Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
405
711
ANZEIGE
1) Bisher Marriott Gold gibt, welches Lounge, Frühstück usw. bietet, äquivalent zu 50 ÜN im Jahr

Das finde ich für Marriott Gäste definitv als Nachteil! War schon ein guter Benefit und hat teilweise die Hotelauswahl beeinflusst...
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
525
STR
Ich werde dann wo immer möglich vergleichbare Hilton buchen. Lounge (sofern vorhanden) und Frühstück sind für mich schon von Bedeutung.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es war doch bei einem der es dargestellt hat, die Rede davon, dass man auch WillkommensPunkte- 500 o 1,000 wird jetzt dargestellt, abgeben müsste um das Frühstück zu bekommen. Doch die Regelungen sagen auch, dass ab 50 Nächten dann Loungezugang besteht.

Weiter was ist mit den Hotels, die keine Lounge haben, egal ob exSPG oder exMarriott?

Und ist es tatsächlich noch so, dass einer der in 2018 noch mit 25 Aufenthalte bei SPG, dann Platinum werden würde, dann in dem neuen Programm dann auch als Platinum angesehen wird und dann auch weiter Frühstück und Loungezugang hat?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das finde ich für Marriott Gäste definitv als Nachteil! War schon ein guter Benefit und hat teilweise die Hotelauswahl beeinflusst...

Sorry, verstehe den Nachteil nicht. Mit 50 Nächten, auch wenn nur in den Marriott Häuser, ist man doch nun Platinum und erhält dann auch Lounge und Frühstück, oder? Auch bekommt man doch 75% statt bisher 50%, oder habe ich was falsch verstanden?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Das künftige Schema mit Frühstück erinnert mich an die bisherigen SPG-Benefits.

  1. Das Hotel hat eine Lounge: Der Platinum erhält Loungezugang und frühstückt dort. Und der Platinum kann als Welcome Amenity die Punkte nehmen (alternativ auch Frühstück im Restaurant oder lokales Geschenk)
  2. Das Hotel hat keine Lounge: Der Platinum kann aus seinen Welcome Amenities entweder das Frühstück oder die Punkte oder das lokale Geschenk wählen.

Gab es bei Marriott früher Willkommenspunkte? Neben dem Frühstück?
Dann ist es eine Verschlechterung für die Häuser, wo es keine Lounge gibt und die früher gratis Frühstück angeboten haben.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Sorry, verstehe den Nachteil nicht. Mit 50 Nächten, auch wenn nur in den Marriott Häuser, ist man doch nun Platinum und erhält dann auch Lounge und Frühstück, oder?

Wenn man die 50 Nächte im Jahr erreicht, bleibt alles wie immer. Wenn man den Status auf andere Wege erlangt (United-Vielflieger, Amex Platin vmtl. ähnlich), gibt es die o.g. Benefits aber nicht mehr.

Vielschläfer werden jetzt sagen: Ist ja auch richtig so, wird die Lounge endlich leerer. Mag stimmen, aber für einige halt trotzdem ne ordentliche Verschlechterung.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Sorry, verstehe den Nachteil nicht. Mit 50 Nächten, auch wenn nur in den Marriott Häuser, ist man doch nun Platinum und erhält dann auch Lounge und Frühstück, oder? Auch bekommt man doch 75% statt bisher 50%, oder habe ich was falsch verstanden?

Derjenige, der darüber reklamiert ist wohl UA Gold und hatte den MR Gold nur deshalb. Gegen weniger geschenkte Loungezugänge auf Grund von KK oder inferiorem Airlinestatus kann man ja eigentlich nichts haben, wenn man sich den Hotel-Status erschlafen hat, da sollte HH längst nachziehen was KK anbelangt. Bei den Airlines ist HH ja eh nicht so grosszügig, wie es wohl MR war.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Wenn man die 50 Nächte im Jahr erreicht, bleibt alles wie immer. Wenn man den Status auf andere Wege erlangt (United-Vielflieger, Amex Platin vmtl. ähnlich), gibt es die o.g. Benefits aber nicht mehr.

Vielschläfer werden jetzt sagen: Ist ja auch richtig so, wird die Lounge endlich leerer. Mag stimmen, aber für einige halt trotzdem ne ordentliche Verschlechterung.

Ich sag doch gar nix ...
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.260
Die 500 Willkommenspunkte waren aber nicht der Rede wert. Der Snack mit Wein und Co war deutlich mehr wert.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich sag doch gar nix ...

LOL

Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, hier nun bei Marriotti nachschauen zu müssen, wenn ich etwas über das zukünftig ehemalige starwood wissen möchte...

Nach dem Motto “ the winner takes it all “ werden nun eben die MR members bei der Umstellung ihrer lifetime status ( heißt auch im plural status... ) wohl geringfügig bevorzugt. Ob dies nun wirklich ungerecht ist oder nicht, mögen andere beurteilen. Zu bedenken wäre in diesem Sachzusammenhang auch, daß die award Nächte vor 2011 bei starwood gar nicht mitzählen und die Langzeitaufenthalte über 30 Tage von früher auch nicht... Bei spg - Mitgliedern mit über 10 Jahren Mitgliedschaft, könnte dies ja auch noch eine Rolle spielen...

Die Welt ist eben ungerecht und das Leben ist eines der härtesten, denn bisher hat es noch keiner überlebt..
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Das künftige Schema mit Frühstück erinnert mich an die bisherigen SPG-Benefits.

  1. Das Hotel hat eine Lounge: Der Platinum erhält Loungezugang und frühstückt dort. Und der Platinum kann als Welcome Amenity die Punkte nehmen (alternativ auch Frühstück im Restaurant oder lokales Geschenk)
  2. Das Hotel hat keine Lounge: Der Platinum kann aus seinen Welcome Amenities entweder das Frühstück oder die Punkte oder das lokale Geschenk wählen.

