• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Wie macht ihr nun private Buchungen mit dem Reiseguthaben bei der Business Platinum?
Eine Idee wäre, die Differenz von der Geschästkarte abbuchen zu lassen und die Differenz dann vom privaten Konto vor der Lastschrift zu überweisen. Dann muss man aber haargenau aufpassen, wann der Abrechnungszeitraum endet.

Wenn du die Business Card für dein eigenes Unternehmen nutzt, kannst du es natürlich einfach als Privatentnahme, über das Geschäftsführer-Verrechnungskonto, ... verbuchen.

Ansonsten würde ich es auch überweisen. Ich verstehe nicht, warum du auf den Abrechnungszeitraum achten musst? Du bezahlst mit der Karte, siehst in der App den genauen Betrag und überweist den direkt an Amex, fertig.
 

MUSKeteer

Reguläres Mitglied
20.04.2021
56
64
Wenn du die Business Card für dein eigenes Unternehmen nutzt, kannst du es natürlich einfach als Privatentnahme, über das Geschäftsführer-Verrechnungskonto, ... verbuchen.

Ansonsten würde ich es auch überweisen. Ich verstehe nicht, warum du auf den Abrechnungszeitraum achten musst? Du bezahlst mit der Karte, siehst in der App den genauen Betrag und überweist den direkt an Amex, fertig.
Stimmt, könnte es als Privatentnahme verbuchen. Die Lösung per Überweisung erscheint mir allerdings weniger aufwendig.

Ich habe mich da nicht konkret ausgedrückt. Bei Amex dauert die Verbuchung der Überweisung 2-3 Werktage. Wenn man nun mit der Kreditkarte bucht und kurz danach die Abrechnung erstellt wird, wird auch im Regelfall der Betrag für die Lastschrift festgesetzt. Ich möchte ja eben vermeiden, dass die Differenz auf das geschäftliche Verrechnungskonto weitergereicht wird.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Aber die Platinum hat doch 50 Tage Zahlungsziel, das heißt selbst wenn zufällig nach deiner Zahlung direkt die Lastschrift seitens Amex erstellt würde, wäre DIESE Zahlung da ja noch gar nicht drin.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wird der LH Loungezugang nochmal für den Mai verlängert?

Wie sieht es eigentlich mit dem Loungezugang in MUC aus, ich dachte der Satellit sei zu? Frage für einen Froind (ehrlich, bin *G und habe dem Amex Plat-Angebot daher nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt).
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Wird der LH Loungezugang nochmal für den Mai verlängert?

Wie sieht es eigentlich mit dem Loungezugang in MUC aus, ich dachte der Satellit sei zu? Frage für einen Froind (ehrlich, bin *G und habe dem Amex Plat-Angebot daher nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt).
Man kommt bei den G Gates in die SEN mit Biz Ticket + Amex Platin
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Man kommt bei den G Gates in die SEN mit Biz Ticket + Amex Platin
Ist das nicht ziemlich sinnlos, wo LH aktuell ein One-Class-Lounge Konzept fährt, so dass man mit Biz Ticket, aber ohne Amex Platin ebenfalls in die SEN käme? (Vielleicht ein Tippfehler?)

Mich interessiert eher, ob man mit Eco Ticket + Amex Platin in die Lounge nahe G28 käme...
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ist das nicht ziemlich sinnlos, wo LH aktuell ein One-Class-Lounge Konzept fährt, so dass man mit Biz Ticket, aber ohne Amex Platin ebenfalls in die SEN käme? (Vielleicht ein Tippfehler?)

Mich interessiert eher, ob man mit Eco Ticket + Amex Platin in die Lounge nahe G28 käme...

Eco Ticket + Amex Platinum ja.

Ihr Platinum Card Lufthansa Lounge Extra:

  • Kostenfreier Zugang zu Lufthansa Business Lounges (unabhängig von der Buchungsklasse, nur mit bestätigter Sitzplatzbuchung) bzw. zu Lufthansa Senator Lounges (mit Business Class Ticket) im Satellitengebäude des Terminals 2 am Flughafen München sowie im Terminal 1, Abflugbereich B, am Flughafen Frankfurt
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Ich war vor einem Monat in München mit nem LH ECO Ticket und Amex Platinum vor der Lounge auf der Schengen Seite (Terminal 2?) und wurde nicht reingelassen. Der Herr meinte, ich sollte meine Amex mal durchs Lesegerät ziehen. Das leuchtete Rot auf. Wurde dann wieder weggeschickt. Da ich mich noch nicht wirklich auskenne, wusste ich auch nicht, was ich daraufhin noch erwidern sollte. Hab ihm noch in meiner AMEX App gezeigt, dass da steht, dass ich mit der Platinum und dem Ticket rein darf. Brachte aber nix
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Ich war vor einem Monat in München mit nem LH ECO Ticket und Amex Platinum vor der Lounge auf der Schengen Seite (Terminal 2?) und wurde nicht reingelassen. Der Herr meinte, ich sollte meine Amex mal durchs Lesegerät ziehen. Das leuchtete Rot auf. Wurde dann wieder weggeschickt. Da ich mich noch nicht wirklich auskenne, wusste ich auch nicht, was ich daraufhin noch erwidern sollte. Hab ihm noch in meiner AMEX App gezeigt, dass da steht, dass ich mit der Platinum und dem Ticket rein darf. Brachte aber nix
Das Lesegerät ist doch gar nicht für die Amex.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Das Lesegerät ist doch gar nicht für die Amex.
Das war auch mein Gedanke. Da war entweder jemand maximal ahnungslos oder wollte sich einen Scherz erlauben. Wobei ich mir Letzteres fast nicht vorstellen kann, denn für jeden Zugang eines Amex-Plat-Kunden sollte LH ein klein wenig Geld bekommen, dass der LH sicher gut tun würde und den Arbeitsplatz jenes Mitarbeiters ein wenig sicherer machen sollte.

