• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
ANZEIGE
Wo funktionieren ausländische Maestro-Karten nicht? Wenn Maestro akzeptiert wird, funktionieren doch normalerweise alle?

Wenn du den Beitrag von gowest lesen möchtest:

Naja meine Maestro Karte geht zb bei der Post nicht obwohl da Aufkleber draussen kleben. Weder Barclaycard noch n26, und das schon seit jahren.

Und ich mache mit meiner Maestro Karte im Ausland ebenfalls immer wieder die Erfahrung das sie am POS nicht funktioniert - die gleiche Erfahrung machen ab und an Kunden bei uns. Eine Logik dahinter kann ich nicht erkennen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der von dir zitierte Beitrag hat aber nichts mit ausländischen Maestros zu tun. Number26 und Barclay sind deutsche Karten.

Und ich mache mit meiner Maestro Karte im Ausland ebenfalls immer wieder die Erfahrung das sie am POS nicht funktioniert - die gleiche Erfahrung machen ab und an Kunden bei uns. Eine Logik dahinter kann ich nicht erkennen.
Bist du dir ganz sicher, dass du nicht "Maestro" mit "Girocard" verwechselst?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Bist du dir ganz sicher, dass du nicht "Maestro" mit "Girocard" verwechselst?

Ganz sicher - auf meiner Karte ist ein Maestro Logo (und sie funktioniert ja im Ausland auch häufig nur nicht immer) und bei ausländischen Kunden ist es auch ein Maestro Logo (Girocard gibt es da ja gar nicht).
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.546
1.861
Ich musste letztlich Briefmarken und Produkte aus dem Postshop getrennt zahlen, waren auch 2 verschiedene Terminals. Die Produkte aus dem Postshop konnte ich sehr wohl mit Maestro zahlen, die Briefmarken aber nur Bar oder mit Girocard.

Postfilialen sind nicht "Die Post", sondern Shops / Postbanken mit zusätzlichen Leistungen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ganz sicher - auf meiner Karte ist ein Maestro Logo (und sie funktioniert ja im Ausland auch häufig nur nicht immer) und bei ausländischen Kunden ist es auch ein Maestro Logo (Girocard gibt es da ja gar nicht).
Du hast geschriben, dass ausländische Maestros in Deutschland manchmal nicht funktionieren. Daher meine Frage.

Es mach einen Unterscheid, ob die Karte ein Maestro-Logo UND ein Girocard-Logo hat, oder ob die Karte (wie bei ausländischen Karten) NUR ein Maestro-Logo hat.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Wie regelt Ihr eigentlich die Informationen über den Datenschutz, die ja eigentlich dem Kunden vor der Zahlung zur Verfügung gestellt werden müssen? Habt Ihr dann drei Ständer mit den Infos nebeneinander?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Du hast geschriben, dass ausländische Maestros in Deutschland manchmal nicht funktionieren. Daher meine Frage.

Es mach einen Unterscheid, ob die Karte ein Maestro-Logo UND ein Girocard-Logo hat, oder ob die Karte (wie bei ausländischen Karten) NUR ein Maestro-Logo hat.

Ausländische Karten kennen Girocard nicht - das ist doch eine deutsche Erfindung - daher nur Maestro Logo (und irgendein Länderspezifisches).
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Das frage ich mich auch!
Aber die nehmen ja Maestro, Girocard und vPay.
Außerdem sind das Deutsche Maestro Karten.

An der Tanke ging eine reine vPay Karte auch nicht.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Weil die Post kein Maestro nimmt. (Und das Logo dort wahrscheinlich fälschlich klebt.)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Weil die Post kein Maestro nimmt. (Und das Logo dort wahrscheinlich fälschlich klebt.)
Dort klebt vPay und Maestro. Ich sollte die Karte entnehmen dann stand Maestro Pin eingabe da und dann lief ueber Magnetstreifen Pin eingabe aber dannach wurde ein Fehler angezeigt.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ausländische Karten kennen Girocard nicht - das ist doch eine deutsche Erfindung - daher nur Maestro Logo (und irgendein Länderspezifisches).
Und du bist dir sicher, dass bei euch überhaupt Maestro funktioniert und nicht nur ausschließlich Girocard? Das wäre nämlich eine Erklärung dafür, warum die Inländer mit ihrer kombinierten "Girocard+Maestro" bezahlen können, aber reine Maestros nicht.

Dort klebt vPay und Maestro. Ich sollte die Karte entnehmen dann stand Maestro Pin eingabe da und dann lief ueber Magnetstreifen Pin eingabe aber dannach wurde ein Fehler angezeigt.
Wie gesagt, das Logo klebt höchstwahrscheinlich falsch dort. Hört sich nämlich ganz klar nach einem Fall an, in dem nur Girocard genommen wird.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber warum zeigt das Terminal dann Maestro an?
Nach dem Karte stecken? Dann ist das einfach der App-Name, der auf der Karte gespeichert ist. (Genau so, wie bei der Number26-MC immer "MasterCard", hingegen bei der Advanzia-MC immer "MASTERCARD" steht. Das ist einfach der Name, der aus der Karte ausgelesen wird.)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Achso okay. Naja idioten wenn sie das anschreiben aber nicht anbieten. Sowieso laecherlich dass die immer noch keine Kreditkarten nehmen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich nehme mal an, dass das Terminal die Karte auch ganz normal erkennt und kein Problem mit der Karte hat und deshalb auch die PIN verlangt. Erst nach der Pin-Abfrage, wenn eine Verbindung zur Bank hergestellt wird, wird die Zahlung dann abgelehnt, weil kein Akzeptanzvertrag für Maestro existiert.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Nach dem Karte stecken? Dann ist das einfach der App-Name, der auf der Karte gespeichert ist. (Genau so, wie bei der Number26-MC immer "MasterCard", hingegen bei der Advanzia-MC immer "MASTERCARD" steht. Das ist einfach der Name, der aus der Karte ausgelesen wird.)
Es gibt neben "Magnetstreifenleser benutzen", "Vorgang nicht möglich" und "Karte ungültig" eine weitere Variante von Fehler, wenn ein bestimmter Kartentyp nicht willkommen ist.

