AMEX Platinum

ANZEIGE

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
278
165
ANZEIGE
Ich fand den Vorschlag von Amex eigentlich ganz nett mit "Ich habe reserviert über das Global Dining Programm auf den Namen X". Das finde ich klingt recht normal. Ein Hinweis auf die Amex Platin mag ich persönlich nämlich auch nicht so gern.

Du musst ja auch nicht auf deine genaue Kartenbezeichnung eingehen. Über Amex sollte locker ausreichen, hatte bisher zumindest nie größere Probleme.

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Wo siehst du da einen wesentlichen Unterschied? Nach meinem Verständnis ist das beides eine Reisewarnung - für Portugal eben wegen Corona und nur in bestimmten Gebieten; in Syrien dagegen für das gesamte Land und wegen Corona und der Sicherheitslage dort.

Zitat zu Portugal: "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Metropolregion Lissabon (Área Metropolitana de Lisboa (AML) und in die Region Norte wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt."

Zitat zu Syrien: "Vor Reisen nach Syrien wird gewarnt." und "Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Syrien weiterhin gewarnt.

So definiert das AA eine Reisewarnung:

Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss. Eine Reisewarnung wird nur selten ausgesprochen. Deutsche, die in diesem Land leben, werden gegebenenfalls zur Ausreise aufgefordert.

Das trifft auf Portugal nicht zu.

Bei Corona Warnungen handelt es sich eher um Sicherheitshinweise:

Sicherheitshinweise machen auf besondere Risiken für Reisende und im Ausland lebende Deutsche aufmerksam. Sie können die Empfehlung enthalten, auf Reisen zu verzichten oder sie einzuschränken. Gegebenenfalls wird von nicht unbedingt erforderlichen oder allen Reisen abgeraten. Auch die Sicherheitshinweise werden regelmäßig überprüft und aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
Bei Corona Warnungen handelt es sich eher um Sicherheitshinweise:

Wenn die Formulierung "wird gewarnt" verwendet wird, handelt es sich um eine Reisewarnung und nicht lediglich um einen Sicherheitshinweis - so wie aktuell etwa bei den Regionen Lissabon und Norte in Portugal. Auch in den FAQ ist ausdrücklich die Rede von Reisewarnungen im Zusammenhang mit COVID-19 und nicht lediglich von Sicherheitshinweisen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/faq-reisewarnung

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.686
BER
Mit den Sixt Ride Vouchern und dem 33% Halloween Rabatt Vouchern kann man mal wieder gut Geld sparen. Gerade ein Taxi TXL Berlin - Xberg 61 für 2,86 Euro bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
Hatte den Anruf vorhin auch, konnte allerdings nicht rangehen. Angezeigt wird der Anruf auf dem Handy mit Ort Saarbrücken. als ich nach der Nummer googelte, kamen Ergebnisse von früher, wo sie meinten, dass ein Dienstleister im Namen von Amex Versicherungen an den Mann bringen möchte.
Ich hatte heute diesen Anruf aus Saarbrücken auf meinem Privathandy.
Da ich eine Telco hatte konnte ich nicht rangehen. Hat ewig klingeln lassen.
Keine 2 Min. später hat der Empfang meines AG auf dem Diensthandy angerufen. Ein Rückruf dort ergab, dass die mir jemanden von Amex durchstellen wollten, der nach mir gefragt hat.

Anrufe auf privaten Nummern ist die eine Sache. Aber zu versuchen sich über den AG durchzufragen finde ich sehr dreist.
Steht es so schlecht um Amex??

• Like
Reaktionen: firstrow

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
Naja, wenn man entsprechende Telefonnummern hinterlegt hat und der Kontaktaufnahme zu welchen Zwecken auch immer zugestimmt hat, sehe ich nichts verwerfliches daran?
Wenn dem so wäre, ja.
Aber dann hätte ich meine Durchwahl angegeben und nicht die Nummer vom Empfang.

Ich habe Amex schriftlich gefragt wie die auf so eine Idee kommen und lasse mich mal überraschen, was da als Antwort kommt. Wenn was kommt.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Wenn dem so wäre, ja.
Aber dann hätte ich meine Durchwahl angegeben und nicht die Nummer vom Empfang.

Ich habe Amex schriftlich gefragt wie die auf so eine Idee kommen und lasse mich mal überraschen, was da als Antwort kommt. Wenn was kommt.

diese ganze Telefon-Aktion ist natürlich total daneben, darüber muss man ja nicht diskutieren.

Aber dem Callcenter aufzubürden, eine angegebene Dienst-Telefonnummer nach Durchwahl oder Zentrale zu unterscheiden, das halte ich für etwas zu viel erwartet... im Allgemeinen gibt man Telefonnummern an, um erreicht zu werden. Und nicht, um sich später darüber aufzuregen, dass man erreicht wurde
:yes:

NicRi

Reguläres Mitglied
24.07.2016
73
4
Düsseldorf
diese ganze Telefon-Aktion ist natürlich total daneben, darüber muss man ja nicht diskutieren.

Aber dem Callcenter aufzubürden, eine angegebene Dienst-Telefonnummer nach Durchwahl oder Zentrale zu unterscheiden, das halte ich für etwas zu viel erwartet... im Allgemeinen gibt man Telefonnummern an, um erreicht zu werden. Und nicht, um sich später darüber aufzuregen, dass man erreicht wurde
:yes:
Ich erwarte ja nicht, dass die Telefonnummern unterscheiden können.

Es geht darum, dass ich denen mit Sicherheit keine dienstliche Nummer gegeben habe. Weder meine Durchwahl und erst recht nicht die vom Empfang.
Und ich frage mich wie die da dran gekommen sind.

Aber das werden die mir bestimmt erklären können.

sherlock

Neues Mitglied
08.07.2020
21
0
Hi,
habe seit 3 Monaten die Amex Gold (bisher nur 3K Umsatz) und als sie mir damals genehmigt worden ist, habe ich direkt die platinum beantragt, da dies mein ursprünglicher Wunsch war. Allerdings bis heute keine zusage oder absage erhalten, was verwunderlich ist. Deshalb habe ich vor 4 Wochen nochmal versucht sie zu beantragen, allerdings kam dann eine Meldung das mein erster Antrag immer noch in Bearbeitung ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Einfach mal anrufen evtl und fragen, ob man vielleicht auf platinum Umstellen könnte oder läuft das so ist? :confused:

Danke

Kurzes Update: Habe es heute erneut versucht und der Antrag wurde überraschenderweise unter Vorbehalt genehmigt ! (y)
...Ich vermute mal, weil ich im Antrag angegeben habe, dass meine bisherige Gold Card gekündigt werden soll. :D

Wie wird einem die Platinum Karte eigentlich zugesendet ? Die Gold Card war leider nur ganz klassisch auf einem Blatt geklebt...Gibts bei der Platin ein kleines Wilkommenspaket ?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.079
31.330
MUC
Wie wird einem die Platinum Karte eigentlich zugesendet ? Die Gold Card war leider nur ganz klassisch auf einem Blatt geklebt...Gibts bei der Platin ein kleines Wilkommenspaket ?

Eine Herrschar von Jungfrauen wird sich bei der Lieferung der Karte vor Dir aufstellen und frohlocken, Dir diese überreichen zu dürfen! ;-)

Im Ernst: Billige Gepäckanhänger sollten zusammen mit ein paar Werbeblättchen zu den Vorteilen der Karte und eben der Karte Dir übersendet werden. Die Vorteile der Karte sind in meinen Augen weniger im Willkommenspaket als in den eigentlichen Leistungen der Karte zu suchen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Eine Herrschar von Jungfrauen wird sich bei der Lieferung der Karte vor Dir aufstellen und frohlocken, Dir diese überreichen zu dürfen!

Mach das Ganze doch nicht schlecht...
Mit Erhalt der Karte ändert sich für einige das Ganze Leben, man wird ein besserer, ein wertvollerer Mensch.
Ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft.
Wir freuen uns mit ihm. :p

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
...Ich vermute mal, weil ich im Antrag angegeben habe, dass meine bisherige Gold Card gekündigt werden soll. :D

Oder weil AMEX aktuell daran interessiert ist mehr Platinum Kunden zu haben.
Ich habe Anfang des Monats eine Einladung per Email bekommen. Habe eine Gold und einen Jahresumsatz von 10-15 k.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Mach das Ganze doch nicht schlecht...
Mit Erhalt der Karte ändert sich für einige das Ganze Leben, man wird ein besserer, ein wertvollerer Mensch.
Ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft.
Wir freuen uns mit ihm. :p

und sein dummes Gesicht, wenn die Bäckereifachverkäuferin die neue Karte kommentarlos grabscht und ihn nicht gebührend anhimmelt...

fabborke

Neues Mitglied
30.07.2019
6
0
Moin! Sicherlich wurde das Thema schon öfter diskutiert, aber leider finde ich dazu einfach nichts.

Werden nach dem Erreichen der 300.000 Punkte durchs Werben bei American Express noch weitere Punkte gutgeschrieben oder schieben die einem da wirklich ein Riegel vor? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Gibt etwas um das Limit zu umgehen?

Vielen Dank für die Hilfe =)

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
965
702
Gestern bekam ich ebenfalls den Anruf aus Saarbrücken.
Auf meine Info hin, dass ich ja jetzt kündigen könnte und irgendwann wenn die Lage wieder besser ist eine neue beantragen könnte,
meinte der Agent dass von Seiten Amex ab heute/morgen neue Aktionen aufgrund des neuen "Lock down" gestartet werden.

Lassen wir uns überraschen :)

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Da bin ich ja mal gespannt...Beim letzten "Lockdown" hat man ja durchaus attraktive Aktionen gestartet um die Platin-Kunden bei Laune zu halten.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Da bin ich dann mal gespannt. Ich überlege ernsthaft die Amex Platinum zu kündigen. Derzeit ziehe ich keinen Mehrwert aus der Karte.

Kann ich nachvollziehen, ich bin sicher kein Schwarzmaler aber ich gehe stark davon aus, dass ich mindestens bis Ostern quasi keinen Nutzen von der Karte habe, weshalb ich mir diese vor einigen Jahren zugelegt habe.

Für mich ist die Karte nur mit entsprechendem Vor-Corona-Reiseaufkommen attraktiv, ich habe schon Schwierigkeiten mir zu überlegen, wofür ich meine beiden noch offenen Reiseguthaben einsetzen soll :confused:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Ich sehe das ganze eher im Jahresmittel.
Und hier gab es trotz der ganzen Einschränkungen zahlreiche Aktionen, die mir allein schon ca. 300€ gebracht/gespart haben.

Viel im Hotel war ich auch nicht, aber das Reiseguthaben konnte ich nutzen. Somit noch einmal 200€.

Keine Frage hatte die Karte in vorherigen Jahren schon größeren Nutzen. Aber bloß um hinterher 50€ zu sparen, werde ich sie dieses Jahr nicht abstoßen und dann wieder alles von vorne beantragen und aktivieren.