AMEX Platinum

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Naja der Loungezugang ist eben einfach einer der Hauptbenefits der Karte, Versicherungen sind eher so mittelmäßig, die Statusprogramme mehr nice to have wie Hilton Gold aber am Ende rechtfertigen die den Preis auch nicht und sonst bleibt auch nicht mehr soooo viel.
Also ich bin bisher in jede Lounge gekommen mit PP oder AMEX Karte direkt (zum Beispiel LH SEN Lounge), wenn das mehrfach nicht klappen würde und Amex dann auf die berechtigte Rückfrage dazu so reagiert, würde ich auch kündigen.
Hauptbenefit ist durch Empfehlung 75.000 bis 90.000 MR zu bekommen. Und die kannst Du nur bekommen wenn Du sie schon hast. Durch intelligentes werben (1 Mio Punkte im Jahr sind ja erlaubt) bezahlt sich das Ding mehrfach selbst.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.889
2.523
MUC
Amex / AXA hat eine Versicherung bzgl. Gepäckverspätung, aber meines Wissens doch nicht im Falle einer Flugannullierung bzw. Reiseverspätung.

[...]

Ich vermute, Du hast falsche Erwartungen an die Karte. Verpflegung bei Flugverspätung ist keine Amex-Leistung sondern eine Verpflichtung der Airline.

"Es werden Ihnen bis zu EUR 200 pro Person für zusätzliche Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten vor Ihrer tatsächlichen Abreise erstattet bei: [...]"

Ich wüsste jetzt nicht, was ich außer Kosten für Verpflegung unter Verpflegungskosten subsumieren sollte... :eyeb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.324
7.647
Naja der Loungezugang ist eben einfach einer der Hauptbenefits der Karte, Versicherungen sind eher so mittelmäßig, die Statusprogramme mehr nice to have wie Hilton Gold aber am Ende rechtfertigen die den Preis auch nicht und sonst bleibt auch nicht mehr soooo viel.
Würde ich auch so sehen, der PP ist praktisch mit das attraktivste. Die Versicherungen sind fast durchweg alleine durch die zusätzliche Selbstbeteiligung aus meiner Sicht unbrauchbar. Da fährt man mit jeder separaten Auslands KV oder Reiserücktritt/Abbruch deutlich besser, bei Amex zahlt man sich durch 10%/100€ p.P. schnell Dumm und Dämlich. Die würde ich nie in Anspruch nehmen. Mindestens die Auslands KV hätte man ohne SB machen sollen, ist ja selbst bei der Amex BMW enthalten. Zudem ist der Zwang mit Karteneinsatz zum Teil schwierig, nicht überall wird Amex akzeptiert. Da sind andere Karten ohne diesen Zwang großzügiger ausgestattet.

Testen im Rahmen einer Aktion würde ich die Karte, für die 55€ kann man finde ich aber mehr erwarten. Gerade bei den Versicherungen. Es klingt alles auf dem ersten Blick erstmal toll. Dinge wie Sixt Ride (wo ja auch nur 2x Taxi geht) oder oftmals durchwachsenen Offer sind kaum ein Argument. Das Reiseguthaben einzulösen ist lt. Berichten häufig auch nicht so der Brüller, da wäre eine flexible Einlösung überall ebenfalls besser.

Das ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit der Karte auseinandergesetzt habe.

Die Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse sind ja durchaus unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: T1mo und HamburgFirst

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.083
31.349
MUC
"Es werden Ihnen bis zu EUR 200 pro Person für zusätzliche Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten vor Ihrer tatsächlichen Abreise erstattet bei: [...]"

Ich wüsste jetzt nicht, was ich außer Kosten für Verpflegung unter Verpflegungskosten subsumieren sollte... :eyeb:

Dieser Aspekt der Reiseversicherung in Verbindung hiermit war mir tatsächlich nicht bewusst:

1.2.2 Verspätung, Ausfall oder Überbuchung: Ihr Flug, Zug oder Schiff ist verspätet, fällt aus oder ist überbucht und es steht innerhalb von 4 Stunden ab der bekannt gegebenen Abfahrtszeit keine Alternative zur Verfügung.
1.2.3 Verpasste Verbindung: Sie verpassen Ihr(en) Anschluss-Flug, -Zug oder -Schiff und es steht innerhalb von 4 Stunden ab der bekannt gegebenen Abfahrtszeit keine
Alternative zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
541
257
Planet Earth
Ich verstehe die Argumentation hier nicht. Wenn ich PriorityPass möchte, kann ich mir den doch unlimited kaufen - da brauche ich keine Kreditkarte die sich für mich nicht lohnt.
Ist doch typisch: vorher schönreden und schönrechnen und nachher beschweren ;-).

