AMEX Platinum

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.474
4.646
ANZEIGE
Na solange sie dann kein Theater wegen der Rückbuchung machen, ist das ja eine pragmatische und schnelle Lösung.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.317
7.643
Je nach Umsatz, kann doppelt abgebucht aber auch schnell mal schmerzhaft werden. Platzt dann eine Lastschrift, ist das Theater erstmal groß. Das sind zur Zeit alles so Dinge bei diversen Anbietern, die dürfen nicht sein.

• Like
Reaktionen: MasterChief und Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Je nach Umsatz, kann doppelt abgebucht aber auch schnell mal schmerzhaft werden. Platzt dann eine Lastschrift, ist das Theater erstmal groß. Das sind zur Zeit alles so Dinge bei diversen Anbietern, die dürfen nicht sein.
Ja, vor allem bekommt man den negativen Eintrag (bzw. den negativen Eindruck) bei dem Gläubiger, der eine berechtigte Forderung hat (die wg. der doppelten LS-Buchung platzte) nur schwer wieder weg. Der sieht ja, dass es eine Rücklastschrift mangels Deckung war und afaik erscheinen die dann auch auf einer Bankauskunft.
Ein ausreichend hoher Dispo als Sicherheit (die Zinsen würde ich im Falle eines Falles einfach von dem einfordern, der unberechtigt abgebucht hat [wenn nicht mit gleicher Wertstellung glattgestellt wird]) hilft da auf jeden Fall - man muss ihn ja nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: Reval

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
207
375
Bei mir wurde es auch doppelt gebucht, war leider etwas mehr als deine 6,49 € daher fand ich das nicht so lustig. :(
Ich sollte dann nach Rücksprache mit der AMEX-Hotline eine Lastschrift zurückbuchen. Ich hab die Karte seit 2019
und das ist bisher noch nie passiert. Mir wurde auch "Systemfehler" gesagt.

Klar lache ich drüber, ist eher Galgenhumor. Dass der Betrag so gering war, war glücklich, diesen Monat hätte ich weniger gelacht. Scheint aber ja tatsächlich ein Systemfehler zu sein, bei der Häufung diesen Monat. Was mich da echt enttäuscht ist, dass es keine Kommunikation gibt. Kurze Mail an alle Kunden "Achtung, möglicher Systemfehler - tut uns sehr leid. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice oder buchen Sie eine Lastschrift zurück" wäre ja nicht zu viel verlangt. Hab eine Lastschrift zurückgehen lassen - mal sehen ob das Ärger gibt :D

• Like
Reaktionen: MasterChief und Reval

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Hallo,

komme aus einem anderen Thread, hatte das Problem mit meiner AMEX Gold jetzt aber auch. Erste Ausgleichsbuchung, gleich mal doppelt.
Habe dann einen der beiden bei meiner kontoführenden Bank reklamiert und nach wenigen Minuten hatte ich eine Gutschrift auf dem Referenzkonto.
Vielleicht ging die Anfrage direkt zu Amex und die haben es bestätigt.

• Like
Reaktionen: Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Hallo,

komme aus einem anderen Thread, hatte das Problem mit meiner AMEX Gold jetzt aber auch. Erste Ausgleichsbuchung, gleich mal doppelt.
Habe dann einen der beiden bei meiner kontoführenden Bank reklamiert und nach wenigen Minuten hatte ich eine Gutschrift auf dem Referenzkonto.
Vielleicht ging die Anfrage direkt zu Amex und die haben es bestätigt.
Eher nicht. Die DKB wird einfach eine stinknormale Lastschrift Rückbuchung gemacht haben. Das kann man bei SEPA-Lastschriften nämlich bis zu 8 Wochen lang nach Abbuchung (bei Abbuchung ohne Mandat sogar bis zu 13 Monate).
AMEX wird davon erfahren, indem ihrem Konto der Betrag zzgl. der Rücklastschriftgebühren wieder abgezogen wird. Da du ihnen aber natürlich nur 1 x den Kreditkartensaldo schuldest und nicht 2 x, ist die Forderung nicht berechtigt - Ärger dürfte es theoretisch nicht geben. Zudem rät AMEX ja selbst, dass man eine der beiden zurück bucht. Gut, das hat Bank Norwegian auch gesagt und dann gab es Wochenlang Rennerei, aber AMEX hat da einen deutlich größeren Ruf zu verlieren als Bank Norwegian.

