• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
ANZEIGE
Lässt die AMEX eine Zahlung nochmals durch, nachdem die Vormerkung bereits raus ist? Zahlung wurde ursprünglich über SafeKey freigegeben.
Ich versteh nicht ganz was Du meinst...
Falls Du folgenden Vorgang beschreibst:
- Zahlung steht als Vormerkung drin
- nach 1 Tag: Vormerkung verschwindet
- nach weiterem Tag: Zahlung erscheint erneut und wird direkt belastet

dann ja, das gibts so.
 
  • Like
Reaktionen: Blackjack

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.821
4.006
DUS
Warum wir den "falschen" Nummernkreis haben oder warum ich besorgt sein sollte?
zu 1. Keine Ahnung, das ist ja eben die Frage.
zu 2. War ein Späßchen - aber scheint ja nicht in das erwähnte Muster zu passen.
Und ich hab´mir ernsthaft Sorgen gemacht ... ("Achtung!!! Wir haben hier eine 3750 in der Leitung!!!" , "Oh, eine 3750, die sehen wir aber selten." , "Sie regen sich über die 3750 auf ?! Seinsefroh, dass es nicht die 0815 ist." )
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Fazit nach 3 Monaten Amex Platinum: Aktuell echt sinnfrei, das Ding.
Dass AmEx hier keine Monatsbeiträge erlässt oder dergleichen, ist frech.

Die für mich ausschlaggebenden Leistungen werden aktuell einfach nicht erbracht, obwohl es möglich wäre. Viele Lounges sind geschlossen, weil sie keinen Bock haben, zu öffnen. Zum Beispiel BRU, da ist die Gastronomie auf, die Lounge einfach nicht. Die Versicherungsleistungen werden ebenfalls nicht erbracht, denn bei einer Reisewarnung gilt nichtmal die Mietwagenversicherung, wofür es überhaupt keinen Grund gibt.

Zusätzlich gestaltet sich die Beantragung der Zusatzkarte schwierig, von meiner +1 wird (nachdem erstmal kommentarlos wochenlang keine Karte kam und ich das per Anruf rausfinden musste) ein Meldenachweis gefordert. Der existiert aber nicht und nirgends steht, dass man so was dafür braucht.

Bei mir hatte es im November/Dezember letzten Jahres problemlos geklappt mit Y-Ticket + Platinum in MUC.
Bei mir vor 2 Wochen auch. Durchwachsenes Erlebnis, da Catering verboten ist. Man kann reingehen und direkt wieder rausgehen, am Ausgang gibt's Brezen und Getränke zum Mitnehmen, die man dann im Gedränge am Gate zu sich nehmen kann. Auch sonst ist am MUC so gut wie alles dicht, während der Flugbetrieb weiterläuft. Einzig McDonald's war offen, entsprechend groß die Menschentraube am Eingang. War nicht meine erste Reise während der Pandemie, aber so ziemlich der besch**** Aufenthalt an einem Flughafen in der ganzen Zeit. Spricht für sich. Da wird Lockdown gespielt, während außerhalb des Flughafens das ganze Land gefühlt weitermacht, als wäre nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Das dürfte dir doch schon vor 3 Monaten bekannt gewesen sein. Wieso hast du dir die Karte denn dann geholt?

Im übrigen hat Amex seit März 2020 derart viele Goodies verteilt, dass meine Jahresgebühren für 2 Jahre bestimmt schon wieder drinnen sind.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Für mich sind ebenfalls nicht nur direkte Reisevorteile, wie Lounge Zugang relevante Leistungen (welche zur Zeit leider nicht zu nutzen sind), sondern die vielen kleinen Aktionen und Goodies relevant. Ich lege auch Wert auf sinnvolle Versicherungen...den Schutzbrief für PKW konnten ich vor 2 Jahren mal in Anspruch nehmen, so einfach und unkompliziert hatte ich nicht erwartet...allein hierdurch hatte sich alles gerechnet..
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Die Goodies sind schön und gut, waren aber halt vergangenes Jahr, aktuell gibt's gar nix und die Leistungen werden immer noch nicht erbracht, obwohl es ja möglich wäre. Die Hotline hat mir auch bei der Begrüßung proaktiv das 250 €-Cashback angepriesen, bekommen habe ich es trotz mehrmaliger Nachfrage nie.