Andererseits ist ein Zugang zu den LH-Lounges aktuell ja wirklich nicht sonderlich erstrebenswert. Ja, man hat dort mitunter eine Sitzmöglichkeit mit etwas Ruhe, aber Beides findet man aktuell eigentlich fast überall im Terminal. Und der Doggybag am Ausgang ist jetzt wahrlich keine Erfüllung.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger und Porti

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Das war auch mein Gedanke. Da war entweder jemand maximal ahnungslos oder wollte sich einen Scherz erlauben. Wobei ich mir Letzteres fast nicht vorstellen kann, denn für jeden Zugang eines Amex-Plat-Kunden sollte LH ein klein wenig Geld bekommen, dass der LH sicher gut tun würde und den Arbeitsplatz jenes Mitarbeiters ein wenig sicherer machen sollte.

Andererseits ist ein Zugang zu den LH-Lounges aktuell ja wirklich nicht sonderlich erstrebenswert. Ja, man hat dort mitunter eine Sitzmöglichkeit mit etwas Ruhe, aber Beides findet man aktuell eigentlich fast überall im Terminal. Und der Doggybag am Ausgang ist jetzt wahrlich keine Erfüllung.
Ja, deswegen war ich auch nicht konsequent. Hatte nur 45 Minuten. Wollte es einfach nur mal testen für den hoffentlich baldigen Urlaub
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.611
2.227
HAM
Ist das nicht ziemlich sinnlos, wo LH aktuell ein One-Class-Lounge Konzept fährt, so dass man mit Biz Ticket, aber ohne Amex Platin ebenfalls in die SEN käme? (Vielleicht ein Tippfehler?)
Zumindest im letzten Jahr wurde man in MUC abgewiesen. Das Angebot unterscheidet sich vielleicht nicht, aber die Auslastung der Lounges schon.
 

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Hey Leute, ich hab mal ein paar Fragen zur Amex Platinum:

1. Kann eine Person, welche eine private Amex Platinum besitzt mich werben, ich kann mich dann für die Amex Platinum Business entscheiden und wir bekommen beide unsere MR Points, wenn ich 5.000 € in den ersten 3 Monaten umgesetzt habe? Oder darf in dem Falle der Werber kein Privatinhaber sein sondern muss wie ich sie möchte eine Business Karte besitzen?

2. Als Amex Platinum Business Kunde bekommt man ja kostenfrei eine private Platinum Business dazu. Muss ich die 5.000 € in den ersten 3 Monaten mit der Business Karte umsetzen oder kann ich die auch in Kombination mit der Verwendung der privaten Karte erreichen, damit Werber und Ich die MR Points bekommen?

3. Kann ich die ganzen Vorteile, die ich mit der Platinum Business erhalte (Reiseguthaben, SIXT Guthaben, Hilton Honors Gold Status etc.) auch privat verwenden oder geht das nur über die Benutzung der Business Karte bzw. für gewerbliche Zwecke und Reisen?

4. Kann ich eine neue Amex Platinum Business + Privatkarte mit meinem derzeit bestehenden Amex Account (besitze eine Amex Gold) verknüpfen, um damit auch meine MR-Punkte auf einem einzigen Konto führen zu können?

Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen! :D
 

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
37
12
1. Kann eine Person, welche eine private Amex Platinum besitzt mich werben, ich kann mich dann für die Amex Platinum Business entscheiden und wir bekommen beide unsere MR Points, wenn ich 5.000 € in den ersten 3 Monaten umgesetzt habe? Oder darf in dem Falle der Werber kein Privatinhaber sein sondern muss wie ich sie möchte eine Business Karte besitzen?
Über den aktuellen Freundschaftswerbungslink mit den 60.000+30.000 MRP kannst du zwar eine „andere Karte auswählen“, aber da bekommst du nur die private Gold Karte zur Auswahl (mit 20.000 MRP Bonus). Mit Privater Karte eine Business zu empfehlen scheint nicht zu funktionieren (bzw. gibts dann halt keinen Freundschaftswerbungsbonus). Für die Businessvarianten gabs/gibts jedoch auch immer wieder Aktionen mit entsprechendem Bonus.
3. Kann ich die ganzen Vorteile, die ich mit der Platinum Business erhalte (Reiseguthaben, SIXT Guthaben, Hilton Honors Gold Status etc.) auch privat verwenden oder geht das nur über die Benutzung der Business Karte bzw. für gewerbliche Zwecke und Reisen?
Reiseguthaben wurde hier glaube ich vor einer Weile bereits diskutiert (u.a. wie werden Kosten über die 200€ hinaus bezahlt). Generell hängen die Benefits ja nicht direkt an der Karte - SIXT Guthaben bekommst du mit deinem Sixt-Account verknüpft und kann bei Buchung angewendet werden, Hilton Gold läuft über den Hilton-Account, ...

4. Kann ich eine neue Amex Platinum Business + Privatkarte mit meinem derzeit bestehenden Amex Account (besitze eine Amex Gold) verknüpfen, um damit auch meine MR-Punkte auf einem einzigen Konto führen zu können?
Accounts verknüpfen sollte kein Problem sein - wurde hier im Forum schon öfter berichtet (sowohl bei up- als auch downgrades der Karte)
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
1. Kann eine Person, welche eine private Amex Platinum besitzt mich werben, ich kann mich dann für die Amex Platinum Business entscheiden und wir bekommen beide unsere MR Points, wenn ich 5.000 € in den ersten 3 Monaten umgesetzt habe? Oder darf in dem Falle der Werber kein Privatinhaber sein sondern muss wie ich sie möchte eine Business Karte besitzen?
Privat kann nur Privat werben, und nur Business kann Business werben. Über Kreuz geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.611
2.227
HAM
Bei mir hatte es im November/Dezember letzten Jahres problemlos geklappt mit Y-Ticket + Platinum in MUC.
Bei mir war das früher, vielleicht Juni/Juli mit C-Ticket und Platinum. Anschließend hatte ich wieder *G und damit Zugang zur SEN Lounge ohne Diskussion. Diskussionen gab es aber auch schon im Satellitenterminal damals. Ist doch immer ziemlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Lounge-Eingang abhängig.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
SEN oder Business ist doch völlig egal, da die SEN seit Jahren quasi keinen Deut besser ist. (Und jetzt listet bitte nicht zum 100. Mal die marginalen Unterschiede auf.)

Meine Frage nach SEN bezog sich nur darauf, dass ich dachte, die SEN wäre auf, nicht die C. Das One-Class-Lounge Konzept gilt z.Zt. sowieso. Laut LH Lounge Finder ist allerdings aktuell die C auf, die SEN zu. Und wenn beide offen sein sollten, auch egal, der Eingang ist derselbe.

Begrüßenswert ist zwar, dass Amex die Aktion dauerhaft verlängert hat und nicht mehr Monat für Monat oder Quartal für Quartal.

Blöd ist hingegen, dass in MUC nur der Zugang im Satellit aufgeführt wird, der weiterhin geschlossen ist. Interessant für mich wäre daher vor allem, ob die Masche zieht, "der Satellit, in dem ich mit meiner Amex normalerweise reinkomme, hat geschlossen, lassen Sie mich auch hier bei G28 rein?" zieht.

Ein, zwei sachdienliche Hinweise gab es bereits dazu (danke).
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
ANZEIGE
SEN oder Business ist doch völlig egal, da die SEN seit Jahren quasi keinen Deut besser ist. (Und jetzt listet bitte nicht zum 100. Mal die marginalen Unterschiede auf.)

Meine Frage nach SEN bezog sich nur darauf, dass ich dachte, die SEN wäre auf, nicht die C. One-Class-Lounge Konzept ist z.Zt. ja sowieso. Laut LH Lounge Finder ist allerdings aktuell die C auf, die SEN zu. Und wenn beide offen sein sollten, ist ja auch egal, ist ja derselbe Eingang.

Begrüßenswert ist zwar, dass Amex die Aktion dauerhaft verlängert hat und nicht mehr Monat für Monat oder Quartal für Quartal.

Blöd ist hingegen, dass in MUC nur der Zugang im Satellit aufgeführt wird, der weiterhin geschlossen ist. Interessant für mich wäre daher vor allem, ob die Masche zieht, "der Satellit, in dem ich mit meiner Amex normalerweise reinkomme, hat geschlossen, lassen Sie mich auch hier bei G28 rein?" zieht.

Ein, zwei sachdienliche Hinweise gab es ja bereits dazu.
Letztes Jahr im Sommer wurde mir von einigen Kollegen berichtet, dass man aus von dir genannten Gründen mit der AMEX auch am Hauptgebäude in die Lounge gelassen wurde. Scheinbar war es aber wohl etwas Glückssache - mancher Loungedrachen war wohl bereiter dazu "Ausnahmen" zu machen als Andere. Zusätzlich wurden ab einem gewissen Füllungsgrad auch keine AMEX-Gäste mehr reingelassen.

Aber wie schon so oft hier gesagt: In der aktuellen Situation wo es nur eine etwas nettere Wartehalle ist hat man eh kaum Vorteile von der Lounge. So gerne ich auch zu normalen Zeiten in der Lounge bin - aktuell würde ich es mir vermutlich sogar sparen.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger