AMEX Platinum

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.507
4.754
Daher: es kann sich durchaus lohnen, vor Flugbuchungen mal in das Portal zu schauen. Dabei muss man aber eingeloggt sein, um die rabattierten Preise zu Sehen.
Glückwunsch! Ist aber wirklich selten - oder ich buche die falschen Dinge.
Im Normalfall ist das Erlebnis, dass es dort viele Verbindungen gar nicht gibt und die die es gibt, meist 25 %+ teurer sind.

Ich versuche nach wie vor, mein Reiseguthaben für dieses Jahr einzulösen und habe noch nichts gefunden, wo sich das lohnt. Zuletzt war meine Strecke für 330 Euro über AmEx zu haben, während der LCC der die Strecke auch fliegt 130 Euro nahm, den gibt's über AmEx aber nicht. De facto hätte ich also 130 Euro zugezahlt um das Reiseguthaben einzulösen - oder eben 130 Euro für das Ticket beim LCC und das Reiseguthaben behalten.

Ich schaue aktuell auch nach Flügen in Eco nach LAS im April. Kosten über AmEx immer mindestens 100 Euro pro Nase mehr, also auch wieder Reiseguthaben für die Tonne. Ähnliches Spiel bei Hotels in Vegas. Nervig!

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375
Im Normalfall ist das Erlebnis, dass es dort viele Verbindungen gar nicht gibt und die die es gibt, meist 25 %+ teurer sind.

Ich versuche nach wie vor, mein Reiseguthaben für dieses Jahr einzulösen und habe noch nichts gefunden, wo sich das lohnt. Zuletzt war meine Strecke für 330 Euro über AmEx zu haben, während der LCC der die Strecke auch fliegt 130 Euro nahm, den gibt's über AmEx aber nicht. De facto hätte ich also 130 Euro zugezahlt um das Reiseguthaben einzulösen - oder eben 130 Euro für das Ticket beim LCC und das Reiseguthaben behalten.

Ich schaue aktuell auch nach Flügen in Eco nach LAS im April. Kosten über AmEx immer mindestens 100 Euro pro Nase mehr, also auch wieder Reiseguthaben für die Tonne. Ähnliches Spiel bei Hotels in Vegas. Nervig!

So ging es mir auch beid er Suche nach Flügen.. Habe letztendlich eine Hotelbuchung für unseren nächsten Urlaub über das Amex Portal gebucht. War da zwar 40 € teurer als anderswo, "spart" dann aber zumindest 160 € bevor man das Reiseguthaben verfallen lässt. Für günstige Flüge scheint man sehr viel Glück zu brauchen

• Like
Reaktionen: red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS

So ging es mir auch beid er Suche nach Flügen.

Nur zur Sicherheit der Hinweis, dass das International Airline Program für Premium Economy und Business Tarife gilt, eher nicht für Economy. Falls das eine Rolle spielt.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
Das ist aber dann ein Taxi/Lyft/... via Sixt Ride gebucht, also eben die Guthaben die 2024 wegfallen.

Sixt Ride selbst ist in den USA meiner Meinung nach gar nicht tätig? Aber wir werden sehen..
Das ist definitiv Ride. Ich nutze das seit Jahren in den USA und die Rechnung kommt tatsächlich immer von Sixt Ride.
Natürlich nutzen die vor Ort lokale Lieferanten.

• Like
Reaktionen: comby

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.507
4.754
So ging es mir auch beid er Suche nach Flügen.. Habe letztendlich eine Hotelbuchung für unseren nächsten Urlaub über das Amex Portal gebucht. War da zwar 40 € teurer als anderswo, "spart" dann aber zumindest 160 € bevor man das Reiseguthaben verfallen lässt. Für günstige Flüge scheint man sehr viel Glück zu brauchen
Bei Mietwagen das selbe Spiel, alle günstigen Anbieter sind nicht vertreten.

• Like
Reaktionen: M22198

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Habe vor einem Monat die Radisson Mitgliedschaft beantragt. Sehe grad bei amex steht in Bearbeitung, ich weiss garnicht ob ich die Anmeldung abgeschlossen hatte. Jemand ne idee wie ich das prüfen kann ob ich den Status aktiv hab bzw wie ich mich erneut registriere?

Und: Depotprämien sind ja steuerpflichtig (sonstige Einkünfte) wie versteuert man denn die mr punkte die keinen festen Gegenwert haben?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Habe vor einem Monat die Radisson Mitgliedschaft beantragt. Sehe grad bei amex steht in Bearbeitung, ich weiss garnicht ob ich die Anmeldung abgeschlossen hatte. Jemand ne idee wie ich das prüfen kann ob ich den Status aktiv hab bzw wie ich mich erneut registriere?

Und: Depotprämien sind ja steuerpflichtig (sonstige Einkünfte) wie versteuert man denn die mr punkte die keinen festen Gegenwert haben?

1. bei mehreren Amex Benefits Status steht „in Bearbeitung“ auch wenn man den Status schon hat, das wird in der Amex Übersicht nicht nachgezogen. Versuch dich doch an deinem Radisson Account mit deiner Mailadresse anzumelden und klick auf „Passwort vergessen“. Wenn die Mailadresse nicht bekannt ist hast du wohl keinen Account.

