AMEX Platinum

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.528
3.684
HAM
ANZEIGE
Wie sind, eure Erfahrungen werdet ihr durch die Amex Platin Card auch in anderen Hotels wo man keinen Status hat bevorzugt behandelt oder bekommt ein Upgrade?

Ja, gerade bei kleinen Hotels gibt es mit der Amex die intensive persönliche Betreuung beim Checkout wahlweise in der Version „Nur Bares ist wahres“ oder „Haben Sie denn keine ec-Karte?“.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
539
97
grins ja ich komme langsam auch auf den Trichter das es Nice du have ist aber einem nur in bestimmten Situationen einen Vorteil verschafft.

Man kann wenn ich das richtig lese 5 weitere Karten Kostenlos dazu bekommen finde ich durchaus interessant so kann man den Partner und das engste Familienumfeld auch mit ausstatten und sammelt so gleichzeitig rewards

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Man kann wenn ich das richtig lese 5 weitere Karten Kostenlos dazu bekommen finde ich durchaus interessant so kann man den Partner und das engste Familienumfeld auch mit ausstatten und sammelt so gleichzeitig rewards
Du kannst auch dem Hotel eine Partnerkarte schenken und da Punkte sammeln (aber vergiß nicht, die Abrechnungen zu zahlen...)

Werden eigentlich Priorityclub.Mitgliedschaft und Hotelstati auch immer zum Kartengeburtstag erneuert oder gelten die ab Antragsstellung der jeweiligen Karten/Mitgliedschaften immer für ein Jahr?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Werden eigentlich Priorityclub.Mitgliedschaft und Hotelstati auch immer zum Kartengeburtstag erneuert oder gelten die ab Antragsstellung der jeweiligen Karten/Mitgliedschaften immer für ein Jahr?

Die gelten, solange du die Platinum hast. Wann sie jeweils verlängert werden, ist eigentlich egal, das kannst du in den jeweiligen Apps dann sehen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.528
3.684
HAM
haha wie Lustig hätte ja sein können das die Amex da weiter hilft beim Status in den Hotels und Eindruck macht.

Ich hatte es einmal, dass es nicht hieß: „Ist das etwa eine Amex?“ oder „Kontaktlos geht bei uns nicht.“

Das war einem Restaurant. Ich deutete damals zu Zeiten vor Apple Pay an, mit Karte zahlen zu wollen. Der Kellner, ein junger Mann, kam gleich mit dem Kartenlesegerät und schaute auf meine Karte. Ich erwartete natürlich die üblichen Probleme. Stattdessen sagte er sichtlich interessiert: „Das ist aber eine schöne Karte“. Ich freute mich, während er dann fortfuhr: “Ein Bekannter hat auch so eine Karte. Sogar noch besser, seine ist in Gold!“.

🤷‍♂️

Ich mag meine Amex. Aber mehr Eindruck macht beim Personal wohl ein üppiges Trinkgeld in bar.

• Haha
Reaktionen: red_travels

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Hallo zusammen,

mein Schwager hängt gerade in Amsterdam fest (Anschlussflug verpasst) und nächster Flug erst heute abend. Die Priority Lounge nimmt nur Business Leute....
Hat er irgendwelche Möglichkeiten mit der Amex Platinum?

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.551
6.125
Paralleluniversum
Hallo zusammen,

mein Schwager hängt gerade in Amsterdam fest (Anschlussflug verpasst) und nächster Flug erst heute abend. Die Priority Lounge nimmt nur Business Leute....
Hat er irgendwelche Möglichkeiten?
Das ist unschön!

