• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.363
639
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung zur Definition des Karteneinsatz bei den Reise Versicherungen?
Beispiel: Reise kostet insgesamt 1300€ Flug + 500€ für Unterkünfte, beides wird mit AMEX bezahlt. Während der Reise unternehme ich mehrtätige Ausflüge, die aber nur in bar bezahlt werden können. Sind Unfälle und Krankheit auf diesen auch versichert? Gibt es eine genaue Definition ob Flug + Hotel oder nur Flug oder X % der Reisekosten mit der Karte bezahlt werden müsse? Wie gilt das Allgemein bei selbst zusammengestellten Individualreisen mit vielen kleinen Teilkosten, die teilweise in bar getätigt werden?

Du musst nicht alles mit Amex zahlen, sondern es reicht ein Teil. Und Du musst eine Nachweis haben, dass Du auf Reise warst. Dazu benötigst Du eine Hotelrechnung der die Reisezeit abdeckt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Steht alles genauestens in den AGB der Amex Reiseversicherung. Du braucht man keine „Erfahrungen“ abfragen, die dann eh nicht belastbar sind!
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Kurze doofe Frage: Grade gibt es ja die Werbe Akton (75k bzw. 90k targeted).
Wenn der Geworbene auf den Link klickt, kann er auch die Gold wählen.
Bekomme ich dann trotzdem die 75/90 Punkte? (Und er halt "nur" 40?)
 
  • Like
Reaktionen: skakavac

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Kurze doofe Frage: Grade gibt es ja die Werbe Akton (75k bzw. 90k targeted).
Wenn der Geworbene auf den Link klickt, kann er auch die Gold wählen.
Bekomme ich dann trotzdem die 75/90 Punkte? (Und er halt "nur" 40?)
Habe einen Freund im Sommer geworben (er hat die goldene dann aber genommen) und ich habe 75.000MR bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: noksie

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.380
821
Duisburg | DUS
Gibt es hier Leute, die auch bewusst ein Downgrade bzw. eine Kündigung vorgenommen haben? Ich habe Ende 2020 die Platinum neu beantragt, und war so weit mit der Karte zufrieden.
Eigentlich habe ich nur den Bonus mitnehmen wollen. Bin 2021 aber gar nicht verreist und stelle mir die jetzt Frage, ob ich die Karte kündigen soll. Natürlich ist es mein Wunsch dieses Jahr endlich mal wieder zu verreisen, aber dafür die 660€ Jahresgebühr in Kauf nehmen? Lohnt sich das überhaupt?

Klar, die Kompensation-Offers waren ganz geil letztes Jahr, aber ich glaube kaum, dass es dieses Jahr seitens AmEx noch mal was in der Richtung geben wird. Letztendlich liegen hier noch eine Green, Gold-Karte, Blau und die Payback KK von AmEx rum.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
342
nachdem meine Gold sein Jahr bald um hat, überlege ich auf Platin upzugraden, gestern zeigte mir die Webseite nach dem Login die Option 400 Euro Startguthaben, heute 100.000 MR points... Letzteres klingt natürlich besser, aber wenn ich auf den Link klicke, komme ich zu einer Seite, wo sich Zusatzkarten bestellen lassen. Ist das mit den Incentives fürs Upgrade Glückssache - jeden Tag was anderes?
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Du musst nicht alles mit Amex zahlen, sondern es reicht ein Teil. Und Du musst eine Nachweis haben, dass Du auf Reise warst. Dazu benötigst Du eine Hotelrechnung der die Reisezeit abdeckt.
Was ist, wenn man verreist, aber nicht in einem Hotel übernachtet, sondern z.B. kostenlos bei Freunden oder Verwandten? Ist der Mietwagen dann nicht versichert?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.738
5.029
Ist das mit den Incentives fürs Upgrade Glückssache - jeden Tag was anderes?
Probiere es mal hier

Beitrag automatisch zusammengeführt:

und war so weit mit der Karte zufrieden.

Eigentlich habe ich nur den Bonus mitnehmen wollen

die zweite Aussage ist vermutlich die Wesentliche?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.296
1.192
Was ist, wenn man verreist, aber nicht in einem Hotel übernachtet, sondern z.B. kostenlos bei Freunden oder Verwandten? Ist der Mietwagen dann nicht versichert?
Lt. den Amex Bedingungen nein.
Nachtrag - Nein, bei einer Reise innerhalb Deutschlands.
Diese Fragestellung wurde in diesem Thread bereits mehrfach behandelt und das Ergebnis hat sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Bei Flug-, Bahnreise ins Ausland, ja.

Eine Bahnreise ins Ausland wird in den Bedingungen nicht erwähnt, nur Hotelbuchung oder Flug. Gibt es dafür eine Bestätigung?

Reise ist in den Bedingungen schwammig formuliert. Sie muss mit der Karte bezahlt sein. Ob das eine bezahlte Übernachtung beinhalten muss oder auch für einen Mietwagen gilt, mit dem man ins Ausland fährt und zurückkommt (https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf, S. 10), ist unklar, aber nach den Bedingungen denkbar.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Was ist, wenn man verreist, aber nicht in einem Hotel übernachtet, sondern z.B. kostenlos bei Freunden oder Verwandten? Ist der Mietwagen dann nicht versichert?

