AMEX Platinum

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
ANZEIGE
Willkommen in der Platinum Welt! :D

Erste Ernüchterung: 1000€ Limit geprüft und wurde abgelehnt.
Jetzt muss ich 24 Stunden warten.

Schnapsidee. Wie @red_travels schon sagt.

Ernsthaft? Bei einer Karte die mich 60€ pro Monat kostet?
Und mit dem 500€ Limit soll ich dann 6000€ Umsatz in 6 Monaten generieren?

Da bekommt man ja richtig Angst davor in ein Geschäft zu gehen und die Karte auf den Tisch zu legen.
Momentan also unbrauchbar für mich.

Nein, nicht ernsthaft. Falsch. Diese Abfrage ist Bullshit.

Geh und kauf deine Skischuhe und den Skipass. Und geh auch zu Rewe, Netto, Kaufland und wo auch immer. Du sollst nur keine Kreuzfahrt für 8.000 EUR buchen und damit bezahlen. Nicht am Anfang.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.036
NUE/FMO
www.red-travels.com
AmEx kennt dich als Kunden wohl noch nicht, kennt deine Zahlungsmoral nicht und hat wohl auch keine Bankauskünfte. Die anderen Karten werden dir ja auch nicht ohne weiteres ein hohes Limit gegeben haben. Diese "Limitprüfung" direkt am ersten Tag durchzuführen ist daher schwachsinnig.

Ansonsten eben mal bei der Hotline anrufen und den Umsatz/die Reise ankündigen.

Ich habe zu dem Thema die Hotline kürzlich befragt. Dort war ein sehr kompetent wirkender Mitarbeiter aus dem Bereich "Kontoführung" am Telefon welcher mir mitteilte:

- Vor großen Beträgen am besten das Tool "Verfügungsrahmen prüfen" nutzen. Wird der Betrag genehmigt bitte den gewünschten Umsatz innerhalb einer Woche vornehmen, da der Betrag so lange genehmigt wird (Abfrage ist immer für eine Woche). Wenn man die Hotline anruft würde diese nichts anderes machen als eben dieses Tool nutzen.

- Nur wenn der Betrag abgelehnt wird sollte man die Hotline anrufen. Dann gibts 2 sichere Möglichkeiten:

a) Einen Teil vorab an AMEX überweisen. Wenn man das Geld in dem Monat dann noch ausgibt ist Guthaben auf der AMEX kein Problem (Doppelten Saldo z.b. per Überweisung senden).

b) AMEX bitten eine Bankanfrage zu starten. Dauert dann halt einen Tag länger aber funktioniert bei sehr großen Beträgen dann am besten

Das "Schattenlimit" pendelt sich aber ein und richtet sich nach dem Umsätzen. Man sagte mir dass bei mir - da ich im Monat auch als recht frischer Kunde schon sehr hohe Umsätze über die Karte fahre - ein Limit nach 6 Monaten faktisch nicht bestehen würde. Zumindest nicht so, dass ich es merken würde.
In den ersten 6 Monaten sollte ich aber das "Verfügungsrahmen prüfen" Tool ruhig immer nutzen wenn ich mittlere 4-Stelige Beträge ausgebe. Und das mache ich auch und es gab bisher keine Probleme (immer genehmigt).

Direkt in der Credit Abteilung hat man dir diese Info gegeben? Das überrascht mich wirklich.

Das Verfügungsrahmen-Tool ist für Kunden konzipiert und Mitarbeitern stehen andere, diverse firmeninterne Softwareprogramme und vor allen Dingen Entscheidungsfreiheiten zur Verfügung, welche nicht im Detail an Kunden kommuniziert werden.

Da Amex keine Banklizenz hat ist es gesetzes- und auch vertragswidrig, Konten bewusst und noch dazu in hohen Summen im Plus zu führen.
Dass ein Amex Mitarbeiter vorschlägt, vor einer Anschaffung Geld zu überweisen, sodass das Konto im Plus ist, ist also alles andere als kompetent. Das würde direkt bei Geldeingang in der Allocations Fachabteilung geflagged werden, und eigentlich müsste dann direkt der Kunde kontaktiert und ermahnt werden während zur selben Zeit eine Rücküberweisung an den Kunden angestoßen wird. Hast du diese Methode denn schon einmal angewandt?