Das dürfte dir doch schon vor 3 Monaten bekannt gewesen sein. Wieso hast du dir die Karte denn dann geholt?
War mir in der Form nicht bekannt. Ein Hauptgrund war für mich die Mietwagenversicherung, dass die in einer Pandemie nicht gilt fand ich erst später raus.

Naja, durchhalten. Es wird bestimmt wieder besser, aber das ist alles schon sehr ernüchternd.
 
  • Like
Reaktionen: Jamako

clifficious

Reguläres Mitglied
05.05.2021
30
4
Guten Tag, ich habe eine Frage zur Reiserücktrittversicherung von der Platinum. Wenn man nun kurz vor der Reise einen PCR Test macht und der positiv ausfällt, kann man dann Gebrauch machen von der Rücktrittsversicherung da man ja an Covid erkrankt ist?
Oder gilt die Versicherung nur für andere Erkrankungen wie Grippe, Magen-Darm-Virus oder ähnliches?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
falls es noch hilft, ich hatte deshalb extra bei der Hotline angerufen. Die nette Dame sagte mir, dass Covid in dem Fall wie eine normale Krankheit behandelt wird. Es sollte nur drauf geachtet werden, dass keine Reisewarnung für das Land zur Zeit der Buchung existiere.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
falls es noch hilft, ich hatte deshalb extra bei der Hotline angerufen. Die nette Dame sagte mir, dass Covid in dem Fall wie eine normale Krankheit behandelt wird. Es sollte nur drauf geachtet werden, dass keine Reisewarnung für das Land zur Zeit der Buchung existiere.
Und welche Länder bleiben dann noch übrig?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Versicherung zahlt, trotz Risikogebiet oder was auch immer. Und dass man den Ausfall einer Mietwagenversicherung für einen Pkw-Schaden in Malaga nicht ersetzt bekommt, weil da ein paar Leute Corona haben, glaube ich nicht, dass das jemals durchgeht. Stichwort Kausalität.

Ein richtiges Risikogebiet im Sinne normaler Versicherungsbedingungen ist auch was anderes. Dass die AXA nicht zahlt, wenn mir die Hamas im Gazastreifen meinen Sixt-Wagen wegbombt, sollte klar sein.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.297
1.202
Ein richtiges Risikogebiet im Sinne normaler Versicherungsbedingungen ist auch was anderes. Dass die AXA nicht zahlt, wenn mir die Hamas im Gazastreifen meinen Sixt-Wagen wegbombt, sollte klar sein.
Bringt es sicherlich genau auf den Punkt, wenn auch ein wenig geschmacklos ;)
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Eine explizite Reisewarnung liegt aktuell nicht so häufig vor. Es wird vom Auswärtigen Amt nur empfohlen nicht zu reisen. Das ist versicherungstechnisch ein Unterschied.
Damit kann man aktuell schon für einige Länder buchen.
Am Beispiel Belgien:
"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt."
Quelle https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/belgiensicherheit/200382

Ist das keine explizite Reisewarnung?
 

clifficious

Reguläres Mitglied
05.05.2021
30
4
Am Beispiel Belgien:
"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt."
Quelle https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/belgiensicherheit/200382

Ist das keine explizite Reisewarnung?
Vermutlich schon. Um ganz sicher zu gehen würde ich empfehlen einfach bei der Hotline angerufen. Dauert 5 Minuten und du hast hinterher Gewissheit.

Du hast aber Recht das AA hat sehr viele Länder geupdated. Portugal hat zb keine komplette Reisewarnung. Da wird lediglich abgeraten aus touristischen Gründen zu reisen.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Hat jemand Erfahrungen mit den Schattenlimits im ersten Platinum-Monat?