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.581
18.310
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich verstehe die Argumentation hier nicht. Wenn ich PriorityPass möchte, kann ich mir den doch unlimited kaufen - da brauche ich keine Kreditkarte die sich für mich nicht lohnt.

der PP kostet allein 400€ (im schlechtesten Fall), die AmEx 660€, die 260€ Differenz krieg ich mit dem Reiseguthaben und einem für mich sinnvollem Hilton Gold oder der Möglichkeit des kostenlosen Gastes bzw. der Zusatzkarte mit ebenfalls kostenlosem Gast wieder raus, da brauch ich nix schön zu rechnen

Ist doch typisch: vorher schönreden und schönrechnen und nachher beschweren ;-).

das kommt doch durch die ganzen Blogger ;) da wird dann auch noch das unnütze Ride Guthaben als Feature aufgeführt

• Like
Reaktionen: Batman und Flugnomade

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
95
104
Was ne Aussage :blah:

Prominent auf der AMEX Website steht:
"Kostenfreie Priority Pass™ Mitgliedschaft für Sie als Platinum Card Inhaber:in und Inhaber:in einer Platinum Card Zusatzkarte. Erhalten Sie inklusive einer Begleitperson uneingeschränkt Zutritt zu allen Priority Pass™ Lounges. Egal, mit welcher Airline und in welcher Klasse Sie fliegen."

Uneingeschränkter Zutritt wird ganz plakativ beworben, ohne nen Hinweis zur Verfügbarkeit, da ist ja klar, dass man sich dann bei AMEX beschwert, wenn das nicht funktioniert, weil irgendwo im Kleingedruckten von Priority Pass "nach Verfügbarkeit" oder sowas steht...
Wenn AMEX so wirbt, sollen sie es auch erfüllen oder sonst nen Sternchen dran machen *bei Verfügbarkeit, sonst hat jeder das gute Recht, sich bei AMEX zu beschweren.

• Like
Reaktionen: Flugnomade

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Ich bin der Meinung in den Geschäftsbedingungen steht das bzgl. Verfügbarkeiten. Aber ich kann mich auch nicht beschweren, wenn die Lounge geschlossen ist, das habe ich leider in Hamburg auch öfters.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
541
257
Planet Earth
Wenn AMEX so wirbt, sollen sie es auch erfüllen oder sonst nen Sternchen dran machen *bei Verfügbarkeit, sonst hat jeder das gute Recht, sich bei AMEX zu beschweren.
Türlich.
Im hier beschriebenen Fall hängt aber scheinbar die Freundschaft davon ab, ob man wegen der tollen Amex einmal in eine Lounge durfte. Find ich eher lächerlich.

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Der PP muss ja tatsächlich häufig herhalten, um den hohen Kartenpreis zu rechtfertigen. War bei mir vor Beantragung zugegebenermaßen auch so. Tatsächlich bin ich aber inzwischen aufgrund vieler anderer Vorteile bereit, den Kartenpreis zu zahlen.
Es ist aber so, dass die Karte mehr Vorteile bietet, je mehr man ausgibt. Wer dies nicht tut, wird es sich am Ende auch nicht dauerhaft schönrechnen können.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.323
2.169
Die Gepäckversicherung der Amex Platinum hat bei mir im April 730€ Hotelkosten (zwei Übernachtungen in LA) übernommen, um einen vier Tage verspäteten Koffer zuzustellen, da wir zu dem Zeitpunkt eigentlich im Joshua Tree National Park mit Camper gewesen wären und somit keine Adresse zur Zustellung gehabt hätten. Ebenso wurden die Kosten der deswegen verfallenen Camp Site Buchung im National Park übernommen.

Kurze Erläuterung, dass das Hotel nur zur Zustellung gebucht wurde und nicht Teil der initialen Reiseplanung war und schon wurde es erstattet.

Zusätzlich noch einige Dinge, die von der Airline nicht übernommen wurden. Außer dem Flug wurde nichts mit Amex bezahlt.

Daher hat sich die Karte schon alleine deswegen fast wieder für zwei Jahre gerechnet. Neben den anderen Benefits, die ich ausgiebig auf reisen nutzen kann. Da brauche ich glücklicherweise nicht groß schön rechnen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.919
3.106
Tatsächlich habe ich den Jahren seitdem ich die Platin habe, dank der ganzen Offers, Reiseguthaben, PP etc. - sogar ohne Neukundenwerbung - das Jahr regelmäßig mit deutlichem Plus beendet..., individuell ist der Nutzen der Karte natürlich unterschiedlich, ich persönlich würde aber ungern darauf verzichten

Einziger Wermutstropfen, die Reisekostenversicherung ist etwas mickrig bemessen, da würde ich mir eine Absicherung wie bei der Visa Infinite der HVB wünschen

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.541
3.098
DUS
das kommt doch durch die ganzen Blogger ;) da wird dann auch noch das unnütze Ride Guthaben als Feature aufgeführt

Ich muss gestehen, ich habe gerade mein Ride-Guthaben richtig sinnvoll verballert. Bin aktuell oft in MUC und buche zu meinem Hotel immer Ride First. Bis jetzt hat mich die Fahrt immer um die 84,- Euro gekostet. Viel günstiger komme ich da mitm Taxi auch nicht weg und könnte sogar noch arbeiten (Edit: und erhalte sogar noch was zu trinken)…