Falls der Aufenthalt in einer größeren Stadt ist, einfach für 15€ ein Bett im Schlafsaal eines Hostels buchen (PrePaid!) - dann ist der Porsche SUV auch versichert. :cool:
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Moin,
ich weiss gar nicht ob es hier schon geschrieben wurde und ob es stimmt: AMEX sagte mir gerade, dass das Guthaben von 200 Euro auch zukünftig für die SHL Hotels benutzt werden kann, wenn man die PAY NOW Variante wählt.
Ist das korrekt ?
Storno am Telefon iat allerdings in der Summe nervig.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Moin zusammen,

vllt. für den ein oder anderen von Interesse.

Ich habe gestern mit Amex/AXA telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass wohl die Bedingungen für Quarantänekosten angepasst wurden.
Bedeutet, man erhält nun 200,- Euro pro Tag für maximal zehn Tage.

Habe es selber noch nicht kontrolliert. Werde es mir am WE mal durchlesen. Fände diesen Schritt allerdings gut, auch wenn es u. U. nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein könnte.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Moin zusammen,

vllt. für den ein oder anderen von Interesse.

Ich habe gestern mit Amex/AXA telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass wohl die Bedingungen für Quarantänekosten angepasst wurden.
Bedeutet, man erhält nun 200,- Euro pro Tag für maximal zehn Tage.

Habe es selber noch nicht kontrolliert. Werde es mir am WE mal durchlesen. Fände diesen Schritt allerdings gut, auch wenn es u. U. nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein könnte.

Lieben Gruß
Danke für die Info. Die Versicherungsbedingungen auf der Website sind aktuell noch Stand Februar 2019.

Aktuell würde sie ja bei vielen Ländern aufgrund der Reisewarnungen leider nicht greifen.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Danke für die Info. Die Versicherungsbedingungen auf der Website sind aktuell noch Stand Februar 2019.

Aktuell würde sie ja bei vielen Ländern aufgrund der Reisewarnungen leider nicht greifen.

Zumindest meine Reisen betrifft das aktuell nicht mit den Reisewarnungen. :)

Habe die Bedingungen natürlich zugeschickt bekommen.

Allerdings habe ich auf die Schnelle, also mit "STRG+F", nichts zu Quarantäne gefunden. Finde ich schon mal merkwürdig und doof, aber wie gesagt, am WE schaue ich mal genau.

LG
 

Anhänge

  • DM58041147 Policy Terms.pdf
    1 MB · Aufrufe: 9

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Zumindest meine Reisen betrifft das aktuell nicht mit den Reisewarnungen. :)

Habe die Bedingungen natürlich zugeschickt bekommen.

Allerdings habe ich auf die Schnelle, also mit "STRG+F", nichts zu Quarantäne gefunden. Finde ich schon mal merkwürdig und doof, aber wie gesagt, am WE schaue ich mal genau.

LG
Danke. Leider werden scheinbar die offiziellen Bedingungswerke angepasst, sondern es werden nur Aussagen auf Webseite, etc. auf Hotline getroffen. Das finde ich suboptimal und nicht wirklich kundenfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: g2a6553

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Zumindest meine Reisen betrifft das aktuell nicht mit den Reisewarnungen. :)

Habe die Bedingungen natürlich zugeschickt bekommen.

Allerdings habe ich auf die Schnelle, also mit "STRG+F", nichts zu Quarantäne gefunden. Finde ich schon mal merkwürdig und doof, aber wie gesagt, am WE schaue ich mal genau.

LG

Es wird leider nicht ersichtlich, um was für eine Art Produkt es sich hier handelt. Karteninhaber werden zwar ganz pauschal und losgelöst vom Kontext genannt, ansonsten wird aber darüber nichts gesagt. Auch steht auf S. 4, dass auch geschäftliche Reisen abgesichert sind. Sind das demnach Bedingungen für die Business Cards oder sind die separat abschließbaren Versicherungen? Aufklärung wäre nett.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
US Platnium Card Member können ab dem 1.2.2023 keine kostenlose Gäste mehr mitnehmen. https://www.thecenturionlounge.com/info/access/
Gilt vermutlich auch für DE Karten?
Weiß einer warum mir die Centurion Lounge Stockholm Arlanda nicht im Loungefinder als Platiniumkunde angezeigt wird?

Erstmal steht da nur „US Platinum Card Member“, und außerdem „Please note that access policies may vary from country to country in our international locations.“ Nicht alles was für US Karten gilt, gilt auch für DE/AT/CH Karten.
Aber danke für den Hinweis, kann man ja erstmal im Auge behalten.

Vielleicht will Amex bei den amerikanischen Karteninhabern die Bremse reinhauen. Nach dem was ich so lese, zeichnen sich die amerikanischen Centurion Lounges dadurch aus, dass sie grundsätzlich hoffnungslos überfüllt sind.

Zu Arlanda weiss ich nichts.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Nach dem was ich so lese, zeichnen sich die amerikanischen Centurion Lounges dadurch aus, dass sie grundsätzlich hoffnungslos überfüllt sind.
So sieht es aus. Auch schon so erlebt, aber trotzdem gut gewesen, hatte immer eine gute Stimmung und eine gewisse Baratmoshäre.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
511
154
Heute hat meine Frau ihre eigene Platinum erhalten. Die Platinum Plus Card kann sie online nicht beantragen oder? Haben nichts gefunden im Account.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
ANZEIGE
Heute hat meine Frau ihre eigene Platinum erhalten. Die Platinum Plus Card kann sie online nicht beantragen oder? Haben nichts gefunden im Account.
Eigene Karte? Musst sie anrufen.
Zusatzkarte/Partnerkarte? Gibt glaube ich keine Plus Karte.