• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Fremdwährung über Amex ist nie eine gut Idee :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Das verstehe ich auch nicht, eine Reisekarte mit den schlechtesten Bedingungen dafür. AEE und Bargeldbezug der immer kostet. Entweder ist es den meisten Besitzern schlicht egal, weil sie habens ja oder Amex kommt auch so gut klar.

Im Zweifel nimmt man die Karte vielleicht für die Buchung, zwecks Versicherungen. Aber vor Ort dann doch normalerweise eine bessere Alternative.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.112
Das verstehe ich auch nicht, eine Reisekarte mit den schlechtesten Bedingungen dafür. AEE und Bargeldbezug der immer kostet. Entweder ist es den meisten Besitzern schlicht egal, weil sie habens ja oder Amex kommt auch so gut klar.

Im Zweifel nimmt man die Karte vielleicht für die Buchung, zwecks Versicherungen. Aber vor Ort dann doch normalerweise eine bessere Alternative.
Da ist Amex einfach hinterher. Ich mein
1. Schlechtere Akzeptanz im Ausland als Visa oder MC.
2. Hohes AEE und schlechte Wechselkurse dank Doppelumrechnung von Lokalwährung zu USD zu EUR.
3. Hohes Entgeld für höhere Karten bis Gold nur mittelmäßige bis unbrauchbare Versicherungen.

Einzig das hohe Limit, ist ein echter Plus-Punkt.
Ansonsten ist die Amex nur im EUR-Raum zu gebrauchen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
AEE und Bargeldbezug der immer kostet. Entweder ist es den meisten Besitzern schlicht egal, weil sie habens ja oder Amex kommt auch so gut klar.
Tatsächlich ist es genau dies mMn. Amex hat schon einen "speziellen" Kundenkreis. Dieser ist tendenziell auch gewillt mehr auszugeben. Bei den meisten liegt doch der Fokus auf die Versicherungen und die weiteren Vorteile, inklusive der Willkommensboni.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.112
Tatsächlich ist es genau dies mMn. Amex hat schon einen "speziellen" Kundenkreis. Dieser ist tendenziell auch gewillt mehr auszugeben. Bei den meisten liegt doch der Fokus auf die Versicherungen und die weiteren Vorteile, inklusive der Willkommensboni.
Gerade in Deutschland ist der Kundenkreis auf nicht so starkes Klientel gesetzt. Dazu muss man sich nur mal anschauen, wie viel Werbung für die Entry-Level-Karten gemacht wird (Payback und Blue). Damit ist Deutschland eines der wenigen EU Länder wo es so viele kostenlose bzw. kostengünstige Karten gibt.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Gerade in Deutschland ist der Kundenkreis auf nicht so starkes Klientel gesetzt. Dazu muss man sich nur mal anschauen, wie viel Werbung für die Entry-Level-Karten gemacht wird (Payback und Blue). Damit ist Deutschland eines der wenigen EU Länder wo es so viele kostenlose bzw. kostengünstige Karten gibt.
Oder wie jeder sich die Plat holt. Also Einstiegshürden gibts da nicht wirklich mehr. Ist Amex auch egal so lang die die 55/Monat zahlen. Aber das tun sie ja eben auch nicht sondern wechseln nach 12 Monaten brav in ne niedrigere Karte wenn überhaupt. Bei den Krokos rühmen sich Leute damit alle Amex Karten zu haben und sie rotieren zu lassen, also 12 Monate. 18 Monate warten, und wieder neu beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Da ist Amex einfach hinterher. Ich mein
1. Schlechtere Akzeptanz im Ausland als Visa oder MC.
2. Hohes AEE und schlechte Wechselkurse dank Doppelumrechnung von Lokalwährung zu USD zu EUR.
3. Hohes Entgeld für höhere Karten bis Gold nur mittelmäßige bis unbrauchbare Versicherungen.

Einzig das hohe Limit, ist ein echter Plus-Punkt.
Ansonsten ist die Amex nur im EUR-Raum zu gebrauchen.
Korrekt, die Akzeptanz ist auch noch ein Problem. Das habe ich vor allem in Restaurants häufiger erlebt.
Auch die MR, bis dort etwas brauchbares bei rumkommt, muss man auch schon ordentlich was umsetzen. Meilen z.B. interessieren mich nicht im geringsten, wenn überhaupt wandel ich die MR 1x jährlich zu Payback um. Die Offers sind auch zum Großteil unbrauchbar und regen nicht zum Kauf an, Ausnahme waren mal 5€ Gutschrift bei Aral ab 30€ tanken oder die 50€ Gutschrift bei Apple. Das kommt aber auch höchst selten vor.

Ich habe meine Amex auch nur noch als Backup zwecks Schattenlimit (und gelegentlich Online Kauf, siehe Apple Aktion), wobei das dann auch nichts bringt wenn selbst Online hier und da kein Hotel oder Flug damit gebucht werden. Auch schon erlebt.