Gab es bei Marriott früher Willkommenspunkte? Neben dem Frühstück?
Dann ist es eine Verschlechterung für die Häuser, wo es keine Lounge gibt und die früher gratis Frühstück angeboten haben.
Na ganz so ist es eben nicht. Steht das Wort Resort im Namen ist es vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Aviatar

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Na ganz so ist es eben nicht. Steht das Wort Resort im Namen ist es vorbei...

Das stimmt und fehlt bei meiner simplen Übersicht.

Ich bin sehr sehr selten in Resorts, war noch nie in einem mit Lounge, und habe daher nicht daran gedacht.

Ergänzend ist ja auch, dass es kein Frühstück in den Hotels von The Ritz-Carlton, EDITION, Marriott Vacation Club, Gaylord Hotels, Marriott Executive Apartments, Design Hotels und Bulgari gibt.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Es spricht ein bisschen für das langweilige Marriott, dass man sich bei den Namen für die Statuslevels eines alten Bekannten bedient. Bislang war "Platinum Premier" der "Invite-Only"-Status für die Top-Prozent der MR-Mitglieder nach Nächten. Vor Ort in den Hotels konnte jedoch kaum wer was mit dem Status anfangen (einige Ausnahmen ausgenommen).

Gab es bei Starwood Invite-only?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die 500 Willkommenspunkte waren aber nicht der Rede wert. Der Snack mit Wein und Co war deutlich mehr wert.


Bei einem Check-in um 23Uhr und Abreise um 7Uhr in einem Airporthotel brauch ich keine Flasche Wein und eine Käseplatte mehr, unabhängig davon, ob Wein und Käse einen höheren Cash-Gegenwert haben als die 500 Punkte... :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Es spricht ein bisschen für das langweilige Marriott, dass man sich bei den Namen für die Statuslevels eines alten Bekannten bedient. Bislang war "Platinum Premier" der "Invite-Only"-Status für die Top-Prozent der MR-Mitglieder nach Nächten. Vor Ort in den Hotels konnte jedoch kaum wer was mit dem Status anfangen (einige Ausnahmen ausgenommen).

Gab es bei Starwood Invite-only?

Mir nicht bekannt.
Aber vielleicht weiss einer der echten SPG-Vielschläfer mehr?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Auch, wenn RewardsPlus mit United fortgesetzt wird: Das Traurige bei der Partnerschaft mit United dürfte sein, dass es bisher Marriott Gold (50 ÜN) gibt, zukünftig aber auch (25 ÜN). Wäre also eine deutliche Entwertung (kein Frühstück mehr, keine Lounge...).

Bisher konnte ich noch nichts offizielles bei Marriott oder UA dazu finden. Wäre aber definitiv schade als United-Sammler. Immerhin sollte man ab August dann noch paar Monate von den Änderungen profitieren können.
Sicher dass es nicht zukünftig der Platinum sein wird? Immerhin ist ja der Marriott Gold wie ein YouNameItProgramm-Platinum?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Derjenige, der darüber reklamiert ist wohl UA Gold und hatte den MR Gold nur deshalb. Gegen weniger geschenkte Loungezugänge auf Grund von KK oder inferiorem Airlinestatus kann man ja eigentlich nichts haben, wenn man sich den Hotel-Status erschlafen hat, da sollte HH längst nachziehen was KK anbelangt. Bei den Airlines ist HH ja eh nicht so grosszügig, wie es wohl MR war.
Auch wenn die bisherige Lösung sicher sehr großzügig gewesen sein mag, gab es ja für die Mariott Elites einen United Silver bzw. Goldstatus, was ja auch durchaus fair war.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Erstmal besten Dank an rcs für die tolle Ausführung.
Alles in allem, habe ich mit deutlich schlimmerem gerechnet, dennoch bedeutet es in der Breite eine Verschlechterung für mich mit derzeit SPG75. Gerade das Your24 und die Lounge in Resorts habe ich sehr oft genutzt. Die fallen ja weg.
Bin mir nicht sicher, fällt auch Frühstück in den ehemaligen SPG Resorts weg oder bleibt das wenigstens bestehen?
Und es bleibt abzuwarten, wie die Suite Upgrades angewendet, wenn ich es richtig gelesen habe, hat man keinen Anspruch darauf. Somit Good Will des Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und martin82

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Danke für die klasse Zusammenfassung an den OP! Insgesamt denke ich das entgegen allen Befürchtungen alle profitieren um den Your24 ist es wirklich schade aber was solls. Sind wir doch froh über den Rest und es hat mich sehr gewundert, dass man so viel von SPG übernommen hat. Freut mich als SPG Kunden sehr.

Eins ist mir aber bei den Upgrades noch nicht ganz klar, ist hier wirklich die SPG Regelung? Im englischen steht nur "Enhanced Room Upgrade" including Suites, was für mich nach Lust und Laune Upgrades klingt. Bei SPG war es für Platinum dann ja wirklich "Guaranteed Upgrade".
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Es spricht ein bisschen für das langweilige Marriott, dass man sich bei den Namen für die Statuslevels eines alten Bekannten bedient. Bislang war "Platinum Premier" der "Invite-Only"-Status für die Top-Prozent der MR-Mitglieder nach Nächten. Vor Ort in den Hotels konnte jedoch kaum wer was mit dem Status anfangen (einige Ausnahmen ausgenommen).

Gab es bei Starwood Invite-only?

Ja gibt es SPG VIP Preferred: https://www.flyertalk.com/forum/sta...here-status-above-platinum-master-thread.html .


http://blog-imgs-19.fc2.com/f/l/y/flyers/Starwood_VIP_Preferred_Guest.png