Möglichkeiten für was?
Hampelmann vor der Lounge machen um freien Eintritt zu erpressen? (natürlich nicht ernst gemeint)
Abhängig von der involvierten Fluggesellschaft und einem eventuell vorhandenen Status eine andere Lounge aufsuchen? Eher unwahrscheinlich, oder?
Ansonsten eines der Restaurants etc. nutzen. Bei so einer langen Aufenthaltszeit wegen Verspätung sollten doch Betreuungsleistungen der Airline anfallen. Aber dazu fehlen Details. Oder die AmEx Versicherungsleistungen dazu in Anspruch nehmen für Verspätungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.581
18.308
NUE/FMO
www.red-travels.com
Eher unwahrscheinlich, oder?
Ansonsten eines der Restaurants etc. nutzen. Bei so einer langen Aufenthaltszeit wegen Verspätung sollten doch Betreuungsleistungen anfallen. Aber dazu fehlen Details.

Loungezugang kaufen und bei der Airline einreichen? ;) Falls nicht, könnte es aber dennoch günstiger sein, als n Stunden im Restaurants zu verbringen.

bei dem Chaos in AMS den Airport besser nicht verlassen…

• Like
Reaktionen: kexbox

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Das mit überfüllter Lounge bekommt man immer öfter mit. Schon irgendwie ärgerlich wenn man ein Zugang hat, aber nicht rein darf. Wobei ist in AMS nicht eh nur 3 Stunden Aufenthalt in der Lounge erlaubt? Dann würde ich mich auf eine ggf. vorhandene Liste setzen lassen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Er lässt sich jetzt den Koffer geben (dauert wohl auch 1,5 Stunden) und wird dann vom Bruder abgeholt aus Düsseldorf.
Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Hab da was von 200 EUR gelesen.. aber erst muss er sich doch sicherlich an die Airline wenden? und dann wäre ja Amex / AXA wieder raus?
Hab ihm Flightradar empfohlen damit er nicht soviel Aufwand hat.
Hab übrigens auch Amex und Priority angerufen. Waren beide nicht hilfreich.
Bei Amex ist die Abteilung erst morgen da und Priority hat auch nur vertröstet.

Da macht man soviel Werbung für die Karte (Ich habe meinen Schwager geworben) und im Ernstfall bringt die ihm jetzt leider garnichts..

Ich hätte schon aus Kulanz so etwas in der Richtung erwartet wie dass es heißt: Gehen sie in ein Cafe / Restaurant und schicken uns die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Flightradar wird da nicht viel ausrichten können, eher flightright.
Wenn der Fall eindeutig ist, kein Wetter oder sonstige Außergewöhnliche Umstände vorliegen ist Flightright & Co. rausgeschmissenes Geld
Ja ich meine flightright. Ja man zahlt eine Provision aber hat wenig Aufwand. Ich glaub die ist bei meinen Schwager gut investiert, weil es ihm sonst viel Nerven kosten wird. Ich bin übrigens auch so einer der da lieber einen Teil "verschenkt" als sich nach so einem Ärger noch um solche Sachen kümmern will.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Er lässt sich jetzt den Koffer geben (dauert wohl auch 1,5 Stunden) und wird dann vom Bruder abgeholt aus Düsseldorf.
Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Hab da was von 200 EUR gelesen.. aber erst muss er sich doch sicherlich an die Airline wenden? und dann wäre ja Amex / AXA wieder raus?
Hab ihm Flightradar empfohlen damit er nicht soviel Aufwand hat.

Da macht man soviel Werbung für die Karte (Ich habe meinen Schwager geworben) und im Ernstfall bringt die ihm jetzt leider garnichts..

Ich hätte schon aus Kulanz so etwas in der Richtung erwartet wie dass es heißt: Gehen sie in ein Cafe / Restaurant und schicken uns die Rechnung.
Ja, aber was will man machen. Immer mehr Leute haben diese Karte, umso voller wird es in den Lounges. Es hilft leider meistens immer ein Status bei der Airlines. Hier gibt es Gutscheine für ein Restaurant wenn die Lounge voll ist. Aber von Amex kann man schon vielleicht Kulanz erwarten, aber hier wird auch genau geguckt, wieviel Umsatz man hat....Verschenken tut z.Zt. eh keiner mehr was.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.083
31.349
MUC
Das mit überfüllter Lounge bekommt man immer öfter mit. Schon irgendwie ärgerlich wenn man ein Zugang hat, aber nicht rein darf. Wobei ist in AMS nicht eh nur 3 Stunden Aufenthalt in der Lounge erlaubt? Dann würde ich mich auf eine ggf. vorhandene Liste setzen lassen.