Ansonsten macht die Karte im Urlaub bzw. nicht Euro Land gar keinen Sinn, da fährt man mit jeder 0€ Visa deutlich besser.

So komme ich immer wieder an den Punkt, brauch ich die Karte wirklich?!
Als Backup bleibt sie trotzdem erstmal nach wie vor. Kann sich aber auch jederzeit ändern ;) die Barclaycard deckt alles besser ab und kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ans.wer

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Korrekt, die Akzeptanz ist auch noch ein Problem. Das habe ich vor allem in Restaurants häufiger erlebt.
Auch die MR, bis dort etwas brauchbares bei rumkommt, muss man auch schon ordentlich was umsetzen. Meilen z.B. interessieren mich nicht im geringsten, wenn überhaupt wandel ich die MR 1x jährlich zu Payback um. Die Offers sind auch zum Großteil unbrauchbar und regen nicht zum Kauf an, Ausnahme waren mal 5€ Gutschrift bei Aral ab 30€ tanken oder die 50€ Gutschrift bei Apple. Das kommt aber auch höchst selten vor.

Ich habe meine Amex auch nur noch als Backup zwecks Schattenlimit (und gelegentlich Online Kauf, siehe Apple Aktion), wobei das dann auch nichts bringt wenn selbst Online hier und da kein Hotel oder Flug damit gebucht werden. Auch schon erlebt.

Ansonsten macht die Karte im Urlaub bzw. nicht Euro Land gar keinen Sinn, da fährt man mit jeder 0€ Visa deutlich besser.

So komme ich immer wieder an den Punkt, brauch ich die Karte wirklich?!
Als Backup bleibt sie trotzdem erstmal nach wie vor. Kann sich aber auch jederzeit ändern ;) die Barclaycard deckt alles besser ab und kostet nichts.
Nach alledem was Du schreibst, bist du aber offenbar auch nicht die Zielgruppe von Amex. Das ist wertungsfrei, aber offensichtlich.
Mit MR hat man größmögliche Flexibilität, kann super sammeln und die Offers fallen nicht vom Himmel.
 
  • Like
Reaktionen: Flugpanda

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.738
5.029
Fremdwährung über Amex ist nie eine gut Idee

Entweder ist es den meisten Besitzern schlicht egal

Ansonsten ist die Amex nur im EUR-Raum zu gebrauchen.

Nicht jeder rennt dem letzten Cent Ersparnis hinterher. Es wird genug Leute geben, die interessiert das AEE schlicht nicht und setzen die Amex auch weltweit ein.

Einfach akzeptieren, auch wenn das der Maximierer-Mentalität in diesem Forum widerspricht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Natürlich mag es auch diese Leute geben, während eines Urlaubs (sofern die Karte überhaupt überall akzeptiert wird, alleine deshalb benötigt man eh zwingend eine weitere KK in Form von MC/Visa) kommt da aber doch schon einiges an AEE + schlechter Umrechnung bei rum.

Weshalb sollte man dieses Geld unnötigerweise Amex zahlen bzw. zum Fenster rauswerfen? Davon kann man doch lieber lecker essen gehen im Urlaub, anstatt einem KK Herausgeber das Geld zu überlassen.
Einfach nur weil man die „falsche“ Karte einsetzt :) das finde ich weder geizig (in Form von Maximierung) oder um jeden Cent kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: berndl und Ancel

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Natürlich mag es auch diese Leute geben, während eines Urlaubs (sofern die Karte überhaupt überall akzeptiert wird, alleine deshalb benötigt man eh zwingend eine weitere KK in Form von MC/Visa) kommt da aber doch schon einiges an AEE + schlechter Umrechnung bei rum.

Weshalb sollte man dieses Geld unnötigerweise Amex zahlen bzw. zum Fenster rauswerfen? Davon kann man doch lieber lecker essen gehen im Urlaub, anstatt einem KK Herausgeber das Geld zu überlassen.
Einfach nur weil man die „falsche“ Karte einsetzt :) das finde ich weder geizig (in Form von Maximierung) oder um jeden Cent kämpfen.
Seh ich genau so. Zahl mit Amex die Reise für die Versicherungen, aber im Ausland vor Ort bleibt die Amex meist stecken. Seh das auch nicht als knauserig an, aber warum sollte ich Geld verschenken. Am Ende ist es für mich ein Zahlungsmittel wie auch die MC oder Visa und da nehm ich das mit den besten Konditionen. Ich tank auch nicht bei der Aral, wenn die OMV gegenüber 5 cent günstiger ist
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Korrekt, die Akzeptanz ist auch noch ein Problem. Das habe ich vor allem in Restaurants häufiger erlebt.
Auch die MR, bis dort etwas brauchbares bei rumkommt, muss man auch schon ordentlich was umsetzen. Meilen z.B. interessieren mich nicht im geringsten, wenn überhaupt wandel ich die MR 1x jährlich zu Payback um. Die Offers sind auch zum Großteil unbrauchbar und regen nicht zum Kauf an, Ausnahme waren mal 5€ Gutschrift bei Aral ab 30€ tanken oder die 50€ Gutschrift bei Apple. Das kommt aber auch höchst selten vor.