Tatsächlich habe ich den Jahren seitdem ich die Platin habe, dank der ganzen Offers, Reiseguthaben, PP etc. - sogar ohne Neukundenwerbung - das Jahr regelmäßig mit deutlichem Plus beendet..., individuell ist der Nutzen der Karte natürlich unterschiedlich, ich persönlich würde aber ungern darauf verzichten

Einziger Wermutstropfen, die Reisekostenversicherung ist etwas mickrig bemessen, da würde ich mir eine Absicherung wie bei der Visa Infinite der HVB wünschen

Generell finde ich die Versicherungsleistung nicht schlecht. Wir reden hier auch oft über die Leistung, was mir persönlich allerdings noch extrem wichtig ist, wie nachher im Schadenfall reguliert wird.
Ich hatte nun zwei Schäden und beide sind super gut und so komfortabel wie möglich abgewickelt wurden. Das war aus Kundensicht wirklich top; darüber darf ich mir ein Urteil bilden, da ich hier gewisse „Erfahrungswerte“ habe.

Einzig die Versicherungssummen dürften höher sein und das „Problem“ mit dem Karteneinsatz ist manchmal auch nervig, zumal das die Business nicht hat. Ein Umstellen auf diese macht für mich aber wahrscheinlich weniger Sinn.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.324
7.647
Sind euch da denn die 10%/100€ p.P. so egal? Oder übersehe ich da irgendeinen Vorteil warum man das pro Reise zahlt, sofern etwas passiert.
Das ist ja leider der Standard bei einem Großteil der Versicherungen. Eine gute Auslands KV kostet 10-15€ pro Jahr ohne SB. Die Reiserücktritt/Abbruchversicherung ohne SB (und logischerweise ohne Karteneinsatz) für das ganze Jahr bekommt man für die ganze Familie unter 300€ pro Jahr, Gepäckversicherung ebenfalls dabei (bei vergleichbaren 6000€).
Da fährt man separat ja definitiv immer besser als über die Amex.

Anders wäre es natürlich wenn es lediglich 100€ pauschal sind (inkl. Familie), dann kann anders rechnen, aber so finde ich die Bedingungen wirklich schlecht. Was mal so die „wichtigsten“ Versicherungen angeht.

• Like
Reaktionen: Aladin

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
95
104
nein, Eltern, Geschwister, Freunde die auf einen zu kommen natürlich auch gern. Da kommen jährlich schon so einige Hunderttausend MR zusammen ohne das man aktiv groß was machen muß.

muss man auch erstmal schaffen, im Familien- und Freundeskreis jedes Jahr zig Platinum Karten an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Sind euch da denn die 10%/100€ p.P. so egal? Oder übersehe ich da irgendeinen Vorteil warum man das pro Reise zahlt, sofern etwas passiert.
Das ist ja leider der Standard bei einem Großteil der Versicherungen. Eine gute Auslands KV kostet 10-15€ pro Jahr ohne SB. Die Reiserücktritt/Abbruchversicherung ohne SB (und logischerweise ohne Karteneinsatz) für das ganze Jahr bekommt man für die ganze Familie unter 300€ pro Jahr, Gepäckversicherung ebenfalls dabei (bei vergleichbaren 6000€).
Da fährt man separat ja definitiv immer besser als über die Amex.

Anders wäre es natürlich wenn es lediglich 100€ pauschal sind (inkl. Familie), dann kann anders rechnen, aber so finde ich die Bedingungen wirklich schlecht. Was mal so die „wichtigsten“ Versicherungen angeht.

Sehe ich so wie Du, Auslands KV habe ich aber eh privat separat.
Welche Reiserücktrittsversicherung empfiehlst Du? Würde ich mir aus Interesse gerne anschauen.

Was noch ätzend an den Versicherungen der Karte ist: Inlandsreisen ohne Hotelübernachtung und die nicht greifende Mietwagen-VK, das stößt mir schon auf.

• Like
Reaktionen: AJ44 und TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.541
3.098
DUS
Nein, die 10% stören mich nicht. Ja, ist nicht optimal, aber nicht weiter tragisch. Mich stört eher die Vsumme.

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich so wie Du, Auslands KV habe ich aber eh privat separat.
Welche Reiserücktrittsversicherung empfiehlst Du? Würde ich mir aus Interesse gerne anschauen.

Ich würde hier ADAC und Allianz in den Vordergrund stellen. Mir geht es, wie gesagt, auch um die Regulierung.

LG

• Like
Reaktionen: T1mo

fritzum

Reguläres Mitglied
21.03.2013
27
7
Wahrscheinlich schon beantwortet, ich riskiere es aber trotzdem mal: Habe ich auf der privaten Platinum Hauptkarte, die ich zusätzlich zu meiner Amex Business Platinum bekommen habe, auch nochmal 100€ Dell-Guthaben pro Jahr zusätzlich?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Wahrscheinlich schon beantwortet, ich riskiere es aber trotzdem mal: Habe ich auf der privaten Platinum Hauptkarte, die ich zusätzlich zu meiner Amex Business Platinum bekommen habe, auch nochmal 100€ Dell-Guthaben pro Jahr zusätzlich?

Nein, Dell-Guthaben ist ein Business Karten Feature.