• Like
Reaktionen: Fack0rli

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.390
5.035
FRA
Du sollst nur keine Kreuzfahrt für 8.000 EUR buchen und damit bezahlen.
Zumindest nicht, ohne der Hotline vorher Bescheid gegeben zu haben ;)

Ich habe mit meiner neuen Platinum damals als allererste Ausgabe 11.000 EUR ausgegeben und prompt einen Anruf der Fraud-Abteilung gehabt, danach habe ich dann vor der Reise die Hotline angerufen und bekam für 4 Tage Dubai ein Limit von 15k mit der Aussage, wenn es mehr würde, dann mal kurz anrufen und Bescheid sagen.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.463
529
Weiß jemand ob ich mit der Zusatzkarte (ausgegeben für +1) auch 5 mal pro Aktion werben kann? In der AMEX FAQ steht das nur Hauptkarteninhaber werben können, habe allerdings mal gegenteiliges gelesen.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
930
930
FRA
Eben Mail bekommen, dass nach der Umstellung (also die 5€ mehr pro Monat) eine neue Karte verschickt wird.

Warum? Könnte man sich auch sparen und die Kosten senken, aber hey 😅😁

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.385
1.753
... mit einer neuen Karte eine hohe Einmalausgabe tätigen möchtest. Ich habe mal für 250€ etwas bestellt und direkt einen Anruf von Amex erhalten. ....
250 Euro und hohe Ausgabe? Sorry da muss ich echt lachen.
Ich kann verstehen, dass Amex bei Neukunden sensibel ist und kann das ab einem gewissen Punkt/Betrag verstehen, aber wir reden hier nicht von einer kostenlosen Hanseatic Genialcard, sondern von Amex Platinum.

Ich denke gerade tatsächlich über die Platinum nach, aber das schreckt mich schon wieder ab. Da wäre nicht mal der Wochenenkauf bei Edeka beglichen und einen Flug soll ich dann wohl mit 24 Monatsraten buchen ... :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
250 Euro und hohe Ausgabe? Sorry da muss ich echt lachen.
Ich kann verstehen, dass Amex nicht bei Neukunden sensibel ist und kann das ab einem gewissen Punk verstehen, aber wir reden hier nicht von einer kostenlosen Hanseatic Genialcard, sondern von Amex Platinum.

Ich denke gerade tatsächlich über die Platinum nach, aber das schreckt mich schon wieder ab. Da wäre nicht mal der Wochenenkauf bei Edeka beglichen und einen Flug soll ich dann wohl mit 24 Monatsraten buchen ... :ROFLMAO:
Ich muss gerade auch sehr lachen.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
930
930
FRA
Hatte zu Beginn absolut keine Probleme.
Klar hab ich nicht direkt einen Maserati zu Beginn gekauft, aber Ausgaben über 500€ etc waren kein Problem (evtl auch weil ich vorher Mal die Green und gold hatte).

Aber sehr es ähnlich.
Wenn man die Premium Karte hat, dann sollte man sich über solche Beträge (auch zu Beginn) keinerlei Gedanken machen müssen

• Like
Reaktionen: HAJ07

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Jedesmal wenn die Platin mit einer größeren Portion MR beworben wird steigt der Traffic in diesem Faden an und dann vergehen ein paar Tage und die Limitfrage kommt.
Im KK Akzeptanz Thread wird dann zeitgleich wieder jeder Burgerbräter aufgeführt, bei der die Dame an der Kasse nicht ehrfürchtig und orgastisch, beim Anblick der Karte, zuckt und womöglich die Akzeptanz verneint. :resp:

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Habe Mittwoch die neue Platinum beantragt, hatte bisher noch nie eine AMEX. Heute ist die Karte angekommen :) Ich schätze mal, die wäre vielleicht auch gestern schon da gewesen. Bei uns wird nämlich grundsätzlich montags keine Post zugestellt.

Ich hatte erst Sorge, weil ich für Abbuchungen mein Revolut-Konto angegeben habe und hinterher ist mir erst eingefallen, dass es ja für die Bankauskunft besser gewesen wäre mein Hauptkonto anzugeben, da ich auf dem Revolut-Konto nicht viele Umsätze habe und das Konto auch erst seit wenigen Monaten besitze. Aber war offensichtlich kein Problem.