Ich habe meine Amex auch nur noch als Backup zwecks Schattenlimit (und gelegentlich Online Kauf, siehe Apple Aktion), wobei das dann auch nichts bringt wenn selbst Online hier und da kein Hotel oder Flug damit gebucht werden. Auch schon erlebt.

Ansonsten macht die Karte im Urlaub bzw. nicht Euro Land gar keinen Sinn, da fährt man mit jeder 0€ Visa deutlich besser.
Ich weiß, dass du öfters ein Problem damit hast, andere Use Cases als deinen eigenen anzuerkennen, aber ich versuche es trotzdem noch einmal. Die meisten AmEx Karten in Deutschland sind Corporate- oder Businesskarten und da ist es den meistens Arbeitgebern ziemlich egal, ob sie 2% (ich glaube bei Business sind es mittlerweile sogar 2,5%) auf Fremdwährungsumsätze bezahlen oder nicht, solange der Service hinter der Karte stimmt. Besonders bei Corporate Karten ist der Service richtig gut, genauso wie die Verwaltung von mehreren tausend Karten. Dann gibt es noch viele AmEx Kunden, die beruflich viel reisen, dies aber über ihre private Karte abbuchen und dann vom Arbeitgeber erstattet bekommen. Auch hier ist es den meisten Kunden dann völlig egal, wie hoch die Fremdwährungsgebühren sind, weil sie das Geld sowieso von ihrem Arebitgeber erstattet bekommen.
Zumal in den meisten deutschen Urlaubszielen die AmEx Akzeptanz bzw. generelle Kartenakzeptanz sowieso ziemlich gering ist (Dominikanische Republik, Thailand) oder der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel ist (Italien, Spanien, Frankreich).
Persönlich würde ich mich freuen, wenn meine AmEx mich auch auf meinen privaten Reisen im nicht europäischen Ausland begleiten würde, aber davon sehe ich meistens aufgrund von Akzeptanzproblemen und den hohen FEX Fees ab. Die Versicherungen finde ich abgesehen davon aber auch nicht wirklich gut.
Naja bin mir sicher, dass sich das mit den FEX Fees auch irgendwie für die Kartenanbieter lohnt, sonst würden das nicht so viele Banken machen. Karten ohne FEX Fees sind im europäischen Ausland gar nicht so häufig anzutreffen und auch in Deutschland werden es immer weniger.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
(sofern die Karte überhaupt überall akzeptiert wird, alleine deshalb benötigt man eh zwingend eine weitere KK in Form von MC/Visa)

Wer nur mit einer KK in den Urlaub fliegt (also Fernreisen ex Euroraum) und nicht im AI-Urlaub ist, der bereits bezahlt wurde, benutzt beim 1. Mal mit der neuen "Freundin" in Pattaya auch kein Kondom, weil er auf höhere Mächte vertraut. Das ist schon beides sehr fahrlässig.

Für mich stimmt der Service hinten und vorne, ich zahle gerne AEE und habe damit kein Problem. Und weenn die Amex nicht genommen wird, dann die LH M/M und da zahle ich das AEE auch gerne. Ich habe etwas davon, Service und Cashback, für beide Seiten ist es eine Win Win Situation.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Wer nur mit einer KK in den Urlaub fliegt (also Fernreisen ex Euroraum) und nicht im AI-Urlaub ist, der bereits bezahlt wurde, benutzt beim 1. Mal mit der neuen "Freundin" in Pattaya auch kein Kondom, weil er auf höhere Mächte vertraut. Das ist schon beides sehr fahrlässig.
Würde ich auch nie machen. Tatsächlich gibt es aber außerhalb dieses Forums sehr sehr viele dieser Leute. Für die ist es ganz klar, im Ausland brauche ich eine KK, damit geht dann alles. Eine "Problem" mit dieser einen KK wird oft gar nicht bedacht. Ich unterstelle sogar (ohne die Faktenlage zu kennen), dass die Mehrheit der Leute außerhalb dieses Forums nur mit einer KK reist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Würde ich auch nie machen. Tatsächlich gibt es aber außerhalb dieses Forums sehr sehr viele dieser Leute. Für die ist es ganz klar, im Ausland brauche ich eine KK, damit geht dann alles. Eine "Problem" mit dieser einen KK wird oft gar nicht bedacht. Ich unterstelle sogar (ohne die Faktenlage zu kennen), dass die Mehrheit der Leute außerhalb dieses Forums nur mit einer KK reist.
Genau, so wird das sein. Wenn es dann nur die eine ist, sollte es besser keine Amex sein. Darum geht es ja auch: Akzeptanz, Bargeldbezug, AEE. Das macht aus meiner Sicht eine gute Karte aus, gerade wenn sie auch für den Urlaub sein soll. Was bringen da im Zweifel Versicherungen (die separat gebucht meist eh besser sind), irgendwelche Punkte oder der nette Service am Telefon? Im letzten Jahr stand ich zwischenzeitlich nur mit einer Amex da, ich habe für den Urlaub (nicht Euro) lieber die bunq TravelCard genommen. Flug & Hotel hier bezahlt, der Rest vor Ort absolut problemlos. Alleine die Akzeptanz bei MC/Visa ist schon Vorteil genug.