• Like
Reaktionen: Mr.Spock und Reval

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Ich habe heute AMEX mal angerufen nachdem die Lastschrift gestern auf dem Giro direkt zurückgebucht wurde.

Bereits bei der Menüauswahl kommt die Ansage zu den doppelten Buchungen und dass diese korrigiert werden. Die Mitarbeiterin bestätigte mir dann, dass sie mir auch den Vorschlag mit der Reklamation bei der kontoführenden Bank gemacht hätte wenn ich es nicht schon getan hätte.

Wenn nur alles so einfach wäre.....

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.962
1.547
Das war ein normaler Lastschriftwiderspruch, da wird nicht bei Amex nachgefragt, sondern direkt zurückgebucht.

Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber das ist wirklich "typisch Deutsch". ;-)

Ich kann nur davon abraten bei Fehlern eigenmächtig zurückzubuchen, um viel Zeit und Nerven zu sparen. (Egal bei welchem Unternehmen.)

Führt häufig dazu, dass automatisch Maßnahmen eingeleitet werden.. Die Call-Center Agenten können Dir dann nur schwer helfen. Die schreiben maximal einen Eintrag ins System und vertrösten Dich, aber die automatisch eingeleitete Maßnahme wird dadurch häufig nicht gestoppt.

Im schlimmsten Fall wirst Du gekündigt bis hin zu negativem Schufaeintrag. (Trotz dessen, dass Du im Recht bist.)

Danach hast Du die ganze Arbeit alles klarzustellen und wieder "gerade zu biegen".. (Unzählige Callcenter Anrufe und schlussendlich Briefe, die Du an die Geschäftsleitung schreiben sollst.) Da wünsche ich Dir dann viel Spaß dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Ich kann nur davon abraten bei Fehlern eigenmächtig zurückzubuchen, um viel Zeit und Nerven zu sparen. (Egal bei welchem Unternehmen.)
Das war in diesem Fall aber genau die Lösung, die auch American Express ihren Kunden mitteilt, wenn diese bei der Hotline anrufen.

Passt sicher nur hier und nicht in allen Fällen.

• Like
Reaktionen: Femminello

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.962
1.547
Das war in diesem Fall aber genau die Lösung, die auch American Express ihren Kunden mitteilt, wenn diese bei der Hotline anrufen.

Passt sicher nur hier und nicht in allen Fällen.

Ja, scheint hier so zu sein, aber das ist eher die Ausnahme und bringt in der Regel den "Standardflow" durcheinander. Und alles was nicht dem entspricht ist für den normalen Hotline-Mitarbeiter eher schwierig oder garnicht zu lösen. Es muss jemand manuell in den Prozess eingreifen und korrigieren. Dafür haben die wenigsten Mitarbeiter genügend Kenntnisse oder gar eine Berechtigung. Daher laufen solche Fälle häufig total schief.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Ja, scheint hier so zu sein, aber das ist eher die Ausnahme

Das ist ja noch nicht bewiesen und würde mich ehrlich gesagt überraschen. Die IT, die sonst auf LH Niveau operiert, soll plötzlich in der Lage sein, das Chaos durch Rückbuchungen, Rücküberweisungen, etc. so restlos im System beseitigen zu können, dass sie nicht zufällig einige Jahre später in Auswertungen berücksichtigt werden.

Für mich klingt das eher nach einer Entscheidung auf Managementebene (was für sich genommen super ist!), die aber weder umfassend mit IT noch mit Legal abgestimmt wurde.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Moin, hat jemand Erfahrung, wie die LH Lounges den Zugang über Amex Platin regeln? Speziell folgendes Szenario:

+1 und ich fliegen in C (ID Ticket) und kommen beide mithilfe der Amex Platin in die Senatorlounge FRA Z-Bereich.

Unsere Tochter (gleicher Ticketstatus) hat allerdings keine Platin und daher eigentlich keinen Zugang. Denkt Ihr, LH zieht das gnadenlos durch, dass nur +1 und ich in die Lounge dürfen oder besteht Hoffnung, dass unsere Tochter als "Gast" mit darf?

Loungevoucher kaufen geht ja nicht mehr, auch wenn der Super Chat das Gegenteil behauptet

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
143
129
Das ist ja noch nicht bewiesen und würde mich ehrlich gesagt überraschen. Die IT, die sonst auf LH Niveau operiert, soll plötzlich in der Lage sein, das Chaos durch Rückbuchungen, Rücküberweisungen, etc. so restlos im System beseitigen zu können, dass sie nicht zufällig einige Jahre später in Auswertungen berücksichtigt werden.

