Apple Airtags

ANZEIGE

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
884
528
DRS
ANZEIGE
Die AirTags fangen an zu piepen, wenn sie längere Zeit von deinem iPhone entfernt sind. Wobei man diese auf einem lauten Flughafengelände und einem AirTag das zwischen Klamotten eingepackt ist sowieso nicht hören wird. Mittlerweile gibt es sogar einen Markt auf ebay, auf dem Verkäufer AirTags mit von ihnen ausgebautem Lautsprecher verkaufen, sodass diese überhaupt nicht mehr piepsen.
Es gibt bei YouTube Tutorials, wie man das auch selbst machen kann.
In beiden Fällen verliert man dadurch die Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: dk88

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Die AirTags fangen an zu piepen, wenn sie längere Zeit von deinem iPhone entfernt sind.
Bin nicht sicher, ob das korrekt ist. M.E. piepsen sie nur, wenn sie längere Zeit von ihrem Besitzer getrennt sind UND dann einem anderen Gerät längere Zeit folgen. Als ich mal mein Fahrrad (an dem ein Airtag versteckt ist) längere Zeit nicht benutzt habe und dann nach einigen Tagen in die Fahrrad-Garage kam, hat da jedenfalls nichts gepiepst.
 
  • Like
Reaktionen: floatplane und phxsun

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Bin nicht sicher, ob das korrekt ist. M.E. piepsen sie nur, wenn sie längere Zeit von ihrem Besitzer getrennt sind UND dann einem anderen Gerät längere Zeit folgen. Als ich mal mein Fahrrad (an dem ein Airtag versteckt ist) längere Zeit nicht benutzt habe und dann nach einigen Tagen in die Fahrrad-Garage kam, hat da jedenfalls nichts gepiepst.
Die Frage ist sicherlich, was die Definition von "getrennt" ist. Wenn deine Fahrrad Garage bspw. nur 20 Meter von deiner Wohnung entfernt ist, könnte das AirTag das ggf. nicht als weit genug für "getrennt" erkennen.

Ich glaube eine ganz offizielle Aussage auf einer Apple Seite hierzu gibt es nicht, kenne nur dieses Zitat:
Apple AirTags are meant to start beeping when they've been separated from their paired iPhones for a certain period of time, which Apple says is between eight and 24 hours.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.486
5.604
LEJ
Ich glaube eine ganz offizielle Aussage auf einer Apple Seite hierzu gibt es nicht
AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benachrichtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist.

Klingt für mich nach: wenn das AirTag nicht mehr in Nähe des Besitzer iPhones ist, aber dauerhaft / über einen längeren Zeitraum in der Nähe eines fremden iPhones ist -> Warnton
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ

Klingt für mich nach: wenn das AirTag nicht mehr in Nähe des Besitzer iPhones ist, aber dauerhaft / über einen längeren Zeitraum in der Nähe eines fremden iPhones ist -> Warnton
Ausnahme Du hast dem System mitgeteilt wo Dein zu Hause und Deine Arbeit ist
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
Dieser Warnton ist natürlich eine kleine Katastrophe für alle die die Dinger als Diebstahlschutz verwenden möchten.

Apple hat den AirTag lediglich dafür konzipiert, um verlorene Gegenstände wieder aufzufinden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Absolut genial die Teile, in der aktuellen Situation ist es einfach super zu verfolgen wie bzw. ob ;) alles geklappt hat. Irgendwie habe ich die AirTags immer (als unnötig) belächelt, aufgrund der momentanen Probleme habe ich mich damit auseinandergesetzt und muss wirklich sagen, es lohnt sich! Am besten holt man sich direkt ein 4er Pack (wie das erwähnte Angebot für knapp 90€ inkl. Versand) und hat gleich alles wichtige abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: br403

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
„Den Ladestand der Knopfzelle des Bluetooth-Trackers hat Apple mit iOS 15.6 aus der "Wo ist?"-App entfernt.“
Sehr ärgerlich, so kann man nicht mehr rechtzeitig vor einer längeren Reise ggf. die Batterien sinnvoll tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Zum Stalken sind die Dinger wirklich nicht geeignet:
ich habe ein Airtag in meinem Golf Bag, dass ich im Kofferraum gelassen habe. Als meine Frau das Auto nahm und für ein paar Stunden (maximal drei) weg war gab es sehr auffällige Warnmeldungen auf ihrem Handy. Inklusive der Möglichkeit den Airtag zu deaktivieren.

Hoffen wir mal, dass das nicht massenweise der armen Lost&Found Mitarbeiterin passiert, die in der Nähe von hunderten gestrandeten Koffern an Ihrem Arbeitsplatz sitzt…
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.757
5.071
Die Geräte melden sich früh genug. Interessanter finde ich, dass die Airtags mit den "Bitter schmeckenden Batterien" (was es nicht alles gibt😂) von Duracell angeblich nicht so gut klarkommen

 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
Habe nun auch zwei Air Tags über Saturn erworben. Die sind dort gerade für 29 EUR im Angebot. Zweimal 29 EUR = 58 EUR abzüglich 10 EUR-Geburtstags-Gutschein (glaube, den bekommt man jedes Jahr, wenn man eine Saturn-Card hat) macht 48 EUR - Also 24 EUR pro Air Tag. Das ist akzeptabel. Mehr als zwei benötige ich nicht.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Dinger etwa funktionieren, bevor die Batterie den Geist aufgibt?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Moin
Kann nur jedem, der mit Kaufgedanken spielt, raten möglichst zeitnah zuzuschlagen. Bei der Distribution ist praktisch nichts mehr zu bekommen. Das bedeutet i.d.R. dass auch bei (Versand-) Händlern der Vorrat schnell zur Neige geht. Einzelne sind noch eher zu bekommen, die Viererpacks sind problematischer. Amazon z.B. zeigt beim Viererpack schon "Versandfertig in ein bis zwei Monaten"
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Amazon z.B. zeigt beim Viererpack schon "Versandfertig in ein bis zwei Monaten"
Da wollte ich aufgrund vorhandener Gutscheine eigentlich auch kaufen, genau aus dem Grund habe ich dann das Cyberport Angebot wahrgenommen.
Der Run auf die Teile ist natürlich in der derzeitigen Situation und vor allem auch weil mehr und mehr berichtet wird, so hoch wie wahrscheinlich noch nie.

Sind das deine allgemeinen Beobachtungen (die begrenzte Verfügbarkeit der 4er Packs ist mir auch aufgefallen) oder irgendwelche Insider Infos zur allgemeinen Liefersituation?
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Da wollte ich aufgrund vorhandener Gutscheine eigentlich auch kaufen, genau aus dem Grund habe ich dann das Cyberport Angebot wahrgenommen.
Der Run auf die Teile ist natürlich in der derzeitigen Situation und vor allem auch weil mehr und mehr berichtet wird, so hoch wie wahrscheinlich noch nie.

Sind das deine allgemeinen Beobachtungen (die begrenzte Verfügbarkeit der 4er Packs ist mir auch aufgefallen) oder irgendwelche Insider Infos zur allgemeinen Liefersituation?
Bin u.a. im Einkauf bei einem IT-Systemhaus und habe eine recht gute Übersicht über Lagerbestände bei Distributoren und Großhändlern.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
In der Menge vieler ähnlicher/gleicher Koffer hilft auch ein markanter Koffergurt und etwas Neonfarbiges Panzerband oben um den Griff, gibt/gab es gerade erst bei Aldi (z.B. gelb, grün, orange), um das eigene Gepäck auch von weitem oder in der Menge zwischen anderen Koffern zu erkennen. Sieht/ist zugegebener Maßen ungewöhnlich, aber selbst meine XYL (ex Young Lady) findet es nach vielen Jahren gemeinsamer Reisen und falsch erspähter Kofferdes gleichen Modells davon überzeugt.
Aldi :rolleyes:
Wenn schon denn schon
;)

Plus 9€ Versandkosten.
Verstehe nicht, warum Amazon mit 94,45€ Zu teuer sein soll….. aber mei……
Ich habe 4er Pack letztes Jahr bei Tkom im Blackfriday Angebot für 99.- gekauft.
Werde auch dieses Jahr auf die Angebote warten
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich bin morgen auf VIE-ZRH-LHR unterwegs und werde mal folgendes Setup testen:
IMG_0615.jpg
Das sollte das Problem umgehen, dass die Dinger in einem Alukoffer weniger Empfang haben und gleichzeitig kann man den Anhänger zumindest nicht mit einem Griff abziehen (man braucht so einen kleinen Inbusschlüssel um den Anhänger "aufzuschließen"). Das ist eine "Belkin Airtag Hülle mit Drahtseil" (gibt es auf Amazon).
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Es gibt hier doch einige Berichte mit Airtag innerhalb des Alukoffers. Hat da auch immer funktioniert.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich drücke Dir beide Daumen, dass der Air Tag mit Anhänger niemals verloren geht.
Drahtseil hin oder her - außen am Koffer würde ich das Ding nicht anbringen wollen. Wäre mir zu unsicher.
Auch ein Drahtseil ist schnell durchtrennt.
Danke :)
Meine größere Sorge ist eher, dass sich der Anhänger auf dem Gepäckband irgendwo verhakt und der Koffer verloren geht. Aber eigentlich ist das Drahtseil kurz genug, dass der Anhänger nicht überstehen sollte.

Es gibt hier doch einige Berichte mit Airtag innerhalb des Alukoffers. Hat da auch immer funktioniert.
Wenn Humboldt damals gesagt hätte, "zu Hause haben wir doch auch ganz tolle Flüsse", dann hätte er wohl niemals den Orinoco bereist ;)
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Das ist doch aber eh ein Kabinenkoffer oder? Den würde ich eh nicht aufgeben im Moment.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Das ist doch aber eh ein Kabinenkoffer oder? Den würde ich eh nicht aufgeben im Moment.
Jetzt genau werde ich es wahrscheinlich jinxen, aber bisher (und ich bin häufig geflogen in den letzten Wochen) hat immer alles gepasst. Ich habe Koffer (egal welcher Größe) immer gerne aus meinen Füßen. Vielleicht teste ich es diesmal aber wirklich besser erst auf dem Rückflug (die Umsteigezeit ist recht knapp).