Wieso man gerne AEE und schlechtere Kurse bezahlt, ist mir tatsächlich schleierhaft, das muss dann schon mit viel Überzeugung zu tun haben. Aber jeder wie er mag und kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ans.wer

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Damit kann ich durchaus Leben :) die Amex ist auch bei mir mit Abstand die verzichtbarste Karte im Portfolio. Da ging es eher mal darum eine auszuprobieren um auch mal mitreden zu können. Das großzügige Schattenlimit hat ja im Notfall vielleicht auch mal etwas positives.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Genau, so wird das sein. Wenn es dann nur die eine ist, sollte es besser keine Amex sein. Darum geht es ja auch: Akzeptanz, Bargeldbezug, AEE. Das macht aus meiner Sicht eine gute Karte aus, gerade wenn sie auch für den Urlaub sein soll. Was bringen da im Zweifel Versicherungen (die separat gebucht meist eh besser sind), irgendwelche Punkte oder der nette Service am Telefon? Im letzten Jahr stand ich zwischenzeitlich nur mit einer Amex da, ich habe für den Urlaub (nicht Euro) lieber die bunq TravelCard genommen. Flug & Hotel hier bezahlt, der Rest vor Ort absolut problemlos. Alleine die Akzeptanz bei MC/Visa ist schon Vorteil genug.

Wieso man gerne AEE und schlechtere Kurse bezahlt, ist mir tatsächlich schleierhaft, das muss dann schon mit viel Überzeugung zu tun haben. Aber jeder wie er mag und kann. :)
Und so sind alle unterschiedlich, wäre die AMEX bei mir tatsächlich die letzte Karte die ich aufgeben würde ;)
Aber das ist ja auch gut so, wenn wir alle primär das gleiche woll(t)en, wäre das vermutlich sehr schlecht für uns Kunden (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und AJ44

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Genau, so wird das sein. Wenn es dann nur die eine ist, sollte es besser keine Amex sein. Darum geht es ja auch: Akzeptanz, Bargeldbezug, AEE. Das macht aus meiner Sicht eine gute Karte aus, gerade wenn sie auch für den Urlaub sein soll. Was bringen da im Zweifel Versicherungen (die separat gebucht meist eh besser sind), irgendwelche Punkte oder der nette Service am Telefon? Im letzten Jahr stand ich zwischenzeitlich nur mit einer Amex da, ich habe für den Urlaub (nicht Euro) lieber die bunq TravelCard genommen. Flug & Hotel hier bezahlt, der Rest vor Ort absolut problemlos. Alleine die Akzeptanz bei MC/Visa ist schon Vorteil genug.

Wieso man gerne AEE und schlechtere Kurse bezahlt, ist mir tatsächlich schleierhaft, das muss dann schon mit viel Überzeugung zu tun haben. Aber jeder wie er mag und kann. :)
Nur dass die Bunq Travel Card leider passe ist. Hab sie in Indonesien gern verwendet
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Weil man sowas nicht nachvollziehen kann? Ich bitte dich, da darf man die Sinnhaftigkeit doch durchaus einfach mal in Frage stellen. Freiwillig vermeidbare Gebühren bezahlen und weitere Nachteile in Kauf nehmen? Das kann man kaum nachvollziehen. Was dann jeder letztendlich macht...ist mir doch völlig egal, nur zu.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Wieso man gerne AEE und schlechtere Kurse bezahlt, ist mir tatsächlich schleierhaft, das muss dann schon mit viel Überzeugung zu tun haben. Aber jeder wie er mag und kann.
Dazu braucht man keine „Überzeugung“. Stell Dir vor, den allermeisten Menschen ist es scheissegal ob etwas auch 2% billiger geht. Werde auch nie verstehen, dass man nicht einfach tankt wenn man muss, sondern dann noch die günstige Supol vier Straßen weiter sucht…
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und HAJ07