Für mich klingt das eher nach einer Entscheidung auf Managementebene (was für sich genommen super ist!), die aber weder umfassend mit IT noch mit Legal abgestimmt wurde.
An dieser Stelle nach wie vor meine Hoffnung, dass sich der Vorfall an ausreichend vielen Stellen rumspricht, so dass es im weiteren Verlauf korrekt berücksichtigt wird. Ausgehen würde ich davon aber auch nicht. Ich habe bei der Hotline nochmal konkret nach einem Vermerk für meine zurückgegebene (doppelte) Lastschrift gefragt. Die Antwort war, dass der Rückgabegrund als „wegen Widerspruch“ vermerkt sei und es daher nicht negativ sei. Hab aber das dumpfe Gefühl, dass das früher oder später nochmal negativ hochkommen könnte.
Moin, hat jemand Erfahrung, wie die LH Lounges den Zugang über Amex Platin regeln? Speziell folgendes Szenario:

+1 und ich fliegen in C (ID Ticket) und kommen beide mithilfe der Amex Platin in die Senatorlounge FRA Z-Bereich.

Unsere Tochter (gleicher Ticketstatus) hat allerdings keine Platin und daher eigentlich keinen Zugang. Denkt Ihr, LH zieht das gnadenlos durch, dass nur +1 und ich in die Lounge dürfen oder besteht Hoffnung, dass unsere Tochter als "Gast" mit darf?

Loungevoucher kaufen geht ja nicht mehr, auch wenn der Super Chat das Gegenteil behauptet
mit ID Tickets sind Lounges ja eigentlich grundsätzlich nicht drin, auch wenn manch Handlingsagent das nicht beachtet. Kannst es ja versuchen aber mit ID kann es auch grundsätzlich nicht klappen. Kulanz für die Tochter würde ich eher nicht erwarten, aber hier hilft nur ausprobieren.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
In diesem Fall (gebuchtes ID + Amex Platin) hat es bisher immer funktioniert und stand auch so in den Bedingungen; Bordkarte gescannt und Amex gesehen (gescannt?) und fertig - nur dieses Mal zum ersten Mal Tochter dabei - vielleicht nach dem Prinzip Hoffnung....
Schon wir mal

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.347
9.454
FRA / FMO
In diesem Fall (gebuchtes ID + Amex Platin) hat es bisher immer funktioniert und stand auch so in den Bedingungen; Bordkarte gescannt und Amex gesehen (gescannt?) und fertig - nur dieses Mal zum ersten Mal Tochter dabei - vielleicht nach dem Prinzip Hoffnung....
Schon wir mal
Besonders bei ID wäre ich da Vorsichtig. Auch wenn es Grundsätzlich geht kann hier ein "Ausnutzen" schnell mal zur ID Sperrung führen. Kulanz würden ich auch bei ID nicht erwarten. Bei Vollzahler vielleicht.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.962
1.547
ANZEIGE

Ich habe tatsächlich mehrfach ähnliche Situationen gehabt, da ich in letzter Zeit wieder öfters fliege und manchmal Kollegen / Familienmitglieder ohne Amex dabei habe, die ich nicht vor der Tür stehen lassen will.

Bei Kollegen: keine Chance
Bei Kindern: abhängig vom Mitarbeiter/in und Alter des Kindes

Ich würde auf eine verständnisvolle Mitarbeiter/in hoffen und nett fragen: Allerdings sind die Mitarbeiter in der Regel knallhart und pochen auf die geltenden Regeln. Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber besonders die Deutschen ;-). Bei asiatischen / südländischen Mitarbeitern hättest Du da mehr Chancen.

Wenn es nicht klappt: Das habe ich öfters erfolgreich gemacht und Nein: ich bin mir dafür nicht zu Schade, und fühle mich auch nicht blöd dabei:

Einfach in die Senator Lounge alleine reingehen und einem Senator die Situation erklären (dass die Tochter vor der Tür steht und nicht reinkommt) und fragen ,ob sie denn so nett wären und sie mit reinnehmen könnten. (Auch hier gilt: lieber Ausländer fragen, da höhere Erfolgschance ;-) )

Zuletzt bearbeitet: