• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
ANZEIGE
Touristische Reisen sollten auch abgesichert sein. Wo ist sonst der Mehrwert? Habe jedenfalls mal per E-Mail angefragt, um was schriftlich zu haben.
Die Amex-Karten-Versicherungen sind nicht so gut, wie viele Vertreter bzw. Influencer, wie sie ja heute heißen, propagieren. Die Bedingung ist eindeutig:


  1. Der Versicherer erstattet stornierte Reisen normalerweise nur unter bestimmten Bedingungen. Angesichts der außergewöhnlichen Umstände wurde die Reiserücktrittsversicherung jedoch aufgewertet und der Versicherer geht von einem Versicherungsschutz unter folgenden vier Bedingungen aus: 3. Die Regierung Ihres Landes rät von Reisen ab, die nicht unverzichtbar sind, und die Reise wurde gebucht, bevor diese Empfehlung ausgesprochen wurde.​


Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, diese Bedingung bezieht sich auf die Reiserücktrittskostenversicherung. Die Klausel ist aber nicht neu und gilt genauso für die anderen Versicherungen der Karte:

Allgemeine Ausschlüsse:
Neben Einschränkungen und Ausschlüssen, die unter den einzelnen Versicherungsleistungen aufgeführt sind, besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz für Ansprüche, die direkt oder indirekt resultieren aus:

Reisen oder Buchung in Länder, für die die Regierung eine Reisewarnung ausgesprochen hat oder die offizielle unter einem Embargo der Vereinten Nationen stehen. (S. 10-11, Punkt 15)


Dabei möchte ich auch einmal daraufhinweisen, dass die in den AGB (https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf) aufgeführten Bedingungen "kein Versicherungsvertrag" sind (S. 7). Sie sind eine "Beschreibung der Versicherungsleistungen". Denn der Versicherungsnehmer ist Amex, nicht der Kunde bzw. das Mitglied, wie es in den USA euphemistisch heißt.

Dennoch leistet die Versicherung von Amex offenbar in manchen Fällen, aber aus Kulanz, auf die, wie gesagt, kein Rechtsanspruch besteht.

Von daher wäre es, denke ich, sehr freundlich, wenn Sie uns hier eine verbindliche und zitierbare Auskunft seitens Amex oder der Versicherung auf der Grundlage Ihrer Anfrage geben können.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
amexinsurancegermany@aexp.com hat geantwortet:
Sehr geehrter Herr XY,
sofern es für ihr Reiseland keine Reisewarnung gibt wäre auch COVID19 versichert. Sollte ihr Test positiv ausfallen und Sie können ihre Reise nicht antreten, wäre dies sofern keine Reisesewarnung besteht für den Reiserücktritt laut Bedingungen ihrer Karte versichert. Buchen Sie dennoch mit Reisewarnung greifen die Leisungen ihrer Karte nur für die Erkrankungen/ Unfälle, die nicht im direkten oder indirektem Zusammenhang mit COVID19 stehen.

Freundliche Grüße

[Name des Mitarbeiters]
American Express international inc.
Niederlassung Deutschland, Frankfurt am Main
Theodor-Heuss-Allee 112 | 60486 Frankfurt am Main, Germany
T: +49 (0) 69 9797 2424 | F: +49 (0) 69 97979 2777
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
E: amexinsurancegermany@aexp.com

Bedeutet aus meiner Sicht, dass für eine Reise nach Malta der Versicherungsschutz greift, für Indien aber nicht. Man muss ja nur beim Auswärtigen Amt schauen. Für Malta gibt es keine Reisewarnung, sondern nur den Hinweis "Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Malta wird abgeraten. ". Für Indien steht dort klar "COVID-19-bedingte Reisewarnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: clifficious

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
amexinsurancegermany@aexp.com hat geantwortet:


Bedeutet aus meiner Sicht, dass für eine Reise nach Malta der Versicherungsschutz greift, für Indien aber nicht. Man muss ja nur beim Auswärtigen Amt schauen. Für Malta gibt es keine Reisewarnung, sondern nur den Hinweis "Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Malta wird abgeraten. ". Für Indien steht dort klar "COVID-19-bedingte Reisewarnung".

Vielen Dank für das Teilen der Information!

Ja, sehe ich genauso. Abraten bedeutet keine Warnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inwiefern "anderweitig abgesichert"?
Abhängig von dem Vorfall und der eigenen Absicherung (private Unfallversicherung / Auslandsreiseversicherung etc.) steht der Arbeitgeber in der Pflicht für Behandlungskosten bei einer Dienstreise (zu einem gewissen Anteil) aufzukommen (§17 SGB V).
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Abhängig von dem Vorfall und der eigenen Absicherung (private Unfallversicherung / Auslandsreiseversicherung etc.) steht der Arbeitgeber in der Pflicht für Behandlungskosten bei einer Dienstreise (zu einem gewissen Anteil) aufzukommen (§17 SGB V).
Das betrifft aber ja nur Krankheitskosten. Die Leistungen der Amex (Business) Platinum reichen dann ja doch noch etwas weiter.

Zufällig ganz aktuell: Einem MA ist ein Koffer auf CGN-SOF abhanden gekommen, die mündliche Deckungszusage gab es bereits.
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Das betrifft aber ja nur Krankheitskosten. Die Leistungen der Amex (Business) Platinum reichen dann ja doch noch etwas weiter.

Zufällig ganz aktuell: Einem MA ist ein Koffer auf CGN-SOF abhanden gekommen, die mündliche Deckungszusage gab es bereits.
Ja, die "Reisenkomfortversicherung" fällt da natürlich nicht darunter.
 

Cianati

Neues Mitglied
24.06.2019
15
0
Moin! Bei mir droht nun demnächst der Verfall des Reiseguthabens. Eine Hotelübernachtung wäre für mich der einzig sinnvolle Einsatzzweck, es soll das Park Hyatt Hamburg werden, eine Nacht. Hat jemand schon einmal eine Buchung OHNE den FHR-Vorteil buchen können, um dann doch das Reiseguthaben einsetzen zu können? Ansonsten müsste ich das Reichshof nehmen, das war wirklich gut, aber da täte mir es um die 200 EUR für nur eine Nacht doch leid...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Die FHR Hotels sind idR auch im weiteren Suchverlauf im Amex Reiseportal "normal" buchbar. Anders geht es mWn nicht.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Meine Suchen zeigen im Moment selbst bei FHR Raten in der Übersicht als Zahlungsoptionen "Reiseguthaben" an.
Hatte mich erst gefreut, funktioniert aber später im Warenkorb nicht mehr, da ja direkt beim Hotel bezahlt werden muss... schade. Dachte schon die hätten was geändert :D
 

stuessymen

Reguläres Mitglied
03.01.2013
74
1
Kurze Frage.Hat jemand über Amex Platin einen Mietwagen bei Sixt gebucht und die Buchung in seine Sixt-App übernommen?Finde in der Buchungsbestätigung keinen Sicherheitscode welchen ich für die Sixt-App brauche.Auch die Google-Suche brachte nichts.Vielleicht weis jemand Rat.Vielen Dank :)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Du meinst wahrscheinlich den Amex Reiseservice? Bucht man mit der Platinum über Sixt bei Sixt, ist es sowieso automatisch drin.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lufthansa Lounge Zugang im Terminal2/München für Platinum Karten?

Kommt man wirklich nur ins T2S, nicht aber in die T2 Lounge mit der Karte?
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hallo. Ich habe noch meine 200€ Reiseguthaben aus dem letzten Jahr. Wenn ich das Guthaben nicht ausgebe, habe ich dann 400€ sobald das neue da ist? Oder verfallen die 200€ wenn ich diese nicht ausgebe bis September? Danke:)
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Hallo. Ich habe noch meine 200€ Reiseguthaben aus dem letzten Jahr. Wenn ich das Guthaben nicht ausgebe, habe ich dann 400€ sobald das neue da ist? Oder verfallen die 200€ wenn ich diese nicht ausgebe bis September? Danke:)
Ist meines Wissens weg. Gab letztes Jahr ne Kulanzaktion, dass es nochmal aufgebucht wurde. Wie das dieses Jahr aussieht....
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ich bin letztes Jahr im Juni mit TUI pauschal nach Mallorca und habe mit Amex bezahlt; ging ohne Probleme.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Hallo. Ich habe noch meine 200€ Reiseguthaben aus dem letzten Jahr. Wenn ich das Guthaben nicht ausgebe, habe ich dann 400€ sobald das neue da ist? Oder verfallen die 200€ wenn ich diese nicht ausgebe bis September? Danke:)
Die sind zu 99% weg, außer du hast etwas gebucht und es wurde Coronabedingt storniert, dann bekommst es mit etwas Glück zurück inkl. Verlängerung (war bei mir so) Ich habe also gerade 400 Euro Reiseguthaben. Bevor man sich nun aber freut - Du kannst eh nur ein Reiseguthaben pro Buchung benutzen ;)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Die sind zu 99% weg, außer du hast etwas gebucht und es wurde Coronabedingt storniert, dann bekommst es mit etwas Glück zurück inkl. Verlängerung (war bei mir so) Ich habe also gerade 400 Euro Reiseguthaben. Bevor man sich nun aber freut - Du kannst eh nur ein Reiseguthaben pro Buchung benutzen ;)
Deswegen besteht unser Urlaub dieses Jahr aus fünf Hotelbuchungen beim gleichen Hotel, vier Reiseguthaben über zwei Amexkarten. Das Hotel hat dann freundlicherweise alle Einzelbuchungen zusammengeführt.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und DerSenator

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Deswegen besteht unser Urlaub dieses Jahr aus fünf Hotelbuchungen beim gleichen Hotel, vier Reiseguthaben über zwei Amexkarten. Das Hotel hat dann freundlicherweise alle Einzelbuchungen zusammengeführt.
Das macht das hotel sogar nicht nur aus reiner Nettigkeit, denn so ist die Buchung für das Hotel selbst übersichtlicher und zusammenhängende und aufeinander folgende Einzelnächte werden sowieso als ein einzelner Aufenthalt gewertet.

Es gibt ja Loyalty Programme wie z.B. Hilton Honors die ja ihren Status abhängig von der Anzahl der Nächte oder der Anzahl der Aufenthalte vergeben. Für Silber werden hier 4 Aufenthalte oder 10 Übernachtungen benötigt. Man kann nicht einfach 4 einzelne Nächte buchen um den Status zu erhalten, diese würden nur als ein einzelner Aufenthalt gewertet werden. Es muss mindestens eine Nacht Abwesenheit von einem Hotel vorliegen um einen neuen Aufenthalt zu starten.

Ich weiß, ich schweife hier vom Thema ab, sorry dafür. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass diese “Nettigkeit” eher eine Selbstverständlichkeit sein sollte, sowohl auf der Seite des Gastes als auch auf der Seite des Hotels.

Ich wüsste nicht ein Hotel, dass einen 4 mal auschecken und neu in ein anderes Zimmer einchecken lassen würde. Dies wäre für das Hotel selbst ja auch ein unnötiger Aufwand.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Das macht das hotel sogar nicht nur aus reiner Nettigkeit, denn so ist die Buchung für das Hotel selbst übersichtlicher und zusammenhängende und aufeinander folgende Einzelnächte werden sowieso als ein einzelner Aufenthalt gewertet.

Im Bailey's Hotel in London hatte ich das schon anders erlebt. Zwei Nächte gebucht mit zwei Gutscheinen. Nach der ersten Nacht mußte ich die Rechnungen für die erste Buchung begleichen (inklusive Restaurant und Bar), weil die Buchungen nicht zusammengeführt werden konnten. Immerhin durften wir das Zimmer behalten und mußten nicht um 11:00 raus. Nur weil es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, heißt es nicht, dass es das in der Praxis auch ist.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Im Bailey's Hotel in London hatte ich das schon anders erlebt. Zwei Nächte gebucht mit zwei Gutscheinen. Nach der ersten Nacht mußte ich die Rechnungen für die erste Buchung begleichen (inklusive Restaurant und Bar), weil die Buchungen nicht zusammengeführt werden konnten. Immerhin durften wir das Zimmer behalten und mußten nicht um 11:00 raus. Nur weil es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, heißt es nicht, dass es das in der Praxis auch ist.

Da frage ich mich echt mit welchem PMS die dort arbeiten :unsure: Bei den beiden größten Anbietern Opera und Suite 8 geht die Zusammenführung problemlos. Und auch wenn es systembedingt nicht gehen würde, hätte man bei Check-in einfach die Karte für 2 Tage erstellen können, das Deposit bzw. in deinem Fall den Gutschein für beide Tage direkt einziehen können und die Mitarbeiter hätten nach dem ersten Tag einfach die erste Buchung ausgecheckt und die zweite wieder eingecheckt.

Das hierfür die Kompetenz manchen Mitarbeitern fehlt, bezweifele ich aber nicht :LOL:
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
ANZEIGE
Ich hatte es auch schon, dass ich aus organisatorischen Gründen zwei Buchungen für eine Woche Aufenthalt hatte und dann um 11:00 aus- und um 14:00 wieder einchecken durfte + Wechsel des Zimmers.

Zur Platinum: Irgendwann innerhalb der letzten zwei Wochen scheint mein aus dem letzten Abrechnungsjahr übertragenes Guthaben verfallen zu sein. Die Stornierung lag aber nicht länger als 6 Monate zurück, eigentlich dürfte es nicht verfallen sein. Der größte Gag: Ein Anruf bei der Hotline ergibt nur, dass man nicht mal sieht, dass mir das Guthaben überhaupt wieder aufgebucht wurde und "man da leider nichts machen kann".
Langsam verärgern sie sogar mich...
 
  • Like
Reaktionen: HAM76