• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
76
161
ANZEIGE
Seit meinem Wechsel von der Blue zur Green funktioniert Apple Pay nicht mehr. Jede Zahlung mit der Green über Apple Pay wird abgelehnt. VISA und Mastercard funktionieren über Apple Pay. Die Green gesteckt oder kontaktlos funktioniert. Nur die Kombination aus Green und Apple Pay geht nicht. Der Kundenservice ist ratlos. Ich habe die Karte entfernt und neu hinzugefügt - kein Erfolg. Sogar der ultimative Ratschlag - ein Neustart - hat nicht geholfen. Ich habe auch die Amex-App installiert und dort die Einstellungen überprüft - alles in Ordnung.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.269
596
Seit meinem Wechsel von der Blue zur Green funktioniert Apple Pay nicht mehr. Jede Zahlung mit der Green über Apple Pay wird abgelehnt. VISA und Mastercard funktionieren über Apple Pay. Die Green gesteckt oder kontaktlos funktioniert. Nur die Kombination aus Green und Apple Pay geht nicht. Der Kundenservice ist ratlos. Ich habe die Karte entfernt und neu hinzugefügt - kein Erfolg. Sogar der ultimative Ratschlag - ein Neustart - hat nicht geholfen. Ich habe auch die Amex-App installiert und dort die Einstellungen überprüft - alles in Ordnung.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Vermutlich ist die Karte noch nicht vollständig mit dem Kundenkonto verknüpft. Hierdurch gibt es Probleme beim Ausstellen von (neuen) virtuellen Karten.
Hast du die Karte schon mehr als 14 Tage?
 

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
76
161
Jep, hatte bei jedem Up-/Downgrade diverse Schwierigkeiten in den ersten beiden Wochen. Nachdem ein Anliegen dann mal entsprechend eskaliert worden ist, habe ich mal ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem tatsächlichem Techniker gehabt.
Ok, dann warte ich ab. Wie kann der Kundenservice sowas nicht wissen? :doh:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Auch bei mir in der Gegend werden es seit ca. 2 Jahren immer weniger. Div Restaurants, Subway, McD, etc. alle haben hier mal Amex akzeptiert und mittlerweile nicht mehr. Beim Restaurant wurden mir nochmals erhöhte Gebühren als Grund genannt.
musste heute feststellen, dass Spiele Max kein Amex nimmt. Der Laden hatte auch keinerlei erkennbare Akzeptanzaufkleber. An der Kasse scheint es auch erst zu funktionieren, bis dann nach einer Ewigkeit eine nichtssagende Fehlermeldung kommt, sowohl kontaktlos als auch gesteckt. Der Mitarbeiter meinte dann: "Ist das eine Amex? Das sind die einzigen, die wir nicht nehmen."
Online nimmt Spiele Max auch Amex: https://www.spielemax.de/payment
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Woher weiß man das bzw. wann merkt man das? Ich meine nach spätestens 6 Monaten will Amex das neu haben.
Die Aufforderung zur Identifizierung kommt ja sofort. Ich habe es dann einfach per iPhone und AusweisApp2 direkt erledigt. War für mich kein Umstand.
Merken tut man es, weil nach ein paar Tagen die Kartengenehmigung kommt auch ohne das man Ident ausgeführt hat. :) Ziemlich sicher, dass das auch ausserhalb der 6 Monate geklappt hat.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.409
Wechsel von der Blue auf die Green:
  1. Antrag am 21.07.
  2. POSTIDENT am selben Tag mit Online-Ausweis
  3. Genehmigung am 30.07.
  4. Karte erhalten am 03.08.
1. Antrag am 30.07.
2. Identifiziert direkt danach per Online Ausweis
3. Genehmigt am 04.08.
4. Karte im Briefkasten am 09.08. - Info mit Versand kam in der Nacht, per Post App wurde kein Brief angekündigt und lag dann bereits gestern am 10.08. im Briefkasten

Da kann man wirklich nicht meckern, schlanker, schneller Prozess ohne viel Tamtam. So soll es sein!
Nach Aktivierung der Karte per App habe ich per Hotline direkt das Abbuchungsdatum ändern lassen (identisch zur anderen Amex) und auf Überweisung umgestellt, da habe ich auch keine Minute auf einen Mitarbeiter gewartet.

Eine Frage habe ich noch:

Die Karte habe ich direkt im verknüpften Konto hinterlegt/aktiviert, wie ist es nun mit den Membership Rewards Punkten, sammelt man die jeweils separat oder ist das ein Konto?