Der Zugang zu den meisten Priority-Pass-Lounges ist auf 3 Stunden limitiert, sodass der Zugang üblicherweise auch erst frühestens 3 Stunden vor geplantem Abflug gestattet wird. Wird nicht nur in AMS so gehandhabt, wenngleich da häufig viel Kulanz im Spiel ist, aber wohl nicht wenn die Lounge schon maximal ausgelastet ist.

An dieser Stelle sind Airline-Lounges, zu denen man mit Status Zugang erhält, im Vorteil.

Ich drücke die Daumen, dass das mit den 1,5 Stunden hinkommt bei der aktuellen Personalsituation und dem Kofferchaos in AMS.

Amex / AXA hat eine Versicherung bzgl. Gepäckverspätung, aber meines Wissens doch nicht im Falle einer Flugannullierung bzw. Reiseverspätung.

Die Bedingungen sind doch recht eindeutig. Ganztägiger Lounge-Zugang, insbesondere bei überfüllter Lounge, ist kein Benefit von PP oder Amex. Ich weiß nicht, wofür man da anrufen muss.

Ich vermute, Du hast falsche Erwartungen an die Karte. Verpflegung bei Flugverspätung ist keine Amex-Leistung sondern eine Verpflichtung der Airline.

Ja ich meine flightright. Ja man zahlt eine Provision aber hat wenig Aufwand. Ich glaub die ist bei meinen Schwager gut investiert, weil es ihm sonst viel Nerven kosten wird. Ich bin übrigens auch so einer der da lieber einen Teil "verschenkt" als sich nach so einem Ärger noch um solche Sachen kümmern will.

Ich beauftrage für sowas lieber @kexbox, ist auch kein Ärger, übernimmt auch Fälle, die nicht kompletter Standard sind, und kostet mich keine Provision.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
591
616
Den Eindruck kann ich absolut bestätigen!
Die Amex samt Priority Pass haben immer mehr Leute und es kommt gefühlt gehäuft zu
"sorry our Lounge is full and we do not accept Priority Pass guests now".

Letztens war das in Singapore auf dem Hin- und Rückflug so.
Transit auf dem Hinflug morgens: alle Lounges komplett voll.
Transit auf dem Rückflug abends: alle Lounges wieder komplett voll.

Beschwerde bei Priority Pass bringt nix, denn da bekommt man nur gesagt, dass man hier keinen Einfluss habe.
Anfrage bei Amex war ebenfalls nutzlos, denn der Priority Pass sei ja eine kostenlose Zugabe und hier sei man vom externen Partner abhängig, der im Einzelfall auch nicht den Zugang garantieren oder steuern könne 🙄

Kurzum Lehre daraus: nächstes Mal wieder Business Class buchen und reinkommen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Kurzum Lehre daraus: nächstes Mal wieder Business Class buchen und reinkommen.
Ich würde nach SIN sowieso immer nur Business Class oder Först buchen. Aber das wegen der Launsch zu tun ist doch Quatsch. Man ist gerade in Asien mit Amex Plat und PP sehr gut aufgestellt. Ja, ich bin da auch schon mal an der Tür abgewiesen worden und es gab keine andere Lounge in der Nähe. Dann geht man halt ins Restaurant, kostet ja nun nicht die Welt.

Ich wiederhole, es gibt viele gute Gründe für C auf der Langstrecke, aber die Launsch ist doch wirklich keiner der Hauptfaktoren. Finde es übertrieben, sich deshalb bei PP und dann auch noch bei Amex zu beschweren.