2. Business Karte oder private Karte? Bei Business versteuert Amex die Punkte, einfach mal googeln.

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375

Wie gesagt wurde, Passwort zurücksetzen und schauen ob das klappt. Wenn ja, siehst du unter „Konto“ in der App und am Pc, ob du den Premium Status bekommen hast.

Die Statusanzeige bei Amex ist leider nutzlos, bei Avis und Herz steht gar nichts, obwohl Registrierung abgeschlossen. Bei GHA funktioniert das Registrieren irgendwie gar nicht, bei Sixt steht in Bearbeitung…

Anhänge

• IMG_3869.jpeg
    IMG_3869.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 29

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
277
434
Man sollte allerdings schon auch immer das Amex Portal in die Recherche miteinbeziehen. Finde immer wieder mal Flüge die dort günstiger sind, als bei Direktbuchung. Aktuell z.B. der Flug in die Heimat über Weihnachten/Neujahr ist bei Amex um ca. 70 Euro günstiger als die Direktbuchung bei Lufthansa. Die 200 Euro nutze ich am liebsten für teure Flüge innereuropäisch (Peakzeiten bzw kurzfristig gebucht) bei den großen Netzwerkcarriern, die ich mangels Alternativen ohnehin nehmen muss. Diese Flüge sind bei Amex meist zum selben Preis verfügbar als bei Direktbuchung bzw. mit etwas Glück - wie mein Weihnachtsbeispiel - sogar günstiger.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Gilt das Restaurantguthaben nicht, analog zum Hotelguthaben, 12 Monate nach Umstellung auf die neuen Konditionen? Bei mir steht z.B. das Ende mit Dezember 2024. Wobei das ja dann auch nicht stimmen kann.
Hier ist es wirklich so, dass das Kalenderjahr zählt. Beim Reiseguthaben zählt der Kartengeburtstag, das stimmt.
Die Offer ist schon mal zwei Jahre gültig und du hast jedes Kalenderjahr den vollen Betrag von 150 €.

• Like
Reaktionen: Femminello

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.489
18.207
NUE/FMO
www.red-travels.com
Gilt das Restaurantguthaben nicht, analog zum Hotelguthaben, 12 Monate nach Umstellung auf die neuen Konditionen? Bei mir steht z.B. das Ende mit Dezember 2024. Wobei das ja dann auch nicht stimmen kann.

wurde sicherlich 20x die letzten Monate durch diskutiert… einfach mal in die Bedingungen des Angebots schauen.
Maximalbeträge des Restaurantguthabens in Deutschland und des Restaurantguthabens im Ausland: Registrierte Platinum Hauptkarteninhaber:innen haben pro Einlösungszeitraum (01.01.-31.12.) Anspruch auf ein Guthaben von maximal 150 EUR für Ausgaben in teilnehmenden Restaurants innerhalb Deutschlands und im Ausland

so schwer ist das nicht…

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
143
129
Die erste Monatsabrechnung als Platinum Kunde wurde direkt mal doppelt abgebucht - das geht ja gut los.
Ist mit meinen bisherigen Karten seit 2019 noch nie vorgekommen - oder steht das irgendwo im Kleingedruckten? :D
Mir ist heute das gleiche passiert. Im Telefonat 2/2 dazu wurde gesagt, es handle sich um ein einmaliges Systemproblem. Letzten (und auch diesen) Monat hat sich die Lastschrift bei mir auch um ca 5 Tage verspätet, auch dass anscheinend ein „Systemproblem“.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.507
4.754
Dass die Lastschriften ziemlich spät kommen ist normal. Abbuchung steht bei mir im Online-Banking für morgen drin, allerdings nur einmal.

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375
Mir ist heute das gleiche passiert. Im Telefonat 2/2 dazu wurde gesagt, es handle sich um ein einmaliges Systemproblem. Letzten (und auch diesen) Monat hat sich die Lastschrift bei mir auch um ca 5 Tage verspätet, auch dass anscheinend ein „Systemproblem“.
Fünf Tage früher oder später ist mir relativ egal, aber doppelt muss ja nun echt nicht sein...
Waren diesen Monat zum Glück nur 6,49 € :ROFLMAO:

MasterChief

Reguläres Mitglied
30.01.2020
56
42
ANZEIGE
Die erste Monatsabrechnung als Platinum Kunde wurde direkt mal doppelt abgebucht - das geht ja gut los.
Ist mit meinen bisherigen Karten seit 2019 noch nie vorgekommen - oder steht das irgendwo im Kleingedruckten? :D
Bei mir wurde es auch doppelt gebucht, war leider etwas mehr als deine 6,49 € daher fand ich das nicht so lustig. :(
Ich sollte dann nach Rücksprache mit der AMEX-Hotline eine Lastschrift zurückbuchen. Ich hab die Karte seit 2019
und das ist bisher noch nie passiert. Mir wurde auch "Systemfehler" gesagt.

• Wow
Reaktionen: Reval