Bei meiner BMW stehen die bisher gesammelten Punkte, bei der Gold stehen aktuell 0 Punkte. Im Idealfall läuft alles zusammen, ist nur die Frage ob und wie das funktioniert.
Merken tut man es, weil nach ein paar Tagen die Kartengenehmigung kommt auch ohne das man Ident ausgeführt hat. :) Ziemlich sicher, dass das auch ausserhalb der 6 Monate geklappt hat.
Gut, kann man dann also auch aussitzen. Ich habe keine Probleme damit gehabt mich direkt per Ausweis und iPhone zu identifizieren, so wird da im Zweifel nichts verschleppt.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
In der Amex Kontoverwaltung unter "Aktualisieren Sie die Angaben zu Ihrem Einkommen" steht, dass mein Bruttojahreseinkommen zuletzt am 07.05.2021 aktualisiert wurde. Ich hab da nichts geändert. Ändert Amex da selber was Aufgrund irgendwelcher Faktoren?

Hab ich gerade gesehen, als ich mich mal so durch die Menüs geklickt hab
Bei mir kommt das nun immer beim Öffnen der App. Man kann es wohl auch nicht wegklicken. Hatte das hier auch jemand?
 

Anhänge

  • 20220810_075336.jpg
    20220810_075336.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 35

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
Automatisch oder muss man dafür die Hotline bemühen? Haben beide Karten dann den identischen Punktestand oder rechnen beide separat, die dann im Falle z.B. einer Umwandlung zu Payback gesamt betrachtet/gerechnet werden?
idR automatisch, ein Indiz dafür ist, wenn die neue Karte zu einem bereits bestehen AMEX Konto nach Aktivierung hinzugefügt werden kann - manchmal kann eine neue AMEX KK nicht zu einem bestehenden Konto hinzugefügt werden und dafür muss ein neues Online Konto angelegt werden - in diesem Fall sind es getrennte MR Konten, die aber vom Kundenservice (kurzer Anruf) zusammengelegt werden können
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.409
Meine neue Karte konnte problemlos dem bestehenden Konto hinzugefügt werden.
Automatisch ok, kannst du etwas zum Rest sagen? Sammelt jede Karte für sich? Wird das dann am Ende bei einer Umwandlung bzw. einlösen der Punkte zusammen betrachtet?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
Meine neue Karte konnte problemlos dem bestehenden Konto hinzugefügt werden.
Automatisch ok, kannst du etwas zum Rest sagen? Sammelt jede Karte für sich? Wird das dann am Ende bei einer Umwandlung bzw. einlösen der Punkte zusammen betrachtet?
MR Karten sammeln alle MR in einem Pool, die Payback sammelt getrennt - bei Monatsabrechnung werden die Umsatzbasierten Paybackpunkte dann auf dein Paybackkonto übertragen
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.409
Danke, das wollte ich wissen. Jede Karte für sich, sammelt am Ende aber alles in einem Topf.
 

Hasenonkel

Neues Mitglied
12.04.2022
6
12
Die doppelten Buchungen vom 01.08. wurden heute bei mir mit einer Gutschrift ausgeglichen. Somit stimmt wieder alles 👍
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Müsstest du ein paar Seiten zurück blättern.
Danke, ich hatte es nur mit der Suche probiert. Es sieht aber danach aus als hätte nicht jeder die Anfrage über die App erhalten. Ich möchte eigentlich ungerne mich auch noch bei Amex "nackig machen" und werde erstmal die App nicht nutzen.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.724
4.998
Letztlich sind das ja keine anderen Daten als die von der Anmeldung.
Ich sollte meinem Namen und Geburtsdatum🤦‍♂️ bestätigen. Also Daten, die sich eigentlich nicht so oft ändern. Zudem wurde als Name der Name angezeigt, wie er auf meiner Karte steht (Vorname Name, ohne Zweitname). Gefordert wird aber der Name laut Ausweis.

Die Frage lautete also, ist der angezeigte Name richtig oder falsch. Klicke ich falsch an (weil der zweite Vorname nicht aufgeführt wird), gibt es keine Möglichkeit, den Namen zu ergänzen. Ich würde also bestätigen, dass der Name falsch ist und das Formular so absenden🤦‍♂️ Es ist ja nicht so, dass die meinen vollständigen Namen nicht kennen. Die schicken mir immerhin jeden Monat eine Rechnung an meinen vollständigen Namen.