CineStar Berlin Alexanderplatz: MasterCard wird vom Terminal erkannt, PIN ist eingebbar, auf dem Beleg kommt jedoch der Fehler, dass die Terminalnummer unbekannt sei (d.h. sie ist nicht für MC freigeschaltet, dem Autorisationssystem nicht bekannt). Personal sagt, es funktioniere seit eh und je nur "EC-Karte". Habe dann mit TeleCash Euro ELV zahlen müssen, das war die einzige bargeldlose Methode.

Diese Differenzierung mit "ausländischem" und "inländischem Maestro" kenne ich so eher von Maestro UKDM/Switch (siehe mein Benutzerbild). Aber das ist, und das hatten wir hier auch schon mal, schon lange vorbei. Maestro ist ja gerade als internationales System gedacht!
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Naja, einige Terminals ja brechen schon beim Einstecken der Karte ab. Das ist vermutlich auch die richtige Konfiguration.

Edit: Auf Amino bezogen, MaxBerlins Beitrag führt das ja noch weiter aus und war beim Posten noch nicht da
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Naja idioten wenn sie das anschreiben aber nicht anbieten.
Manchmal ist der Grund auch einfach ganz banal:

1. Früher wurde Maestro akzeptiert, jetzt nicht mehr. Auf die Idee, den Aufkleber zu entfernen, ist aber keiner gekommen.
2. Die Aufkleber-Kleber hatten selbst keine Ahnung von den akzeptierten Systemen. Evtl. hat der Vorgesetzte gesagt: "... und kleben Sie bitteschön noch schnell die Aufkleber an die Tür, bevor Sie Feierabend machen." Dann ist er gegangen und hat die Kassenkraft mit ihrer Tätigkeit alleine gelassen. Um nichts falsch zu machen, hat sie einfach von jeder Sorte einen hingeklebt.
3. Möglicherweise gehen auch alle davon aus, dass Maestro funktioniert, und es handelt sich in Wirklichkeit um einen technischen Fehler.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Wir haben einen Maestro Akzeptanzvertrag daran kann es nicht liegen. Und wie gesagt meine Maestro Karte funktioniert im Ausland auch nicht immer.
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Also ich habe es schon hin und wieder erlebt, das holländische Maestro-Karten der "ABN Amro" nicht wollten, eine andere Maestro Karte
des selben Kunden dann schon.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich weiss nicht ob der Artikel schonmal irgendwo verlinkt war, hab bislang viel mitgelesen aber nichts gesehen. Bin durch Zufall hier drauf gestossen.

http://http://www.tankstellenwelt.de/images/newspaper/tw/20139.pdf

Danach könnte man ELV nicht abwählen, weil die Programmierung erst ELV prüft und nur wenn ELV nicht angewendet wird kommt man in ein Auswahlmenü. Begründung, ELV ist kein Kartenzahlverfahren, schon klar. Ich denke die meisten, wahrscheinlich nahezu alle, interessiert das nicht weil die das als gegeben hinnehmen, wie heute auch. Wusste auch vieles nicht bevor ich auf die Diskusionen hier gestossen bin. Mich nervt ELV, führt am Ende dazu, dass man mit CC bezahlt, was für den Geschäftsbetreiber teurere ist. Nun denn, wenns so gewollt ist.

Ich find aber auch nix wo mal definitiv gesagt wird wie die App Selection jetzt umgesetzt werden soll.
Kann man eigentlich vorher deutlich sagen, das man nicht mit ELV sondern mit Pin bezahlen möchte? Ist das temporär einstellbar
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Danach könnte man ELV nicht abwählen, weil die Programmierung erst ELV prüft und nur wenn ELV nicht angewendet wird kommt man in ein Auswahlmenü. Begründung, ELV ist kein Kartenzahlverfahren, schon klar.

Ich weiß ja nicht, wie es mit Girocard ist, aber zumindest bei Maestro und VPay hat der Händler eine vertragliche Annahmepflicht.

Wenn der Kunde sagt: "Ich möchte mit Maestro zahlen", dann kann der Händler nicht sagen: "Wir akzeptieren zwar Maestro, aber deine Maestro wollen wir nicht, weil die auch ELV kann und uns ELV lieber als Maestro ist."

Mit der App-Selection hat das eigentlich gar nichts zu tun: Wer Maestro-Akzeptanzpartner ist, der muss auch Maestro annehmen und darf nicht auf eine billigere Zahlungsmethode bestehen.

Im Prinzip müsste man eigentlich auch jetzt schon als Kunde darauf bestehen können, dass man über Girocard und nicht über ELV zahlt. Zu einer Lastschrift-Vereinbarung kann ja keiner gezwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: