• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
ANZEIGE
Insgesamt sehe ich da auch erstmal keinen Gedankenfehler, die Frage ist aber ob Amex das Spiel so ewig mitmacht. Da gilt das es dann ausprobieren und schauen was passiert.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Herzlich willkommen im Forum! :)

1. Danke für das Erkennen und Nutzen eines vorhandenen Threads!
2. Angebot von Extra Rewardpunkten bei der Gold wäre mir tatsächlich neu. Das hat es ggf. mal temporär kurz nach der Abschaffung der 10k Grenze gegeben, um Kunden während der Umstellungsphase zu besänftigen. Mir ist das grundsätzlich nicht bekannt.
3. Deiner Meinung zu den Versicherungen stimme ich absolut zu.
4. Problematisch sehe ich deine Ausführungen zum Hin und Herwechseln der Karten. Richtig, das war lange Zeit ein Modell, MR Punkte zu generieren (wobei der Ausdruck „immer wieder ganz easy“ und min. 1,5 Jahre Warten für mich persönlich nicht zusammenpassen).
Leider ist dir entgangen, dass Amex vor wenigen Monaten die Bedingungen für Bonuspunkte beim Kartenabschluss geändert hat. Man darf jetzt in den letzten 18 Monaten gar keine Amex Karte gehabt haben, egal welche Farbe. Vorher hieß es, dass man nur die angestrebte Karte in den letzten 18 Monaten nicht gehabt haben durfte.
Ob das auch Auswirkungen auf explizite, selektiv versendete Upgrade Angebote von Grün nach Gold hat, weiss ich nicht, da ich die Teilnahmebedingungen nicht kenne.
5. Wenn du die Versicherungen rausstreichst, sehe ich wenige Vorteile Gold gegen Grün. Mietwagenstatus und Rabatt Priority Pass gibt es noch. Wenn du trotzdem weiter MR Punkte sammeln willst, empfehle ich Grün oder BMW.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
4. Problematisch sehe ich deine Ausführungen zum Hin und Herwechseln der Karten. Richtig, das war lange Zeit ein Modell, MR Punkte zu generieren (wobei der Ausdruck „immer wieder ganz easy“ und min. 1,5 Jahre Warten für mich persönlich nicht zusammenpassen).
Leider ist dir entgangen, dass Amex vor wenigen Monaten die Bedingungen für Bonuspunkte beim Kartenabschluss geändert hat. Man darf jetzt in den letzten 18 Monaten gar keine Amex Karte gehabt haben, egal welche Farbe. Vorher hieß es, dass man nur die angestrebte Karte in den letzten 18 Monaten nicht gehabt haben durfte.
Ob das auch Auswirkungen auf explizite, selektiv versendete Upgrade Angebote von Grün nach Gold hat, weiss ich nicht, da ich die Teilnahmebedingungen nicht kenne.

dachte das bezog sich nur auf die Business?!
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
dachte das bezog sich nur auf die Business?!

Als im Juli die letzte Gold Aktion noch lief hab ich das auch bei der privaten Gold gesehen.
Und gibt es schriftlich in der aktuellsten Fassung der Gold und Platinum T&C:
„…die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express Kreditkarte registriert waren.“ (früher: … einer America Express Gold Kreditkarte…“)

Gold Privat T&C Seite 2 unten.
Platinum Privat T&C Seite 3 oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slutz

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Leider ist dir entgangen, dass Amex vor wenigen Monaten die Bedingungen für Bonuspunkte beim Kartenabschluss geändert hat. Man darf jetzt in den letzten 18 Monaten gar keine Amex Karte gehabt haben, egal welche Farbe. Vorher hieß es, dass man nur die angestrebte Karte in den letzten 18 Monaten nicht gehabt haben durfte.
Das gilt dann vermutlich nur bei Punkten. Für Startguthaben steht es noch anders da:
1660456594238.png
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
214
109
Es gilt nicht für Upgrade von Grün nach Gold - zumindest zur Zeit.
Hier gibt AMEX vor:
Zitat:
...
innerhalb der letzten 18 Monaten nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen American Express Gold Card registriert waren....
....innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 1.500 Euro...
...Sie kündigen den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhalten Sie einen Willkommensbonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards Punkten auf Ihr Kartenkonto
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

