Interesse am europäischen Kartengeschäft und somit werden übliche Dinge aus dem Stamm-Markt eher später als früher übernommen

Weiterer möglicher Grund: Unterschiede in der Regulierung USA vs EU, v.a. Haftung bei Mißbrauch. Die Android-Plattform ist ja weniger sicher als iOS.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
354
ANZEIGE
Ich glaube nicht, dass es noch einen Exklusivvertrag zwischen Apple und AmEx gibt. Vermutlich lohnt es sich in Deutschland einfach nicht für AmEx Google Pay einzuführen.
In Deutschland gibt es in etwa 45 Millionen Kreditkarten (stark angestiegen in den letzten Jahren), damit hat statistisch gesehen in etwa jeder zweite Deutsche eine Kreditkarte. Da viele allerdings mehr als eine Kreditkarte besitzen, dürfte das in der Realität durchaus anders aussehen. Von diesen 45 Millionen Kreditkarten, sind nur drei Millionen auf AmEx zurückzuführen.
statistic_id171485_ranking-der-beliebtesten-kreditkarten-marken-in-deutschland-bis-2020.png
Quelle: Statista

Leider konnte ich keine Hinweise darüber finden, ob es sich bei diesen Karten nur um private Karten oder auch um Firmenkarten handelt. Die meisten in Deutschland ausgegebenen AmEx dürften meines Erachtens nach auf Business & Corporate Karten zurückzuführen sein. iOS Geräte sind in größeren Firmen überproportional oft als Firmengeräte vertreten. Egal ob be SAP, Daimler, Aldi, Lidl, BMW oder VW. Daher stelle ich jetzt mal die These auf, dass die meisten Inhaber einer Business oder Corporate AmEx wenigstens geschäftlich ein iPhone nutzen. Auf Corporate Ebene spiel Google Pay also kaum bis gar keine Rolle meines Erachtens.

Im privaten Bereich dominiert in Deutschland immer noch die Debitkarte und hierbei zweifelsohne die Girocard.
statistic_id473151_umfrage-zum-zahlungskartenbesitz-in-deutschland-2017.png
Quelle: Statista
(Anmerkung: Auf die Schnelle konnte ich keine aktuellere Quelle finden.)

Kreditkarten werden in vielen Teilen in Deutschland immer noch als Zahlungsmittel für Wohlhabende oder Dauerverschuldete verschrien. Ist natürlich vollkommener Blödsinn und es bessert sich seit Corona drastisch, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie dumm ich angeguckt wurde, als ich eine Flasche Wasser mit der Karte bezahlt habe. Die meisten Deutschen nutzen ihre Kreditkarte ja auch nur im Ausland. Aber ich schweife ab.
AmEx brüstet sich ja immer noch damit, dass der durchschnittliche AmEx Kunde mehr Geld ausgibt, als der durchschnittliche Visa/Mastercard Kunde, demnach ist der durchschnittliche AmEx Kunde wohl wohlhabender als die anderen Kreditkartenkunden. Tendenziell finanziell besser gestellte Konsumenten nutzen in der Regel ein iPhone. Natürlich gibt es hier, besonders hier im Forum, Ausnahmen. Aber der durchschnittliche iOS User hat einfach mehr Geld als der durchschnittliche Android User (Quelle, auch wenn schon älter). Außerdem reist der iPhone User im Schnitt mehr. AmEx Karten sind besonders bei Vielreisenden beliebt. Vielreisende verdienen wiederum im durchschnitt mehr Geld und haben daher öfters ein iPhone. Also zusammengefasst, wird es in Deutschland wesentlich weniger AmEx Kunden mit Android Telefon geben, als mit einem iPhone.
Wenn wir jetzt noch einen Blick auf die Verbreitung von Mobile Payment Lösungen in Deutschland werfen:
statistic_id1188377_umfrage-zu-den-genutzten-formen-von-mobile-payment-in-deutschland-2020.png
Quelle: Statista

Mobile Payment, egal ob Google oder Apple Pay, spielt in Deutschland eher eine untergeordnete Rolle. Wird sich vermutlich durch die momentane Lage ändern, aber ich denke nicht, dass wir bald eine Nutzung von kumulierten 50% sehen werden bei Apple und Google Pay.
Apple Pay war zu Beginn einfach eine Prestige Sache. Wie alles von Apple ging es durch die Medien und als Premium Anbieter (so stellt AmEx sich ja gerne da) musste man natürlich dabei sein. Google Pay ist schlich und ergreifend irrelevant für AmEx, da viel zu wenig Kunden, die das wirklich interessiert. Klar will man das als Betroffenere nicht wahr haben, aber so ist es halt.

Bezüglich Frankreich bleibt nur zu sagen, dass die Franzosen wesentlich Karten affiner sind als die Deutschen und auch immer schon sehr Smartphone affin. Ich erinnere mich noch an 2009/2010 wo in Deutschland nur sehr wenige ein iPhone hatten, da hatte es z.B. in Paris schon fast jeder. Mobile Payment spielt dort eine ganz andere Rolle. Google Pay wird vermutlich irgendwann auch bei AmEx verfügbar sein, aber ich würde nicht mehr auf dieses Jahr wetten.