PP kauft Loungeüberkapazitäten. Der Vertrag, den Du freiwillig mit PP eingegangen bist, ist klipp und klar in der Hinsicht, dass ein Zugang zu aufkommensstarken Zeiten nicht garantiert wird.

EDIT - Habe durchaus selber auch gerne alle Optionen offen, Amex, PP und Vielfliegerstatus/Premium Cabin Ticket. Mir ging es ja nur darum, dass ich deine Beschwerden etwas unverhältnismäßig finde.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.965
1.553
Ich würde nach SIN sowieso immer nur Business Class oder Först buchen. Aber das wegen der Launsch zu tun ist doch Quatsch. Man ist gerade in Asien mit Amex Plat und PP sehr gut aufgestellt. Ja, ich bin da auch schon mal an der Tür abgewiesen worden und es gab keine andere Lounge in der Nähe. Dann geht man halt ins Restaurant, kostet ja nun nicht die Welt.

Ich wiederhole, es gibt viele gute Gründe für C auf der Langstrecke, aber die Launsch ist doch wirklich keiner der Hauptfaktoren. Finde es übertrieben, sich deshalb bei PP und dann auch noch bei Amex zu beschweren.

PP kauft Loungeüberkapazitäten. Der Vertrag, den Du freiwillig mit PP eingegangen bist, ist klipp und klar in der Hinsicht, dass ein Zugang zu aufkommensstarken Zeiten nicht garantiert wird.

EDIT - Habe durchaus selber auch gerne alle Optionen offen, Amex, PP und Vielfliegerstatus/Premium Cabin Ticket. Mir ging es ja nur darum, dass ich deine Beschwerden etwas unverhältnismäßig finde.

Nein, ich habe mich nicht beschwert bei der Hotline, sondern nur freundlich gefragt ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Ist für mich gerade nur etwas blöd, da ich die Karte empfohlen habe und die Person jetzt nicht wirklich etwas mit der Karte anfangen kann.
Beim Hinflug über Amsterdam war es übrigens ähnlich: Da ist er auch nicht in die Lounge gekommen..

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.508
952
FRA🛫 my homebase
Also einfach früh genug am Flughafen sein, damit man in die Lounge kommt? Ich bin da auch nicht so "heiß" auf die Lounge", aber ne Kleinigkeit essen und trinken, finde ich schon ok, bevor man das teure Zeug am Flughafen kaufen muss.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Dann
Nein, ich habe mich nicht beschwert bei der Hotline, sondern nur freundlich gefragt ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Ist für mich gerade nur etwas blöd, da ich die Karte empfohlen habe und die Person jetzt nicht wirklich etwas mit der Karte anfangen kann.
Beim Hinflug über Amsterdam war es übrigens ähnlich: Da ist er auch nicht in die Lounge gekommen..
Würde ich die Karte wieder kündigen, wenn die Lounge der Hauptgrund für den Abschluss war. Hat ein Kollege auch gerade gemacht, weil er sauer war, dass er nicht in die Lounge reingekommen ist. Muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.
Ich habe aber das Gefühl, dass viele denken wer die Amex Platinum hat, ist der König. Das ist definitiv nicht der Fall. Darum immer genau überlegen ob einem 55 Euro das im Monat Wert ist. Für 55 Euro kann man auch locker in einem Restaurant einmal im Monat im Airport gut essen und trinken.

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
95
104
ANZEIGE
Naja der Loungezugang ist eben einfach einer der Hauptbenefits der Karte, Versicherungen sind eher so mittelmäßig, die Statusprogramme mehr nice to have wie Hilton Gold aber am Ende rechtfertigen die den Preis auch nicht und sonst bleibt auch nicht mehr soooo viel.
Also ich bin bisher in jede Lounge gekommen mit PP oder AMEX Karte direkt (zum Beispiel LH SEN Lounge), wenn das mehrfach nicht klappen würde und Amex dann auf die berechtigte Rückfrage dazu so reagiert, würde ich auch kündigen.

• Like
Reaktionen: AJ44