Ich dachte immer, die DKB-IT wäre speziell. Aber Amex scheint da auch so ein paar Problemchen zu haben
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

gwaaf

Reguläres Mitglied
29.08.2018
81
39
Ich sollte meinem Namen und Geburtsdatum🤦‍♂️ bestätigen. Also Daten, die sich eigentlich nicht so oft ändern. Zudem wurde als Name der Name angezeigt, wie er auf meiner Karte steht (Vorname Name, ohne Zweitname). Gefordert wird aber der Name laut Ausweis.

Die Frage lautete also, ist der angezeigte Name richtig oder falsch. Klicke ich falsch an (weil der zweite Vorname nicht aufgeführt wird), gibt es keine Möglichkeit, den Namen zu ergänzen. Ich würde also bestätigen, dass der Name falsch ist und das Formular so absenden🤦‍♂️ Es ist ja nicht so, dass die meinen vollständigen Namen nicht kennen. Die schicken mir immerhin jeden Monat eine Rechnung an meinen vollständigen Namen.

Ich dachte immer, die DKB-IT wäre speziell. Aber Amex scheint da auch so ein paar Problemchen zu haben
Der erste auf der Geburtsurkunde eingetragene Vorname ist ausreichend.
 

amx

Neues Mitglied
13.08.2022
2
0
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu im Kreditkarten und Meilen Sammeln Game und wollte mal hier im Forum einen Rat einholen.
Ich weiß viele sind jetzt genervt, weil da ein neuer um die Ecke kommt und direkt ne Frage hat. Aber um keinen zu verärgerm habe ich es zumindest unterlassen einen extra Thread für meine Frage zu erstellen. Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt und leider nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, dürft ihr mir gerne den Link rein schicken. Sofern es wirklich meine Frage komplett abdeckt. Da wir das jetzt geklärt haben, zu meiner Frage.

Ich habe nun seit einem Jahr die Amex Gold und habe sie mir vor Allem wegen den 40K Startbonus geholt. Nun ist die Frage ob jetzt wo ich die Rewardpunkte schon habe, es sich noch lohnt die teuere Goldkarte weiter zu behalten. Ich habe im Kundencenter mal wegen der Erstattung der Beiträge angefragt, da ich die 10k Umsatz längst übertroffen hatte, aber wie ich schon im Internet gelesen hatte, ist die Erstattung schon lange nicht mehr möglich. Aber anders als ich in anderen Erfahrungsberichten gelesen hatte, wurden nicht mal Extra Rewardpunkte angeboten.

Die Versicherungen der Goldkarte sind alles andere als unverzichtbar. Schutzbrief ist in meiner KFZ-Versicherung schon integriert. Auslandskrankenversicherung ist mit Selbstbetiligung und dazu nicht so gut wie alles andere was man für 15 p.a. am Markt bekommt. Reiserücktrittversicherung ist ganz nett, aber ob die allein es den Beitrag Wert ist, bezweifel ich. Schlussendlich zahlt man nur für die goldene Farbe. Denn bei der Amex Green bekommt man beispielsweise den vollen Beitrag ab einem Umsatz von 9.000€ zurück erstattet.

Deshalb hatte ich folgende Idee.

Wäre es nicht sinnvoll, die Amex Gold auf eine Grüne downzugraden, 18 Monate zu warten und sobald es wieder ein Angebot für 40k Bonus Rewards gibt upzugraden. Die Amex Gold dann 12 Monate halten und das Ganze dann ständig zu wiederholen? Ich mein dadurch würde ich nicht nur den Beitrag sparen, sondern auch immer wieder ganz Easy 40K Rewardpunkte generieren. Die Punkte gehen ja beim downgrade nicht verloren und den Rewartd Turbo gibt es auch für die grüne Amex. 40k Rewardpunkte sind ja schon fast ein Business Class upgrade. Das sind mir die 144€ auch Wert, die Versicherungen nicht unbedingt.

Übersehe ich da irgendwelche Vorteile der Amex Gold ggü. der Grünen? Oder gibt es irgendwelche Regelungen die die von mir beschriebene Vorgehensweise untersagen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jeden Tipp und Rat!
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
409
119
ANZEIGE
Nein, da übersiehst du nichts. Sofern du die 9.000 Euro Umsatz pro Jahr schaffst, spricht absolut nichts dagegen, würde ich auch so machen.