amx

Neues Mitglied
13.08.2022
2
0
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Schade dass Amex wohl diesem "Trick" ein Riegel vorgeschoben hat. Aber zumindest wurde ich nun in meiner Auffassung bestätigt, dass die Green Card der Gold Card in kaum was nach steht. Daher werde ich wahrscheinlich trotzdem auf die grüne Downgraden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Eher im Gegenteil, ich würde mir die BMW mal genauer anschauen. Dort ist eine Auslands KV ohne SB inkl. und immerhin noch 1% Tankgutschrift. MR sammelt man auch, den Turbo gibt es dort allerdings nicht. Ab bereits 4000€ Umsatz im Jahr ist die Karte kostenlos, ansonsten nur 20€. Die Green ist in meinen Augen absolut überflüssig und bringt im Grunde keinerlei Vorteile.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
So pauschal ist das nicht richtig. Die Green mit Turbo ist der BMW ab 9.000 € Umsatz/Jahr überlegen hinsichtlich Cashback.
Vom Leistungspaket her schon, die Green bietet praktisch nichts. Wenns um reine Cashback geht (Meilen und so einen Kram ausgeblendet, nur auf Geld bezogen), lohnt sich eine einfache Payback Karte eh viel mehr. Dort bekommt man deutlich einfacher und schneller durch Aktionen etc. Punkte als die 45€ bei 9000€ Umsatz einer Amex Green (die dann auch erst kostenlos ist).
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
658
155
ESS
Vom Leistungspaket her schon, die Green bietet praktisch nichts. Wenns um reine Cashback geht (Meilen und so einen Kram ausgeblendet, nur auf Geld bezogen), lohnt sich eine einfache Payback Karte eh viel mehr. Dort bekommt man deutlich einfacher und schneller durch Aktionen etc. Punkte als die 45€ bei 9000€ Umsatz einer Amex Green (die dann auch erst kostenlos ist).
D'accord.

Für Cashback-Sammler ohne MR-Ambitionen ist die Green und die Gold sowieso uninteressant.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Über Nacht wurde meine Amex aus Apple Pay entfernt (ohne, dass ich was gemacht habe) konnte sie jetzt aber einfach wieder hinzufügen.

Weiß jemandan an was das liegen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Versicherungsmakler

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
250
Mir ist gerade erst aufgefallen als ich online im Kartenkonto auf amex.com meinem MR-Kontostand gecheckt habe, dass ich seit Juni keine MR-Punktoturbo-Extrapunkte mehr bekommen habe. Es gab in dieser Zeit keine größeren Rückerstattungen - was kann da passiert sein? Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Papst

Neues Mitglied
20.04.2022
8
0
39
Weiß jemand ob in näherer Zeit die Unterstützung von Google Pay bzw. Integration in die Google Wallet angeboten werden soll, statt derzeit nur Apple Pay? Als Android Nutzer ist das ein wichtiger Punkt.
 

Papst

Neues Mitglied
20.04.2022
8
0
39
Das musst Du Google fragen, vermutlich ähnliche Hintergründe wie bei Curve...
Das ist Quatsch. Es ist ja nicht so als ob Google einfach mal bei American Express anfragt ob die nicht Google Pay unterstützen wollen, der Anbieter muss sich da aktiv kümmern und die entsprechenden API Schnittstellen umsetzen, ganz genau wie er das auch bei Apple Pay gemacht hat.

Wenn ich als kleiner Gewerbetreibender Google Pay Zahlungen annehmen möchte ist das mit entsprechenden Dritt-Hersteller API Schnittstellen in 10 Minuten erledigt. Da muss sich nicht Google bei mir melden.