Aktuell rund 2k€ auf der Karte belastet, jetzt würden noch mal 3k€ an Mietwagen und Kautionen kommen. Anrufen und ankündigen, oder absolut normal?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Hat jemand Erfahrungen mit den Schattenlimits im ersten Platinum-Monat?

Aktuell rund 2k€ auf der Karte belastet, jetzt würden noch mal 3k€ an Mietwagen und Kautionen kommen. Anrufen und ankündigen, oder absolut normal?
Was sagt denn die Verfügbarkeits-Abfrage auf der Website?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
falls es noch hilft, ich hatte deshalb extra bei der Hotline angerufen. Die nette Dame sagte mir, dass Covid in dem Fall wie eine normale Krankheit behandelt wird. Es sollte nur drauf geachtet werden, dass keine Reisewarnung für das Land zur Zeit der Buchung existiere.
Hallo zusammen, Amex hat es hier zusammengefasst:

Der Versicherer erstattet stornierte Reisen normalerweise nur unter bestimmten Bedingungen. Angesichts der außergewöhnlichen Umstände wurde die Reiserücktrittsversicherung jedoch aufgewertet und der Versicherer geht von einem Versicherungsschutz unter folgenden vier Bedingungen aus:
  1. Ihr Flug wurde aufgrund von COVID-19 storniert.
  2. Die Regierung im Zielland hat Einschränkungen verhängt (d. h. Quarantäne oder Einreisestopp bei ankommenden Flügen aus dem Ausland) und die Reise wurde gebucht, bevor die Einschränkungen bekanntgegeben wurden.
  3. Die Regierung Ihres Landes rät von Reisen ab, die nicht unverzichtbar sind, und die Reise wurde gebucht, bevor diese Empfehlung ausgesprochen wurde.
  4. Sie sind entweder aufgrund von COVID-19 erkrankt oder in Quarantäne und können deshalb die Reise nicht antreten.
In jedem der oben genannten Fälle müssen ebenfalls die folgenden drei Kriterien erfüllt sein:

  1. Ihre Versicherungspolice deckt die Stornierung/Einschränkung ab (alle Platin- und Centurion Travel-Versicherungspolicen beinhalten den Schutz bei Stornierung/Einschränkungen).
  2. Sie haben bereits Ihre Fluggesellschaft oder Ihren Reiseveranstalter kontaktiert, um das Reisedatum zu ändern, eine Rückerstattung zu vereinbaren oder eine Reisegutschrift zu erhalten und Ihr diesbezüglicher Antrag wurde abgelehnt. Der Versicherer fordert hier den entsprechenden Nachweis, den Sie Ihrem Anspruch beifügen müssen.
  3. Ihre Reise wurde über eine American Express Card gebucht (außer Centurion Card – gemäß Ihren Bedingungen ist kein Karteneinsatz erforderlich).
Hinweis: Sämtliche Schadensmeldungen müssen erst geprüft werden.

 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Ja, das wurde bereits diskutiert mit dem Ergebnis, dass die Versicherung der Amex-Platinum bei einer Reisewarnung, die für viele Länder lange Zeit bestand und im Grunde immer noch besteht, nicht zahlt. Allerdings gab es auch Erfahrungsberichte, nach denen aus Kulanz doch bezahlt wurde. Daraus leitet sich aber kein Rechtsanspruch ab.

Im Übrigen handelt es sich im Grunde mitnichten um eine Aufwertung.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hat mal jemand von der Reiserücktrittsversicherung eine Mailadresse, an die man eine Anfrage stellen kann? Habe es gerade über die Hotline versucht, die konnten mir keine Mailadresse nennen. Über das Amex Backend kann man bzgl. Versicherung auch nix versenden.

Edit: Habe die hier gefunden: amexinsurancegermany@aexp.com
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Touristische Reisen sollten auch abgesichert sein. Wo ist sonst der Mehrwert? Habe jedenfalls mal per E-Mail angefragt, um was schriftlich zu haben.