• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

App Selection in der EU ab dem 09.06.2016

ANZEIGE
T

t-tommy1

Guest
ANZEIGE
Wie sieht die aktuelle Auswahl z.B. bei der Fidor Smartcard oder der Telekom MyWallet-Karte aus?
Dieses Verfahren wird man ja vermutlich einfach kopieren um nicht komplizierte Softwareanpassungen vorzunehmen.
Ist da auch eine Applikation vorausgewählt?
Zweier-Liste mit einer Markierung des ersten Eintrags. Habe nicht mehr im Kopf, ob das in allen Fällen Maestro war.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Wie soll man denn vor Einstecken der Karte etwas auswaehlen ? Das ergibt doch keinen sinn. Da gibt es wieder nur heftigen Streit mit den Kassierern!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Deswegen sieht man in Polen in einer bestimmten DCC-Konfiguration (Acquirer SIX, Terminal ingenico 250er-Serie) ja folgende Anzeige:

"Wybierz
1 EUR = 4,xx PLN

(10,00 EUR)
40,00 PLN
"

Anhang anzeigen 78417

Im obigen Bild ist schon der Nach-unten-Knopf gedrückt und PLN ausgewählt worden.

Und da ist sonst "netterweise" EUR schon vorgewählt und dass "Wybierz" was mit "Wählen" zu tun hat, weiß der doofe Tourist im Zweifel gar nicht. Drückt er auf Grün, weil er beim flüchtigen Lesen glaubt, das sei eine Info und so gehe es weiter, hat er EUR gewählt. Er muss erst mit Pfeil nach unten auf PLN gehen und dann auf Grün drücken.

Also ich bin extrem gespannt, wie die (Un-)Sitten sich in Germany entwickeln werden.

Das ist doch eine Revolut die hauptsächlich als GBP ausgestellt wird.

Das gab es aber doch schon immer und hat mit der App Selection nichts zu tun?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das ist doch eine Revolut die hauptsächlich als GBP ausgestellt wird.

Das gab es aber doch schon immer und hat mit der App Selection nichts zu tun?
Ja, aber man sieht ja, dass der Handel immer versucht die für den Kunden schlechteste Wahl zu treffen.


So hatte ich das auch in Erinnerung und ich vermute mal, so wird das auch in der Praxis bei girocard aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
Wie soll man denn vor Einstecken der Karte etwas auswaehlen ? Das ergibt doch keinen sinn. Da gibt es wieder nur heftigen Streit mit den Kassierern!
Da hast Du in der Tat Recht. Aber denk dran, Im ersten Step wählst Du nur, ob Du nach dem Stecken die Zahlart wählen möchtest.
Die freundliche Kassenfee wird dich das bestimmt fragen, drücken, die Karte für dich stecken und das Terminal dann zur eigentlichen Wahl mit einem netten Lächeln zu dir drehen. ;)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Steht so im Text. ;)
Und scheint auch so glaubwürdig, habe noch kein Terminals mit DCC gesehen, wo die "korrekte" Währung vorausgewählt ist. Wäre für den Händler ja auch blöd.

___

Zum Vorschlag vom Handelsverband: Da die deutsche Kreditwirtschaft ja anscheinend schon Angst vor der App Selection hat und Werbespots für die girocard schaltet, die nun O-Ton nicht mehr EC-Karte heißt, halte ich den Vorschlag für relativ unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Und scheint auch so glaubwürdig, habe noch kein Terminals mit DCC gesehen, wo die "korrekte" Währung vorausgewählt ist. Wäre für den Händler ja auch blöd.

Der Händler hat doch in der Regel gar nichts von? Nur die Bank die das Terminal bereitstellt.

Ändert aber auch nichts daran, dass es mit diesem Thema gar nichts zu tun hat... Die Auswahl zwischen Girocard und Maestro verursacht keine Kosten für den End-Kunden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Das wusste ich so nicht.

Ob man die Mitarbeiter die bereits mit dem nationalen System überfordert sind, dazu bekommt das internationale Systeme richtig "auszuwählen / zu empfehlen"(?) ist eine andere Frage.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich hoffe, dass die App-Selection nicht dazu führt, dass die Händler ihre Maestro/VPay-Verträge kündigen und nur mehr Girocard nehmen, nur um die Auswahl des Kunden zu verhindern.

Das wäre nämlich ein arger Rückschritt und ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Ich hoffe, dass die App-Selection nicht dazu führt, dass die Händler ihre Maestro/VPay-Verträge kündigen und nur mehr Girocard nehmen, nur um die Auswahl des Kunden zu verhindern.

Das wäre nämlich ein arger Rückschritt und ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Die Frage ist, ob das möglich ist ohne Visa / Mastercard anzubieten?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was genau meinst du? Es gibt ja jetzt schon einige Pennys und Edekas, die nur die Girocard nehmen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Was genau meinst du? Es gibt ja jetzt schon einige Pennys und Edekas, die nur die Girocard nehmen.

Girocard ist nicht Maestro / Vpay. Und das gab es so "only" schon immer.

Edit: Ich verstehe was du meinst... Glaube aber nicht, dass das Großflächig passieren wird.
 
T

t-tommy1

Guest
Bei einem rein deutschen Kundenstamm (auf den Wohnort und nicht auf die Nationalität bezogen) mit Sicherheit, warum nicht?
Wegen der N26-Kunden? :D
 
T

t-tommy1

Guest
Deine Frage war, ob es möglich ist, maestro/vpay zu kündigen, ohne MasterCard oder VISA anzubieten.
Ich hatte geantwortet, ja sicher, sofern der Kundenstamm seinen Wohnsitz hier und somit in der Regel eine girocard in der Börse hat.
Bei einem internationalen Kundenstamm schadet der Händler sich natürlich selbst.

Deinen letzten Beitrag verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei einem rein deutschen Kundenstamm (auf den Wohnort und nicht auf die Nationalität bezogen) mit Sicherheit, warum nicht?
Wegen der N26-Kunden? :D
Die Maestro-only-Karten werden aber immer mehr, nicht nur Number26-Kunden würde man da ausgrenzen.
Auf Anhieb fallen mir da noch Fidor und Barclaycard ein, sind aber sicher nicht die einzigen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
ANZEIGE
Deine Frage war, ob es möglich ist, maestro/vpay zu kündigen, ohne MasterCard oder VISA anzubieten.
Ich hatte geantwortet, ja sicher, sofern der Kundenstamm seinen Wohnsitz hier und somit in der Regel eine girocard in der Börse hat.
Bei einem internationalen Kundenstamm schadet der Händler sich natürlich selbst.

Deinen letzten Beitrag verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht.

Maestro / VPAY hatte schon immer andere Kosten als die Girocard, nicht erst ab der App Selctrion / 9.6.

Wer das also bereits "heute" anbietet, zahlt bei einer Maestro / VPay Zahlung mehr, als bei einer Girocard Zahlung.

Wieso sollte sich das in Zukunft ändern? Wo es dem Kunden doch scheiß egal ist und er zu 98% den Kassierer fragen wird, was er anklicken soll?

Alle anderen, die bereits vorher nur die Girocard angenommen haben, werden wohl weiterhin die Girocard annehmen. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass Händler die bereits Maestro / VPay angenommen haben, "merklich" einen Schritt zurück gehen werden.

Auf Anhieb fallen mir da noch Fidor und Barclaycard ein, sind aber sicher nicht die einzigen.

Barclaycard Maestro wird als Kreditkarte ausgegeben... Ob das interessant für den Händler ist? Keine Ahnung...