Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
ANZEIGE
Er war HON und sehr wahrscheinlich ist er es auch noch. Er ist mit seinem Assistenten im 7er gefahren, die BuPo und der leere zweite 7er hinterher. Den HON-Service hat er nicht in Anspruch genommen. Da ist dann noch ein leerer Cayenne wieder weggefahren.

Das war schon so, bevor er die Promo nutzen konnte. Wahrscheinlich ist er dienstlich auch Langstrecke regelmäßig mit LHG geflogen. Als Außenminister kommt man ja rum.
Wieder einmal ein Skandal aufgedeckt. Er ist HON und bekam noch VIP Service gebucht??
 
  • Like
  • Angry
Reaktionen: DFW_SEN und AtomicLUX

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Wieder einmal ein Skandal aufgedeckt. Er ist HON und bekam noch VIP Service gebucht??
Ich glaube, das war eine Sicherheitssache. Der VIP-Service scheint BPol-kompatibel zu sein und der HON-Service nicht.

Der VIP-Service war entweder durch LUX gebucht oder eine Standard-Vorgehensweise Deutschlands bei hochrangigen Politikern, die mit Linie unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.786
7.315
irdisch
Die Airline wird für einen HON grundsätzlich HON veranlassen und parallel macht das Protokoll mit der Polizei sein Ding. Die Airline will den auf keinen Fall stehen lassen, wenn da dann doch kein anderer kommt.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.498
1.135
Herr Asselborn flog in seiner Amtszeit als Außenminister (immerhin fast 20 Jahre) regelmäßig mit Luxair im Charterflieger (Economy) ohne Sonderbehandlung, unter anderem, auf die Kanaren...gerne zum Jahreswechsel...meiner Meinung ohne Personenschutz... da ich ihm des Öfteren "inkognito" begegnet bin.

Ich nehme aber an, dass Mitarbeiter seines Ministeriums vor Ort anwesend waren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
Ich glaube, das war eine Sicherheitssache. Der VIP-Service scheint BPol-kompatibel zu sein und der HON-Service nicht.

Der VIP-Service war entweder durch LUX gebucht oder eine Standard-Vorgehensweise Deutschlands bei hochrangigen Politikern, die mit Linie unterwegs sind.
Bin da leider schon etwas enttäuscht, der konnte ja sonst auch immer gut unter Land und Leute und durch die Gegend radeln. Aber nun ja.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Bin da leider schon etwas enttäuscht, der konnte ja sonst auch immer gut unter Land und Leute und durch die Gegend radeln. Aber nun ja.
Ich fand das für Dienstreisen eines Außenministers alles recht bodenständig. Der HON kostet nichts. Der VIP-Service kostet relativ schmales Geld, wenn man es mit dem Aufwand mancher deutscher Politiker vergleicht. Den Personenschutz am FRA hat Deutschland gestellt, vielleicht war der nicht einmal von LUX angefordert. Mir kam es sympathisch rüber.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
79
103
(Führende) Politiker im Linienflieger ist vmtl. für die meisten sogar relativ unkritisch zu sehen. Zum einen wird das wohl in den seltensten Fällen vorher groß öffentlich bekannt sein, daher das Risiko das sich jemand "gezielt" darauf mitbucht der etwas vorhat relativ gering. Und zum anderen sind ja alle Mitinsassen auch durch die reguläre Sicherheitskontrolle durch, daher auch quasi kein Risiko durch gefährliche Gegenstände etc. gegeben.
Bei Frau Merkel bei IB war es meine ich damals so das sie alleine vorne in C saß (Reihe 1 am Fenster), die Begleiter dann irgendwo weiter hinten. Gab doch sogar ein Foto von Ihrem Gangnachbarn bei Twitter meine ich damals, groß umgesetzt wurde also damals nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
(Führende) Politiker im Linienflieger ist vmtl. für die meisten sogar relativ unkritisch zu sehen.

Ich bin schon vor 30 Jahren BOS-FRA zusammen mit dem damals amtierende Bundesminister Töpfer geflogen. Er zwei Klassen weiter vorne als ich. Und 14 Jahre später noch einmal, da war er aber a.D. Das Flugzeug hatte angesichts der Strecke ERF-HAM keine First mehr für ihn ;) Er konnte sich aber nicht mehr an mich erinnern =;
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
Ich fand das für Dienstreisen eines Außenministers alles recht bodenständig. Der HON kostet nichts. Der VIP-Service kostet relativ schmales Geld, wenn man es mit dem Aufwand mancher deutscher Politiker vergleicht. Den Personenschutz am FRA hat Deutschland gestellt, vielleicht war der nicht einmal von LUX angefordert. Mir kam es sympathisch rüber.
Sind den nicht schon deutsche Ministerpräsidenten in den SEN Lounges anzutreffen gewesen? In Begleitung eines Personenschützers.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
Ich glaube nicht, dass die Ministerpräsidenten die Flugbereitschaft nutzen dürfen ausser sie sitzen dem Bundesrat vor.
Wir sprachen hier über den ehemaligen Außenminister Asselborn aus Luxemburg. Und ich gehe davon aus das die Gefährdungslage eines deutschen MP sicher höher ist?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Wir sprachen hier über den ehemaligen Außenminister Asselborn aus Luxemburg. Und ich gehe davon aus das die Gefährdungslage eines deutschen MP sicher höher ist?
Das war nicht sls Wiederspruch gemeint, das glaube ich auch! Der (ehemalige) Außenminister eines Landes mit knapp 700,000 Einwohnern ist sicherlich nicht sonderlich gefährdet. Und glücklicherweise ist das selbst bei den Minusterpräsidenten der Deutschen Bundesländer nicht anders so dass sie Linie fliegen und sich relativ frei bewegen können.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Laut Focus gab es keinen Extraflug zum Crewtransport von CGN nach CPH, sondern eine sowieso nach Kanada verkehrende Maschine der Flugbereitschaft hat einen Umweg über CPH genommen und die Crew für den Weiterflug dort abgesetzt.

 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.065
Die haben also den Flieger für die Reise nach Kanada betankt und sind dann nach 600 Kilometern mit vollem Tank mal kurz runter, um Baerbocks Crew abzusetzen? 😂
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.786
7.315
irdisch
Diese höfische Anspruchshaltung scheint das Problem zu sein. Vermutlich noch mit vielen Rivalitäten zwischen Bundeswehr und AA gekoppelt. Dass eine Außenministerin viel fliegt, ist in Ordnung. Diese überaufwendige Praxis nicht. Vielleicht sollte sie einfach mal wieder mehr Linie fliegen oder kleineres Gerät?
 
  • Like
Reaktionen: MFox

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Es wird gemunkelt, dass die absolute Wahrheit über den tatsächlichen Hergang von Correktiv aufgedeckt worden ist.
Übrigens sind in den letzten Tagen zahlreiche Beiträge aus diesem Thread in der Penalty Box gelandet. Unter anderem deswegen weil der belehrende Klugscheißer aus Beitrag #2.090 und Bender1057 der Auffassung waren, dass der zusätzliche Flug der Flugbereitschaft off-topic seien. Nun postet man selbst darüber 🙈🔫
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.786
7.315
irdisch
Es gibt schon einen Anspruch der Öffentlichkeit, solche Auswüchse zu erfahren. Das darf man wohl auch hier debattieren. Klar, dass man damit auch immer in alle Wadenbeißereien des politischen Tagesgeschäfts kommt, wo jeder dem anderen eins auswischen will, egal womit.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Laut Focus gab es keinen Extraflug zum Crewtransport von CGN nach CPH, sondern eine sowieso nach Kanada verkehrende Maschine der Flugbereitschaft hat einen Umweg über CPH genommen und die Crew für den Weiterflug dort abgesetzt.
Interessant finde ich die Aussage "Daraufhin musste eine neue A-340-Crew mit einem zweiten Regierungsflugzeug von Köln nach Kopenhagen (Luftlinie 645 Kilometer) eingeflogen werden," Wieso wiurde überhaupt ein A340 für CPH-BER eingesetzt? Der Co2-Fußabdruck einer A321 dürfte doch eher im Interesse der Grünen-Regierung gewesen sein. :unsure:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Die haben also den Flieger für die Reise nach Kanada betankt und sind dann nach 600 Kilometern mit vollem Tank mal kurz runter, um Baerbocks Crew abzusetzen? 😂
Wieso soll man den Flieger schon in CGN für die Reise nach Kanada betanken? Oder hast du eine Quelle die diesen Unfug bestätigt?

Wieso wiurde überhaupt ein A340 für CPH-BER eingesetzt? Der Co2-Fußabdruck einer A321 dürfte doch eher im Interesse der Grünen-Regierung gewesen sein. :unsure:

Weil es das letzte Segment einer Reise aus Marokko war. Steht doch im Fokus-Artikel? Man kann sich natürlich auch pauschal mal empören ohne sich zu informieren, die Grünen sind ja schließlich an allen Schuld.
Auf ihrer Reise nach Marokko und Dänemark wurde der letzte Programmpunkt in Kopenhagen kurzfristig abgesagt.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.065
Wieso soll man den Flieger schon in CGN für die Reise nach Kanada betanken

Wenn man den Flieger erst in Koppenhagen für den Atlantikflug volltankt, wird das Märchen von "eben mal in Koppenhagen zwischenlanden um Frau Baerbocks Crew abzusetzen" noch unglaubwürdiger.

Und alles nur, weil die Frau aus dem Völkerrecht keine drei Stunden warten konnte😂
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Wann glaubst du, dass man einen Flieger volltankt? In dem Moment wo die Flugbereitschaft die Anfrage für den Flug bekommt? Die haben doch sicher schon Stunden vor dem Abflug von dem Umweg erfahren und tanken halt dann erstmal nur bis CPH und dort dann komplett voll.

Scheinbar haben hier manche Vielflieger nur Ahnung vom Volltanken wenn es um den Sprit aus der Galley geht...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.