• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
ANZEIGE
Nun gut, aber Apple HW ist nun mal deutlich teurer als China-Ramsch.
Nichts anderes wissen auch die Kreditkartenherausgeber zu berichten, um die ging es ja hier.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Nun gut, aber Apple HW ist nun mal deutlich teurer als China-Ramsch.

Das stimmt, aber ich würde nicht jedes Handy, das mit Googles Android ausgestattet ist, als China-Ramsch bezeichnen. Es gibt auch im Android-Ökosystem sehr hochwertige Geräte, die preislich und von den Leistungsdaten in der selben Liga spielen wie das aktuelle IPhone.

Das durchschnittliche Anroid-Gerät wird aber natürlich deutlich günstiger gekauft worden sein, als das durchschnittliche Apple-Handy. Da stimme ich zu.

Nichts anderes wissen auch die Kreditkartenherausgeber zu berichten, um die ging es ja hier.

Aber warum sollte sich Amex nur für die Kunden interessieren, die sich für eine Handymarke entschieden haben, die im Schnitt teurer ist? Sie würden damit doch 2/3 des deutschen Marktes für Handyzahlungen ignorieren. Immerhin hat Amex mit der Blue und der Payback Card ja sebst auch Produkte im Angebot, die sich an preissensitive Kundeschaft richten. Es muss in meinen Augen daher einen anderen Grund geben, warum Amex und kontaktlose Zahlungen auf Android-Handys bisher in Deutschland nicht zuammen gefunden haben.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Es muss in meinen Augen daher einen anderen Grund geben, warum Amex und kontaktlose Zahlungen auf Android-Handys bisher in Deutschland nicht zuammen gefunden haben.
Die Karten von AMEX hatten schon immer einen Sonderstatus bei Apple-Geräten. Man sieht dort nämlich alle Kontobewegungen im Apple Wallet und nicht nur die, die mit Apple Pay getätigt wurden. Ich gehe, durch diese einzigartige Integration, von einer speziellen Partnerschaft aus.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Strolf und Cuticula

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Apple ist über seine China-Produktion (Foxconn mit iPhone-Fabrik in Shenzen) in stärkerem Maße Chinaware als so manches Android-Konkurrenzprodukt.

Aber da wolltest Du wieder einmal rumkläffen, ohne dass Ahnung dahintersteht.
Die Gabe zu lesen UND zu verstehen ist dir nicht mitgegeben worden, oder?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Apple nicht in China produziert? Habe ich irgendwo geschrieben, dass die höheren Preise für Apple gerechtfertigt sind?

Und was hat das jetzt mit „Ahnung“ zu tun?

Oder wolltest du nur mal OT rumkläffen?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Das stimmt, aber ich würde nicht jedes Handy, das mit Googles Android ausgestattet ist, als China-Ramsch bezeichnen. Es gibt auch im Android-Ökosystem sehr hochwertige Geräte, die preislich und von den Leistungsdaten in der selben Liga spielen wie das aktuelle IPhone.

Das durchschnittliche Anroid-Gerät wird aber natürlich deutlich günstiger gekauft worden sein, als das durchschnittliche Apple-Handy. Da stimme ich zu.



Aber warum sollte sich Amex nur für die Kunden interessieren, die sich für eine Handymarke entschieden haben, die im Schnitt teurer ist? Sie würden damit doch 2/3 des deutschen Marktes für Handyzahlungen ignorieren. Immerhin hat Amex mit der Blue und der Payback Card ja sebst auch Produkte im Angebot, die sich an preissensitive Kundeschaft richten. Es muss in meinen Augen daher einen anderen Grund geben, warum Amex und kontaktlose Zahlungen auf Android-Handys bisher in Deutschland nicht zuammen gefunden haben.

Siehe #4607.
Es heisst ja auch nicht, dass die Android Apple Pay Integration nie kommt. Aber mit seinen Lieblingspartnern und einem kaufkräftigeren Klientel fängt man an. Der Rest kommt dann irgendwann später.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Die Karten von AMEX hatten schon immer einen Sonderstatus bei Apple-Geräten. Man sieht dort nämlich alle Kontobewegungen im Apple Wallet und nicht nur die, die mit Apple Pay getätigt wurden. Ich gehe, durch diese einzigartige Integration, von einer speziellen Partnerschaft aus.
No wieso? In Spanien geht z.B. beides und in den USA ebenfalls. Gibt noch ziemlich viele andere Länder, wo es ebenfalls möglich ist. Ich kann es nicht nachvollziehen. Android-Geräte von Samsung usw. kosten bei Marktstart genau so viel. Fallen dann nur schneller als Apple-Geräte. Alle Mutmaßlichen Gründe, die hier immer genannt werden, kann ich nicht nachvollziehen.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Kannst du sehen wie du willst, ändert jedoch nichts am aktuellen Status quo. Aber vielleicht möchtest du uns mit deiner eigenen Theorie bereichern. Dann lass mal hören.

Sieht man bei Android-Geräten auch alle Kontobewegungen der AMEX auf allen Geräten oder nur die, die mit G-Pay getätigt wurden (bei Ländern wo AMEX unterstützt wird)? Mit Sonderstatus beziehe ich mich auf die einzigartige Integration in den Apple Wallet.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Aber vielleicht möchtest du uns mit deiner eigenen Theorie bereichern. Dann lass mal hören.
Ich habe keine. Das ist es ja gerade. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie es hier nicht unterstützten. Das es technisch geht, sehen wir ja an einigen Beispielen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Auch bei mir in der Gegend werden es seit ca. 2 Jahren immer weniger. Div Restaurants, Subway, McD, etc. alle haben hier mal Amex akzeptiert und mittlerweile nicht mehr. Beim Restaurant wurden mir nochmals erhöhte Gebühren als Grund genannt.
Online bemerke ich es teilweise auch stärker als früher. Selbst bei Zahlungen über PayPal ist in manchen Shops keine Amex mehr auswählbar.
Alternate nimmt kein Amex direkt, aber über Paypal geht es zumindest. Spannend dass es für sie offenbar lukrativer ist, das mit einem Intermediär anstatt direkt mit Amex abzuwickeln.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ich habe keine. Das ist es ja gerade. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie es hier nicht unterstützten. Das es technisch geht, sehen wir ja an einigen Beispielen.

Mir würde so auf den ersten Blick einfallen:
  • Die Karten und Zahlungsmethoden werden in jedem Land von nationalen Behörden reguliert, und das immer unterschiedlich.
  • Die spanische App ist nicht die gleiche wie die deutsche App.
  • Amex Spanien und Amex Deutschland sind unterschiedliche Firmen.
  • Die Leistungen und die Preise in Ländern sind bei Amex schon immer deutlich voneinander gewichen. schau die dir deutschen und die österreichischen Leistungen bei der Plat oder die Preise bei der deutschen und israelischen Centurion Karte an.
  • Deutsche nutzen Kreditkarten einfach viel weniger als andere Länder.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
  • Amex Spanien und Amex Deutschland sind unterschiedliche Firmen.
Sogar exakt die gleiche mit Sitz in Madrid.

Es ist naheliegend, dass es eine Exklusivitätsvereinbarung für den deutschen Markt gibt, damit arbeitet Apple generell gerne. Ohne die Verträge zu sein ist das aber immer reine Spekulation, genauso wie die Frage ob man bei Amex planet das zu ändern (was ich vermuten würde).
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Android-Nutzer sind einfach nicht zahlungskräftig und daher nicht die Amex Zielgruppe.

Auch wenn du das nicht Ernst gemeint hast, ist die Aussage ein contradictio in adiecto, denn Amex bis rauf zur Platinum ist eine Allerwelts-Pipikarte. Gerade Amex ist für eine recht laxe Vergabe bekannt. Wenn einer sagt, er wäre bei XY für MC oder Visa abgelehnt worden, sage ich immer: "Beantrage eine Amex; die kriegt (fast) jeder". Die Amex-Zielgruppe ist eher unterdurchschnittlich solvent.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.151
Chersonesus Cimbrica
Spätestens mit den kostenlosen Karten - insbesondere der Payback Amex - hat Amex seine Kundenzahl in Deutschland vervielfacht. Und damit auch den exklusiven Charakter (und die überdurchschnittliche Zahlungsfähigkeit der Kunden) eingebüßt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Wenn einer sagt, er wäre bei XY für MC oder Visa abgelehnt worden, sage ich immer: "Beantrage eine Amex; die kriegt (fast) jeder".
Naja, das ist schon weit hergeholt. Sowas gilt exakt auch für Visa und Mastercard. Eine Advanzia z.B. bekommt auch „jeder“. Wenn auch vielleicht zum Start nur mit 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Und dass eine Advanzia noch leichter als ne Amex zu bekommen ist, beweist jetzt was?

Für Visa und MaserCard gilt gar nichts, weil es DIE Visa bzw. DIE MasterCard gar nicht gibt. Da kommt es immer auf den Herausgeber an.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Das ist korrekt, pauschal zu sagen eine Amex bekommt man praktisch auf jeden Fall bzw. leichter, stimmt halt auch nicht. Es gibt für den absoluten Großteil auch keine Probleme eine Visa oder Mastercard zu bekommen, egal von wem oder woher.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Das klappt nicht mehr, genau deshalb sollte man wenn dann nur VOR der Rechnung überweisen. Alles was danach überwiesen wird, hat wohl keine Auswirkungen mehr, abgebucht wird trotzdem. Die Idee ist also denkbar schlecht bei Amex. Da ist es z.B. bei Barclays besser, hier ist man auch nach der Rechnung noch absolut flexibel (weil Abbuchung erst 28 Tage danach, Soforteinzug, Überweisen…alles vorher möglich). Bei Amex muss man dann wohl komplett auf Überweisung umstellen.
Tja, bin genau in die selbe Problematik geraten. Jetzt hat die Karte ein "Guthaben" in nicht ganz unbetrachtlicher Höhe. Dürfte ja eigentlich nicht sein, leider weiß die Dame an der Hotline aber auch nicht wirklich, was jetzt sinnvoll zu tun ist.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
ANZEIGE
Tja, bin genau in die selbe Problematik geraten. Jetzt hat die Karte ein "Guthaben" in nicht ganz unbetrachtlicher Höhe. Dürfte ja eigentlich nicht sein, leider weiß die Dame an der Hotline aber auch nicht wirklich, was jetzt sinnvoll zu tun ist.
entweder bleibt das Guthaben stehen und wird mit zukünftigen Umsätzen verrechnet, oder Du lässt es per Hotline auszahlen - was idR kein Problem ist