Bei den Offers, wo es XX EUR wieder gutgeschrieben gibt, steht ja meist in den Bedingungen, dass die Zahlung nicht über PayPal, SumUP (natürlich doof, wenn das Geschäft so etwas verwendet), etc. getätigt werden darf. So weit verständlich. Aber wie sieht es mit Apple Pay aus? Ist das dann auch ausgeschlossen, weil die Zahlung über einen Drittanbieter erfolgt, oder geht das in diesem Falle, weil Apple es nur durchreicht? Ich nutze nämlich zum Offline zahlen nahezu nur noch die kontaktlose Bezahlung mit Handy.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Habe Mittwoch die neue Platinum beantragt, hatte bisher noch nie eine AMEX. Heute ist die Karte angekommen :) Ich schätze mal, die wäre vielleicht auch gestern schon da gewesen. Bei uns wird nämlich grundsätzlich montags keine Post zugestellt.

Ich hatte erst Sorge, weil ich für Abbuchungen mein Revolut-Konto angegeben habe und hinterher ist mir erst eingefallen, dass es ja für die Bankauskunft besser gewesen wäre mein Hauptkonto anzugeben, da ich auf dem Revolut-Konto nicht viele Umsätze habe und das Konto auch erst seit wenigen Monaten besitze. Aber war offensichtlich kein Problem.

Bei den Offers, wo es XX EUR wieder gutgeschrieben gibt, steht ja meist in den Bedingungen, dass die Zahlung nicht über PayPal, SumUP (natürlich doof, wenn das Geschäft so etwas verwendet), etc. getätigt werden darf. So weit verständlich. Aber wie sieht es mit Apple Pay aus? Ist das dann auch ausgeschlossen, weil die Zahlung über einen Drittanbieter erfolgt, oder geht das in diesem Falle, weil Apple es nur durchreicht? Ich nutze nämlich zum Offline zahlen nahezu nur noch die kontaktlose Bezahlung mit Handy.

Apple Pay ist was anderes und gilt.

• Like
Reaktionen: Sushi87

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Eben Mail bekommen, dass nach der Umstellung (also die 5€ mehr pro Monat) eine neue Karte verschickt wird.

Warum? Könnte man sich auch sparen und die Kosten senken, aber hey 😅😁
Bei mir stand

"Falls Sie von einem Kartenprodukt mit einer anderen Farbe auf die American Express® Platinum Card umgestellt haben, ist die neue Karte bereits auf dem Weg zu Ihnen. Sie sollte innerhalb der nächsten 10 Werktage bei Ihnen ankommen."

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Funktioniert das beim "downgrade" von Platin auf BMW auch so? Irgendwie finde ich da widersprüchliche Infos auf den "Portalen". Also beim Antrag sagen, dass man die anderen Karten behalten will - die Karte ins bestehende Konto bringen - feststellen, dass die MR Points auf das selbe Konto gehen und dann erst die Plat kündigen?
Nach meiner Erfahrung ist es nicht moeglich, die MR einer BMW AMEX Karte auf das gleiche MR Konto wie Platin/Gold/Green/Blue laufen zu lassen, AMEX scheint damit ein Problem zu haben. Lt damaliger Aussage vom Support waere es moeglich, auf telefonischen Request Punkte von einem BMW AMEX Konto auf ein Platin/Gold/Blue konto zu uebertragen, nicht aber die BMW AMEX Karte direkt zu verknuepfen so dass die Punkte von gekuendigten Platin/Gold/Blue Karten dadurch "weiterleben".

yuser

Neues Mitglied
06.06.2022
21
7
Bei mir stand nach Umstellung von Platinum auf die „neue“ Platinum exakt das gleiche da. Und die Briefankündigung sagt es kommt was von Amex, das sieht mir nach einer neuen Karte aus. Warum, keine Ahnung.
Ich dachte schon ich habe eine neue beauftragt, mein Screenshot sagt aber explizit „Kartenumstellung“. Etwas undurchsichtig.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Nach meiner Erfahrung ist es nicht moeglich, die MR einer BMW AMEX Karte auf das gleiche MR Konto wie Platin/Gold/Green/Blue laufen zu lassen, AMEX scheint damit ein Problem zu haben. Lt damaliger Aussage vom Support waere es moeglich, auf telefonischen Request Punkte von einem BMW AMEX Konto auf ein Platin/Gold/Blue konto zu uebertragen, nicht aber die BMW AMEX Karte direkt zu verknuepfen so dass die Punkte von gekuendigten Platin/Gold/Blue Karten dadurch "weiterleben".

Hmm da war was... BMW... stimmt... das war mal Thema hier im Forum, jetzt wo Du's sagst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Etwas undurchsichtig.

Nö, weiter oben gibt es mehrere Berichte von Umstellern und neuen Karten. Einfach mal zurückblättern.